Batterie falsch herum angeklemmt...

Diskutiere Batterie falsch herum angeklemmt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Leute, ein Kumpel von mir fährt eine 1200'er GS mit 98 PS und er hat beim Einbau der Batterie die Pole vertauscht! Folgendes ist...
juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Guten Morgen Leute,

ein Kumpel von mir fährt eine 1200'er GS mit 98 PS und er hat beim Einbau der Batterie die Pole vertauscht! Folgendes ist dann passiert:

- das zuletzt angeschlossene Kabel ist direkt mit dem Pol "verbacken"
- Dauerblinken und -hupen
- Qualm von unterhalb des "Tanks"
- Verbrennungsgestank

Er konnte dann das Kabel mit dem Schraubendreher und Gewalt wieder vom Pol abhebeln, hat die Batterie richtig angeklemmt und die Kiste gestartet: Nichts ungewöhnliches ist ihm aufgefallen, sogar das ABS hat bei der Probefahrt funktioniert.

Was meint ihr: hat er Glück gehabt oder wird es übel wenn er sein Moped im Frühjahr zum Freundlichen fährt?

Danke für Euere Einschätzungen.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
R

RHGS

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Hi Guenther
Tank ab und ALLE Kabel Prüfen besonders das Masse Kabel das Dürfte an gekokelt sein.
ist wohl Dumm Gelaufen.
Gruß RHGS
 
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Andreasmc

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Sollte natürlich niemandem passieren....
Gut ist das nicht gewesen, da kann vieles kaputt gehen. Steuergerät, Lichtmaschine....

Ich würde alles kontrollieren und zwar richtig. Eventl. hat er viel Glück gehabt.

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

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... und nicht vergessen: Fehlerspeicher auslesen.

CU
Jonni
 
A

Andreasmc

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Kann man machen mit dem Fehlerspeicher auslesen. Aber das ist nicht das wichtigste......
Ich habe ein solches Gerät.

Gruß Andreas
 
borgspalter

borgspalter

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Hallo Günther,

die meisten Verbraucher werden vom Steuergerät uber den BUS direkt angesteuert. Das Steuergerät verfügt über elketronische Sicherungen, die z.B. auch bei Kurzschlüssen oder Verpolungen angeschlossene Verbraucher ansprechen, den betroffenen Verbraucher vom Netz nehmen und somit Leitungen und das Steuergerät schützen. Dies gilt z.B. auch dann, wenn z.B. die Laderegelung der Lichtmaschine ausfällt. Dann schaltet das Steuergerät sich selbst ab. Von daher kannst Du davon ausgehen, dass das Steuergerät und angeschlossene Verbraucher schadfrei geblieben sind. Eigentlich sollte auch das Fahrtlicht und Tacho nebst Beleuchtung funktionieren. Die Stromkabel können bei Überbelastung schmoren. Allerdings bewirkt ein Verpolen/Kurzschluß bis zum Ansprechen der elktronischen Sicherung einen sehr hohen Stromfluß. Diese Ansprechzeit bewegt sich aber in wenigen Bruchteilen einer Sekunde. Eventuell hat Dir die Batterie das übel genommen.

Ich würde Dir empfehlen eine optische Kontrolle der sichbaren Leitungen durchzuführen, alle Leuchtmittel und Tachoanzeign checken und die Bordspannung bei laufendem Motor messen. Probefahrt war ja in Ordnung.

Ist alles OK, keine weiteren Maßnahmen.

Gruß
HaPe
 
Larsi

Larsi

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nach meiner erfahrung:

wenns geraucht hat, dann hat das einen grund.
irgendein kabel hat sich so stark erwärmt, dass die isolierung schaden genommen hat.
ich würde mich vergewissern, wo es geraucht hat und dann entscheiden.

verbraucher, die über steuergeräte geschaltet sind, werden vom steuergerät geschützt.
steuergeräte selbst und deren stromversorgung sind ungeschützt.
 
palmstrollo

palmstrollo

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Wobei den Leuchtmitteln die Verpolung absolut egal sein sollte. Da dürfte nicht ein einziges Schaden genommen haben.
 
boxerdriver

boxerdriver

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Das gleiche ist mir vor Jahren auch mit meiner 2005er GS passiert. Gleiche Sympthome wie bei dir. Lief danach über Tausende von Kilometern problemlos. Habe dann bei der nächsten Inspektion dieses Malheur dem Werkstattmeister geschildert. Kabelbaum war annähernd , zumindest bei einigen Kabeln bis auf wenige Litzen durchgeschmort.
Da ein neuer Kabelbaum mit weit über tausend Euro zu teuer war, hat die Werkstatt den Kabelbaum geflickt.
Hat Jahre gehalten bis zum Verkauf.
Tja eine Ferndiagnose kann keiner seriös machen. Ich würde es auf jeden Fall checken oder checken lassen.

MfG
Boxerdriver
 
Eckart

Eckart

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Hallo
da kann vieles kaputt gehen. Steuergerät, Lichtmaschine....
... Regler

Die meisten Elektronikbaugruppen verfügen ja über Schutzvorrichtungen, vielleicht auch welche, die die Verpolung abdecken.
Der Regler kann bei Verpolung aber einen Kurzschluss verursacht haben.
Wenn er jetzt defekt ist, wird das Motorrad noch solange funktionieren,
bis die Batterie leer ist. Und sonst: Glück gehabt !

Eckart
 
J

jonnyy-xp

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Wie geht das denn, die kabel sind doch eigentlich garnich lang genug :confused:.

ansonsten schliesse ich mich Larsi und RHGS an, aber bitte alle Kabel prüfen. Wenn da was geraucht hat, ist meistens die Isolierung hin -> nachbessern.
 
S

Schlonz

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im selben Fall bei einem user hier vor ein paar Jahren hat es die ZFE zerschossen. Reparatur waren glaube ich ca. 2000 Euro
 
Diesel

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Guten Morgen Leute,

ein Kumpel von mir fährt eine 1200'er GS mit 98 PS und er hat beim Einbau der Batterie die Pole vertauscht! Folgendes ist dann passiert:

- das zuletzt angeschlossene Kabel ist direkt mit dem Pol "verbacken"
- Dauerblinken und -hupen
- Qualm von unterhalb des "Tanks"
- Verbrennungsgestank

Er konnte dann das Kabel mit dem Schraubendreher und Gewalt wieder vom Pol abhebeln, hat die Batterie richtig angeklemmt und die Kiste gestartet: Nichts ungewöhnliches ist ihm aufgefallen, sogar das ABS hat bei der Probefahrt funktioniert.

Was meint ihr: hat er Glück gehabt oder wird es übel wenn er sein Moped im Frühjahr zum Freundlichen fährt?

Danke für Euere Einschätzungen.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
Warum sollte es übel werden? (möglicherweise ist es jetzt schon übel bevor er zu BMW gefahren ist): Meine Empfehlung ist, sofort zum Händler zu fahren, damit im nächsten Jahr ein zuverlässiges Bike zur Verfügung steht. Nichts ist, betriebswirtschaftlich gesehen, schlechter als ca. 15.000€ ungenutzt mit verbrannten Einzelteilen herumstehen zu lassen. Ganz abgesehen von den emotional geprägten "Vorteilen" Motorrad zu fahren.
 
juenta

juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Leute,

vielen Dank für die Einschätzungen - im Frühling klärt sich die Sache auf.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
beiker

beiker

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Hoffentlich überwintert er sein Mopped ohne Batterie;)
Die Luftfeuchtigkeit könnte sonst richtig böse werden....

Gruß
Berthold
 
B

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In der Bucht werden häufig Kabelbäume angeboten. Evtl. wäre dies ein schönes Winterprojekt...

VG
Andreas
 
J

joerg12

Gast
Hallo Leute,

auch wenn dieser thread schon vor einigen Monden hier erschienen ist, muss ich mich heute mal zu Wort melden. Gerade eben passiert: Batterie meiner R 1200 GS LC eingebaut. Zündung an, nix geht. Verdammter Mist... denke ich so und bemerke... oh.. oh, es riecht merkwürdig. Also Batterie abgeklemmt und kurze Pause. Anschliessend richtig angeklemmt, eingebaut. Soweit so gut.

Zündung an, alles ganz normal. Motorrad sprang an und lief. Plötzlich Rauchentwicklung unter der vorderen Sitzbank. Also Moped aus, Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kamen richtig dicke Rauchschwaden aus der Kiste unter der vorderen Sitzbank. Jetzt geht sie erstmal zum Freundlichen, damit genau geklärt werden wirtd, was das so in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ist jemanden, abgesehen von dem Beitrag hier oben, so etwas auch schonmal mit einer LC passiert ? Für mich ist jetzt noch interessant, ob der Reparaturbetrag drei.... oder gar vierstellig wird. Verdammter Schietkram. Ich könnte kotzen über meine eigene Unfähigkeit. Aber so ist das Leben: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
 
Dragon

Dragon

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K51
Hallo Joerg,

dein Beitrag ist in die falsche Rubrik gerutscht, du befindest dich hier nicht im LC Bereich :rolleyes:
 
Kardan

Kardan

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Das dürfte der Regler sein, den es erwischt hat. Das wäre auch die günstigste Variante, der kostet nicht die Welt...
Ich drück Dir die Daumen, dass es nix Schlimmeres ist (z.B. BMSX Steuergerät)!
 
G

Gast 7673

Gast
und - wie schon geschrieben- Kabelbaum !!! Da ist sicher ein wenig Isolierung abgeraucht.
 
Thema:

Batterie falsch herum angeklemmt...

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