Batterie für 1200 TÜ2012

Diskutiere Batterie für 1200 TÜ2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke K.H. ich werd mal reinsehen; da bin ich sowohl mit Headway als auch mit der H Variante mit 240 A also nicht schlecht aufgestellt. Bei meinen...
teileklaus

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Danke K.H. ich werd mal reinsehen; da bin ich sowohl mit Headway als auch mit der H Variante mit 240 A also nicht schlecht aufgestellt.
Bei meinen Lifepo 4 "Bastelpackungen" war für mich immer die Minimalspannung unter dem Anlassen die Messlatte.
Da auch immer möglichst 10.5 Volt oder drüber.
Die von mir getesteten Fertig "Profiakkus" mit 45 Wh hatten da genau auch diese niedrigen 7,5 -8.5 Volt Spannungen gezeigt!
Referenz beim Startstrom war und ist die Hawker PC680 und in der 12 er die 535 ..
edit: ich komm da nicht rein
 
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Eini-79

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Hallo in die Runde
Da bei meiner 1200GS nach 6Jahren die originale Batterie den Geist aufgegeben hat, suche ich auch noch passenden Ersatz.
Hat wer Erfahrung mit der Yuasa GYZ16H gemacht?

Grüße
 
teileklaus

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Ist zwar besser geworden, aber ganz weg ist es mit der neuen Batterie ebenfalls nicht. (TÜ,ADV, Ez.14).
Hab mich anfangs der Saison für ne YUASA YTX 14H-BS entschieden. Bisher nicht zu meckern. Ist ja auch erst ~8000km drin... :)
Wenn du diese meinst?
nein es gibt die wohl schon, aber nicht vorgesehen und üblich für die 12 er , aber wesentlich teurer, da bekommst du eine bessere Lifepo4 für das Geld. Wo liegt der Preis den du hast? ich sehe da knapp 200.-
 
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Eini-79

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Stimmt preislich ist die Yuasa GYZ16H in einer anderen Region.
Da gibt es für mehr als die Hälfte bessere Optionen...

Schwanke nun zwischen diesen beiden, die es im Netz ab 70€ bis 100€ gibt.
Beide haben einen Kaltstartstrom >= 240A
> Intact Bike-Power HVT-08 14Ah
> YUASA YTX14H-BS
 
teileklaus

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nein besser natürlich nicht, weil 16 AH sind keine 14AH und keine 12 AH.
Aber mit 240 A besser als die Serie und ausreichend von der Kapazität.
 
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Franz Gans

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Hallo in die Runde
Da bei meiner 1200GS nach 6Jahren die originale Batterie den Geist aufgegeben hat, suche ich auch noch passenden Ersatz.
Hat wer Erfahrung mit der Yuasa GYZ16H gemacht?
Passt die Yuasa denn mechanisch ueberhaupt ins Batteriefach? Hast Du die Masse verglichen? Die Hoehe - wenn ueberhaupt - koennte zu gross sein?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Eini-79

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Die Yuasa GYZ16H hat folglende Abmessung laut Hersteller -> 150mm x 87mm x 145mm und auch die richtige Polanordnung.
Somit hat sie die selbigen Abmessung wie die > Intact Bike-Power HVT-08 oder YUASA YTX14H-BS
Sollte also passen...


Hab jetzt eine Inact HVT-08 bestellt, ist preislich ein guter Kompromiss.
 
Blacktriple88

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Moin,
habe mich ebenfalls für eine Intact Bike-Power HVT-08 entschieden,da meine originale Batterie ins 7. Jahr geht.
Habe keine Lust,nach einer Ausfahrt den ADAC zu rufen.
Gruß Rainer
 
GS`ler

GS`ler

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Habe mir vor 2 Jahren bei Tante Luise eine neue DELO GEL Batterie gekauft. Die Originalbatterie hat bis dahin dann 8 Jahre einwandfrei gehalten. Meine jetzige DELO hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Mopped nach der Tour abgestellt. Nach 2 Wochen ging sie dann nicht mehr an. Batterie geladen + das gleiche Spiel nochmal. Insofern ist die DELO am Ende. Anruf bei Louis ergab dann den Hinweis, dass eine GEL Batterie schlecht mit Überspannung klar kommt und daher für die GS nicht so gut geeignet ist. Mangels Wissen kann ich das so nicht ganz nachvollziehen, ob das dann ein GS-typischen Problem ist. Louis will diese Batterie dann auch als Ersatzteil für die GS aus Ihren Listen rausnehmen. Man hat mir dann mit einem Nachlass von 40 € eine normale Säurebatterie von Saito angeboten. Auch wenn ich "Bewertungen" in Portalen nur zum "querlesen" nutze, waren die extrem vielen schlechten Bewertung dann doch auffällig. Habe Louis dann gebeten mit anstatt des Nachlasses einen Gutschein zu schicken (die nächste Inspektion kommt bestimmt: Öl, Filter, Kerzen etc.). Den habe ich dann auch ohne zögern erhalten. Finde ich von Louis anständig. Meine nächste Batterie wird jetzt eine YUASA (YTX 14 -BS bzw. 14 H-BS) mit Säurepack werden. Die bietet Louis leider nicht an. An anderer Stelle in unserem Forum habe ich dann gelesen, dass der "Lebenszyklus" von GEL Batterien in der Fertigung beginnt (Füllung mit GEL). Bei Batterien mit Säurepack aber erst ab Datum der Erstbefüllung. Ein Blick auf meine GEL Batterie (Herstellungsdatum) hat mir dann gesagt, dass meine Batterie bei Einbau schon 2 Jahre alt war. Wieder was dazugelernt.
 
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Franz Gans

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Anruf bei Louis ergab dann den Hinweis, dass eine GEL Batterie schlecht mit Überspannung klar kommt und daher für die GS nicht so gut geeignet ist. Mangels Wissen kann ich das so nicht ganz nachvollziehen, ob das dann ein GS-typischen Problem ist. Louis will diese Batterie dann auch als Ersatzteil für die GS aus Ihren Listen rausnehmen. Man hat mir dann mit einem Nachlass von 40 € eine
Da ham'se Dich wohl mit der Putzfrau verbunden? Dass der Regler einer namhaften, in Serie bei BMW eingebauten Lichtmaschine regelmaessig Ueberspannungen produzieren soll, die einer Batterie vorzeitig den Garaus machen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Maerchen. Auf jeden Fall eher, als die Annahme, dass die DELO GEL Batterie, vermutlich aus dem Billiglohnland der aufgehenden Sonne, einfach nur aus Mangel an Qualitaet eingegangen ist.

Grundsaetzlich gilt aber, dass die Abmessungen des Batteriefaches (etlicher Modelle der R1200 Modellreihe) den Einbau einer mit ausreichend Kapazitaet ausgestatteten Batterie nicht zulassen, und der Minuspunkt geht eindeutig an BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS`ler

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Da ham'se Dich wohl mit der Putzfrau verbunden? Dass der Regler einer namhaften, in Serie bei BMW eingebauten Lichtmaschine regelmaessig Ueberspannungen produzieren soll, die einer Batterie vorzeitig den Garaus machen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Maerchen. Auf jeden Fall eher, als die Annahme, dass die DELO GEL Batterie, vermutlich aus dem Billiglohnland der aufgehenden Sonne, einfach nur aus Mangel an Qualitaet eingegangen ist.

Grundsaetzlich gilt aber, dass die Abmessungen des Batteriefaches (etlicher Modelle der R1200 Modellreihe) den Einbau einer mit ausreichend Kapazitaet ausgestatteten Batterie nicht zulassen, und der Minuspunkt geht eindeutig an BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Habe mal etwas nachgelesen. GEL Batterien sind wohl grds. problematischer als Säurebatterien. Hohe Temperaturen können die deutlich schlechter ab als Säurebatterien (können nicht "gasen"). Sind auch empfindlicher bei Spannungsschwankungen. Bin da weiß Gott nicht der Fachmann, aber in meine GS kommt keine GEL-Batterie mehr rein.

Gelbatterie defekt??? - Elektrik - CBR-1000.DE - Forum

Geladen wird bei mit 1-2 im Winter mit dem "Saito ProCharger XL". Daran sollte es dann ja auch nicht liegen.
https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/produkttest-batterieladegeraete.343951.html
 
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AGM ( Gel Fliesbatterien) wie sie BMW nur noch einsetzt haben gegenüber normalen Säurebatterien den Vorteil das sie mechanisch wesentlich stabiler sind als die normalen Säurebatterien...Wenn die Platten sich in der Distanz zueinander leicht verändern können , z.B. durch ruckhafte Bewegungen im Geländeeinsatz oder auf holprigen Straßenbelägen) sind die Kapazitäten schnell dahin..da bieten AGM-Batterien klare Vorteile. Temperaturen bei denen die Batterien gasen müssen werden wir außer im Schnelllademodus am externen Power-Batterieladegerät ( auch für PKW/LKW geeignet) nicht erleben...auch nicht bei den üblichen Motorradladegeräten....GEL-Batterien gasen übrigens um ein vielfaches weniger als eine herkömmliche Säurebatterie welche mit Deionat(Batteriewasser/destilliertes Wasser) aufgefüllt wird.
Ich würde bei einem Motorrad und insbesondere bei einer GS welche ja auch mal raues Gelände sehen könnte ausschließlich AGM-Batterien einsetzten.
 
GS`ler

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GEL-Batterien werden anscheinend auch häufiger als AGM-Batterien angepriesen. Zwischen einer Fliesbatterie und einer "reinen" GEL-Batterie besteht aber schon ein Unterschied. Die korrekte Bezeichnung wäre dann AGM/GEL oder AGM/MF (für Microflies) Meine neue wird die hier werden. Ist leider auch bei POLO nicht zu erhalten. Zumindest nicht mit 240 Ampere Kaltstartleistung (mit und ohne H).

https://www.amazon.de/YUASA-BATTERIE-YTX14H-BS-offen-Saeurepack/dp/B000N5ST3C
 
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Das kenne ich auch, vor allem nach einer längeren Fahrt. Also dann, wenn der Motor warm ist und die Batterie eigentlich gut geladen sein sollte. Habe dann schon immer Panik, ob der Motor noch anspringt. Komisch. Hat das etwas mit der Temperatur (warmer Motor) zu tun?
 
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DieterGS

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Hi Tacman1969, die Hawker Odyssey PC535 ist mir auch schon aufgefallen. Wie hat das mit dem Einbau geklappt? Kriegt man die auch in eine R1200GS ohne "Adventure" rein? Danke.
 
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CKone

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Die Hawker mit dem Einbaukit vom Wunderlichen habe ich seit 11 Jahren(!) in meiner "kleinen" 1200GS. Regelmäßig am CTEK Dauerladegerät. Seitdem nie wieder Ärger gehabt. Zuvor ist die BMW-Originale mehrfach in kurzer Zeit kaputt gewesen.
Die 10-Jahre Garantie hat sie also schon mal locker gehalten, ab jetzt beginnt der Bonus.
Der Einbau war kein Problem, es kam ein modifizierter Haltebügel mit und dann war alles gut. War nicht ganz billig, aber mit dem gesparten Ärger hat sich's längst rentiert.
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die originale hat nach einem Jahr geschwächelt,dann vor 5 Jahren ne PC535 für 98 Euro reingedengelt(Haltebügel dengeln und Plastikerhöhung beschnitzen) und seitdem ist das Thema Bakterie abgefrühstückt.
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum es immer wieder dieses ganzen Diskussionen über den Akku gibt verstehe ich nicht.

Jeder hat einen Falchbildschirm und kein Röhrengerät, in der Regel immer ein aktuelle Handy usw. usw.

Aber beim Motorrad wird alte Akkutechnink eingesetzt und keine modernen Systeme.

Ich fahre seit Jahren mit z.B. Shido Lithium LTX14-BS / YTX14-BS und das für 70 Euro mit all den Vorteilen daraus.

Es gibt überhaupt keinen Grund etwas anders einzusetzen.
 
voyager

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Dieser Schrott war in der F meiner Holden nach einem halben Jahr platt.....
 
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