Batterie hat Geist aufgegeben

Diskutiere Batterie hat Geist aufgegeben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch die wartungsfreien Batterien werden mit einem Säurepack geliefert. Werden dann nach der Erstbefüllung mit einer durchgehenden Leiste...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
ähmm,.. wir reden von den Wartungsfreien, vergossenen Batterien für eine GS ? .. da kann man nicht's nachfüllen (!?).
Auch die wartungsfreien Batterien werden mit einem Säurepack geliefert. Werden dann nach der Erstbefüllung mit einer durchgehenden Leiste verschlossen, so dass sie nicht mehr zu öffnen sind.

CU
Jonni
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...so habe mir jetzt eine billige Batterie bei Ebay bestellt.
Ich habe doch lieber eine Batterie die günstig ist und eventuell nicht solange hält, aber bei der sich der defekt langsam bemerkbar macht, als eine teure die vielleicht länger hält aber dann plötzlich stirbt! Wenn man Pech hat dann auch noch auf einer Alpentour!!!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi all,
Meine Batterie hat mich heute morgen auch wieder mal im Stich gelassen...

Ich habe mir jetzt ein mobiles Kernkraftwerk mit frischen Brennstaeben eingebaut. Odyssey PC625. Endlich keine sorgen mehr machen irgendwo liegen zu bleiben.

Ich habe meine Dicke so noch nie starten hoeren. Selbst nicht als ich die im September letzten Jahres neue Batterie eingebaut hatte. Es ging immer das Display aus und wenn ich vorher auf'm Tageskilometerzaehler war hat sich der tacho auf die gesamt KM zurueckgestellt.... das ist jetzt geschichte. ENDLICH starten wie ein normales motorrad!

Ich habe meinen Einbau dokumentiert, falls jemand lust oder fragen hat :). Entweder hier im Forum oder auf meiner seite koennt ihr ein tutorial sehen.

Euch alles Gute!
M

AUHH, Und BLACK IS AUF JEDEN FALL BEAUTIFUL!!!!!
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi all,
.. Selbst nicht als ich die im September letzten Jahres neue Batterie eingebaut hatte. Es ging immer das Display aus und wenn ich vorher auf'm Tageskilometerzaehler war hat sich der tacho auf die gesamt KM zurueckgestellt....
Euch alles Gute!
M
aber nicccchhhhhh mit einer neuen Batterie !..

ansonsten hat mann Dir da eine Defekte angedreht, oder irgendwas an Deinem Moped ist kaputt wo dann auch Deine schicke, neue Odyssey bald wieder das zeitliche segnen würde,wird...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Bär

GS-Bär

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo!
Hatte erst vor 2 Wochen das Glück mit der Batterie.Nach 3 Jahren ist sie plötzlich gestorben.Der :) hat mir noch mal eine reingemacht,hab ihm gesagt war die letzte von BMW die sollen ihren teuren Schrott behalten,Gehe nächstes mal zum Polo oder hole eine von Wundersam und Ende.

Gruss GS-Bär
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Da ich tagtäglich zum schaffen mit dem Q-gelfisch unterwegs bin, hab ich gleich von Anfang an ne Hawker PC535 reingesetzt. Bis jetzt hat se mich noch nicht im Stich gelassen.
 
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
:mad: bin auch dabei...

Anscheinend hat auch bei mir die Sollbruchstelle Batterie funktioniert.

Am Mittwoch nach knapp 3 Wochen Auszeit wg. Urlaub noch einen kurzen Ausflug zum TÜV (10min = 60 EUR :eek:, dafür gibt's hier in BaWü wenigstens noch richtige Plaketten) ohne Probleme oder Anzeichen und gestern dann zur Feierabendrunde drücke ich auf den Knopf und ... KLACK.

Mich irritiert, dass es (für mich) keine sichtbaren Indizien im Vorfeld gab. Auch das Ladegerät (CTEK XS 800) schaltet nach wenigen Minuten in den Erhaltungsmodus und zeigt keine Anzeichen auf eine defekte Batterie. Vielleicht habt ihr eine Erklärung für einen BMW-Anfänger :(.

Ich werde mir wohl eine Yuasa zulegen. Mit ihr hatte ich bei meiner alten Bandit gute Erfahrungen gemacht und beim Tourenfahrer-Test im Jan 09 hat sie ja ganz gut abgeschlossen. Wer eine zuverlässige Bezugsquelle kennt, bitte Info an mich. Vielen Dank!

Viele Grüße aus der heißen Kurpfalz und immer genug Ampere in der Batterie.

Guido
 
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
So, ein kurzes Update von mir nach Rücksprache mit :):

Nicht von BMW zertifiziertes ZUMO 660 mit Anschluss an Navisteckdose macht Batterie kaputt. Kaufen Sie sich eine neue Batterie und ihr Motorrad fährt wie vorher.
(siehe auch Beitrag von spirit100 http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=566367&postcount=19).

Gruß Guido
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Nicht von BMW zertifiziertes ZUMO 660 mit Anschluss an Navisteckdose macht Batterie kaputt. Kaufen Sie sich eine neue Batterie und ihr Motorrad fährt wie vorher
kann ja wohl nicht sein.. wo gibt es den Bitte BMW-Zertifizierte Geräte ?! So würde ich mich nicht abspeisen lassen !

Wenn BMW es nicht schafft, dass ihre ZFT korrekt abschaltet, sind die in der Pflicht. Es gibt keine Zertifizierungen für Geräte welche an die Motorrad-Steckdose angeschlossen werden dürfen - wäre ja noch schöner !

Gruß Michael
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Da meine 1,5 Jahre alte Originalbatterie (EXIDE) auch schon seit Wochen schwächelte, habe ich sie kurzer Hand durch eine YUASA ersetzt (75 Euro bei eBay, inkl. Versand).
Der erste Motorstart mit neuer Batterie war eine glatte Offenbarung. So kräftig und mühelos hat mein Anlasser den kalten Motor noch nie drehen können! Der Wechsel war wohl höchste Eisenbahn...
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
YUASA YTX 14 BS

Nachdem meine EXIDE trotz Überwinterung am Erhaltungsladegerät nach etwa 2 Jahren langsam schwächelte, machte ich mich hier im Forum schlau.
Ein Link auf die "Tourenfahrer-Seite" half mir bei der Kaufentscheidung.
Preis-Leistungssieger war demnach die YUASA "YTX 14 BS" die ich eine Woche vor dem Dolomitenurlaub in einer Hauruckaktion bestellen mußte.
Bei meinem Reifenhändler bekam ich den Testsieger für gerade einmal 52 €, ein Preis den ich nicht einmal im Internet fand.
Mit der Yuasa bin ich bis jetzt sehr zufrieden, schlechter als die EXIDE geht ja auch wohl kaum, und die kostet beim ;) um die 125 €.

Gruß in die Runde

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Yuasa in meiner Yamaha XJ900S Diversion hat letztes jahr nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, allerdings wurde die Yammi die letzten 4 Jahre eher sporadisch gefahren, hab ja noch ne BMW! Also kurzerhand ne gebrauchte PC535 gefuggert, die passte aber da nicht rein (obwohl gleiche Batterie wie GS) Also was macht der findige Germane? Genau! Hawker in die fette Silberaddi und die Exide in die Yamaha, passt!
Die BMW-Bakterie hat heute den 4-Zylinder anstandslos und ohne Murren gestartet, nachdem sie seit April eingebaut gestanden hat. So schlecht kann die gar nicht sein! Allerdings ist die benötigte Kraft zum Drehen des Motors wesentlich geringer als beim Boxer...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... und außerdem gibt's keine DWA und andere Elektronik. Stattdessen allenfalls 'ne Uhr im Cockpit und 4 Vergaser, ist's nicht so?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist fast richtig, die Yamaha ist nicht ganz so voll mit elektronischen Anwendungen wie die BMW. Die Exide hat aber 3 Jahre anstandslos ihren Zweck in der BMW verrichtet und geht immer noch, allerdings habe ich in der fetten Silberaddi auch keine DWA. Zusätzlich zu den CAN-BUS überwachten Systemen hab ich aber die Nebelscheinwerfer mit ner konventionellen Sicherung dran. Wie dem auch sei, die Exide ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber andere Hersteller können auch gute Batterien bauen, Yuasa zum Beispiel oder Varta. Wer nur im Sommer fährt ist da mit den Alternativen bestimmt nicht schlecht aufgestellt. Wenn die ausfallen kann man in der Regel zeitnah Ersatz kriegen, der finanzielle Aspekt ist da ne Überlegung wert. Ganzjahresfahrer können aus der Hawker zusätzliche Vorteile ziehen...die dreht den Boxer viel souveräner bei kalten Temperaturen als jede andere! Weiß ich, weil ich dieses Jahr im Februar ein nicht anspringendes Mopped hatte und zunächst auf Batterieprobleme tippte. Habe dann verschiedene Hersteller von Kumpels drangehängt, die Hawker ist da schon eine Klasse für sich! Letztendlich lag der Fehler aber woanders, kein Sprit (Benzinpumpe)
 
GS Klaus

GS Klaus

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
43
Ort
Bad Münstereifel
Modell
R 1200 GS-Adv. 2007
Batterie defekt

Also mir hat's die Batterie im letzten Jahr mitten in der luxenburgischen Pampa zerrissen. Nach Rücksprache mit der heimatlichen Werkstatt sei ein Anschieben der GS-A unmöglich. Wir waren aber oben auf einem Berg und haben dann im dritten Gang die Maschine wieder angeschoben - mit einer Überspannung welche Frontlichtbirne und Geschwindigkeitssensor zerstörte. Nach einer Rückfahrt von ca. 100 KM im Notbetrieb und einer Anzeige von gefahrenen 1000 KM auf dem Tacho (wegen des defekten Sensors, die KM durften auch nicht zurück gestellt werden) haben die Jungs von Kohl in Aachen mir ein neues Gel-Pack verpasst. Die alte Batterie hatte 2,5 Jahre auf dem Puckel.

Wir haben analysiert dass der Fehler vermutlich an zu langen Standzeiten des Bikes gelegen hatte. Ich habe beruflich gut zu tun und auch noch einen Chopper den ich zum Kaffefahren mit meiner Frau benutze.

Wir haben jetzt die Bikes mit Ladegeräten von Procharger versorgt. Dazu habe ich in der Adv. die zweite Bordnetzsteckdose nachgerüstet und diese direkt auf die Batterie gelegt.

Zwischenzeitlich haben mir zwei weitere Freunde (1150GS + 1200 GS) bestätigt das sie das gleiche Problem hatten.

Klaus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mir ist nicht klar:Wie bekommt man beim Anschieben Überspannung?
 
B

Baumbart

Gast
sei ein Anschieben der GS-A unmöglich.
- mit einer Überspannung welche Frontlichtbirne und Geschwindigkeitssensor zerstörte.
Nach einer Rückfahrt von ca. 100 KM im Notbetrieb und einer Anzeige von gefahrenen 1000 KM auf dem Tacho (wegen des defekten Sensors, die KM durften auch nicht zurück gestellt werden)
natürlich kann man dieGS anschieben, ist ein normales Motorrad
welche Überspannung?
Welcher Notbetrieb?
Warum dürfen die km nicht zurückgestellt werden?

Ist Dein Händler in einer okulten Sekte oder was?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Notbetrieb - wenn man es nun mal so nennen soll - fällt an wenn Teile der Motorsteuerung defekt sind, z.B. ein Sensor. Ja, da steht ein Haufen Unfug, was so nicht passiert sein kann, es sei denn da ist ein anderes Bauteil defekt, z.B. ein Spannungsregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie hat Geist aufgegeben

Batterie hat Geist aufgegeben - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben