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Batterie im Winter

Erstellt von C.H.M., 02.11.2006, 19:55 Uhr · 14 Antworten · 2.815 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Batterie im Winter

    #1
    Hallo Leute,

    in den letzten Tagen ist es der Batterie meiner Q (Bj 06, 5000km) merklich schwerer gefalle Schwung in den Motor zu bringenn, da die Temperaturen gen null tendieren.

    Jetzt frage ich mich ist das normal, so richtig kalt ist es ja noch nicht, oder macht bald die Batterie schlapp?

    Ich bin jeden Tag so 20km in der Stadt unterwegs mit den üblichen Stops an den Ampeln. Wenn es richtig kalt wird wollte ich auch mal meine Heizgriffe in Betrieb nehmen. Ob meine Q dann noch am nächsten Morgen anspringt?

    Ab wieviel Umdrehungen wird eigendlich die Batterie geladen? Weiß das jemand? Und wieviel mehr turns braucht man wenn die Heizgriffe an sind?
    Braucht das Bremsservo viel Saft? Leider stehe ich auf dem Weg zur Arbeit einige male an Steigungen, da ist Bremse ziehen angesagt...

    Danke und Gruß C.H.M.

  2. Ron
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    Standard

    #2
    Jo, klarer Fall: Dein Akku leidet! BKV braucht eine ganze
    Menge Saft und kurze (stoppreiche) Strecken tragen
    dann auch nichts zur Ladung bei. Bei Kälte entlädt sich
    der Akku dann auch noch schneller - kurzum: Du wirst
    bald ohne Saft dastehen. Also alte VW-Käfer-Erfahrung:
    nimm den Akku mit in die warme Stube, dann lebt er länger.

    Gruß Ron

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    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Ron
    Also alte VW-Käfer-Erfahrung:
    nimm den Akku mit in die warme Stube, dann lebt er länger.

    Gruß Ron
    Hi Ron,

    das ist jetzt ein Späßchen oder???

    In meiner alten Maschine hat der Akku 8 Jahre gehalten. Ohne Pflege! Habe nie was dran machen müssen. Und nach dem Winter, d.h. ca. 2 Monate auf der Straße gestanden, ist sie immer ohne Murren angesprungen!
    Dafür hat das Modell auch nur die Hälfte meiner GS gekostet.....

    Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und wie sich BMW wärend der Garantie im "Schadensfall" verhält.

    Aber wir wollen es mal nicht herbeireden.

    Gruß

  4. Registriert seit
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    #4
    Ich bin eigentlich auch nicht der typische Batteriepfleger. Hab z.B 10 Jahre nie was gemacht bzgl. Batterie an meinem Reiskocher und die Batterie funzt heute noch ohne Mucken.
    Meineserachtens ist es a) eine Frage der Qualität b) Auslegung der Kapazität c) genügend hoher Ladestrom der Lima in allen Situationen.
    Leider hat BMW wohl in allen 3 Punkten hier versagt.
    Und deswegen muss ich jetzt Streicheleinheiten an die Batterie geben?

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    #5
    Ich weiß nicht ob das was mit Versagen seitens BMW zu tun hat. Die Q hat einiges mehr an Elektrik als der alte Reiskocher und im Kurzstreckenbetrieb leidet grade bei niedrigen Temperaturen die Batterie, da die Lima nicht genügend Zeit hat sie zu laden, es wird also mehr entnommen als zugeführt. Auch wenn BMW die Batterie oder die Lima größer dimensioniert hätte würde das nicht viel ändern, wenn es eine Differenz zwischen Ladung und Entladung gibt. zudem würden die Teile so groß und schwer werden, dass dann auch wieder jeder jammert... oh BMW in der heutigen Zeit so grobes Zeugs verbaut, wie rückständig...
    Einzige Abhilfe(n) mehr fahren, weniger Strom verbrauchen oder die Batterie hin und wieder mal ans Ladegerät hängen und/oder ne HighTech Batt kaufen.

    Übrigens fühlen sich Batterien nicht unbedingt im Wohnzimmer am wohlsten, sondern eher im Keller oder wo es sonst nicht zu warm und nicht zu kalt ist.

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Fischkopf
    ....das nicht viel ändern, wenn es eine Differenz zwischen Ladung und Entladung gibt. zudem würden die Teile so groß und schwer werden, dass dann auch wieder jeder jammert...
    Hi,

    ohne der große Elektronikspezialist zu sein glaube ich schon das eine stärkere Lichtmaschine besser (bei mehr Verbrauchern) lädt!
    Und dann kann auch die Baterie mehr Kapazität haben.
    Lieber sind mir 3kg mehr Gewicht und ich kann fahren als ein Leichtgewicht welches rumsteht!

    ** Provokationsmodus an **
    Falls die GS für den Winterbetrieb in der Stadt nicht geeignet ist, sollten sie das in die Werbung und die Betriebsanleitung mit aufnehmen. Es stehen ja so viele Warnungen in der BE!
    Und es ist ja heute allgemein üblich vor Missbrauch zu warnen
    (keinen Pudel nach dem Bade in der Mikrowelle trocknen z.B.)
    ** Provokationsmodus aus **

    Gruß C.H.M.

    @ Fischkopf: Wie sieht es mit "Deinem" Leerlauf aus?

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Tja ein schmaler Grad für die Entwickler, vermutlich hast Du auch ein Stück weit recht aber vielleicht hast Du auch ne faule Batterie erwischt. Soll vor einiger Zeit bei vielen Herstellern (nicht nur BMW) ein Problem gewesen sein. Ich habe mir gleich ne Odyssy reingebaut um erst gar nicht in den "Genuss" einer anderen Odysee zu kommen und bisher null Probleme diesbezüglich gehabt allerdings fahre ich auch meist mehr als 20km und nicht unter 5°C (bin halt nen Frostködel).

    Das Standgasproblem hat sich scheinbar von selbst erledigt, da ich keinen Fehler mehr vorzeigen konnte bin ich nur mal ohne Termin zum Fehlerauslesen gefahren und da war nix festzustellen. Vielleicht habe ich versehentlich mal Normal-Benzin getankt??? Denn das Problem war so ziemlich genau zwei Tankfüllungen zu merken danach war Ruhe . Ist es bei Dir noch vorhanden?

  8. Registriert seit
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    Standard Batterie-Ladegerät

    #8
    Hallo,
    kauf dir das BMW-Ladegerät oder ein anderes Can-Bus taugliches Ladegerät und es gibt keine Probleme mehr.(Bei dem Motorradpreis sollte das auch noch drin sein!!!)
    Es nützt kein aufregen die GS verbraucht eben auch in der Garage viel Saft.(Steuergerät usw.)

    mfg
    Johannes

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Baccara
    Hallo,
    kauf dir das BMW-Ladegerät oder ein anderes Can-Bus taugliches Ladegerät und es gibt keine Probleme mehr.(Bei dem Motorradpreis sollte das auch noch drin sein!!!)
    Es nützt kein aufregen die GS verbraucht eben auch in der Garage viel Saft.(Steuergerät usw.)
    Hi Johannes,

    guter Tipp, nur steht meine Q leider auf der Straße bzw. auf einem Parkdeck. Und da müsste das Kabel zur Steckdose ca. 100m lang sein

    Verbraucht die GS denn auch wenn sie "einfach nur so" dasteht Strom, ohne aktivierte Diebstahlswarnanlage?


    @Fischkopf: da haste ja Glück gehabt. Bei mir "holpert" es weiterhin im Leerlauf... Irgendwann guckt mal ein Kolben aus dem Zylinder

    Gruß C.H.M.

  10. Ron
    Registriert seit
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    Standard

    #10
    Ich will ja nicht dem Mopped-Klau Vorschub leisten, aber
    die DWA schaltet sich gerade wegen des Stromverbrauchs
    nach ein paar Tagen von selbst ab.

    Ich glaube auch nicht, daß der Ausfall der Akkus mit dem
    höheren Verbrauch zu tun hat. Hatte bei mir, als der Akku
    leer war und das berühmte Klack-Klack-Klack zu hören
    war, den Eindruck, daß die Elektronik selber abschaltet,
    wenn der Akku nicht mehr genügend Kapazität hat
    (wegen ABS, etc.). Es gibt also nicht das bekannte
    "Jaulen" beim Startversuch, sondern ganz digital:
    geht - oder halt geht nicht.

    Gruß Ron


 
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