Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?

Diskutiere Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also wenn das dein boschservice so handhabt dann wundert mich wirklich nix mehr.............:( um eine prüfung durchführen zu können braucht es...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Kannste auch selber machen. Normales Multimeter mit Peak Hold reicht. falsch
Einfach den Spannungsfall beim Starten messen. Der Bosch Dienst macht nix anderes....
also wenn das dein boschservice so handhabt dann wundert mich wirklich nix mehr.............:(

um eine prüfung durchführen zu können braucht es die genauen angaben der batterie mit kälteprüfstrom und ampereleistung, diese werden in den tester dann eingegeben und erst dann gibt es eine korrekte ansage ob die batterie noch in ordnung oder eben defekt ist, also nur mit spg. messen kannste vergessen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yep, die einzelne Restspannungsmessung ist allgemein nur ein Anhaltspunkt und die Belastungsmessung die bessere Methode.

Wenn man das allerdings mit einigen anderen Anzeichen kombiniert, z.B. Spannungverlust 24 h oder 1 Woche nach Volladung, dann weiss man schon ziemlich sicher Bescheid.

Man kann sich auch einfach ein Batterieueberwacher montieren. Wenn die Intervalle bis zum aufleuchten der Warnung immer kürzer werden, dann ist die Batterie wahrscheinlich dem Ende nahe. Auch wenn man sonst Batterietestern und Überwachern nicht traut, Langzeitbeobachtung kann schon bei der Beurteilung hilfreich sein.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
mal so zur info, in meiner africatwin ist die wartungsfreie bat. jetzt nach 2-3 jahren hin.

ich habe diese heute ausgebaut und ( obwohl verboten und eigentlich nicht möglich ) geöffnet , um mal nach demsäurestand zuschauen, lange rede kurzer sinn, da ist keine säure mehr drin :eek:

unter diesen umständen sind natürlich diese bat. quasi wartungsfrei und die lebensdauer beträgt max ca. 3 jahre. ;)

wenn ich aber sehe , daß meine erste bat. in meiner supertenere von 1994 bis 2003 gehalten hat.

im at-forum jemand in seiner 94er at noch die erste bat. fährt möchte ich behaupten, daß seit jahren nur noch neuschrott verkauft wird.

es kommt jetzt auch keine hawker rein, sondern eine konventionelle bat. wo ich den säurestand kontrollieren und auffüllen - ganz wie früher...........:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn eine wartungsfrei Batterie "keine Säure" mehr hat ist das Wasser verdampft und damit hat sie wohl Überspannung erhalten. Wartungsfreie Batterien nur dort einbauen wo's Moped auch für wartungsfreie ausgelegt ist, und nicht mit einem unkontrolliertem Ladegerät laden.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hi,

habe meine neue GS mit 0 km abgeholt, nach genau 75 Km ging der Motor während des Fahrens aus. Totalausfall. Nach 5 min. war plötzlich wieder Strom da, nach weiteren 3 Km fing sie an zu stottern und ging wieder aus.
Alles tot. Zurück in die Werkstatt, es wurde sofort alles überprüft, alles o.K aber die Batterie war am arsch.

75 Km mit einer neuen und Batterie kaputt wer kann das noch unterbieten?? Wann werden die mal endlich wach bei BMW?????
Kann ich noch Topen. 7 Kilometer mit der Neuen. Dann Anruf beim Freundlichen er soll mit einer Neuen Batterie antanzen, kam die Antwort "Kann nicht sein". Er kam trotzdem und es war die Batterie
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hätte es an den Batteriekabeln gelegen, hätte ich in der Werkstatt keine neue bekommen
Bernd
Hallo,
so sicher wäre ich da nicht.
Ob die überhaupt eine Batterie testen können?

Mal sehen evtl. hören wir ja heute Abend neue Geschichten nach weiteren 75 Km Strecke.
Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Diagnosegeraet sollte eine Batterietesterfunktion haben. Jedenfalls hat der mäßig freundliche in Singapur so eines.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hab zwar noch keine Probs mit meiner Batterie aber
eins würde mich trotzdem interessieren,
warum geht die Q wärend der Fahrt aus wenn die Batterie schwach wird?
die Lima bringt doch Saft.
oder zieht der Akku dann so viel das es nimmer reicht :confused:
Gruß Jo
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee, wenn die Bakterie nur schwach ist ("verschlissen") dann läuft sie wenn sie einmal läuft. Es sei denn man fährt in diesem Bakterie-Zustand mit Haupt- und Nebelschweinwerfern bei niedrigen Drehzahlen, oder so. Bei einem Plattenschluss kann das jedoch so gehen: Gar nix geht mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann ich noch Topen. 7 Kilometer mit der Neuen. Dann Anruf beim Freundlichen er soll mit einer Neuen Batterie antanzen, kam die Antwort "Kann nicht sein". Er kam trotzdem und es war die Batterie
das ist Rekord!! damit kommst du ins Guinnessbuch :D:D man könnte versucht sein zu lachen, wenns nicht so traurig wäre
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Guude,

meine erste Batterie hat im Dezember den Abgang gemacht.
Bis dahin wurde sie etwa 5,5 Jahre alt und hat 65.000km mitgemacht.:D
Teilweise mit Heizgriffen UND Nebelscheinwerfern gequält.
Ladegerät hat sie nur selten gesehen.

Aus meiner Sicht akzeptabel.

Wer bietet mehr? :p
 
T

THORKEL

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
46
Ort
Wildeshausen / Niedersachsen
Modell
GS 1200 ADV 07 + GPZ 750 Turbo 86
Hallo,
Toppen kann ich das leider nicht,habe aber auch noch die erste Bakterie von 2007 drin.
Jedoch hat sie noch nie ein Ladegeraet gesehen.
Sie steht bei Frost aber auch bei kuscheligen 12 Grad C.

Gruss Thorsten
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na also... sind doch nicht alle Batterien Mist! ;)

Wenn man sich so durch div. Foren liest, könnte man meinen als BMW-Fahrer bräuchte man zusammen mit jedem Satz Reifen eine neue Batterie... :eek:
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Na also... sind doch nicht alle Batterien Mist! ;)

Wenn man sich so durch div. Foren liest, könnte man meinen als BMW-Fahrer bräuchte man zusammen mit jedem Satz Reifen eine neue Batterie... :eek:
So ähnlich gings mir auch schon durch denn Kopf :rolleyes:

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?

Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ??? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Oben