Batterie laden ?

Diskutiere Batterie laden ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, wie lade ich die Batterie richtig ? Ist es besser das Ladegerät ununterbrochen 3 Monate an der Bordsteckdose zu lassen ...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

wie lade ich die Batterie richtig ?

Ist es besser das Ladegerät ununterbrochen 3 Monate an der Bordsteckdose zu lassen ?

oder 1 mal im Monat für 24 Std. oder reichen auch 12 Std. ?

oder mit den zusätzlichen Adapterkabel direkt an die Batteriepole anschließen ? läd so die Batterie schneller da direkt ?

Danke für die Antworten
mit besten Bikergrüßen
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich würde das Ladekabel direkt an der Batterie anklemmen weil man dazu jedes (vernünftige) Ladegerät verwenden kann und kein Spetialgerät brauch welches die dusselige Zentralelektrik überlistet.
Auch bin ich ein Freund des Ladens "wenn's nötig ist", also alle 4 Wochen ein paar Stunden oder des echten Erhaltungsladens (konstant 13,6V). Das kann kein mir bekanntes High-Tech-Geräte weil diese glauben eine Batterie immer randvoll pumpen zu müssen.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch bin ich ein Freund des Ladens "wenn's nötig ist", also alle 4 Wochen ein paar Stunden ...
da kann ich mich gerd anschliessen.
mit dieser methode habe ich die bisher besten erfahrungen gemacht.
 
Chris12

Chris12

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
69
Ort
Zwischen München und Augsburg
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich verwende das Originalladegerät.
Einmal im Monat für einen Tag angeschlossen und
die Sache paßt.

Gruß Chris
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Lademethode über die eingebaute Steckdose oder über einen Adapterkabel sind gleichwertig, keine davon hat einen Geschwindigkeitsvorteil. Der ergäbe sich aus dem Ladestrom des Laders. Bei Schnellladung wird zwar eine akzeptable Batteriespannung erreicht, aber die Ladung ist nur oberflächlich. Also grundsätzlich ist langsam laden sowieso besser.

Der BMW Lader wenn Du den hast würde ich 24 Std dran lassen, alleine schon wegen seiner langsamen Prüfroutine.

Im heißen Gefilden wie hier in den Subtropen wird 4 Wochen Pause schon zu lange sein, auch für eine neue Batterie. Sicher mag sie auch noch anspringen, aber das heißt nicht, dass die Batterie das mochte.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich gehe davon aus das dieses sauteure BMW-Teil in der Lage ist auf Erhaltungsladung umzustellen. Daher bin ich der Meinung das Ding über den Winter dran lassen an der Bordsteckdose und fertig ist.:D:eek::o:mad::cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

anderst habe ich es bisher auch nicht gemacht. Über'n Winter an's Ladegerät und fertig. Hat bisher immer funktioniert!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich lade nie zwischen durch, bis zum ersten Salz wird gefahren und im März geht es wieder los. Was ich mache, Möpi abschliessen, Lenkradschloss ist eingerastet, Schlüssel abgezogen. ZUMO halter wird vom Canbus getrennt. Fertisch. Die Uhr zieht die Bat. niemals leer. Mein Moped steht in einer unbeheizten Halle, rel. frostfrei.

Warum Lenkradschloß eingerastet und abgeschlossen:confused::confused:....weil nur dann das Moped und Steuergerät in den Tiefschlaf fallen kann, ansonsten bleibt Restspannung.

ZUMO vom Kabel (Canbus) trennen???......weil die Navis mit 5 Volt laufen und in den Halterungen demzufolge Spannungswandler sind, diese wandeln den Strom immer um und ziehen mit ganz geringer Spannung Strom, sagen u.U. dem Steuergerät bitte nicht den Strom absperren ich benötige noch ein wenig:cool: Folge die Bat. wird leer gesaugt.

Mit diesen Vorkehrungen hab ich noch nie Starthilfe benötigt, auch nicht nach drei Monaten Pause.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
So mache ich es auch immer, nur das ich den Zumo Otto dran lasse.
Hab mal ein analoges Multimeter an die Zumo Versorgung unter dem Schnabel gehängt. Dieser Anschluss pennt bei mir nach ca. 2 Minuten vollständig.
Null Volt.

Die Zumo Wandlung habe ich mal heute gemessen. Bei 13V Eingangsspannung zieht der Wandler im Leerlauf (ohne Navi) 208µA in Worten Microampere.
Das killt so schnell keine Bakterie.

Ab und an mal nachladen kann aber auch nicht Schaden. Wichtig dabei ist die Bakterie nicht bis zum Stehkragen voll zu ballern und langsam zu laden.
Wenn man sie zwischendurch mal mit rel. hohem Strom belastet kann man in der Theorie sogar der Sulfatierung ein Schnäppchen schlagen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei mir ist das Ladegerät den ganzen Winter über angeschlossen. Läd und entläd,650mA
AGM Batterien sollen immer 100% vollgepfropft stehen. Ja ja ich weiß der Gerd und der Dobs haben da eine andere Meinung.

Deine Entladefunktion ist schlecht. Wenn man der AGM Batterie mal was gönnen will, dann besser ein paar mal den Anlasser drücken (und danach laden). AGM Batterien mögen die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Kleinststromes gar nicht. Das hilft ihr mal die Beine auszustrecken bevor Trombose eintritt. :D
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
AGM Batterien sollen immer 100% vollgepfropft stehen. Ja ja ich weiß der Gerd und der Dobs haben da eine andere Meinung.

Deine Entladefunktion ist schlecht. Wenn man der AGM Batterie mal was gönnen will, dann besser ein paar mal den Anlasser drücken (und danach laden). AGM Batterien mögen die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Kleinststromes gar nicht. Das hilft ihr mal die Beine auszustrecken bevor Trombose eintritt. :D
Muss aber sagen das ich das schon 15 Jahre so mache und noch keine Batterie zu Grabe getragen hab. (vielleicht Glück gehabt)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und weil Du es schon immer so machst ist es zwangsläufig richtig? ;)

Im Ernst, damals wusste man es ganz einfach nicht besser. Ein paar Mal zwangs-entladen ist auch kein Beinbruch.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist zwar ungesund am frühen Morgen, aber ich hol mir schonmal Chips und Cola....:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Peter
Wenn wir mal beiseite lassen wie voll eine Batterie sein "muss".
Weshalb sollte der optimale Füllgrad einer AGM-Batterie anders sein als der einer "normalen"?
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der AGM-Batterie die Hohlräume einer "normalen" mit "Absorber Glass Mats" gefüllt sind, diese die "Batteriesäure" aufsaugen wie ein Papiertaschentuch, und somit nichts auslaufen kann.
Bei Gel-Batterien ersetzt man die "AGM" durch Kieselgur. Das wirkt wie das Zeug in Babywindeln oder in "Carefree": Es saugt Flüssigkeit auf, verändert allerdings (im Gegensatz zu dem Babywindelzeug) die chemischen Eigenschaften der Flüssigkeit nicht.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oh Mann Gerd, genau das hatten wir doch schon so 10x. Die Chemie einer AGM ist anderes. Muss das denn sein? Warum schreibst Du nicht mal 'ne kurze Email an Varta, Bosch, Banner?

Jetzt brauchen wir doch Chips. :D
 
R

rtreiber

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Muß auch meinen Senf zum Laden geben.:rolleyes: Ich mach dies mit einer Wochenzeitschaltuhr. 1x in der Woche 24h laden und die Batterie hält Jahre.
Das mit dem abgezogenen Schlüssel und dem Lenkradschloß muß ich probieren, da meine R1150R nach längerem stehen schlecht anspringt. Die Batterie ist nach 1 Monat nur 1/2 voll.

LG aus dem Burgenland von
rtreiber
 
Thema:

Batterie laden ?

Batterie laden ? - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben