Batterie laden mit original Ladegerät

Diskutiere Batterie laden mit original Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe 2 Kabel von der Batterie auf die rechte Seite gezogen, unmittelbar vom + Pol her eine Schmelzsicherung montiert. Am Ende der 2 Kabel ein...
Bergler

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Ich habe 2 Kabel von der Batterie auf die rechte Seite gezogen, unmittelbar vom + Pol her eine Schmelzsicherung montiert.
Am Ende der 2 Kabel ein AMP 2 - Pol Stecker montiert, am Aldi Batterieladegerät das Gegenstück des AMP Steckers angebracht und
die Kabel in Schrumpfschlauch gepackt.
Alle 2 bis 3 Wochen die Batterie geladen, seit bald 4 Jahren keine Probleme, die 1. Batterie, was will man mehr.:wink:


Gruss Bergler
 
RoGe

RoGe

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so ist es,

und wer sich mit dem batteriethema mal intensiv beschäftigt und ihre ladungstechniken verstanden hat der weis das selten die batterie selbst das problem darstellt sondern fast immer der ladevorgang bzw. der endanwender der übeltäter ist.:):zwinkern:
 
F

fluchtmoped

Gast
Zu Deinem Thema schau Dir mal diesen Thread an:

Batterieladegerät GS1200

Insbesonder Beitrag 4 und 7. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hallo,

ich nutze ein CETK MXS 5.0 und ein Optimate, beide sind super. Es kann doch nicht sein, dass das BMW-Ladegerät 48 h einen Test durchführt. Das Ding soll LADEN! Mein CTEC macht auch einen Test, der dauert nicht so lange und es werden alle Ladeschritte genau angezeigt.

Mein Vater hatte bei seiner BMW mal ein BMW-Ladergerät (blauer Würfel), das Teil sah echt billig aus, war es sicherlich nicht. :) Das hat ihm nicht gefallen und er hat es gegen ein einfaches Ladegerät von Louis getauscht (10-15 €) und war zufrieden.

Grüße
Michael
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

.... Das hat ihm nicht gefallen und er hat es gegen ein einfaches Ladegerät von Louis getauscht (10-15 €) und war zufrieden.

Grüße
Michael
irgendwelche Billig- oder Altladegeräte würde ich nur bei abgeklemmter Batterie verwenden. Ansonsten wäre mir die Gefahr zu gross, daß dabei die ZFE beschädigt wird.

Von 47 Stunden steht in der BMW-Anleitung zum Ladegerät nicht, allerdings kann es schon ein paar Stunden dauern.
Was solls, stört zumindest mich nicht.

http://www.bohling-eisele.de/PDF_Do...tung_BMW_charger/anleitung_bmw_ladegeraet.pdf

Gruss
Klaus
 
Zerber

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Solange ich Motorrad fahre habe ich noch nie irgendein Ladegerät benutzt.
Ich habe aber auch noch nie eine neue Batterie kaufen müssen.
Und nein, ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Motorrrad. :rolleyes:

Wenn der Winter kommt, baue ich die Batterie aus und stell sie einfach unter meinen Schreibtisch an die Heizung.
Im Frührjahr bau ich sie wieder ein, drück auf den Knopf und die Kiste brummt wie sie soll.

Schaut... :cool:

Bakterie.jpg
 
voyager

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Nicht auszudenken was passieren würde,wenn du sie über den Winter nicht unter die Heizung stellen sondern über den Winter mit ins Bett nehmen würdest!
 
S

Soran

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Bin über den BMW-Bericht von PDGueni sehr irritiert.
BMW schreibt in diesem Brief, dass das Ladegerät 71607688864 nicht für das direkte Anstecken an der Bordsteckdose geeignet wäre, weil bei den 1200er GSen der CAN-Bus das verhindert. Stattdessen empfehlen sie für das Laden über die Bordstckdose das neue Ladegerät mit der Teilenummer 77 02 8 551 896.
So ein Blödsinn.
Ich habe eine Adventure Bj. 2012 und verwende das Ladegerät 71607688864 immmer über die Bordsteckdose ohne Probleme und auch an meiner 2007er GS funktionierte das tadellos und an meiner 2009er....
Die 1200er GSen haben doch schon immer CAN-Bus, wenn ich mich recht erinnere seit 2005 und genau dehalb hat BMW ja immer das Ladegerät 71607688864 empfohlen.....und jetzt plötzlich soll das nicht mehr gut sein und ein anderes (neues) wird empfohlen...???

Alles blemblem :-)
 
Spark

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Bin über den BMW-Bericht von PDGueni sehr irritiert.
BMW schreibt in diesem Brief, dass das Ladegerät 71607688864 nicht für das direkte Anstecken an der Bordsteckdose geeignet wäre, weil bei den 1200er GSen der CAN-Bus das verhindert. Stattdessen empfehlen sie für das Laden über die Bordstckdose das neue Ladegerät mit der Teilenummer 77 02 8 551 896.
So ein Blödsinn.
Ich habe eine Adventure Bj. 2012 und verwende das Ladegerät 71607688864 immmer über die Bordsteckdose ohne Probleme und auch an meiner 2007er GS funktionierte das tadellos und an meiner 2009er....
Die 1200er GSen haben doch schon immer CAN-Bus, wenn ich mich recht erinnere seit 2005 und genau dehalb hat BMW ja immer das Ladegerät 71607688864 empfohlen.....und jetzt plötzlich soll das nicht mehr gut sein und ein anderes (neues) wird empfohlen...???

Alles blemblem :-)
Für die Modelle bis 2012 TÜ funktioniert sowohl das alte BMW als auch das neue BMW-Ladegerät.
so auch bei unserer 2012 TÜ...jedoch funktioniert das alte BMW-Ladegerät nicht an der K50/ K51 ab BJ 2013..zumindest bei mir(GSA-LC 2014) und bei meinem Sohn nicht (GS-LC 2013)
 
PDGueni

PDGueni

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Hallo Soran,
da haben wir`s wieder........besser alle Info`s gegenchecken die vom Freundlichen kommen!
Kann keine Überprüfung vornehmen, da ich die Batterie zwecks fehlendem Strom in der Garage
immer ausgebaut wird. Gut zu wissen, dass mein Ladegerät auch für die Rallye (Bordsteckdose) funzt.
Merci + Gruß
 
Sherlock

Sherlock

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Ich werde das ausprobieren. Mein Ladegerät hängt noch an der F800R meiner Frau und ich verstehe nicht, warum das bei der GS-LC nicht funktionieren soll. Dachte eigentlich, wenn es mit dem CAN-Bus der F800 kein Problem gibt, sollte es doch auch bei der 1200GS funktionieren.
Probier ich aus und werde von dem Ergebnis berichten.

Zweifelnde Grüße aus Westfalen
 
RoGe

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Solange ich Motorrad fahre habe ich noch nie irgendein Ladegerät benutzt.
Ich habe aber auch noch nie eine neue Batterie kaufen müssen.
Und nein, ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Motorrrad. :rolleyes:

Wenn der Winter kommt, baue ich die Batterie aus und stell sie einfach unter meinen Schreibtisch an die Heizung.
Im Frührjahr bau ich sie wieder ein, drück auf den Knopf und die Kiste brummt wie sie soll.

Schaut... :cool:

Anhang anzeigen 147975
da muss ich dir wiedersprechen:( jede batterie unterliegt einer gewissen selbsentladung diese ist höher, je wärmer die umgebungstemperatur, also unterm heizkörper ganz sicher nicht gerade der ideale platz, besser wäre hier trocken und kühl im keller lagern (wenn vorhanden):)
 
Zerber

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Na ja, Du darfst natürlich wiedersprechen.

Das ist ja kein Experiment von mir, sondern ich Berichte aus jahrelanger fundierterter Erfahrung.😁
Im Ernst, Ich mach das schon immer so.
Bei allen meinen Motorrädern. Die Batterien waren zum Teil schon 7 - 8 Jahre alt.
Immer perfekt.
Die aktuelle Batterie in der GS ist die Originale aus 2010. Funktioniert perfekt und wird in Frühjahr wie in den Jahren zuvor ohne Verlust und Beeinträchtigung ihren Dienst verrichten. 😁😁
 
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Soran

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Ein Freund von mir macht an seiner 1250er Szuzuki Bandit gar nichts.
Er stellt sie am 01.11. in die Garage und ab 01.03. holt er sie wieder raus. Drückt auf den Startknopf und sie springt ohne Probleme an. War selber Zeuge :-) ....da wird man schon bissel neidisch. Der hat nicht mal ein Batterie-Ladegerät.
 
Sherlock

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Ein Freund von mir macht an seiner 1250er Szuzuki Bandit gar nichts.
Er stellt sie am 01.11. in die Garage und ab 01.03. holt er sie wieder raus. Drückt auf den Startknopf und sie springt ohne Probleme an. War selber Zeuge :-) ....da wird man schon bissel neidisch. Der hat nicht mal ein Batterie-Ladegerät.
Meine vorherige F800ST habe ich über 4 Jahre im Winter unter dem Carport gehabt, lediglich mit einer Plane abgedeckt.
Zugegeben hat sie nicht komplett 3 Monate gestanden, weil ich schon mal im Winter fahre, aber über knapp zwei Monate bei Temperaturen teilweise unter -10 Grad. Schlüssel rein, einige Sekunden warten und gestartet, völlig ohne Probleme.

Den 5. Winter ist die Batterie dann allerdings gestorben.

Bin neugierig, wie sich die GS schlägt.
 
Spark

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Für die Modelle bis 2012 TÜ funktioniert sowohl das alte BMW als auch das neue BMW-Ladegerät.
so auch bei unserer 2012 TÜ...jedoch funktioniert das alte BMW-Ladegerät nicht an der K50/ K51 ab BJ 2013..zumindest bei mir(GSA-LC 2014) und bei meinem Sohn nicht (GS-LC 2013)
Hier nochmal zur Klarstellung Bilder der jeweiligen Ladegeräte.
BMW-Ladegerät alt:
BMW-Ladegerät alt.jpg


BMW Ladegerät neu
BMW-Ladegerät neu.jpg
 
hoeferl

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Ich habe 2 Kabel von der Batterie auf die rechte Seite gezogen, unmittelbar vom + Pol her eine Schmelzsicherung montiert.
Am Ende der 2 Kabel ein AMP 2 - Pol Stecker montiert, am Aldi Batterieladegerät das Gegenstück des AMP Steckers angebracht und
die Kabel in Schrumpfschlauch gepackt.
Alle 2 bis 3 Wochen die Batterie geladen, seit bald 4 Jahren keine Probleme, die 1. Batterie, was will man mehr.:wink:


Gruss Bergler

Servus Bergler,

hast Du den Trick mit die zwei Kabel von der Batterie zum AMP-Stecker an der GS oder an der Japanerin gemacht???
An der GS wäre das nämlich so, als würde man die Batterie IM ANGEKLEMMTEN ZUSTAND laden - was ja laut BMW-Bedienungsanleitung (Seite 133 ff) STRENGSTENS VERBOTEN ist, weil's zu Schäden in der ZFE führen KANN.

Wenn Deine Methode AN DER GS wirklich fehlerfrei und problemlos funktioniert, kann das ja nur bedeuten,

- dass bei der GS zwischen Batterie und Bordsteckdose eine Schottkidiode verbaut wurde und
- dass das ganze Gelaber von Schäden an der ZFE beim Laden MIT ANGEKLEMMTER Batterie nur hohles Geschwafel ist

vielleicht, weil BMW einfach mehr neue Ladegeräte und Batterien verkaufen will...???

Bitte verrate uns doch, ob Du das AMP-Steckerlein an der GS oder an der Japs verbaut hast.

Merci vielmals,
Peter
 
RoGe

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Na ja, Du darfst natürlich wiedersprechen.

Das ist ja kein Experiment von mir, sondern ich Berichte aus jahrelanger fundierterter Erfahrung.
Im Ernst, Ich mach das schon immer so.
Bei allen meinen Motorrädern. Die Batterien waren zum Teil schon 7 - 8 Jahre alt.
Immer perfekt.
Die aktuelle Batterie in der GS ist die Originale aus 2010. Funktioniert perfekt und wird in Frühjahr wie in den Jahren zuvor ohne Verlust und Beeinträchtigung ihren Dienst verrichten. 
tja, dann weiterhin viel glück beim batterievorwärmen:Augenrollen:
 
Manthi

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ich habe mir das Original BMWichtig Ladegerät - Angebot 99.-€- geholt.
Bin zufrieden, verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift.........
 
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