Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

Diskutiere Batterie laden; sorry w. neuem Thread.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner Fahrzeugbatterien deutlich verbessert.
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Seit ich auf Ladeerhalt verzichte und nur lade, wenn notwendig (oder alle sechs Wochen für ein paar Stunden), hat sich die Lebensdauer meiner Fahrzeugbatterien deutlich verbessert.
Genau Larsi,
genau so mache ich es auch, und möchte es auch mit der neuen, besseren Batterie und eben mit dem dazu am besten passenden Ladegerät weiterhin machen. Eben auch ohne Erhaltungsladung.. Und schon gleich gar nicht über die hintere Bordnetzsteckdose..
Danke Dir.
Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
#Pit:
Hey Pit danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Jetzt weiß ich endlich wo ich schneller und vermutlich auch günstiger an mein CTEK Ladegerät komme. Fragt sich nur noch welches das richtige für meine neue Batterie ist.
Gruß
Klaus
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich sag nur Hawker Odyssey PC 535 und original BMW Ladegerät....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
Es tut mir leid, solch umfangreiche Texte sind zu viel für mich! Für einen Beitrag hier im Forum zu umfangreich geschildert. -und für ein Buch zu kurz!
Sorry,
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo!

Ein interessanter Artikel von der Motorrad: Kaufberatung: Starterbatterien - Motorradberatung - MOTORRAD.

Ich habe inzwischen einen Li-Ion Akku drin. Faszinierend wie leicht der im Gegensatz zu einer Bleibatterie ist. Ist aber nicht für Winterfahrer geeignet, da er sich bei niedrigen Temperaturen schwer tut.
Sorry, aber das seh ich anders; bzw. konnte es heute wieder sehen.

Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:
Die Selbstentladung ist bei Li-Ion eh viel geringer als bei Bleiakkus. Niedrige Temperaturen verbessern das nochmals. Das Problem KANN auftreten wenn man einen hohen Startstrom von einem kalten Li-Ion Akku will. Da kann er sich schwer tun. Abhilfe: Licht für ein paar Minuten anschalten (wenn es denn noch geht) oder einen kurzen Startversuch. Das wärmt den Akku und er liefert wieder mehr Strom. Dann klappt das mit dem Starten vermutlich auch.
Ich selbst habe es aber noch nicht probiert.
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich sag nur Hawker Odyssey PC 535 und original BMW Ladegerät....
danke voyager.
aber mein problem ist halt, dass bei meiner adv das batteriefach eine batt mit dieser abmessung nicht aufnimmt. Weiß auch nicht warum bmw das so blöd gemacht hat.
Gruß klaus
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Sorry, aber das seh ich anders; bzw. konnte es heute wieder sehen.

Nach (leider) mehren Wochen im ungeheizten Carport hat mein Li-Ionen Akku die Q anstandslos gestartet. :cool:

Die Selbstentladung ist bei Li-Ion eh viel geringer als bei Bleiakkus. Niedrige Temperaturen verbessern das nochmals. Das Problem KANN auftreten wenn man einen hohen Startstrom von einem kalten Li-Ion Akku will. Da kann er sich schwer tun. Abhilfe: Licht für ein paar Minuten anschalten (wenn es denn noch geht) oder einen kurzen Startversuch. Das wärmt den Akku und er liefert wieder mehr Strom. Dann klappt das mit dem Starten vermutlich auch.
Ich selbst habe es aber noch nicht probiert.

Falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt haben sollte:

Die Q ist (bei ca. + 2° C Umgebungstemperatur) sofort und problemlos angesprungen, obwohl sie vorher mehrere Wochen (auch bei Nachtfrost) draußen gestanden hat. :)
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Hallo GS-Ghost, ich steh auch vor dem Problem Batterie, welchen Li-Ion Akku hast du denn drinne und schon wie lang? Welches Ladegerät verwendest du? Meine Q ist Bj.2012 und ich überlege mir auch so einen Li-Ion Akku zu holen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo GS-Ghost, ich steh auch vor dem Problem Batterie, welchen Li-Ion Akku hast du denn drinne und schon wie lang? Welches Ladegerät verwendest du? Meine Q ist Bj.2012 und ich überlege mir auch so einen Li-Ion Akku zu holen.
Ich hab diese nun schon den 2. Winter drin, als Ladegerät benutze (oder besser gesagt: benutze ich eigentlich gar nicht, weil nicht notwendig) ein CTEK XS 3600, ist zwar angeblich nicht für Li-Ion geeignet, klappt aber trotzdem ;)

Nachdem ich letztens den Akku meiner Trude nachgeladen hatte, hab ich das CTEK spaßeshalber (der batterieeigene Anzeiger zeigte nämlich noch "voll" an) mal bei der Q angeschlossen; die Anzeige (des Ladegerätes) ging zuerst auf "Laden" und sprang dann nach ca. 1 Stunde auf "Voll".
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Die Q ist (bei ca. + 2° C Umgebungstemperatur) sofort und problemlos angesprungen, obwohl sie vorher mehrere Wochen (auch bei Nachtfrost) draußen gestanden hat. :)
Deswegen schrub ich auch dass das Problem auftreten KANN. Gut für Dich dass Deine Q angesprungen ist. Das ist aber bei +2 Grad mit Li-Ion Akkus nicht selbstverständlich.
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Ich hab diese nun schon den 2. Winter drin, als Ladegerät benutze (oder besser gesagt: benutze ich eigentlich gar nicht, weil nicht notwendig) ein CTEK XS 3600, ist zwar angeblich nicht für Li-Ion geeignet, klappt aber trotzdem ;)

Nachdem ich letztens den Akku meiner Trude nachgeladen hatte, hab ich das CTEK spaßeshalber (der batterieeigene Anzeiger zeigte nämlich noch "voll" an) mal bei der Q angeschlossen; die Anzeige (des Ladegerätes) ging zuerst auf "Laden" und sprang dann nach ca. 1 Stunde auf "Voll".
Ok danke, ich hab gerade bei Polo ebenfalls eine Li-Ion gefunden die in meine Q passen soll von Shido. Die Kundenbewertungen sehen jedenfalls sehr gut aus und Polo ist nur 45 Km von mir weg. Ich werde mal da hinfahren, das ist aber auch zum ........ mit den Batterien. :banghead:
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
bei Polo ebenfalls eine Li-Ion gefunden die in meine Q passen soll von Shido.
Die habe ich drin. Zwar nicht bei Polo gekauft, aber es ist die gleiche Batterie. Erfahrungen über den Winter habe ich allerdings noch keine. Ich habe sie erst im Frühjahr 2014 eingebaut. Bisher sind die Erfahrungen gut. Zwei Wochen Schottland und den Alpenmarathon hat sie ohne Probleme überstanden.
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Die habe ich drin. Zwar nicht bei Polo gekauft, aber es ist die gleiche Batterie. Erfahrungen über den Winter habe ich allerdings noch keine. Ich habe sie erst im Frühjahr 2014 eingebaut. Bisher sind die Erfahrungen gut. Zwei Wochen Schottland und den Alpenmarathon hat sie ohne Probleme überstanden.
und was verwendest du für ein Ladegerät, das steht bei mir auch noch auf dem Zettel?
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Geladen habe ich sie erst einmal. Ich werde nach dem Winter noch mal nachladen.

Das Ladegerät ist ein ProCharger XL (CanBus) von Louis. Das hat einen speziellen Li-Ion Lademodus. Das bedeutet aber nur, dass die bei Bleiakkus üblichen Refreshzyklen und Ladeerhaltung ausgeschaltet wird. Also Laden bis Ladeschluss und dann komplett abschalten. Ich schliesse es direkt an die Batterie im eingebauten Zustand an. Nicht über die Buchse unter dem Sitz.
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Ok danke, ich werd da mal schauen was ich da wieder mache. Ist ja alles sehr speziell und so viele Ladegeräte für den Typ Akku gibt es ja auch noch nicht. Ich hoffe das rechnet sich dann wenigstens über die Haltbarkeit der Li-Ion Akkus. CanBus ist mir eigentlich nicht so wichtig weil ich auch direkt an die Batterie im eingebauten Zustand gehe.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Thema:

Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

Batterie laden; sorry w. neuem Thread.. - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben