Batterie laden - wie lange?

Diskutiere Batterie laden - wie lange? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe kürzlich eine 2 jahre alte R 1200 GS mit 4.900 Km gekauft. Ich komme gerade aus der Garage und habe sie an das Ladegerät...
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Moin,
ich habe kürzlich eine 2 jahre alte R 1200 GS mit 4.900 Km gekauft. Ich komme gerade aus der Garage und habe sie an das Ladegerät angeschlossen.
Wie lange muß die Batterie jetzt laden? Und kann ich sie auch überladen, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker ziehe?
Manuela:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Manuela.

Moderne Ladegeräte erkennen, ob eine Batterie voll geladen ist und schalten auf eine Erhaltungsladung um. Dann sollte nix passieren.
Verwende ich aber eine "dumme" Elektronik, so kann das die Batterie killen. Wie lange ein Ladegerät mit "dummer" Elektronik laden muss, bis die Batterie voll ist, hängt vom Ladestrom und der Kapazität der Batterie ab.
Man müsste nun wissen, was du für ein Ladegerät benutzt, mit welchem Ladestrom das Ding lädt und wie leer die Batterie war.
Vermutlich ist es aber ein "schlaues" Gerät ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
wenn hermanns vermutung falsch ist und es sich um ein dooofes gerät handelt :eek: dann daneben setzen, vielleicht mit einem glühwein und was zum stricken und aufpassen :rolleyes: wenn es an zu kochen fängt oder das dingen dicke backen bekommt ganz schnell stecker ziehen :D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Manuela, normal kann nix passieren bei einem aktuellen elektronischen Ladegerät. Hauptsache direkt an der BAt. angeschlossen und die richtigen Pole genommen. Dann ist alles ok.:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
wenn hermanns vermutung falsch ist und es sich um ein dooofes gerät handelt :eek: dann daneben setzen, vielleicht mit einem glühwein und was zum stricken und aufpassen :rolleyes: wenn es an zu kochen fängt oder das dingen dicke backen bekommt ganz schnell stecker ziehen :D:D
Och Jupp diese Dinger sind seit 50 Jahren ausgestorben:cool::cool:
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Hermann,
danke für deine Antwort.
Das Ladegerät ist von BMW aus diesem Jahr. Deshalb hoffe ich nicht, dass es dumm ist. Aber die Frage nach dem Strom überfordert meine technischen Fähigkeiten. Ich nehme in der Regel den aus der Steckdose, in diesem Fall die Garagensteckdose. Gibts noch anderen Srom in Haushalten? Den Starkstrom von der Sauna hätte ich nicht nehmen wollen
Das Ladegrät hat 3 Leuchten: 1/3 voll, 2/3 voll und 3/3 voll. Aber dein Hinweis hat mich immerhin dazugebracht mal die Bediensungsanleitung anzuschauen - mein Fehler, dass ichd a immer etwas nachlässig bin. Und da steht was von Erhaltungsladung. Also warte ich jetzt einfach mal ab. Kann ja eigentlich nciht kaputtgehen.
Frohes Fest
Manuela:)
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Manuela, normal kann nix passieren bei einem aktuellen elektronischen Ladegerät. Hauptsache direkt an der BAt. angeschlossen und die richtigen Pole genommen. Dann ist alles ok.:)
Moin Andreas,
Du verwirrst mich immer wieder, ich bin doch kein KFZ Mechatroniker (naja, vielleicht ja doch bald)
Da ist doch nix mit Polen. Da ist ne Steckdose links unterm Sitz und der Stecker vom Ladegerät. Meeeehhr nich!!
Glühwein wäre o.k., Stricken mag ich nicht mehr, fahr lieber ein bißchen.
Manuela:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein ganz einfaches Ladegerät ist spannungsstabilisiert und lädt mit konstanten 13,5....max 13,7V. Eine "leere" Batterie hat weniger als 13,5V. Aufgrund der Spannungsdifferenz fliesst Strom. Nachdem die Spannungsdifferenz mit zunehmender Ladung immer kleiner wird, wird auch der Strom immer kleiner. Hat die Batterie die Spannung des Ladegeräts erreicht fliesst gar nix mehr. Bingo, fertig.
Ca. 13,7 V verträgt jede Batterie dauerhaft (ist etwas temperaturabhängig) und gast dabei nicht. ERGO: Das System regelt sich selber.
Nur Geräte die aus irgendwelchen Gründen meinen sie müssten mit höherer Spannung zusätzliche Energie in eine Batterie pressen brauchen wirklich Überwachung (wie auch immer).
Am Rande bemerkt: Blei-Batterien können das mit der "Zusatzenergie", mögen es aber nicht und verlieren diese "Zusatzenergie" sehr schnell. Wenn dann wieder nachgeladen wird kommt ein Kreislauf zustande der die Lebensdauer der Batterien drastisch verringert.
Batteriehersteller lieben diese Geräte :D
gerd
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Mit dem BMW-Ladegerät kann nichts passieren, ich habe meine wenns kalt ist konstant eingesteckt. Allerdings nützt dieses Gerät nicht mehr viel, wenn die Batterie bereits zu sehr strapaziert ist. Ich habe meines für die alte Batterie zu spät gekauft. Da das Modell von BMW kein wirkliches Ladegerät sondern nur ein Erhaltungsgerät ist, mag es eine fast tote Batterie nicht mehr fit zu kriegen (hat mir mein :) erklärt).
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Guten Morgen,
war heute früh in der Garage, das ladegerät zeigte 1/3 voll an. (gestern abend war sie ja immerhin leer)Entweder braucht es so lange zum Laden, oder meine Batterie ist auch schon ein wenig hinüber. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich sie angeschlossen lasse und hoffe auf besseres Wetter. Vielleicht krieg ich sie durch eine größere Tour wieder fit.
Frohe Weihnachten
Manuela:)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Tut mir leid aber deine Batterie wirst du nicht mehr fit kriegen. Über nacht kann jedes Ladegerät die Batterie voll bekommen, aber wen die Batterie nichts mehr aufnimmt ist es vorbei. Da Hilft nur noch Ersatz.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin Hermann,
danke für deine Antwort.
....Aber die Frage nach dem Strom überfordert meine technischen Fähigkeiten. Ich nehme in der Regel den aus der Steckdose, in diesem Fall die Garagensteckdose. Gibts noch anderen Srom in Haushalten? Den Starkstrom von der Sauna hätte ich nicht nehmen wollen
...
Manuela:)

Naja bliebe noch die Frage offen welche Art Strom ausse Dose kommt, Yellowstrom, Atomstrom usw...:D
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Gut, wünsch ich mir ne neue Batterie. Ist auch ein hübscher Wunsch für heute Abend und macht sich so dekorativ unter dem Weihnachtsbaum...

Besinnliche Festtage
Manuela:)
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Batterie ist aufgeladen, danke für alle Tips
Frohes Fest
 
B

beak

Gast
Batterie ist aufgeladen, danke für alle Tips
Frohes Fest
Auch Dir ein frohes Fest!!!

Aber da kann ich mich Joe nur anschließen, auch wenn sie jetzt voll geladen hat. Ich würd mir an Deiner Stelle auf alle Fälle baldmöglichst ne neue Batterie zulegen!:)
 
B

Bester1

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Deine Batterie

Batterie ist aufgeladen, danke für alle Tips
Frohes Fest
Hi,
lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen.
Da Du über die Bordsteckdose geladen hast, dauert der Ladevorgang länger.
Wenn es mal wieder - wärmer- geworden ist und du Dir zum Geburtstag ein schönes Geschenk machen willst, kaufst du Dir (oder als Geschenk) ein inteligentes Ladegerät zB. CTEK 3600 / oder CTEK 7000.
Dann aber die Anschlusskabel, direkt an die Batteriepole klemmen. Und dann nur über die direkte Anschlussleitung laden.

LG
Axel

Ps. Und als Tipp von einem alten Kfz Elektriker und langjährigem Möpiefahrer. Alle 3-4 Jahre eine frische Batterie rin. Dann hast Du mit diesem Problem- kein Problem
 
Jamila

Jamila

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
549
Ort
im Norden
Modell
R 1200 GS
Hallo Gabi und Axel und alle,
erst mal wünsche ich besinnliche Zeit gehabt zu haben. Der Sommer naht, es sind schon 4,5 Grad bei uns.
Meine Batterie ist wahrscheinlich so alt wie mein Mopped: 2 Lenze. Da schau ich doch mal, was sich so tut in der nächsten Zeit. jetzt jedenfalls ist alles "im grünen Bereich" sprich: die grüne Lampe signalisiert: 3/3 voll und losfahren bitte.
Gute Nacht alle miteinander
Manuela:)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Mit dem BMW-Ladegerät kann nichts passieren, ich habe meine wenns kalt ist konstant eingesteckt.
Hi Panther,

noch 'ne Frage zum "konstant eingesteckt"... wie lädtst Du das Dingens ...
(Frage deshalb, weil ich meine Kuh über die TT-Cockpitblendenzusatzbordsteckdose und auch dem BMW-Ladegerät versuche zu laden)

a) Zündung ein, Stecker vom Ladegerät (bereits an Steckdose) an die Kuh dran, dann nach 15 Minuten Zündung aus und 24 Stunden dranlassen
b) Ladegerät an Steckdose, Stecker an die Kuh dran (keine Zündung ein) und 24 Stunden dranlassen

Frage deshalb so dämlich weil mit a) die Batterie nach dem ersten Winter hin war und ich mir im 2. Winter versuche, das mit b) zu vermeiden

Übrigens - mein :) hat b) empfohlen ...

(Und - habe sie gestern drangehängt - zuerst 0, dann 1/3, dann 2/3 und zum Schluß 3/3 und dann wieder weg vonner Kuh ...)

Danke für Infos schon mal vorab!
 
Thema:

Batterie laden - wie lange?

Batterie laden - wie lange? - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben