Batterie laden - wie lange?

Diskutiere Batterie laden - wie lange? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Hi Panther,

noch 'ne Frage zum "konstant eingesteckt"... wie lädtst Du das Dingens ...
(Frage deshalb, weil ich meine Kuh über die TT-Cockpitblendenzusatzbordsteckdose und auch dem BMW-Ladegerät versuche zu laden)

Hey Oliver,

ich lade die "GiSelA" auch über die Steckdose der TT Cockpitblende. Funktioniert ohne Probleme.
Ich lasse den Stecker vom Ladegeräte (von Polo) im Winter dran. Ziehe nur den Netzstecker an der Stromsteckdose. Lade die Batterie alle 4 Wochen, und kurz vor der ersten Tour, für ca. 24 Stunden.
Die Steckdose im Cockpit ist direkt über die mitgelieferte Sicherung mit der Batterie verbunden. Ich habe im Winter den Minuspol von der Batterie getrennt.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Hi Panther,

noch 'ne Frage zum "konstant eingesteckt"... wie lädtst Du das Dingens ...
(Frage deshalb, weil ich meine Kuh über die TT-Cockpitblendenzusatzbordsteckdose und auch dem BMW-Ladegerät versuche zu laden)

a) Zündung ein, Stecker vom Ladegerät (bereits an Steckdose) an die Kuh dran, dann nach 15 Minuten Zündung aus und 24 Stunden dranlassen
b) Ladegerät an Steckdose, Stecker an die Kuh dran (keine Zündung ein) und 24 Stunden dranlassen

Frage deshalb so dämlich weil mit a) die Batterie nach dem ersten Winter hin war und ich mir im 2. Winter versuche, das mit b) zu vermeiden

Übrigens - mein :) hat b) empfohlen ...

(Und - habe sie gestern drangehängt - zuerst 0, dann 1/3, dann 2/3 und zum Schluß 3/3 und dann wieder weg vonner Kuh ...)

Danke für Infos schon mal vorab!
Ich stecke das Ladegerät ein, dann ab in die Buchse unter dem Sitz (ohne Zündung, etc.). Ich lasse es aber dran. Sollte gemäss Gebrauchsanweisung kein Problem darstellen, weil es ja kein eigentliches Ladegerät (bereits schwache Batterien bekommt man nicht mehr flott), sondern ein Batterie-Erhaltungsgerät ist. Dieses erkennt die Batteriespannung und schaltet sich selber aus, bzw. wieder ein, wenn es notwendig ist.
Wichtig ist, dass man vorher einfach alles Externe entfernt, was sonst noch am Strom hängt (z.B. das Navi in der Halterung), weil das sonst evtl. Schaden nehmen könnte.
 
M

macgser

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
15
Ort
Moers
Modell
GS-08 Mü
Danke für Infos schon mal vorab!
den Stecker des BMW-Ladegeräts in die Boardsteckdose und
der des Ladegeräts an 230V genügt hier. Bleibt hier dauerhaft dran
und hat bisher keine Ausfallerscheinungen. Zündung aus, keine weiteren
Verbraucher eingestöpselt.

Gruß Peter
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
:)
Nochmals danke für die Infos. Werd' es weiterhin wie von euch 3en beschrieben machen und im April sehen, ob und wie das funkt ...:D

Könnte natürlich auch sein, daß beim dem ganzen Klimborium im letzten Jahr (mit Zündung ein, Stecker dran, 3 Minuten warten, Zündung dann aus, ........) schlicht und ergreifend die Bakterie defekt war - Spannungs- und Ladungszustände hin oder her. Materialfehler. Punkt.

Bei uns werden die Tage nun schon spürbar heller und es ist auch nicht mehr so lange dunkel (zumindest bilde ich mir das ein ... das neue Jahr darf ruhig kommen ...)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
:)
Nochmals danke für die Infos. Werd' es weiterhin wie von euch 3en beschrieben machen und im April sehen, ob und wie das funkt ...:D
Gern geschehen. Morgen Sonntag werde ich die Gute wieder einmal aus dem Stall schieben und etwas bewegen. :cool: Fast 4 Wochen musste sie jetzt stehen, weil das sche... Wetter nie mitspielte, wenn ich Zeit hatte. :(
 
Thema:

Batterie laden - wie lange?

Batterie laden - wie lange? - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben