Batterie leeeeeer

Diskutiere Batterie leeeeeer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist eine starke Lichtmaschine der Batterielebensdauer förderlich ? (weil immer randvoll?) Die ADV hat eine und ich weiss das die Behördenmaschinen...
U

ulixem

Gast
Ist eine starke Lichtmaschine der Batterielebensdauer förderlich ? (weil immer randvoll?)
Die ADV hat eine und ich weiss das die Behördenmaschinen wegen ihrem Funkgedrisse, die auch haben.
Oder geht es da nur um die ad hoc Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

Meine Batterie ist auch nach vier Wochen Standzeit nicht leer (ADV 2008)!

Gruß hotzenplotz
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Die Batt. meiner GSX hält schon seit Juni 2003, die der Yammi meiner Frau war schon im ersten Winter, wegen Wegfahrsperre und nicht benutzen des Möpps, platt. Ich glaub, wenn man die Karre regelmäßig fährt, sollte auch die Batt. länger halten. Im übrigen, die Batt. o. besser Akku´s die im Zubehör vertickt werden, kommen auch nicht aus BRD und halten trotzdem.
 
M

motor-journalist

Gast
Das Problem ist Jahre alt und wird aus BMW-Sicht am einfachsten dadurch gelöst, dass der BMW-Kunde selbst eine Gel-Batterie kauft und damit das Problem beseitigt. Während der Gewährleistungszeit liefert der Erstausrüster sowieso kostenlosen Ersatz an BMW, da kann man ja dann großzügig sein. Aber am ersten Tag nach Ablauf der GWL ist das Ding auf einmal ein Verschleißteil und nicht durch etwaige Kulanzregeln abgedeckt. Alles schon erlebt. An einer Problemlösung im Sinne des Kunden sind die IMHO nicht interessiert. Eher am shareholder value.

Gruß

antbel
Da hat Annabel vollumfänglich Recht. Genauso habe ich das auch erfahren. :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

abgesehen davon, dass hier etliche über miese batterien berichten ...

ist das problem des fragestellers mittlerweile behoben?
war es die batterie?
war es ein stromverbraucher?
wurde eine ruhestrommessung gemacht?

was habe ich überlesen??

:confused:
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Da gibt´s wohl keine Antwort, vielleicht sollte man ihm noch mal erklären was eine Ruhestrommessung ist, es sind ja nicht alle Elektriker.


Das Meßgerät muß die Verbindung zwischen dem Pluspol der Batterie und dem vorher abgeklemmten Pluskabel herstellen, d. h. der Strom muß durch das Meßgerät fließen.

- Pluskabel von Batterie (B) abklemmen
- Messgerät (MG) auf höchste Strommessung stellen z. B. 10A
- rote Messschnur am MG in A, bei B an Pluspol (+) anhalten (festklemmen)
- schwarze Messchnur am MG in COM, und am Pluskabel anhalten oder festklemmen
- Wert ablesen und im Forum kundtuen (sollte der Wert 0,0--- groß sein, den nächst kleineren A-Wert einstellen und eventuell die rote Messchnur auf + stecken)
- Antwort (Ferndiagnose) wird folgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da gibt´s wohl keine Antwort, vielleicht sollte man ihm noch mal erklären was eine Ruhestrommessung ist, es sind ja nicht alle Elektriker.


Das Meßgerät muß die Verbindung zwischen dem Pluspol der Batterie und dem vorher abgeklemmten Pluskabel herstellen, d. h. der Strom muß durch das Meßgerät fließen.

- Pluskabel von Batterie (B) abklemmen
- Messgerät (MG) auf höchste Strommessung stellen z. B. 10A
- rote Messschnur am MG in A, bei B an Pluspol (+) anhalten (festklemmen)
- schwarze Messchnur am MG in COM, und am Pluskabel anhalten oder festklemmen
- Wert ablesen und im Forum kundtuen (sollte der Wert 0,0--- groß sein, den nächst kleineren A-Wert einstellen und eventuell die rote Messchnur auf + stecken)
- Antwort (Ferndiagnose) wird folgen

sorry, aber diese art der messung kannst du bei einem mopped mit vernetzten steuergeräten leider nicht mehr gebrauchen.
klar kann es sein, dass du den fehler auch so findest.
aber eben nicht jeden fehler.

es ist notwendig, erst eine ersatzverbindung über das messgerät zwischen batterie und fahrzeug herzustellen und DANN ERST das batteriekabel zu trennen.

hintergrund:
oft fallen steuergeräte nicht in den sleepmode sondern verbrauchen weiterhin etwas strom (erhöhter ruhestrom). trennt man diese aber kurz von der batterie, pennen sie ein.
schliesse ich dann erst wieder die batterie an um zu messen, werde ich keinen fehler mehr haben.

also:
- messgerät (am besten mit krokoklemmen) an den minuspol der batterie (rotes kabel am messgerät in buchse für amperemessung A und höchsten messbereich (meist 5-20A))
- messgerät an einen massepunkt am fahrzeug anklemmen. (schwarzes kabel in buchse COM)
- zündung einschalten und wieder ausschalten.
- 5min warten.
- DANN ERST das massekabel der batterie am fahrzeug rahmen lösen und zur seite legen. so ist gewährleistet, dass die steuergeräte immer kontakt zur batterie haben.
- sollte der nun abgelesene wert im nächstkleineren messbereich liegen (unter 0,2A) dann den messbereich wechseln.
- dazu erst das massekabel am rahmen wieder fixieren
- dann messbereich umschalten und rotes kabel am messgerät umstecken (bis 200mA)
- jetzt wieder massekabel am rahmen trennen und wert ablesen.

beim auto sind 20-80mA normal. beim mopped sollten es unter 20mA sein.

- ist der wert zu hoch, dann nacheinander alle sicherungen entfernen.
- wenn dabei der messwert abfällt: fehlerhaften kreis gefunden
- wenn dabei der messwert nicht abfällt: nun müsste man einzelne steuergeräte vom BUS trennen
... ab hier würde ich als laie nicht allein weitermachen. hier ist es notwendig zu wissen, wie die vernetzung aufgebaut ist, denn auch wenn man ein gerät abzieht und der fehler dann weg ist, bedeutet das nicht, dass der fehler auch in diesem gerät liegt.


viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Jo, hast recht, ich vergaß daß die Elektronic nicht spannungslos werden darf.
 
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
Nach 1,5 Jahren GS Fahren hat es mich nun auch erwischt.....
Im letzten Winter las ich schon das es Probleme mit der Batterie gibt. War daher sehr froh, das nach 3 Monaten Standzeit die GS ohne Probleme ansprang. Die letzte Fahrt war dann dieses Jahr im Juni, anschließend hatte ich eine kleine Babypause...:-) Als ich im September dann mal wieder fahren wollte.. alles TOT. Batterie platt.

Auskunft meines Händlers das ist normal, musst ne Neue kaufen. Hast kein Ladegerät das du immer dazwischen hängst? Nein sag, hat mit damals kein Verkäufer gesagt das man bei einem 16t€ Mopped ein original Ladegerät braucht. Naja hab nun in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Batterie gekaufr zuzülich Ladegerät.

Ärgern tut es mich aber schon gewaltig.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Selbst meine V-Strom mit wesentlich weniger anspruchsvoller Elektronik war bei einer gebrauchten Batterie nach drei Monaten Standzeit ganz sicher das Ende der Fanhenstange.

Einmal im Monat richtig wamfahren haette ja schon gereicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die letzte Fahrt war dann dieses Jahr im Juni, ... Als ich im September dann mal wieder fahren wollte.. alles TOT. Batterie platt.
Eine Batterie entlädt sich allein durch Selbstentladung in 6 Monaten vollständig. Ist sie nicht mehr ganz neu, nicht voll geladen oder/und saugen Verbraucher während der Standzeit, ist der Zeitraum natürlich noch kürzer.
Am Besten, man baut während so langer Standzeit die Batterie aus.

Das mit dem Ladegerät wäre auch eine Alternative.
Für die beste Alternative halte ich den Vorschlag von Peter: Wenigstens einmal im Monat fahren !

hat mit damals kein Verkäufer gesagt das man bei einem 16t€ Mopped ein original Ladegerät braucht.
Ein Händler sagt einem auch nicht, dass man ab und zu Benzin nachfüllen muss. Ein Mindestmaß an technischem Verständnis darf man als Motorradhändler vom Kunden (mehr noch als beim Auto) eigentlich erwarten, zumal das Problem auch nicht motorradspezifisch ist. Autos werden allerdings seltener so lange stehen gelassen. Je teurer das Fahrzeug ist, desto kritischer ist das Problem, weil dann meist mehr Aggregate da sind, die auch im Stand gefüttert werden müssen.

Ärgern tut es mich aber schon gewaltig.
Wer ärgert sicj bei einer Panne nicht ? Aber es hat auch etwas Positives: Aus Schaden wird man klug !

Eckart
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Mal eine vielleicht blöde Frage, wie äussert sich es bei der GS, wenn die Batterie nicht mehr ausreichend Spannung zum Starten hat? Abgesehen davon, daß der Bock nicht mehr anspringt..
:confused:
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Mann bin ich froh das neben der GS noch ein anderes Zweirad mit Motor im Stall steht, das auch bei ganz ganz leerer Batterie noch über Kickstarter oder mit anschieben anspringt.
Dabei hat das gute Stück auch schon Einspritzpumpe und Elektronik die Saft zum laufen braucht, aber es geht.
Ist schön zu wissen wenn dann nach dem Ankleidungs Workout das Ganze nicht umsonst war und mann auf zwei Rädern vom Hof tuckern kann :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im vergangenen Jahr hielten die Batterien der GS und der MM ca. 4 Monate ohne Zwischenladung oder fahren. Die Moppeds sprangen problemlos an
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mann bin ich froh das neben der GS noch ein anderes Zweirad mit Motor im Stall steht, das auch bei ganz ganz leerer Batterie noch über Kickstarter oder mit anschieben anspringt.
Dabei hat das gute Stück auch schon Einspritzpumpe und Elektronik die Saft zum laufen braucht, aber es geht. ... snip
Da denkst Du falsch. Du bist der eigentliche Stoehrfaktor. Denn Du bist eventuell nicht in der Lage den Motor ohne Batterieuntestuetzung zum laufen zu bringen, wg. der hohen Kompression.

Das hat nichts mit der BMW Elektronik zu tun.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Nach 1,5 Jahren GS Fahren hat es mich nun auch erwischt.....
Im letzten Winter las ich schon das es Probleme mit der Batterie gibt. War daher sehr froh, das nach 3 Monaten Standzeit die GS ohne Probleme ansprang. Die letzte Fahrt war dann dieses Jahr im Juni, anschließend hatte ich eine kleine Babypause...:-) Als ich im September dann mal wieder fahren wollte.. alles TOT. Batterie platt.

Auskunft meines Händlers das ist normal, musst ne Neue kaufen. Hast kein Ladegerät das du immer dazwischen hängst? Nein sag, hat mit damals kein Verkäufer gesagt das man bei einem 16t€ Mopped ein original Ladegerät braucht. Naja hab nun in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Batterie gekaufr zuzülich Ladegerät.

Ärgern tut es mich aber schon gewaltig.

Hallo,

Ursache für die mangelnde Ruhestandfestigkeit ist sicherlich die gewichts-
und platzbedingte knappe Auslegung der Kapazität, nicht umsonst empfiehlt
der Hersteller in der Betriebsanleitung regelmässiges Nachladen. Für manche mag diese Notwendigkeit ungewöhnlich sein, sie stellt aber wenigstens sicher dass bei schönem Wetter dem Ausritt nichts im Wege steht. Ich vermute dass viele vorzeitige Ausfälle abgesehen von unterdurchschnittlicher Produktqualität auch auf das Konto einer Tiefentladung hauptsächlich durch den Ruhestrombedarf und weniger durch die Selbstentladung geht. Eine Hawker bietet in diesen Kriterien wegen ihrer höheren Kapazität und teilweise überlegenen technischen Daten eine insgesamt grössere Ausdauer. Aber auch sie bietet keine absolute Sicherheit, wenn man das System sich selbst überlässt. Aus eigener Erfahrung kann bei kontinuierlicher Pflege die Batterie durchaus 5 Jahre halten - wenigstens ein gewisser Ausgleich für die Investition in ein vernünftiges Ladegerät.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Thema:

Batterie leeeeeer

Batterie leeeeeer - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben