Batterie oder was?

Diskutiere Batterie oder was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen heute nach 2 Wochen Standzeit mal das schöne Wetter genießen wollen und mit meiner 1200 GS fahren. Was kam war nichts. Startknopf...
Boxerklang

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Hallo zusammen

heute nach 2 Wochen Standzeit mal das schöne Wetter genießen wollen und mit meiner 1200 GS fahren.

Was kam war nichts. Startknopf drücken, Benzinpumpe ging und dann ein klack, klack.:mad:
Im Display war die Warnleuchte an ,kein Batterieanzeigesymbol aber die Anzeige Motorelektronik.
Nicht lange überlegt und Batterie ausgebaut. Habe die GS gebraucht gekauft und weiß nicht wie alte die Batterie ist.
Batterie an das Ladegerät (Salto ProCharger) gehängt. Ladeanzeige 50% die in ca 1h die 100% erreicht und dann auf Erhaltung umschlug.:confused:
Konnte also nicht so schlimm um die Batterie stehen.
Wieder an die GS angeschlossen und die Gute startete sofort. Klamotten angezogen und ab zu Tanke. Vollgetankt und dann wieder kack klack.:mad::mad:
Zum Glück kam ein ADAC Auto vorbei. Starthilfe und die GS war sofort da.:)
ADAC sagte auch das die Lichtmaschine lädt.
Hab dann noch ne Runde gedreht ohne die GS auszuschalten. Zu Hause wieder Batterie ausgebaut und an Ladegerät angeschlossen.
Ladestand 50% und dann wieder zügig die 100% erreicht mit Erhaltung.
Ladegerät zeigt kein Defekt an.:confused:
Ist die Batterie defekt oder etwas anderes?
Hatte in der Vergangenheit beobachtet das nach dem Starten das Batteriesymbol bis zum Gas geben im Display erschien.
Welche Batterie wäre zu empfehlen?

Danke für Tips

Gruß Boxerklang
 
Larsi

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die batterie ist wohl hinüber.
ich kaufe zumeist bill... ähhh günstige.
 
Boxerklang

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die batterie ist wohl hinüber.
ich kaufe zumeist bill... ähhh günstige.
das scheint mir auch so. Habe Sie jetzt auch wieder am Ladegerät , aber ein Defekt wird nicht angezeigt.
Was mich nur wundert das im Vergleich zu meinem alten Motorrad der Anlasser gar nicht mehr drehte als ob die Motorelektronik das verhindert hat.
Gruß
 
Andi1965

Andi1965

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als ob die Motorelektronik das verhindert hat.
Hi,

das ist die "Fahr zum oder rufe den :)-Funktion" schützt das Moped aber nicht den Geldbeutel.

Seitdem ich in meiner 1150 eine wie Larsi so schön schreibt günstige klassische Batterie eingebaut habe, ist Ruhe (nein, besser gesagt, startet ohne Mucken).
Den Differenzbetrag sind dann ca 100 EUR wird in Sprit umgesetzt.

Gruß

Andi
 
Rene88

Rene88

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Mir hat mal ein Batteriehändler gesagt man soll nur Batterien kaufen die entweder beim Kauf frisch gefüllt werden oder man füllt sie selbst.

Andere Batterien wie zb. Gelbatterien werden im Werk gefüllt und liegen dann oft Monate irgendwo in einem Lager.
Da entladen sie sich tief und nehmen bereits Schaden. Beim Händler werden sie schnell noch mal geladen und verkauft.

Ich kaufe seit dem nur noch Batterien zum selber füllen.

LG Rene
 
Rene88

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Ich weiß jetzt die größe nicht auswendig aber zB:

hier

gibts in allen größen auch von Banner Varta usw...


LG Rene
 
Boxerklang

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Hallo
und Danke erst einmal.
Meine alte hat 14Ah und die scheinen nicht so günstig.

Aber vielleicht kann jemand meine Frage beantworten warum dann das Ladegerät keinen Defekt anzeigt. Müsste doch sein wenn das Ladegerät im Pflegemodus ist oder?

Gruß
 
Rene88

Rene88

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Eine Batterie kann man nur unter Belastung testen, mit einem großen Tester zb.
Diese kleinen Ladegeräte messen meist nur die Kapazität aber eine Batterie kann 100% Kapazität haben und trozdem bei Belastung ein Zelle kurzschliesen.

Selbst testen kann man es zB. beim Starten, hier ein Multimeter drauf und beim Starten sollte sie nicht unter 11V gehen, wenn sie das tut bricht sie zusammen und kann dir nicht genug Ampere liefern.

LG Rene
 
Boxerklang

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Batterie

Hallo

nach dem mein Motorradhändler 2 mal eine 14Ah Batterie für mich bestellt hat und jedes mal eine 12Ah geliefert wurde habe ich bei diversen bekannten großen Motorradhändlern das gleiche Problem eine 14Ah Batterie zubekommen.
Die Originale ist eine 14Ah. Onlinebestellung ist wegen des Batteriepfandes und der Abgabe der Altbatterie eher nicht für mich geeignet.
Warum ist eine 14Ah schlecht zu bekommen oder gibt es außer beim freundlichen keine Alternativen?
Danke für Tips.


Gruß
 
F

fluchtmoped

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Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Varta-Batterie gekauft, es handelt sich um eine AGM-Batterie. Das Befüllen ist kinderleicht und musste nicht bestellt werden (48,-€ im Autozubehörhandel). Der Typ ist YTX14-BS, sie hat 12 Ah und funktioniert ohne Probleme. Die defekte Batterie war die original BMW Batterie und hatte die Typenbezeichnung ETX14-BS und hatte auch nur 12 Ah.

Die 14 in der Typenbezeichnung hat etwas mit der Größe (Abmessungen) zu tun, dass ist nicht die Kapazität.

Mehr Infos findest du hier:

Batterie-Test: TOURENFAHRER ONLINE

Grüße
Michael
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

bei der Tante ist die Exide Gelbatterie mit 14 AH momentan im Angebot. Ist zwar mit knapp 120 € für mich immer noch kein Schnäppchen, aber ansonsten kostet das Teil 160 €.

Gruß

Jochen
 
Boxerklang

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Hallo

meine ist noch eine Originale BMW Exide da steht 14Ah drauf und eine AGM Batterie. Daher auch mein Suchen nach einer 14Ah. Vielleicht hängt das auch mit dem ABS zusammen.

Gruß
 
F

fluchtmoped

Gast
Hallo,

bei meiner GS-MÜ Bj. 08 funktioniert die 12 Ah Batterie ohne Probleme und das Moped hat ABS, ESA und den ganzen anderen Krams. Ich meine auf der alten Exide stand auch was von 12 Ah, kann mich aber täuschen. In dem Test beim Tourenfahrer ist die BMW-Batterie auch mit 12 Ah angegeben.

Dann bleibt nur die von Jochen empfohlene Batterie bei der Tante.

Grüße
Michael
 
RoGe

RoGe

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ob es eine 12 / 14 Ah wird ist völlig egal, viel wichtiger als die batterie ist immer das ladegerät. hierbei werden leider immer wieder die gleichen fehler begangen.
du kannst dir eine kaufen die 30-40€ oder auch eine die 200€ kostet, fakt ist wenn ich nicht weis wie die ladetechnik funktioniert ist der nächste batterieausfall vorprogrammiert.
punkt 1. es ist falsch zu meinen man müsse die batterie laden und wieder entladen, schwachsinn, eine kontrolliert voll geladene batterie lebt am längsten. jede batterie unterliegt einer selbstentladung, sonst müsste man sie ja nicht laden.

die lebensdauer und ihre kapazität einer motorradbatterie hängt im entscheidenen maß immer noch von der richtigen u. vollständigen erstladung ab.
kauft man sich heutzutage eine neue batterie (wird einem ja öfters gesagt fertig geladen) heißt das nicht zwingend das sie auch wirklich neu ist, diese kann durchaus schon ne´ganze zeit von einem zum nächsten regal gewandert sein bis sie letztendlich in den verkauf kommt.
daher macht es immer sinn sich eine leere batterie (wird auch schon trocken vorgeladen) zu kaufen und erst dann bei benutzung mit säure zu füllen. !!!ganz wichtig!!! nicht gleich einbauen sondern erst eine komplette vollständige erstladung mit dem entsprechenden ladegerät durchführen.

man sollte sich vor einem batteriewechsel immer fragen, kann mein ladegrät diese auch korrekt laden. :)
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

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Meine Original Batterie hatte nach 6 Jahren den Geist final ausfgegeben. Nur Klack Klack das wars dann.
Mittels Starhilfe über Drittbatterie ist das Moped dann auch angesprungen, sonst nicht. Auch Moped anschieben mit 3xFreunden geht nicht. Ergebnis ist eine neue Batterie gewesen, von HG, GEL, YTX14-BS für € 89,99.
Seitdem ist Ruhe und alles läuft prima
Übrigens: Batterie wird von mir nie geladen, im Winter ausgebaut und im Frühjahr einfach zum ersten Ritt eingebaut, fahren, dabei Batteria aufladen und Freude haben.
:rolleyes:
 
Boxerklang

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Hallo
und Danke für die Tipps. Habe mir beim :) eine neue Batterie geholt. Sieht anders aus hat auch nur 12Ah soll aber der Ersatz für meine sein.
Toll Größe passt und Freude über die Neue ließ mich alles vergessen. Zu Hause dann merkte ich das die Polungen vertauscht waren. Probeweise eingesetzt mit Kabelanschlüssen zum Ferderbein. Kabel müssen verdreht werden. Sieht bei mir aus wie Murks. Dann Kabelanschlüsse zum Luftfilterkasten hin eingebaut.
Sieht toll aus. Läßt sich alles gut anschließen. Kabel liegen auf der Batterie und scheinen nicht abgedrückt.
Das einzige was mir Sorge bereitet ist der Abstand der Batteriepole zum Metallbügel der Sitzbank zur Höhenverstellung.
Hat ca. 1cm Abstand.
Reicht das oder doch versuchen anders einzubauen?
Metallbügel isolieren?

Gruß Boxerklang
 
F

fluchtmoped

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Hallo,

ich würd versuchen, die Batterie zu tauschen. Eigentlich sollen die Anschlüsse nach vorn (Richtung Tank) zeigen. Die Alu-Stange in der Sitzbank habe ich auch mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Ein dünnwandiger Schlauch geht natürlich auch. Ich hatte diesbezüglich etwas im Internet oder hier im Forum gelesen.

Grüße
Michael
 
Boxerklang

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Hallo
Die Anschlüsse zeigen so wie ich die Batterie jetzt eingebaut habe zum Tank.
Das mit der Isolierung, aber wie gesagt ich habe da noch ca. 1cm Platz, habe ich auch schon hier irgendwo gelesen.
Gruß
 
RoGe

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Hallo
Die Anschlüsse zeigen so wie ich die Batterie jetzt eingebaut habe zum Tank.
Das mit der Isolierung, aber wie gesagt ich habe da noch ca. 1cm Platz, habe ich auch schon hier irgendwo gelesen.
Gruß
was auch eine möglichtkeit wäre, im elektrobereich gibt es ganz dünne abdecktücher (sehr robust, sind für unter spg-arbeiten) diese zurecht schneiden so dass sie die batteripole abdecken, und du hast ruhe:)
 
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