Batterie Probleme ???

Diskutiere Batterie Probleme ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe folgendes Problem, ich dachte ich hätte bei meinen jetztigen Wechsel auf die GS 1200 06` keine Probleme mehr mit der Batterie aber...
M

Mopped123

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
Habe folgendes Problem,
ich dachte ich hätte bei meinen jetztigen Wechsel auf die GS 1200 06` keine Probleme mehr mit der Batterie aber anscheinend ist das Glück nicht auf meiner Seite.
Also..Ich hatte ne Neue Batterie verbaut die jetzt nach gut 5 Wochen Standzeit wieder Leer ist....Gut dachte Ich mir da ich nur ne Strecke am anfang von 400 km gefahren bin könnte Sie ja nicht vollständig geladen worden sein ( Man belügt sich ja irgendwo selber :mad: )Also wieder geladen und wieder verbaut und sage und schreibe jetzt hat Sie ne ganze Woche gehalten (Standzeit o.zu Fahren )...ich werd nochmal ........:confused:....

Hat irgendeiner von euch eine Idee ???? Krichstrom,Schwachstelle .....
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
hast du zufällig eine alarmanlage am mopped ??? meine schwester hat so ein ding dran und wenn das teil einen woche steht...ist die batterie auch immer leer:mad:
 
M

Mopped123

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
Nein, eine Alarmanlage habe ich nicht...... mmhhh
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eine Originalbatterie oder Zubehör? Ich habe so eine 40 Euro vom Polo geholt und die ist top. Um Längen besser als das Schrottteil von BMW
 
M

Mopped123

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
NEE eine aus dem Zubehör diesmal,die letzte war von BMW war Scheissen Teuer und hat auch nur 2 Jahre gehalten ( Verbaut in der GS 1150 )....

Ich denke mal irgendwo geht was Flöten
 
B

Baumbart

Gast
aktueller Softwarestand? Irgend welche anderen Anbauteile / Ladeschalen etc, abgestellt mit verriegeltem Lenkradschloss?
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
aktueller Softwarestand? Irgend welche anderen Anbauteile / Ladeschalen etc, abgestellt mit verriegeltem Lenkradschloss?
Wie, was ?
Spielt das Lenkradschloss auch schon eine Rolle ? :eek:
Erklär mal, bitte.

Gruss
Eckhard


PS ich hab' meine nämlich immer mit verrieg. Lenkradschloss stehen.
 
B

Baumbart

Gast
PS ich hab' meine nämlich immer mit verrieg. Lenkradschloss stehen.
so soll's ja auch sein, sonst kann man sich die Teilkasko sparen.
Mindestens bis 07 geht die ZFE erst endgültig in Tiefschlaf wenn das Lenkradschloss verriegelt ist. Kann man imho auch durchein kurzes Aufflackern im Display beim ver-/entriegeln sehn.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Wurde hier schon mal besprochen.
Dürfte allerdings für dein beschriebenes Problem unerheblich sein. Meine ältere Batterie hält auch ohne "Lenkradschloss"-Stellung locker 2-3 Monate durch (vergangenen Winter wars zumindest noch so :o).

Gruß
Günni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe es bei meiner 1200 '07 ausprobiert. Nach 8 Wochen dreht der Anlasser deutlich langsamer, aber sie springt noch an. Nach 12 Wochen (und dem einen Startversuch) war Ende. Das war mit einer 6 Monate alten Batterie.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
anlasser

hi
möchte mal kurz ne info weitergeben.
meine 07er ist während der 2jährigen besitzzeit immer super angesprungen, auch im winter.
habe dann ja eine 1jährige 08mü übernommen ( aus bmw bestand)
da hatte ich imme das gefühl. dass sie auf einer tour nach mehrmaligen starten schon sehr müde war.
hatte mich schon damit abgefunden, wohl mal eine neue zu investieren, da mein freundlicher beim 1. gespräch meinte, dass bmw. nicht mehr mal eben ne neue bezahlt.
kam dann mit unserer meisterin ins gespräch, die dann kurzerhand ein paar messungen/tests vornahm und sagte, sie wäre der meinung, dass die batterie ok sei, aber sonderbare spannungseinbrüche beim starten da seien.
ich sollte nachmittags nocheinmal für 1 stunde wiederkommen, da hätte sie die 12er rt in der werkstatt soweit auseinander, dass die mal kurz den anlasser tauschen könne.
gesagt getan - ergebnis: anlasser defekt
neuen bestellt - am anderen tag eingebaut
und was soll ich sagen, sie dreht jetzt wieder wie gewohnt und springt super an.
batterieneukauf gespart.:)

lg klaus
 
G

GS12K100

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
8
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS - K 100 LT
Die Batterieprobleme rühren daher weil das Steuergerät nie ganz abschaltet.
BMW gibt im Handbuch ja auch vor das man die Batterie spätestens alle 4 Wochen laden soll wenn das Motorrad nicht bewegt wird.
Die Lebensdauer der Batterie wird durch diese ständig leichte Entladung auch nicht besser.
Es bildet sich nämlich auf den Platten im inneren der Batterie ein Sulfat, man sagt die Batterie sulfatiert. Dadurch steigt der Widerstand und die Leistung sinkt. Wirkt man dieser Sulfatierung nicht vor, rieselt dieses Sulfat irgendwann auf den Boden. Dadurch bildet sich ein Kurzschluß zwischen den Platten und die Batterie ist tot.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
Bei Louis gibt es eine Steckdose (identisch der BMW Steckdose) mit einer Feinsicherung die direkt an die Batterie angeschlossen wird. Dort schließe ich einfach ein 600 mA Ladegerät an wenn ich ein paar Tage nicht fahre.

Stärker sollte das Ladegerät aber nicht sein, es sei denn man hat eine normale Säurebatterie verbaut. Serienmässig ist bei der GS eine AGM Batterie verbaut (Absorbed Glass Mat). Diese Batterie ist zwar auch eine Säurebatterie aber die Säure ist in einem Flies eingebunden. Aus diesem Grund ist sie auch auslaufsicher da sie fest verschlossen ist. Deshalb nur
600 mA da die Batterie nicht entgasen kann. Das gleiche gilt für Gel Batterien.
 
Thema:

Batterie Probleme ???

Batterie Probleme ??? - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme mit Batterie

    Probleme mit Batterie: Hallo zusammen Habe jetzt das Ute mal Probleme mit der Batterie meiner neuen 2016er GSA. EZ 10/2015 ; 2.500km Vorab. Laden tue ich per original...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme mit Batterie

    Probleme mit Batterie: Hallo zusammen Habe jetzt das Ute mal Probleme mit der Batterie meiner neuen 2016er GSA. EZ 10/2015 ; 2.500km Vorab. Laden tue ich per original...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Oben