Batterie schnell leer

Diskutiere Batterie schnell leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal messen, wenn es wieder hell ist (die Maschine steht draußen). Gemessen wurde übrigens am Minuspol...
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal messen, wenn es wieder hell ist (die Maschine steht draußen). Gemessen wurde übrigens am Minuspol der Batterie.
Klar, ich werde nur mit ausgeschalteter Zündung arbeiten. :D Aber ich habe auch noch ein paar Sicherungen auf Ersatz besorgt. :cool:
Eine blöde Frage: Wenn ich das Messgerät dauerhaft dranlasse, muss das dann eingeschaltet bleiben? Oder wirkt es quasi wie ein Schalter, wenn ich das Ding abstelle?
Gruß, Dirk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal messen, wenn es wieder hell ist (die Maschine steht draußen). Gemessen wurde übrigens am Minuspol der Batterie. :super:sehr gut
Klar, ich werde nur mit ausgeschalteter Zündung arbeiten. :D Aber ich habe auch noch ein paar Sicherungen auf Ersatz besorgt. :cool:
Eine blöde Frage: Wenn ich das Messgerät dauerhaft dranlasse, muss das dann eingeschaltet bleiben? wenn du was messen möchtest, ja Oder wirkt es quasi wie ein Schalter, wenn ich das Ding abstelle?
Gruß, Dirk
ah, noch was immer von großer stromeinstellung (A-bereich) auf klein (mA-bereich) runterschalten, nie umgekehrt sonst musste du wahrscheinlich noch einige sicherungen besorgen:(
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ist schon interessant, dass BMW in 11 Jahren das immer noch nicht gelöst hat.
Na ja CAN Bus ist ja auch so neu. (bei Motorrädern)
Gruß Jürgen
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Eine blöde Frage: Wenn ich das Messgerät dauerhaft dranlasse, muss das dann eingeschaltet bleiben? wenn du was messen möchtest, ja

Ach ne. Wenn das Display aus ist, steht da ja nix. ;)
Es ging mir vielmehr darum, ob der Stromkreis der Maschine sich verhält, als wäre das Messgerät nicht dazwischen - oder ob das Multimeter quasi ein zweiter Schalter für den Batteriestrom ist. Ich will ja schließlich ausprobieren, ob die Batterie sich weiterhin entlädt.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hi,

meine Dicke hat die gleichen Beschwerden und das seid 2007, muss aber schon drei bis vier Wochen stehen bis nix mehr geht.
Nachdem der Freundlich mir auch nicht helfen konnte habe ich mich damit abgefunden und schließe regelmäßig das BMW-Ladegerät an.
Bin mal gespannt ob du noch einen Fehler finden kannst...
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Wenn ich das Messgerät dauerhaft dranlasse, muss das dann eingeschaltet bleiben? Oder wirkt es quasi wie ein Schalter, wenn ich das Ding abstelle?
Die Strommessung erfolgt über einen sog. Stromshunt (kleiner Widerstand), der unabh. von der restlichen Gerätefunktion ist, wenn die Abschaltung so wie bei deinem Gerät unabh. vom Messbereichsschalter ist. Das gilt auf jeden Fall für den 10A Bereich. Ich würde auch annehmen, dass es für den separaten mA Eingang Deines Geräts gilt. Du kannst also zwischen den Messungen abschalten. Willst Du eine Beschädigung der Messelektronik ausschliessen (die ja dann stromlos ist, aber ein kleines Messsignal bekommt), baust Du den Stromshunt selber (irgendwas um 0.1 Ohm) mit Hilfe eines Drahtes (Spezifischer Widerstand / Temperaturabhängigkeit - Rechner - Wetec's Technikseite) und misst bei Bedarf den Spannungsabfall daran. Den Spannungsmesswert teilst Du durch den ermittelten Drahtwiderstand ( I = U / R ).

Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
[/COLOR]Ach ne. Wenn das Display aus ist, steht da ja nix. ;)
Es ging mir vielmehr darum, ob der Stromkreis der Maschine sich verhält, als wäre das Messgerät nicht dazwischen - oder ob das Multimeter quasi ein zweiter Schalter für den Batteriestrom ist. Ich will ja schließlich ausprobieren, ob die Batterie sich weiterhin entlädt.
ok ansch. falsch verstanden, und warum ist das display aus??? also mein messgerät bleibt so lange eingeschaltet, solange es an einer spg. o. strom angeschlossen ist, und da ja wenn auch sehr gering ein stromfluss zustande kommt kann ich am display auch immer was ablesen.

der stromkreis bzw. deine batterie erkennt das angeschlossene messgerät und wird sich (zwar sehr gering) aber mit der zeit auch entladen. warum denn so kompliziert? messe dein ruhestrom (im schlafmodus) dieser müsste wenn ok im unteren mA bereich liegen, wenn nicht liegt es klar an deinem motorrad:)
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke, @zamzon, aber das übersteigt glaubich meine Physikkenntnisse ;)

warum denn so kompliziert? messe dein ruhestrom (im schlafmodus)
Weil jemand anders geraten hat, das Messgerät während der geplanten Ruhephase gleich dran zu lassen und ab und zu mal draufzuschauen.
Aber klar, ich kann da auch immer mal wieder das Kabel an die Batterie schrauben.
Nur habe ich wenig Hoffnung, dass wir auf diesem Weg überhaupt was finden. Genau das gleiche hat ja auch schon mein Monteur gemacht - und der versteht wesentlich mehr davon als ich. Er hatte die Maschine einen ganzen Tag unter Beobachtung und Messung und keinen auffälligen Verbraucher gefunden.
Die Batterie selbst halte ich aber auch nicht für die Ursache. Es ist die zweite oder sogar die dritte Batterie: Als ich die Maschine vor einem halben Jahr gebraucht gekauft habe, trat das Problem relativ schnell auf - ich schob's auf die verbaute Billigbatterie und habe sie ausgetauscht. Die war aber dann hinüber, als ich nach dem Sommerurlaub zurückkam - und zwar völlig tot. Jetzt ist also die dritte in einem halben Jahr drin. Es fällt mir schwer zu glauben, dass da der Fehler ist.
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
So, jetzt eben gemessen. Ich bin stufenweise runter bei der A-Messung, es blieb bei 0,00. Ich habe das doch richtig gemacht, oder?
Ich habe ja die Befürchtung, dass der Fehler manchmal auftritt, aber nicht reproduzierbar und nicht provozierbar.

Batteriespannung habe ich auch gemessen - auch wenn ich nicht weiß, wie relevant das ist. Jedenfalls alles im grünen Bereich, noch. Wäre aber eh zu früh, es braucht ein paar Tage. Vielleicht überkommt mich aber auch die Lust, doch spontan eine Tour zu machen in den nächsten Tagen. Habe eine neue Kombi zu Weihnachten gekriegt, die will ich auch gern mal im Regen testen. Fahren ist noch wichtiger als Fehler finden. :cool:
Aber irgendwann gibt es demnächst schon die Gelegenheit für einen Langzeittest, spätestens wenn der Winter tatsächlich mal ausbrechen sollte. I'll keep you informed.
IMG_0886.jpgIMG_0887.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
kann dich ja verstehen, ist halt ärgerlich das ganze:mad:

Weil jemand anders geraten hat, das Messgerät während der geplanten Ruhephase gleich dran zu lassen und ab und zu mal draufzuschauen.
diese idee war ja sicherlich auch nicht schlecht, nur glaube ich wenn ein fehler vorhanden ist, kann ich diesen auch beim einmaligen korrekten messen (sofern es sich nicht um einen wackelkontakt handelt) gleich heraus finden. bei solchen stromgeschichten empfiehlt es sich halt schritt für schritt durch zu gehen.

Die Batterie selbst halte ich aber auch nicht für die Ursache.
würde ich nicht generell behaupten, du glaubst gar nicht was ich da schon alles erlebt habe. diese kann dir durchaus beim messen noch 12V > anzeigen und bricht aber unter belastung/startphase total zusammen:(. deshalb mein vorschlag mit dem batteriecheck aber unter last
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Ich hab, jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt ja nicht soviele Möglichkeiten.
Ist die Bat. i.O., muß ein Verbraucher sie leersaugen.
Lt. Schaltplan gehen zum +Pol vier Leitungen.
Da Du die sicher nicht auftrennen willst, bleibt nur eine Stromzange (mit Triggermöglichkeit über einer Schwelle, wenn Du den Zeitpunkt bzw. die Ursache nicht kennst).

Alternativ würde ich alle möglichen Verbraucher abstecken und wieder anstecken, wenn Du genug Geduld hast das Ergebnis nach und nach zu ermitteln. Die Strommessung hilft ja im Grunde nicht viel (ausser die bereits bekannte Tatsache zu untermauern, dass es nicht die Batterie ist).

Wenn normalerweise kein Ruhestrom meßbar ist, würde auf eines der Steuergeräte tippen, das aufgrund einer externen Störung/Signals aus dem Standby aufwacht und nicht mehr zur Ruhe findet. Also steck erst mal die vier Steuergeräte ab: ZFE, I-CLuster (Cockpit), BMS K, ABS. Wenn dann immer noch eine Entladung stattfindet, auch den "passiven" Rest.

Wenn es dumm geht entsteht die "Unruhe" bei den Steuergeräten aber erst durch den Austausch von CAN Bus Nachrichten. Dann wird es knifflig. Den Bus kannst Du abschalten (CANH-L kurzschliessen oder noch besser CAN-H auf 5V und CAN-L auf GND), wobei das aber auch wieder den Standby verhindern könnte, je nach Firmware.

Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn normalerweise kein Ruhestrom meßbar ist
das ist das was ich erst mal versuche heraus zu finden:p


"Yirga"

Ich bin stufenweise runter bei der A-Messung, es blieb bei 0,00. Ich habe das doch richtig gemacht,
sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben, bei deinem ersten bild hast du den bereich yA gewählt da geht das gerät autom. auf null weil, wenn der wert des eingestellten bereichs überschritten wird funktioniert dieser auch nicht mehr und zeigt dir null an.

du müsstest auf der "200m" stellung ein anzeige bekommen. der mA bereich ist bei den meisten messgeräte immer noch mal sep. abgesichert, bist du sicher dass bei dir dieser bereich auch in ordnung ist.:rolleyes:
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
das ist das was ich erst mal versuche heraus zu finden:p
Dachte das ist schon klar.

sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben
Stimmt das Bild mit 00.0uA ist merkwürdig. Entweder muss es 0.0 oder 000.0 Zeigen.
Und wenn uA stimmt, dann ist das unwschl. Ein paar uA brauchen die Steuergeräte auf jeden Fall immer.

da geht das gerät autom. auf null weil, wenn der wert des eingestellten bereichs überschritten wird funktioniert dieser auch nicht mehr und zeigt dir null an.
Eher nicht: Overload wird nicht mit 00.0 angzeigt:
7. Overload - Anzeige: Wenn „1.„ in der Anzeige erscheint, bedeutet dies Überlauf = Bereichsüberschreitung

Eher wieder Sicherung.. :-)

Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eher nicht: Overload wird nicht mit 00.0 angzeigt:
7. Overload - Anzeige: Wenn „1.„ in der Anzeige erscheint, bedeutet dies Überlauf = Bereichsüberschreitung

Eher wieder Sicherung.. :-)
ok, da möchte ich mich jetzt auch nicht 100% festlegen, da ist halt jedes messgerät ein bißchen anders gestrickt, da habe ich das glück das bei meinem teil dies halt nicht passieren kann, da es vorher einen kurzen signalton abgibt sollte man tatsächlich mal den falschen strombereich gewählt haben:). aber ok, ist natürlich auch eine preisfrage
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Oops, ihr habt Recht: Da war schon wieder die 1A-Sicherung durch. KA, wie ich das hinbekommen hatte :o.
Aber nach dem Austausch bekomme ich jetzt die angehängte Messung im Ruhezustand. Das sieht für mich immer noch normal aus, oder? Aktuell ist nach zwei Tagen Ruhe die Batterie aber auch tatsächlich noch i.O., habe den Motor eben mal kurz gestartet.
IMG_0893.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,

da sieht gut aus und würde ich auch als normal bezeichnen, jetzt käme der batteriecheck an die reihe? oder gleich eine neue zulegen.:)


so wie ich das lese sind das dann 2,7mA, dann kannst du auch noch eine stufe runter schalten (20m) um den wert genauer anzeigen zu lassen.
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ok, kann ich auch noch tun. Was kann ich denn machen, um die Batterie (unter Last) zu checken?
Eine neue Batterie halte ich, wie oben geschildert, nicht für den nächsten Schritt.
:-) Dirk
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Lieber Dirk,

ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, auch schon eine Anmerkung gemacht.

Ich bedaure dich, die Probleme mit der Batterie sind sehr lästig.

Darf ich dir einen einfachen und ganz simplen Rat geben:
Kaufe eine neue Batterie und mit großer Sicherheit sind deine Probleme beendet.
So Akkumulatoren sind ein recht teuflisches Ding, rätselhaft und auch launenhaft (klingt komisch, ist aber so)

Eine neue Batterie kostet um die 60 €, und deine Sorgen sind beendet. Rechne mal den Aufwand, den du auf die Fehlersuche verwendest, steht mittlerweile in keiner Relation zum Nutzen.

Man kann bei Akkus nie wirklich sagen, ob die noch in Ordnung sind, einzig ein definitiv defekter Akku ist erkennbar, dieser Zombie-Status deiner Batterie ist nahezu undiagnostizierbar.


Liebe Grüße
Wolfgang
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo dirk,

also deiner messung nach zu urteilen behaupte ich jetzt mal das an deinem mopped alles soweit ok ist.
ein batteriecheck kannst du für kleines geld bei einem Boschservice durchführen lassen, die haben / sollten da spez. prüfgeräte haben die auch unter last die batterie zu 100% auch durchchecken können.



stimme da mit wolfgang überein, ich p. hätte diesen schritt auch schon viel eher gemacht:o
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@IamI: Danke für den gut gemeinten Rat. Aber die Batterie ist nagelneu. Ich habe jetzt zweimal hintereinander Batterien sogar für jeweils 100€ gekauft, siehe einige Postings weiter oben (#48). Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass das der Grund ist.
:-) Dirk
 
Thema:

Batterie schnell leer

Batterie schnell leer - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • schnell mal ne neue batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • Oben