Batterie schnell leer

Diskutiere Batterie schnell leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; lasse sie checken und du hast gewissheit
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@IamI: Danke für den gut gemeinten Rat. Aber die Batterie ist nagelneu. Ich habe jetzt zweimal hintereinander Batterien sogar für jeweils 100€ gekauft, siehe einige Postings weiter oben (#48). Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass das der Grund ist.
:-) Dirk
lasse sie checken und du hast gewissheit
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das glaube ich dir, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie die Ursache ist.

Ich habe jetzt seit mehr als 40 Jahren KFZ. Oft waren es alte Fahrzeuge (je nach Geldbeutel). Solche Spompernadeln (österr. für unnötige Schwierigkeiten) machen nur elektrische Bauteile.

Bei Kabeln ist es der Wackelkontakt, das geknickte Kabel das unentdeckt und immer wieder zu Ärger führt.

Und bei Batterien ist es diese Zombie-Dasein, nicht in Ordnung aber auch nicht Kaputt.
Solche Batterien verweigern sich auch der Diagnose.
Beim Testen ist alles paletti, kaum ist der Mechanikus außer Sicht ist das Teil wieder hin.

Technisch kann es sich um einen Wackelkontakt im Inneren der Batterie handeln, da ist eine Platte locker, oder eine Isolierung nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
es fällt einem natürlich schwer zu glauben das es am akku liegt wenn mittlerweile schon die zweite o. gar die dritte batterie verbaut wurde, aber hier kann ich aus eigener erfahrung "wolfgangs" aussage nur zustimmen. hatte schon nigelnagelneue batterien erhalten wo ich feststellen musste das diese trotz angeblichem neuzustand ihre leistung nicht halten konnten und somit defekt waren.

besondere vorsicht sollte immer geboten sein wenn einem der händler eine fix und fertig, anscheinend voll geladene batterie über die ladentheke verkauft.:confused: da ich von diesen batterien den lebenlauf nicht kenne würde ich auch prinz. keine fertig vorgefüllte und geladene batterie kaufen bzw. die finger von lassen. m.p.M.

der beste weg beim batteriekauf ist immer noch der, wo ich den säurepack selbst einfülle, die batterie vor dem einbau mit dem richtigen ladegerät einmal komplett durchlade, alle paar wochen für eine volle ladung sorge, dann steht einer langen lebendauer auch nichts mehr im wege.:)
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Yep, genauso war's aber: jungfräulich gekauft und selbst gefüllt - allerdings habe ich sie nicht erst ans Ladegerät gehängt.
Ich fange an mich an den Gedanken eines weiteren Batteriekaufs zu gewöhnen. :cry:
Die Frage, welche man denn nehmen sollte als batteriegebranntes Kind (die beiden letzten waren von Yuasa), öffnet vermutlich ein weites Feld, oder?
:-) Dirk
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

kauf dir die Exide, allen Unkenrufen zum Trotz, ist die nicht so schlecht.


Liebe Grüße
Wolfgang
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Yep, genauso war's aber: jungfräulich gekauft und selbst gefüllt - allerdings habe ich sie nicht erst ans Ladegerät gehängt.
Ich fange an mich an den Gedanken eines weiteren Batteriekaufs zu gewöhnen. :cry:
Die Frage, welche man denn nehmen sollte als batteriegebranntes Kind (die beiden letzten waren von Yuasa), öffnet vermutlich ein weites Feld, oder?
:-) Dirk
Nur zur Vollständigkeit: Du hast Sie nicht aufgeladen, bevor du sie ins Mopped verbaut hast?
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ja, aber so stand es IIRC auch in der Anleitung. Ich bin damit jedoch gleich nach dem Einbau eine Tagestour gefahren - das sollte doch Aufladen genug sein.

Kleiner Zwischenbericht: Momentan zickt die Batterie nicht. Nach drei Tagen Ruhe habe ich heute eine Runde gedreht, die Batterie war tadellos. Vor ein paar Wochen hatte der Anlasser nach dieser Standzeit nur noch klack gemacht.
Nächste Woche werde ich aber mal mit dem Ding beim Boschdienst vorbeischauen.

Best case: Es hat gereicht, die Kontakte alle zu reinigen und mit Polfett einzuschmieren - das ist nämlich das einzige, was ich geändert habe.
Medium case: Der Batteriecheck wird ergeben, dass das Ding wirklich einen Hau hat. Und der wäre dann mit einer neuen Batterie behoben.
Worst case: Da ist irgendwo ein unplanbarer Fehler, der mal kommt und mal nicht.

:) Dirk
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Also - Die Bosch-Diagnose ergab: Batterie völlig ok. Gute Nachricht ist schlechte Nachricht - mir wäre lieber gewesen, ich hätte einen Fehler gefunden.
In der letzten Zeit ist das Problem aber mehr aufgetreten, die Maschine hat immer funktioniert. Ich werde jetzt abwarten, die Kiste nicht mehr besonders behandeln, nicht mehr schonen, nicht mehr täglich an den Battery Tender hängen, wie ich das eine Zeitlang machen musste, damit ich morgens sicher sein konnte. Vielleicht waren's ja wirklich nur die Kontakte, und der Fehler ist vorbei. Hoffentlich verschwindet auch irgendwann das blöde, laue Gefühl im Magen, ob die Kiste heute anspringt...
Danke an alle fürs Mitdiskutieren und die Gedankenanstöße! :angel:
:) Dirk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vielleicht waren's ja wirklich nur die Kontakte, und der Fehler ist vorbei
kann ja durchaus so gewesen sein, also fahre sie und habe spaß dabei.:)


achja, mich würde noch interessieren was für ein ladegerät du verwendest?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
diese gerät sagt mir zwar jetzt nix, wenn es aber strom und spannung (mikroprozzesorgesteuert) erkennen kann ist es auch ok .:)

wenn nicht gegen ein optimate, procharscher..........o. ähnliches tauschen, die lebensdauer einer batterie ist auch mit von dem richtigen ladegerät abhängig, eine kontrolliert voll geladenen batterie lebt am längsten das ist nun mal fakt.
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich hatte die Maschine jetzt 11 Tage außer Betrieb. Das relativ milde Wetter wollte ich heute aber für eine kleine Spritztour nutzen, bevor's vermutlich wieder schlechter wird. Muss schließlich irgendwann mal meine neuen Reifen mal einfahren und die Halskrause :cool:. Jedenfalls: Die Maschine sprang an, als wäre nix, als wäre sie gestern erst gelaufen. :)
Die Hoffnung steigt, dass das Problem vorbei ist. Ich kenne zwar die Ursache nicht genau und weiß daher leider auch nicht, was genau geholfen hat. Aber jedenfalls tut sie aktuell, was sie soll, und ich bin happy.

Viele Grüße
:-) Dirk
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
SCHEISSE! :mad:
Heute wieder. Nur drei Tage übers Wochenende stand die Maschine, heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren: Klack.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll... :confused:
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
SCHEISSE! :mad:
Heute wieder. Nur drei Tage übers Wochenende stand die Maschine, heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren: Klack.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll... :confused:
Dirk
Messen wie viel Verbrauch "läuft" wenn das Mopped abgestellt ist, ob die LiMa überhaupt lädt und dann diese(n) Fehler beseitigen.
gerd
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke für die Tipps, aber das wurde ja schon alles geprüft, sogar eingehend (oben im Thread beschrieben).
Ich habe wirklich keine Idee mehr. Sehr ärgerlich ist halt, dass der Fehler nicht einfach reproduziert werden kann. Zuletzt hat nach 10 Tagen Standzeit alles geklappt, jetzt nach 3 Tagen nichts mehr.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab ich das nun richtig im Kopf, du machst einen Batteriejogger ran der lädt und entläd doch?
wenn du also in der Entladephase starten willst geht nichts, das wäre plausibel..
 
Thema:

Batterie schnell leer

Batterie schnell leer - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • schnell mal ne neue batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • Oben