Batterie schnell leer

Diskutiere Batterie schnell leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So tief wird nicht entladen.
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Das Batterieding hatte ich auch schon seit Dezember nicht mehr dran. Es war eine Zeitlang nachts angeklemmt um zu garantieren, dass ich morgens zur Arbeit wegkomme. Aber dann hat's ja auch ohne funktioniert - bis heute morgen.
Ich messe heute Nachmittag noch mal die Batterie auf Spannung und Kriechstrom. Aber da wird vermutlich nichts anderes rauskommen als bisher... Und heute Nacht muss ich die Batterie dann natürlich erst mal wieder aufladen.

Meine benachbarte Motorradschrauberwerkstatt konnte nichts finden: LiMa läuft, Verbrauch im Stillstand ok, Steuereinheit schaltet alles nach 1 Min ab. Gibt es evtl. beim BMW-Händler oder bei einem Spezialisten noch weitere Diagnosemöglichkeiten, die weiterhelfen könnten? Wie gesagt: Das Hauptproblem ist IMHO die Nicht-Reproduzierbarkeit.
:-) Dirk
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Also Messung heute Nachmittag nach Feierabend: 11,47V Spannung auf der Batterie, 2,47mA Ruhestrom. Startknopf drücken = klackklack.
Ich bin völlig frustriert. Wenn ich das richtig deute, ist immer beim Messen alles ok, aber irgendwann tritt unreproduzierbar ein Fehlstrom auf. Mein Mechaniker hatte das Ding schon mal einen ganzen Tag in der Werkstatt und hat immer wieder getestet, ohne Ergebnis. Mann müsste den Zeitraum noch weiter ausdehnen und mal ein paar Tage lang den Stromfluss loggen können. Gibt es sowas wie ein Langzeit-EKG für Motorradbatterien? :confused:
:) Dirk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
oha, also doch zu früh gefreut? ....

11, 47v sind nicht grade das gelbe vom ei, was passiert denn wenn du deiner motorradbatterie mal von deinem auto starthilfe gibst?
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
oha, also doch zu früh gefreut? ....

11, 47v sind nicht grade das gelbe vom ei,
Is ja auch klar: Das ist vor dem Wiederaufladen, mit diesem Zustand macht's nur 'klack' im Anlasser.

was passiert denn wenn du deiner motorradbatterie mal von deinem auto starthilfe gibst?
Dann dreht der Anlasser.
Wobei, gerade eben beim Testen sprang die Maschine dabei auch nicht an. Aber wie gesagt, der Anlasser drehte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wieviel Strom zieht der Anlasser?

Wobei: Wenn die Batterie nur 11,x V hat ist das zu wenig. Miss mal die Batteriespannung 1 Std nachdem Du (mehr als 20 km) gefahren bist
gerd
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Moin,

. Gibt es sowas wie ein Langzeit-EKG für Motorradbatterien? :confused:
:) Dirk
Es gibt zumindest Multimeter mit MAX Taste, das speichert dann den höchsten Wert. Das sollte reichen um zu erkennen ob plötzlich ein höherer Ruhestrom geflossen ist...
Wobei ich mittlerweile, ohne hier noch einmal alles durchzulesen, davon ausgehe dass irgendwie die Lichtmaschine oder der Regler das Problem ist.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Gruß
Ralf
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Aktuell hat die Batterie nach dem Laden 13,1V, Moto springt auch an.
Morgen werde ich mal zur Arbeit fahren und abends gleich die Spannung messen - um dem Verdacht der Lichtmaschine nachzugehen. Auch wenn ich das nicht glaube, denn dann dürfte sie ja immer alle paar Tage eine leere Batterie haben, egal wie sie bewegt wurde. Es tritt aber signifikant nach längerer Standzeit auf - und da leider auch nicht regelmäßig und reproduzierbar. Trotzdem werde ich natürlich messen und forschen, alleine schon weil ich keine andere Idee mehr habe.

:-) Dirk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Yirga"

das stromcheck langzeit EKG gibt es schon:p, heißt bei uns zb. messbox und wird eingesetzt zur genauen auswertung von strom/spg./last/höchstlast usw. gerät funktioniert auch für 12V DC.

mit einer entsprechenden stromzange ist es auch möglich den max. stromwert zu ermitteln.:) also möglichkeiten ob da zwischendrin stromdiebe zu gange sind gibt es schon.

ich habe einen JumpStarter im einsatz
mit dem ich, sollte das mopped/auto tatsächlich mal rumzicken, diesen an die batterie hänge und somit auch gleich eine aussage erhalte ob das problem an der batterie oder am mopped liegt:).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Aktuell hat die Batterie nach dem Laden 13,1V, Moto springt auch an.
Morgen werde ich mal zur Arbeit fahren und abends gleich die Spannung messen - um dem Verdacht der Lichtmaschine nachzugehen.
Nicht nach dem Laden sondern 1 Stunde nach dem Laden.
13,1 V hat eine Batterie nur wenn das Ladegerät gerade abgeklemmt wurde. Dieser Wert sinkt sehr schnell ab und gefragt ist wie weit er (schnell) sinkt.
Die Ladetätigkeit der LiMa nach einer Fahrt zu messen ist nicht sehr sinnvoll. Miss einfach die Spannung wenn der Motor mehr als 2500 1/min dreht.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eine Geschichte ohne Happy End, was ist daraus geworden, Honda gekauft oder immer
noch auf der Fehlersuche?
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Motorrad verkauft :cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
richtig, besser ein Ende mit Schrecken, als eine BMW die nicht funktioniert.
Hat mir aber geholfen, gleiche Symptome nach 5 Jahren und von gestern auf heute.
Durch Rummesserei einen Verbraucher gefunden mit 86mA, getrennt, jetzt 0,7mA

hoffe, dass wars, sonst muss ich auch verkaufen😌
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Das war aber nicht der Grund für den Verkauf. Ich kam einigermaßen zurecht, indem ich immer ein Ladegerät dranhängte. War nervig, ging aber.
Habe jetzt eine 1250GS, super Maschine. Und außerdem ist die Batterie ok. :-)

gut zu hören, dass du den Verbraucher gefunden hast. Was war es denn?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
danke für die Rückmeldung, ich denke, das hätte ein Anderer gefunden, Maschine hinstellen und jeden Tag messen oder wenn man kann Spannung / Fehlstrom aufzeichnen. Zumal ein späterer Käufer ja auch damit kämpft, muss der Fehler gefunden werden.
Der Batterie Guard, kann die Spannung längerfristig aufzeichnen und ist am Handy sichtbar zu machen. Allerdings mit Standort und Internet scharf, sonst geht es nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das war aber nicht der Grund für den Verkauf. Ich kam einigermaßen zurecht, indem ich immer ein Ladegerät dranhängte. War nervig, ging aber.
Habe jetzt eine 1250GS, super Maschine. Und außerdem ist die Batterie ok. :-)

gut zu hören, dass du den Verbraucher gefunden hast. Was war es denn?
eine China Steckdose mit einer Autosteckdose und USB Steckdose als ich die gelöst habe
ging der Verbrauch von 84 mA auf 0,8 mA zurück, meine Blackbox für Zumo 390 12/5V
braucht nur 0,1 mA
So eine 14Ah Batterie sollte eine 55watt Leuchte etwas mehr als 3 Stunden am Glühen halten,
nach 2 Stunden sinkt die Spannung von 13,2 V auf 7,5 V , ausprobiert.
Also wäre es nicht verwunderlich, wenn die 0,084 A in 5 Tagen die Batterie leeren.

WENN ES DAS WAR
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe jetzt leider auch ein ganz ähnliches Problem. Meine GS (BJ 2009) hat bis letztes Jahr 2 neue Batterien erhalten. Letztes Jahr zum Saisonstart habe eine neue verbaut (YUASA). Die alte ging noch, machte aber schon mit schwerfälligem "Drehen" auf sich aufmerksam. Nach 5 Jahre habe ich meiner Guten dann eine neue Batterie gesponsort. Diese hielt aber leider nur 1 Jahr. Start zur Saison 2020 begann mit einer schwachen Batterie. Im Winter baue ich die Batterie aus, lade 1 x voll uns stelle Sie in den Keller. Vor dem Einbau dann noch 1 x vollladen. Mopped sprang gut an. Die Batterie schwächelte aber dann bereits nach wenigen Tagen (1 Woche reichte schon). Ich fahre nur Langstrecke. Da Elektriker nicht wirklich meine Welt ist, habe ich das Mopped zu meiner freien Werkstatt gebracht. Sein Verdacht war zunächt ein schwergängiger/defekter Anlasser. Wurde ausgebaut und getestet. War aber O.K.. Gesäubert und gefettet wieder eingebaut. Elektrisch vermessen (Kriechströme, Ruhestrom etc. etc.). Lichmaschine ist ebenfalls vermessen und O.K. Aktuell kam somit eine neue Batterie hinein (wieder eine YUASA). Somit jetzt 3 neue Batterien in 1,5 Jahren. Mag noch nicht ganz daran glauben, dass ich beim Batterieneukauf direkt 2 x hintereinander Pech mit einer schlechten Batterie hatte. Bei mir alles serienmäßig bis auf den TOM-TOM Aktivhalter (direkt an der Batterie angeschlossen). Das funktioniert so schon seit 8 Jahren ohne Problem. Ja ich weiß, kann dennoch en Problem werden. Habe letzte Woche die gesamte Verkabelung geprüft. Kann hier nichts auffälliges entdecken. Somit werde ich jetzt mal schauen, ob das Problem wieder auftaucht. Falls ja, muss meine Werkstatt noch mal ran. Alternativ würde ich vorher mal beim abstellen das Kabel vom Aktivhalter lösen und nur während der Benutzung einstöpseln. Damit sollte man dann ja auch festellen können, ob der Ativhalter vielleicht doch der "Übertäter" ist. Verflixte Elektrik. Für mich Böhmische Dörfer!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meistens sind es Fremd drangebaute Teile.
in dem Fall ja
das Teil war aber jetzt 4 Jahre an dem MR in Betrieb und vorher an der R1150GSA, total unauffällig
Die große Buchse selten benutzt mit der Heizweste, die USB so gut wie nie, mal zum Laden vom Sena
in der Pause.
Ich habe noch eine in Reserve, die werde ich vorher mal testen.
 
Thema:

Batterie schnell leer

Batterie schnell leer - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • schnell mal ne neue batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • Oben