Batterie tot Rekord

Diskutiere Batterie tot Rekord im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in meiner 2010er GSA ist auch noch die original Batterie (hätte ich eigentlich auch nichts anders erwartet :eek:). Ich lasse sie über den...
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

in meiner 2010er GSA ist auch noch die original Batterie (hätte ich eigentlich auch nichts anders erwartet :eek:). Ich lasse sie über den Winter drin, weil ich keine Lust auf irgendwelche "Initialisier-mich-neu" oder "Setz-mich-zurück" Aktionen habe.

Allerdings lade ich sie ca. 1 mal im Monat bis sie wieder voll ist (bei den aktuellen Temperaturen gibt es seit Anfang November nichts zu laden) mit dem original BMW Werkstatt Ladegerät (wurde mir so bezeichnet, hier ist zufällig gerade eines BMW Motorrad Werkstatt Ladegerät Neu und OVP!!!! in Brandenburg - Dahme/Mark | eBay Kleinanzeigen).

Am Ladegerät liegt es aber wohl eher nicht, die 2010er F 650 meiner Frau wird mit dem "normalen" BMW Ladegerät geladen und springt im Frühjahr bisher genauso gut an.

Hilft allen gepeinigten wohl nicht weiter:(, aber vielleicht gibt es ja wirklich eine gemeinsame Ursache.

Viele Grüße
Carsten
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Micha, was haste denn als elektrische Extras verbaut und stellst Du die GS mit abgezogenen Schlüssel, abgeschlossen und eingerastetem Lenkradschloß ab?
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo Andreas,

warum frägst Du nach dem abgeschlossenen und eingerasteten Lenkradschloss.
Wird in dieser Schlossposition irgend ein Kontakt zusätzlich geschaltet?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genau, erst wenn das L-Schloss eingerastet ist und der Schlüssel abgezogen ist geht die Kiste in den Schlafmodus. Und wer elektrisches Zubehör mit Spannungswandler in der Halterung hat verliert auch, das Steuergerät schaltet unter Umständen nicht ab und der Spannungswandler zieht die Batterie leer auch wenn die Navi aus der Halterung schon entfernt ist.

Hallo Andreas,

warum frägst Du nach dem abgeschlossenen und eingerasteten Lenkradschloss.
Wird in dieser Schlossposition irgend ein Kontakt zusätzlich geschaltet?
 
G

Gast11040

Gast
Warum werden trotz Bekanntwerdens, daß die Originalbatterien (Exide) nix taugen und zu plötzlichem Batterietod durch Zellenschluß neigen, noch immer gekauft?
Da ich bei weiten Trips (z.B. Südfrankreich) Urlaub und nicht Ärger will, habe ich die funktionierende Originalbatterie meiner 2007-er GS durch eine Hawker ersetzt. Damit sind alle Probleme Vergangenheit......

Gruß
Martin
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
waren das nicht Bastellösungen beim Einbau?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Warum werden trotz Bekanntwerdens, daß die Originalbatterien (Exide) nix taugen und zu plötzlichem Batterietod durch Zellenschluß neigen, noch immer gekauft?
Da ich bei weiten Trips (z.B. Südfrankreich) Urlaub und nicht Ärger will, habe ich die funktionierende Originalbatterie meiner 2007-er GS durch eine Hawker ersetzt. Damit sind alle Probleme Vergangenheit......

Gruß
Martin
Wie gesagt, ich mittlerweile die dritte drin, aber nur die erste war ne Exide.
Hat meiner meinung nach mit der Batterie nichts zu tun...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe absolut keine Probleme mit meiner Batterie. Aber ich lasse auch in der Garage das Lenkradschloß einrasten und ziehe erst dann den Zündschlüssel. Hätte ich Eure Probleme würde ich mit einem Amperemeter den Leerlaufstrom messen und der Sache auf den Grund gehen.

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie gesagt, ich mittlerweile die dritte drin, aber nur die erste war ne Exide.
Hat meiner meinung nach weniger mit der Batterie nichts zu tun...
so ist es, sicherlich hat eine hawker ein bessere kapazität/leistung zur verfügung (gegenüber einer exide), aber auch diese wird bei nichtbeachten bestimmter faktoren (richtiges laden, pflege usw.) ihre dienste aufgeben. das hauptproblem ist und bleibt das ladegerät und letztendlich der endverbraucher.:smiley:
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
genau, der Endverbraucher, die Q...

Interessant ist, einige haben die Probleme (und werden sie nicht mehr los), andere kennen das Problem garnicht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
genau, der Endverbraucher, die Q...

Interessant ist, einige haben die Probleme (und werden sie nicht mehr los), andere kennen das Problem garnicht.
Genau, ich hab jetzt so 5 Gsen durch, nicht eine mit einem Bat.-Schaden, aber alle Mopeds haben satte Km-Leistungen bringen müssen, min. 25.000Km im Jahr. Und keine hat je eine Ladegerät zur Frischhaltung gesehen, ich hab nicht mal eines.
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
genau, der Endverbraucher, die Q...

Interessant ist, einige haben die Probleme (und werden sie nicht mehr los), andere kennen das Problem garnicht.
...und wollens um Himmelswillen nicht haben!

Kann es was mit dem Baujahr der Moppeds zu tun haben? Von Jahr zu Jahr immer noch mehr "Verbraucher"?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
ok, dann fahr ich ohne Reifen!
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo Leute,

ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde.

Heute nun wollte ich die erste Runde des Jahres drehen.. ein Klick auf den Starterknopf und es passiert nix..

Es "kotzt" mich an. BMW hat es seit 2004 und auch meiner vierten GSx nicht geschafft die GS Elektronik so zu bauen, dass man die auch mal 14Tage stehen lassen kann. Mit den neuen 14Ah Batterien hat sich die Sache noch verschlimmert und dieses Jahr ist Rekord. Nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Wird wohl die letzte GSA gewesen sein.. Alternativen sind ja nun mittlerweile ausreichend vorhanden.

Jetzt heist es Batterie ausbauen, laden, hoffen das die nicht was wegbekommen hat, nächste Woche dann wieder zu BMW fahren damit die das Datum vom diesem sinnlosen Service-Intervall-"Wecker" wieder einstellen sonst nervt der ewig ( und dabei wieder erklären, dass das gefälligst kostenlos zu machen ist ).. nee, nee..

Wie schaut das bei Euch aus ?.. habe nur immer ich die "Montags-Batterien" ?

Gruß
Micha
Das glaube ich im Leben nicht, dass du ständig schrottige Batterien angedreht bekommst. Wenn Du das ständig hast, dann stimmt da mit höchster Wahrscheinlichkeit irgend etwas nicht mit Deinem Zubehör.Da hängt was am Moped und saugt sie Batterie leer. Vielleicht schaltet sich bei Dir auch die ZFE nicht ab. Was hast Du denn an besonderem Zubehör verbaut?

Andreas hat ja schon einige Hinweise gegeben...

Ärger Dich lieber nicht zu sehr. Könnte durchaus sein, dass Dein Moped unschuldig ist:).

Was stört Dich denn an der Serviceanzeige. Da steht doch nur beim Starten für ein paar Sekunden, wann sie wieder zum Service will oder geht die Anzeige bei Dir nicht weg?
 
Thema:

Batterie tot Rekord

Batterie tot Rekord - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Oben