Batterie tot Rekord

Diskutiere Batterie tot Rekord im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sowieso nicht :-) Meine Erfahrung mit BMW ist - erst nach mind. Fünf Jahren Beta-Phase kaufbar und selbst dann, naja.. Thema Navihalter...
micha

micha

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...
Deshalb würde ich auch nicht sofort eine Wassergekühlte kaufen, obwohl sie mir echt gefällt.
Das sowieso nicht :-)

Meine Erfahrung mit BMW ist - erst nach mind. Fünf Jahren Beta-Phase kaufbar und selbst dann, naja..

Thema Navihalter,.. ich hatte ja schon geschrieben mal einen Langzeit-Versuch mit abgestecktem Halter zu starten. Allerdings hatte ich auch geschrieben, dass ich leere Batterien eh schon ohne diesen hatte. Das alte Nicht-Abschalten-wg-Navihaltef-Problem kenne ich durchaus und so schließe ich das eigentlich vorrab schon fast aus - aber man weis bei BMW nie ( die kennen ihr eigenes Moped selber nicht ).

Gruß Micha

PS. die positiven Meldungen sind durchaus wichtig und hatte ich auch erfragt, zeigen aber auch genau das Qualitäts Problem von BMW - eine Mega-mäßige Serienstreuung.
 
Mad Mex

Mad Mex

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Schon mal nachgeschaut, welchen Batterietyp die 1200 GS der letzten Baureihen traegt?

Nach ueber 5 Jahren hatte meine 2007er 1200RT nun Probleme mit der 19 Ah Exide Batterie, gleiche in 2000er 1150GS.
Also baute ich die ca 2 Jahre alte Exide mit der die 1150GS zuverlaessig, auch nach laengeren Standzeiten anspringt, in die RT ein.
BMW Ladegeraet nochmals rangehaengt und komplett geladen.
Ladegeraet weg, Zuendung an, ein lautes Klack und ...Nichts.
Ladegeraet wieder ran, zeigte, dass Ladung noetig, einen Tag an der Strippe, wieder alles in gruen ...Klack.
Wieder Batterie gewechselt, diesmal die originale der RT, extern aufgeladen....selbes Ergebnis.

Also Bring Mich Werkstatt, dort eine Batterie anderer Bauart angeschlossen...RT springt an.

Naechste Woche komme ich wieder zu meiner 1150er, wenn die Batterie dann fuer sie noch funktioniert, will ich mich gar nicht beschweren. Die 19Ah Exide kostet hier umgerechnet 200EUR!

Nun hab ich aber mal gleich die Batterie der 2012er 1200 GS ausgebaut, um zu wissen, was ich da mit mir rumschleppe.

Erster Eindruck:
hat ganz schoen Platz und daemliche Verlegung der Anschlussleitungen ueber die Batterie:
1.jpg

Dann raus damit, huch..., die steht ja auf einem Kaestchen,
und ist von YUASA,
und hat nur 11,8 Ah
2.jpg


Die Batterie ist garantiert original, ich habe diese Q in der wersseitig verschlossenen Kiste gekriegt
7.jpg

Ok, das Kaestchen nutze ich jetzt als Stauraum fuer 2-Komponenten-Kleber (wenn man den mal braucht, kommts auf den Batterie-Ausbau auch nicht mehr an).
9.jpg

Ich geh auf Suche nach LiFePo-Loesung.
 
A

Andreasmc

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Bei BMW gab es eine Zeitlang YUASA-Batterien die besser als die EXIDE sind zu kaufen.
Leider werden jetzt wieder EXIDE-Batterien durch BMW angeboten.
Laut meinem Händler sind die EXIDE laufend defekt gewesen....

Gruß Andreas
 
micha

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Hi,

Ich schrieb ja schon, dass nach meiner Einschätzung die Exides, vormals verbaut in den GSen, besser waren. Zumindest hatte ich mit den Yuasa noch größere Probleme als mit den Exides. Die fehlenden 3Ah werden daran nicht unschuldig sein :-)

Das allgemeine Sterben im Winter hatten aber auch die Exides.. nur eben einen Tick später und die Yuasa macht sogar im Sommer Probleme.

Gruß
Micha
 
Mad Mex

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...und welche Batterie(n) hat Michael Martin in den Eiswuesten benutzt?
Weiss das einer?:nullahnung:

Saludos
Uli

P.S. Die 2009er Harley mit 2.400km und 6 Monate ohne Benutzung bei eingebauter Batterie hat heut, als Probe, beim ersten Druecken ihre ca 1.600 ccm zum Leben erweckt...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo Forum,

ich finde die Kommentare "..meine Batterie funktioniert.." immer wieder putzig. Was wollen uns die Schreiber damit sagen?

Jedenfalls habe ich nach 3 original BMW Batterien die jeweils nur ein Jahr gehalten haben eine Hawker eingebaut und die funktioniert
auch nach längerer Standzeit bisher einwandfrei. Um wilden Vermutungen vorzubeugen: Schlüssel ist raus, Lenker eingerastet uns.
Und der BMW Service hat damals gesagt das Ladestrom usw. ok sind.

Fazit: die Batterien sind einfach billiger Schrott, haben zu große Serienstreuungen (daher immer wieder die erhellenden Kommentare s. o.)

Gruß Christian
nachdem bmw selbst keine batterien baut, stellt sich die frage: welches unternehmen liefert die batterien für bmw ?

LG
 
K

Krabbe

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Hallo allerseits,

ich dachte bislang, ich könnte den Minus-Rekord mit einer Batterie-Lebensdauer von nur 3 Monaten innehaben, aber wohl gefehlt!
Meine Konsequenzen: dem hansestädtischen Kollegen und Kaleu der Typhoonklasse aus Bremen folgen.
- immer schön das Lenkradschloss einrasten lassen, Schlüssel abziehen
- ZFE ins Bett bringen über simplen Ein- und Ausschalter ggf. mit Kontrolle LED Leuchte zwischen Cartool-Stecker und Spannungsumwandler Navi (Aufladung durch BMW-Ladegerät funzt nach Ausschaltung)
- neue vernünftige Batterie von Hawker oder Yuasu oder so ...

und "gut is!"

Gruß Krabbe aus Lübeck
 
micha

micha

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Hallo allerseits,

ich dachte bislang, ich könnte den Minus-Rekord mit einer Batterie-Lebensdauer von nur 3 Monaten innehaben, aber wohl gefehlt!
Meine Konsequenzen: dem hansestädtischen Kollegen und Kaleu der Typhoonklasse aus Bremen folgen.
- immer schön das Lenkradschloss einrasten lassen, Schlüssel abziehen
- ZFE ins Bett bringen über simplen Ein- und Ausschalter ggf. mit Kontrolle LED Leuchte zwischen Cartool-Stecker und Spannungsumwandler Navi (Aufladung durch BMW-Ladegerät funzt nach Ausschaltung)
- neue vernünftige Batterie von Hawker oder Yuasu oder so ...

und "gut is!"

Gruß Krabbe aus Lübeck
da wiederhole ich mich gleich nochmal :)

> - immer schön das Lenkradschloss einrasten lassen, Schlüssel abziehen
LOGO in einer Sammeltiefgarage

> - ZFE ins Bett bringen über simplen Ein- und Ausschalter ggf. mit Kontrolle LED Leuchte zwischen Cartool-Stecker und Spannungsumwandler Navi ...
Probleme bestanden damals auch ohne irgendein Gerät (z.B. Navi) an der GS

> - neue vernünftige Batterie von Hawker oder Yuasu oder so ...
BMW verbaut ja nun leider diese angeblich "vernüftigen" Yuasa's ( mit weniger Ah als die Exide's ) .. der Erfolg ist eher mager bzw. noch schlechteres abschneiden als die Exide's

> und "gut is!"
eben leider nicht :)

Gruß
Micha
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo Leute,

ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde.

Heute nun wollte ich die erste Runde des Jahres drehen.. ein Klick auf den Starterknopf und es passiert nix..

Es "kotzt" mich an. BMW hat es seit 2004 und auch meiner vierten GSx nicht geschafft die GS Elektronik so zu bauen, dass man die auch mal 14Tage stehen lassen kann. Mit den neuen 14Ah Batterien hat sich die Sache noch verschlimmert und dieses Jahr ist Rekord. Nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Wird wohl die letzte GSA gewesen sein.. Alternativen sind ja nun mittlerweile ausreichend vorhanden.

Jetzt heist es Batterie ausbauen, laden, hoffen das die nicht was wegbekommen hat, nächste Woche dann wieder zu BMW fahren damit die das Datum vom diesem sinnlosen Service-Intervall-"Wecker" wieder einstellen sonst nervt der ewig ( und dabei wieder erklären, dass das gefälligst kostenlos zu machen ist ).. nee, nee..

Wie schaut das bei Euch aus ?.. habe nur immer ich die "Montags-Batterien" ?

Gruß
Micha
micha,

hier wird dir geholfen, wenn die original batterie schrott ist:

Odyssey PC535


hat sich bei kollegen allerbestens bewährt, wenn die original-batterie ein scheiss war.
muss man nicht selbst importieren, die bekommt man sogar in österreich im fachhandel, kostet
rd. 140 euro.

LG
 
P

peterotto

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Muss mich mal wieder melden:nachdem mit einem Mörderaufwand von der BMW NL mit Abschleppen und dem ganzem PiPAPO die Spannungslosigkeit meiner GS einen Defekt derBatterie ( hab ich aber schon am Telefon der Hotline gesagt) festgestellt wurde, hat die nächste Batterie bei KM Stand 9500 wieder die Grätsche gemacht. Nach gut 5 Tagen und fast 2000 KM in Tirol machte der Anlasser wieder"Klack". Der Service kam sehr schnell an und stellte einen Bruch der Batterie fest. Leider keine dabei gehabt…
Nächsten Tag noch mal gekommen, mir Starthilfe gegeben und zu BMW in Spittal (nett, freundlich,schnell und kompetent) gebracht, wo ich - mal wieder –eine neue Batterie erhielt.
Die Rechnungfür den mobilen Service ging an BMW. Bei einem KM Preis für die Hilfestellungund das begleitete Fahren von 7,44 Euro (!!) kann so mancher Urlaub machen….
 
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teileklaus

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Hallo, nachdem diese unendliche Storry immer wieder auftaucht mal ein Statement.
Wie richtig beschrieben erstmal sicherstellen dass der Schlafmodus auch schnell erreicht wird, der Leckstrom auf unter 50mA zurückgeht. Navihalter usw entweder richtig anklemmen oder ganz ausstecken, Stommessung machen.
Alle Monat mal messen bzw laden.
Tiefentladene schadhafte Batterie erneuern.
Hawker Pc535 Intakt oder LiFePo 8 Ah einbauen. die haben fast keine messbare Batterieselbstentladung. Eine Lifepo ohne Verbraucher hält ein halbes Jahr ohne Ladung!
Fahren ist die besste Batteriekonditionierung.
Über den Winter abklemmen, alle 3 Monate stark laden. Ruhig vorher mal dasLlicht auf 12 Volt runter brennen lassen, damit auch die Sulfatierung geknackt wird beim anschleißenden Starkladen auf 14,4 Volt.
Ich hab in der 11 er einen 8 Ah Lifepo seit Jahren drin, tiefentladen wäre aber auch für diesen schädlich.
 
P

PitBremen

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Hallo, nachdem diese unendliche Storry immer wieder auftaucht mal ein Statement.
Wie richtig beschrieben erstmal sicherstellen dass der Schlafmodus auch schnell erreicht wird, der Leckstrom auf unter 50mA zurückgeht. Navihalter usw entweder richtig anklemmen oder ganz ausstecken, Stommessung machen.
Alle Monat mal messen bzw laden.
Tiefentladene schadhafte Batterie erneuern.
Hawker Pc535 Intakt oder LiFePo 8 Ah einbauen. die haben fast keine messbare Batterieselbstentladung. Eine Lifepo ohne Verbraucher hält ein halbes Jahr ohne Ladung!
Fahren ist die besste Batteriekonditionierung.
Über den Winter abklemmen, alle 3 Monate stark laden. Ruhig vorher mal dasLlicht auf 12 Volt runter brennen lassen, damit auch die Sulfatierung geknackt wird beim anschleißenden Starkladen auf 14,4 Volt.
Ich hab in der 11 er einen 8 Ah Lifepo seit Jahren drin, tiefentladen wäre aber auch für diesen schädlich.
Hallo,
ich sehe das anders.
Gegen das Runterbrennen auf 12V spricht:
Einsetzende Sulfatierung des Akkumulators da Starterakkus nicht Zyklenfest sind, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind.
Starterakkus sollten so wenig wie möglich entladen werden. BleiGel ist zwar besser als BleiSäure, das Verhalten ist aber sehr ähnlich.
Gegen das Starkladen spricht nach meiner Meinung die erhöhte Zellentemperatur, die die Lebensdauer des Akkus ebenfalls verkürzen. Sulfatierungen werden durch Impulse aufgebrochen, soweit dies überhaupt in der Praxis möglich ist.
Daher Entladungen so schnell wie möglich beenden und sehr zeitnah wieder nachladen!
 
micha

micha

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Hallo, nachdem diese unendliche Storry immer wieder auftaucht mal ein Statement.
..
Hawker Pc535 Intakt oder LiFePo 8 Ah einbauen. die haben fast keine messbare Batterieselbstentladung. Eine Lifepo ohne Verbraucher hält ein halbes Jahr ohne Ladung!
...
es tauchen auch immer wieder solche Statements auf deren Hauptaussage ist: "kauft Euch zu Euren 18.000€ Motorrad erstmal eine 200€ Batterier damit alles gut geht".. Toller Tip "teileklaus" ( hängt da ein Laden dran :p ? ) !

Bei mir war der Übeltäter für die "5 Tage" der Garmin-Navi-Halter.. Ich habe den Halter zur Zeit komplett ab und nun hält die auch wieder knapp 14Tage wie beim vorigen Model durch (14 Tage sind schon peinlich genug). Messungen zwischendurch zeigten übrigens null-Spannung am Navi und an Steckdose - merkwürdig !. BMW packt es einfach nicht die Elektronik so zu designen, dass "Zündschlüssel auf Aus" dann auch "Verbraucher Aus" bzw. vorallem "ZFE AUS" bedeutet. Noch schlimmer ist, bei einigen Firmware-Ständen klappt das, dann wieder nicht. Früher hat man genau gesehen wenn etwas nicht stimmte, das Licht ging nach der Abschaltzeit kurz Aus-Aus. Bei den neueren Modellen ist das nicht mehr der Fall. Einfach nur Peinlich für BMW die doch das CAN-System so hoch gelobt haben. Egal was ich da dran hänge, muss die Elektronik für sich korrekt funktionieren - wo von man hier nicht sprechen kann.

Nebenbei, die kleine F650GS EZ steht Monate und springt an als wäre nichts. Dieses stehen ist auch schlecht für die Batterie, aber man merkt deutlich das da nur die Selbstentladung eine Rolle spielt (nein, da ist keine 200€ Batterie drin). Bei der 1200GSA freue ich mich über 14Tage...

und dann auch noch das Problem, dass die Batterie zu schwach ist einen "warmen" Motor ordentlich durch drehen zu können.. aber das ist ein anderes Problem.

Gruß
Micha
 
Q

QuickMick

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Bei mir war der Übeltäter für die "5 Tage" der Garmin-Navi-Halter.. Ich habe den Halter zur Zeit komplett ab und nun hält die auch wieder knapp 14Tage wie beim vorigen Model durch (14 Tage sind schon peinlich genug). Messungen zwischendurch zeigten übrigens null-Spannung am Navi und an Steckdose - merkwürdig !. BMW packt es einfach nicht die Elektronik so zu designen, dass "Zündschlüssel auf Aus" dann auch "Verbraucher Aus" bzw. vorallem "ZFE AUS" bedeutet. Noch schlimmer ist, bei einigen Firmware-Ständen klappt das, dann wieder nicht. Früher hat man genau gesehen wenn etwas nicht stimmte, das Licht ging nach der Abschaltzeit kurz Aus-Aus. Bei den neueren Modellen ist das nicht mehr der Fall. Einfach nur Peinlich für BMW die doch das CAN-System so hoch gelobt haben. Egal was ich da dran hänge, muss die Elektronik für sich korrekt funktionieren -



Gruß
Micha
Ich vermute dass dieses Verhalten nicht ganz ungewollt ist - wird ein als BMW gebrandetes Navi verbaut vom Händler klappt das ja alles, aber BMW entwickelt und fertigt keine Navis .....also wird da wohl beim Einbau des BMW Navis noch was anderes verändert damit zuverlässig die Versorgung abgeschaltet wird und die Batterie nicht leergesaugt wird.
 
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peterotto

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Hier geht es im letzten Fall NICHT um irgendwelche Navis oder mangelnde Pflege. Hier geht es um eine einjährige Batterie die in den 5 Tagen vor ihrem Tod, knapp 2000 Km gemacht hat. Morgens war das Gehäuse gebrochen und die Suppe lief hinaus....War die Batterie wg. der vielen Kilometer depressiv geworden und ging freiwillig aus dem Leben?
Ich habe in 5 Jahren bei 3 Motorrädern von BMW 4 (in Worten : vier) Batterien als Ersatz bekommen. In 3 dieser Fälle waren die Kosten durch die mobile Hilfe von BMW zwischen 500 und 1500 Euro. Zumindest standen diese Leistungen auf dem Ausdruck....
Diese Kosten zahlen die Eigentümer von BMW wohl nicht aus ihrer Tasche. Diesen Wahnsinn zahlen wir alle!
 
micha

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Ich vermute dass dieses Verhalten nicht ganz ungewollt ist ...
ja, auch meine Meinung. Der BMW-Navigator, was nichts anderes als ein zum660 ist, funktioniert einwandfrei an der GS-Elektronik. Der hat aber EXTRA eine andere "Halterung" und sogar extra eine andere Stiftbelegung damit man sich nicht den BMW-Halter kaufen und das 150€ preiswertere zumo660 reinpacken könnte. Alles nur verar...e von BMW.

[B schrieb:
peterotto[/B]]Hier geht es im letzten Fall NICHT um irgendwelche Navis oder mangelnde Pflege....
;) ich weis schon, da auf Ersten Seite in Beitrag Eins ich stehe :cool:

Aber Du hast Recht.. wenn mal die Technik funktioniert, ist's irgendwas anderes und sei es eine "Montags-Batterie". Bis jetzt brauchte ich fast jedes Jahr eine Neue... 4 verschiedene GS'sen...

Gruß
Micha
 
teileklaus

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Hallo gerade wenn es um grenzwertig ausgelegte Batteriegrößen geht wie generell bei den neueren 2 Zyl BMW s, halte ich eine Batterie, die eine möglichst kleine Selbstentladung und höheren Startstrom hat für vorteilhaft.
Dann ist ja wohl die Rechnung 140.- für die PC 535 für sagen wir 6 Jahre günstiger als 3 Batterien für 70.- im gleichen Zeitraum. Den Ärger mal nicht mitgerechnet.
Meine PC680 in der 11 er hat trotz ABS immerhin 7 Jahre gehalten, und tut nun im Rasemähertractor meines Nachbarn noch gute Dienste. Wenn ich nicht mit der Lifepo gute Selbsterfahrung gemacht hätte, würde ich sie nicht empfehlen, Verkaufen kann ich auch Yuasa. Jeder darf für sein Geld selbst herausfinden was für ihn passt. Es war meine Erfahrung. Ich sagte ja nicht dass andauern das Licht die Batterie bis auf 12 Volt runterziehen soll, eher ein zwei mal über den Winter. Man kanns auch lassen.
Die Hawkers mögen kleine Entladungen / Laden nicht, steht auch in dern Anleitungen.
Dass die unzulässigen stillen Verbraucher durch Navis oftmals Ursächlich für schnellen Batterietod sind ist ja nun bald jedem bekannt.
Stark laden macht nach dem Start jede Lichtmaschine, mess doch mal den Ladestrom, da fließen mehr als grad mal 800 mA was die Erhaltungslader machen. Zeitnah laden hatte ich doch gerade gesagt. Beim anschließenden Laden zumal im Winter treten bis 14,4 Volt keine hohen Zellentemperaturen auf. Eher beim Totkochen mit ungeeignet hohen Ladeschlussspannungen auch bei kleinen Ladeströmen über Tage und Wochen.

Und nein ich habe hier noch keine einzige Batterie verkauft. Ahnungslos darauf vertrauen, dass die Batterie nach dem Winter schon wieder startet, hab ich mir seit BMW Besitz abgewöhnt.

Zum Ursprungsthema, die PC 545 in einer 1600 er Harley hat trotz oder w e g e n dem Erhaltungslader leider nur ein Jahr gehalten.
Das hab ich noch nicht erlebt. Aber da ist auch eine Wegfahrsperre dauernd aktiv, die Strom zieht und der Lader hält mit 14,4 Volt dagegen. Da ist nun ein 16 Zeller Lifepo drin, mal sehen ob das nun endlich gut ist. Und nein ich habe keine Lifepo Brille auf, die neue Hawker brachte den Motor fast nicht über OT, die Lifepo schon.
 
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rotekuh

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Beide BMWs (R1200 GS und S) springen nach 4 Monaten ohne Murren an, das Problem kenne ich eigenlich nur von meiner 1050er Speedy. Die ist meistens nach 2 Wochen platt wenn ich kein Ladegerät anschließe (normal bei Triumph).
 
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