Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Batterie über zusätzliche Steckdose laden

Erstellt von Torfschiffer, 03.01.2013, 16:10 Uhr · 18 Antworten · 1.498 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard Batterie über zusätzliche Steckdose laden

    #1
    Moin,

    ich hätte da gern mal ein Problem... (Ich weiß ist's ewiges Sch...thema, aber die SuFu brachte mir mehr Fragen als Antworten).
    Also: Ich habe eine R1200GS, Bj. 2010, die noch bis 1.3. in der Garage gefangen ist. Ich habe ein herkömmliches, nicht CanBus-fähiges Ladegerät und ne Steckdose mit fliegender Sicherung liegt hier auch noch rum.
    Kann ich diese Dose direkt an die Batterie klemmen und darüber dann die Batterie direkt und ohne abklemmen der selbigen vom Bordnetz laden, oder kann die Q davon Schaden nehmen?

  2. Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    94

    Standard

    #2
    Tagchen,

    ich mach es so und es funktioniert!

    Lg Benschi

  3. Baumbart Gast

    Standard Batterie über zusätzliche Steckdose laden

    #3
    Warum sollte das nicht gehen?

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    In der Gefahr ,das ich mir was anhören muss.......

    Ich mache das schon seit Jahr und Tag ...die Batterie laden im eingebauten Zustand , bei Direktklemmung
    ja ich weiß was CanBus ist ....meine K 1200R hats überlebt und die Aktuelle Mega auch kein Problem.

    Die Kuh nimmt keinen Schaden ...und der Tiger hats auch schonmal gepostet.

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.552

    Standard

    #5
    Klar geht, man sollte nur die Zündung auslassen während dem Laden

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Danke Jungs! Meine 11x0er habe ich auch immer bei angeklemmter Batterie geladen, aber bei der 12er hab ich a) schonmal gehört/lesen, dass es Probleme mit der Elektronic geben kann und b) ob des nicht ganz unerheblichen Kaufpreises dann doch ein paar Bedenken.

    Aber ihr habt mich (einigermaßen ) beruhigt....

  7. Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #7
    Hallo Fin,

    ich habe dafür dieses Zubehör Adapterkabel mit Batterieklemmen 10 A im Conrad Online Shop | 857900

    plus normales Ladegerät. Funktioniert perfekt.

    Alle 6 -8 Wochen kurz nachladen, reicht vollkommen aus.

    Gruß
    Tommy

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #8
    Warum willst Du denn überhaupt eine Steckdose dranbauen? Sitzbank abziehen dauert 1min.

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Warum willst Du denn überhaupt eine Steckdose dranbauen? Sitzbank abziehen dauert 1min.

    Gruß,
    maxquer
    Moin Max,
    -weil sie hier liegt,
    -weil ich am Ladegerät 'n Stecker hab,
    -weil ich dann im Urlaub das Eifohn mal aufladen kann,
    ....

  10. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ...man sollte nur die Zündung auslassen während dem Laden
    Genau so. Soll angeblich die Todsünde schlechthin sein, während des Ladens den Zündschlüssel zu drehen. Offenbar kann dadurch dann das Stergerät gekillt werden, was richtig teuer wird.
    Also die entsprechenden Vorkehrungen treffen, damit das nicht passieren kann.

    Gruß

    Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1150er über Steckdose laden?
    Von scubafat im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:49
  2. Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?
    Von bodygine im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:03
  3. Batterie laden über Bordsteckdose
    Von LGW im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:32
  4. Zusätzliche Steckdose
    Von Jürgen Esch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 22:59
  5. Laden an der Steckdose geht nicht!?
    Von Jatze im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 09:53