Batterie und abklemmen

Diskutiere Batterie und abklemmen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich...
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BMW ist klasse

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Hallo,

ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich habe hierzu auch diverse Threats durchgelesen bin aber immer noch nicht ganz sicher.

1. Beim Thema Batterieladen habe ich gelesen das es nicht über die Bordsteckdose nicht geht weil diese ja abgeschaltet wird.
Frage: Kann ich ein normales Ladegerät (habe so ein Teil aus dem Lidl) direkt an die Batterie anschliessen?

Muss ich hierzu die Batterie abklemmen (von der Elektronik abklemmen)? Ich dachte da an Steuereinheit die evtl. beschädigt werden könnte durch ein falsches Ladegerät.

2. Navi anschliessen
Ich möchte meinen Streetpilot ähnlich wie bei meiner früheren 1150er direkt an die Batterie anschliessen. Gehen die Daten bei einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung verloren? Muss ich dann wieder zum einstellen zum Händler?

Vielen Dank für Euren Beitrag der mir wieder etwas mehr Sicherheit gibt und Grüße

Andreas
 
Gorgo

Gorgo

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Hallo Andreas,

das Ladegerät kannst du direkt an die Batterie anschließen, musst halt nur auf die Polung achten. Allerdings ist so ein Lidl Ladegerät nicht wirklich dafür geeignet, dauernd an der Batterie zu hängen. Besser sind Ladegeräte die laden und entladen können, also quasi Betrieb simulieren.

Dein Navi kannst du direkt an die Batterie anschließen, Sicherung nicht vergessen. Alternativ gibt es am Lenkopf aber auch die Cartool-Buchse, die von BMW für den betrieb des Navis vorgesehen ist. Einen entsprechenden Stecker gibt es beim :) für kleines Geld. Dieser ist sehr einfach an die Zuleitung des Navis zu löten. Hat den Vorteil, dass du keine extra Leitung zur Batterie verlegen musst und dass etwa 20-30 Sekunden nach abschalten der Zündung auch der Strom zum Navi unterbrochen wird.
 
B

Baumbart

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Besser sind Ladegeräte die laden und entladen können, also quasi Betrieb simulieren.
besser für den Batteriehändler, stirbt sie eher. Laden, nach 10 bis 12 h abklemmen und nach 4 Wochen Standzeit (wenn man die Bat nicht ausbauen will) wieder laden.
 
U

ulixem

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Hallo,
hol dir für das gute Stück das original BMW Ladegerät und gut ist. Da wird auch nichts abgeschaltet, da es mit dem CanBus kommuniziert.
Einfach an die Bordsteckdose stecken und gut. Nach dem Laden geht das Ladegerät in einen Erhaltungsmodus.Fertig.
Habe es vorigen Winter für 90 Euro bei BMW bekommen.
Eine freundliche Nachfrage nach dem Winterpreis hilft meistens, ist aber beim Anschaffungspreis der Maschine auch unerheblich.

Meine ADV hatte es im Stadtverkehr mit eing. Zusatzscheinwerfern nicht immer geschafft, die Batterie voll zu laden. Deshalb hatte ich sie regelmäßig angeschlossen.
 
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scubafat

scubafat

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1. Beim Thema Batterieladen habe ich gelesen das es nicht über die Bordsteckdose nicht geht weil diese ja abgeschaltet wird.
Frage: Kann ich ein normales Ladegerät (habe so ein Teil aus dem Lidl) direkt an die Batterie anschliessen?

Muss ich hierzu die Batterie abklemmen (von der Elektronik abklemmen)?
Ich habe auch das Teil vom LIDL und es funktioniert super. Sitzbank runter anklemmen und gut ist. Abklemmen brauchst du nichts.
Ich lade damit auch die 650er meiner Frau und drei Autos. Noch nie Probleme.

Es muss nicht das BMW Ladegerät sein. Es erspart nur die Schlüsseldrehung um die Sitzbank runter zu machen. Aber die 3,7 Sekunden hast du sicher. Spare dir das Geld und gehe mit deiner Frau davon schön essen. :)
 
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BMW ist klasse

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Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich mache es so wie Roger es empfohlen hat. Also das Ladegerät direkt an die Batterie ohne abklemmen. Ich habe auch nicht vor das Ladegrät permanent angeschlossen zu lassen. Dachte da 1 X im Monat für 24 Stunden und gut ist. Das habe ich vorher bei der 1150er so gemacht und hat auch prima geklappt.

Hatte halt nur ein paar bedenken wegen der Steuereinheit, aber andererseits überbrückt man auch bei einer defekten Batterie.

Das Navi will ich lieber direkt an die Batterie klemmen da es über keinen Akku verfügt (Streepilot 2820) und 70 Euro für ein Kabel mit Stecker finde absolut überzogen.

Bin nur mal gespannt ob nach dem ab- und anklemmen alles richtig angezeigt wird. Dauert ja höchstens 10 Minuten und da wäre ich schon richtig langsam ;).

Viele Grüße

Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Das Navi will ich lieber direkt an die Batterie klemmen da es über keinen Akku verfügt (Streepilot 2820) und 70 Euro für ein Kabel mit Stecker finde absolut überzogen.
Du könntest ggf. trotzdem die Bordsteckdose bzw. das entsprechende Kabel am Lankkopf nutzen (kann braucht man kein spezielles Kabel für, kann man einfach parallel klemmen) weil die erst ca. 2 Min nach Zündung aus ausschaltet. WEnn du länger Strom brauchst einfach Zündung an. Ist dann aber 1. abgesichert und 2. stromlos wenn das Mopped angestellt wird.
Batterie abklemmen schadet übrigens nur der Uhrzeit und dem Tageskilometerzähler, alles andere funzt nach anklemmen wie vorher.
 
P

PetrO

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Hallo,

ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich habe hierzu auch diverse Threats durchgelesen bin aber immer noch nicht ganz sicher.

1. Beim Thema Batterieladen habe ich gelesen das es nicht über die Bordsteckdose nicht geht weil diese ja abgeschaltet wird.
Frage: Kann ich ein normales Ladegerät (habe so ein Teil aus dem Lidl) direkt an die Batterie anschliessen?

Muss ich hierzu die Batterie abklemmen (von der Elektronik abklemmen)? Ich dachte da an Steuereinheit die evtl. beschädigt werden könnte durch ein falsches Ladegerät.



2. Navi anschliessen
Ich möchte meinen Streetpilot ähnlich wie bei meiner früheren 1150er direkt an die Batterie anschliessen. Gehen die Daten bei einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung verloren? Muss ich dann wieder zum einstellen zum Händler?

Vielen Dank für Euren Beitrag der mir wieder etwas mehr Sicherheit gibt und Grüße

Andreas
Hoi,
ein Gerät von BMW habe ich auch nicht, sondern ein No-Name Gerät.
Funktioniert gut. --> siehe Bild
Vorteil: - Mein Kabelsatz ist sauber u. zugänglich verlegt.
- Ich kann mein Ladegerät an / abschließen ohne
die Sitzbank zu entnehmen
u. kann kann wegfahren wann ich möchte
Bei der Montage des kleinen Kabelbaumes brauchst Du nichts zu beachten, außer die richtige Polung zwecks Kurzschlusses.
Zu Frage 2: Ich würde den Kabelsatz genau so wie oben beschrieben anschließen u. sauber verlegen. ( Sicherung nicht vergessen )
Bei der 1200 geht es richtig gut.

Ach was ich noch sagen möchte: Glückwunsch zu der Maschine.
Sie wird Dir SAU MÄßIG Spaß machen. Wünsche wie allen eine unfallfreie Fahrt.
Gruß PeterO
 
P

PetrO

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Hallo,

ich habe mir eine R 1200 GS ADV Baujahr 2008 Mü gekauft und werde sie in kürze abholen. Nun habe ich direkt zwei Fragen zum dem Teil. Ich habe hierzu auch diverse Threats durchgelesen bin aber immer noch nicht ganz sicher.

1. Beim Thema Batterieladen habe ich gelesen das es nicht über die Bordsteckdose nicht geht weil diese ja abgeschaltet wird.
Frage: Kann ich ein normales Ladegerät (habe so ein Teil aus dem Lidl) direkt an die Batterie anschliessen?

Muss ich hierzu die Batterie abklemmen (von der Elektronik abklemmen)? Ich dachte da an Steuereinheit die evtl. beschädigt werden könnte durch ein falsches Ladegerät.



2. Navi anschliessen
Ich möchte meinen Streetpilot ähnlich wie bei meiner früheren 1150er direkt an die Batterie anschliessen. Gehen die Daten bei einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung verloren? Muss ich dann wieder zum einstellen zum Händler?

Vielen Dank für Euren Beitrag der mir wieder etwas mehr Sicherheit gibt und Grüße

Andreas
Hoi,
ein Gerät von BMW habe ich auch nicht, sondern ein No-Name Gerät.
Funktioniert gut. --> siehe Bild P1000964.JPG
Vorteil: - Mein Kabelsatz ist sauber u. zugänglich verlegt.
- Ich kann mein Ladegerät an / abschließen ohne
die Sitzbank zu entnehmen
u. kann kann wegfahren wann ich möchte
Bei der Montage des kleinen Kabelbaumes brauchst Du nichts zu beachten, außer die richtige Polung zwecks Kurzschlusses.
Zu Frage 2: Ich würde den Kabelsatz genau so wie oben beschrieben anschließen u. sauber verlegen. ( Sicherung nicht vergessen )
Bei der 1200 geht es richtig gut.

Ach was ich noch sagen möchte: Glückwunsch zu der Maschine.
Sie wird Dir SAU MÄßIG Spaß machen. Wünsche wie allen eine unfallfreie Fahrt.
Gruß PeterO
 
Ham-ger

Ham-ger

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Moin,

ich habe dieses hier und zusätzlich einen Adapter für die Bordsteckdose.
So brauche ich die Sitzbank nicht abtüddeln und irgendwo in den Dreck legen. Einfach das Ladekabel nebst Adpater in die Bordsteckdose stecken und fertig.
 
scubafat

scubafat

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Wie lange braucht ihr eigentlich um eure Sitzbank abzunehmen. Bei mir dauert ab und anbauen keine 5 Sekunden.
Ich werde mal einen Dockingstation erfinden, damit der GS Fahrer nur noch andocken muss. Kostet dann 400 € mit BMW Logo :) Das wäre sicher noch bequemer. ;)
Oder reden wir hier nicht von der 1200er GS?
Bei der 1150er war das natürlich um einiges umständlicher.
 
Ham-ger

Ham-ger

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1200 GS
;)
Aber es spricht ja nichts dagegen das Ladegerät in die Steckdose und das andere Ende in die Bordsteckdose und feddich, oder?

Kannst natürlich auch Sitzbank runter, Ladegerät an die Steckdose und Klemmen auf die Batterie-Pole friemeln.
....geht auch :D
Laden über die Bordsteckdose ist m.E. einfacher. Kann aber natürlich jeder so machen wie er oder sie es will/möchte.

Salute
Stefan
 
Berte

Berte

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Wie lange braucht ihr eigentlich um eure Sitzbank abzunehmen. Bei mir dauert ab und anbauen keine 5 Sekunden.
Ich werde mal einen Dockingstation erfinden, damit der GS Fahrer nur noch andocken muss. Kostet dann 400 € mit BMW Logo :) Das wäre sicher noch bequemer. ;)
Oder reden wir hier nicht von der 1200er GS?
Bei der 1150er war das natürlich um einiges umständlicher.

Ja - ich will eine mit Luft aufpumpen!
 
scubafat

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Aber es spricht ja nichts dagegen das Ladegerät in die Steckdose und das andere Ende in die Bordsteckdose und feddich, oder?

Kannst natürlich auch Sitzbank runter, Ladegerät an die Steckdose und Klemmen auf die Batterie-Pole friemeln.
....geht auch :D

Salute
Stefan
Schon richtig. Aber seine Frage war ja ob es mit einem LIDL Ladegerät direkt am Akku geht.
Dem Luxus ist natürlich keine Grenze gesetzt.
Für mich reicht auch die einfache Lösung, da ich das Mopped nur ein oder zweimal im Winter lade.
Bald fahren wir so oder so komplett Steckdosenabhängig.
 
B

Boxer Ralf

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Duchgeladen und entsichert!!

Hallo Männer,

ich persönlich baue die Batterie aus und hänge sie ab und zu an den SAITO PROCHARGER von Louise.
Ich pers. traue mich nicht das Gerät direkt an die Bordelektronik anzuschließen, weil das Gerät eine Entsulfatierungsfunktion hat.
Das heist, dass wenn der Lader in den automatischen Batteriepflegemodus wechselt, diese kurze Stromstöße (mit bis zu 80 Ampere):eek: an die Baterie gibt, die wiederum verhindern sollen, dass die Batterie kristalline Sulfate bildet, welche die Oberfläche der Bleiplatten zunehmend "isolieren" und so für die Alterung der Batterie verantwortlich sind.
Ob diese Stomstöße die Bordelektronik aushält, kann ich nicht beurteilen.
Deswegen baue ich die Batterie fix aus und lade sie dann um sicher zu gehen.
Falls es jemand seit Jahren trotzdem tut, bitte um kleine Rückmeldung.:)

Gruß

Ralf
 
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Batterie und abklemmen

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