Batterie und Ladegerät

Diskutiere Batterie und Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich brauche diese Saison vermutlich eine neue Batterie und würde gerne diese Lithium Ionen Batterie BMW R 1200 R 2007-2012 JMT HJTX14H-FP |...
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michael.h

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Moin Gipsilo,
ich habe fast 10 Jahre auf meiner Yamaha Thunderace eine EXIDE BATTERIE WARTUNGSF. Typ YTX14-BS 12V/12AH gefahren. Die passt auch in meine 1200er GS. Ich habe in die GS vor ca. 1 Jahr auch diesen Typ eingebaut. Beide Maschinen laufen damit hervorragend. Im Winter tanke ich die Batterie mit dem BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose.
Ich würde bei Louis bei der nä. Rabattaktion zuschlagen, dann bist Du 135 EUR abzgl. 20% = 108 EUR los und hast Ruhe und vor allem ein extrem kulantes Unternehmen bei Reklamationen.
Also, mach nichts unüberlegtes wegen 20 EUR Preisdifferenz.
Gruß,
Michael
 
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Soran

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@michael.h: Gipsilo will aber eine bestimmte Lithium-Batterie kaufen und braucht dazu Rat....und keine Exide (und die schon mal gar nicht für 135 EUR)...und auch nicht in Fettschrift.
 
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michael.h

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Entschuldigung...
Ich wollte doch lediglich meine Erfahrung mit meiner EXIDE-Batterie berichten: 10 Jahre und 61.521 KM mit einer (!) Batterie, die mit Abzug von Rabatt 108 EUR kostet, finde ich einfach klasse. (Fettschrift ist beim kopieren der Namens übertragen worden)
Gruß,
Michael
 
crusader

crusader

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hi gipsilo
da ich auch modellbau betreibe habe ich viel mit lithium batterien zu tun und will dir als kleinen denkanstoß mal was zeigen



Lithium-Ionen-Akkus: brandgefährlich?

ich lagere meine lithium batterien in einer munitionsbox der bundeswehr und das nicht ohne grund und benutze ein spezial
ladegerät dazu
ich will niemandem panik machen nur sollte man beim umgang mit solchen batterien wissen was man macht
ich würde mir niemals eine in auto oder bike einbauen

lg andreas
 
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ChristianS

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gipsilo, nein. Das BMW Ladegerät ist ein Erhaltungsladegerät mit Ladezykluskurve, Entsulfatierungsmodus und dem ganzen Gedöns.
Eine Lithium Ionen Batterie braucht das nicht. Im Gegenteil. Wenn voll, dann voll. Und wenn dann nicht Schluss mit laden ist, siehe obigen Beitrag von Andreas.
Für Lithium Ionen Batterien gibt es spezielle Lithium Ionen Batterieladegeräte.

Wäre es nachts nicht so kalt, hätte ich auch schon eine im Motorrad. So verzichte ich lieber und gönne mir 1x im Jahr eine passende YTX14BS mit 12 oder 14 Ah für 35€...
 
Hobbyfahrer

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Hallo,

ich hatte in meiner G450X einen LiFePO4 Akku. So klein wie zwei Zigarettenschachteln und hat immer gut funktioniert. Allerdings hatte dieser schon weit über 200 Euro gekostet und bei dem Preis in dem Angebot würde ich stutzig werden. Ich bezweifle auch, dass dieser Akku bei Kälte und kaltem Motor dauerhaft zuverlässig ist.

Die Technik ist allerdings faszinierend und die Zukunft
 
CYB4

CYB4

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hi gipsilo
da ich auch modellbau betreibe habe ich viel mit lithium batterien zu tun und will dir als kleinen denkanstoß mal was zeigen



Lithium-Ionen-Akkus: brandgefährlich?

ich lagere meine lithium batterien in einer munitionsbox der bundeswehr und das nicht ohne grund und benutze ein spezial
ladegerät dazu
ich will niemandem panik machen nur sollte man beim umgang mit solchen batterien wissen was man macht
ich würde mir niemals eine in auto oder bike einbauen

lg andreas
Ich kenne eine deswegen auf der Autobahn abgefackelte Harley. Die Batterie hat es zerrissen und es hat dann schön unter dem Sitz gebrannt.
 
Braucki

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hi gipsilo
da ich auch modellbau betreibe habe ich viel mit lithium batterien zu tun und will dir als kleinen denkanstoß mal was zeigen



Lithium-Ionen-Akkus: brandgefährlich?

ich lagere meine lithium batterien in einer munitionsbox der bundeswehr und das nicht ohne grund und benutze ein spezial
ladegerät dazu
ich will niemandem panik machen nur sollte man beim umgang mit solchen batterien wissen was man macht
ich würde mir niemals eine in auto oder bike einbauen

lg andreas
Lagerst du dein Handy und Laptop auch in einer Munitionskiste?

Gruß
Ralf
 
crusader

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hi ralf

Lagerst du dein Handy und Laptop auch in einer Munitionskiste?
hat mein handy bzw mein laptop schon ab werk ein passendes ladegerät verbaut ??

weiß die lichtmaschiene der bmw das da eine lithiumbatterie dran hängt und hört mit lade auf wenn diese voll ist ??

mir persönlich isses wurscht was die leute machen , er kann sich auch ein mini atomkraftwerk unter den bobes packen
ich wollte lediglich auf die risiken hinweisen und mir war auch klar das irgendjemand einen dollen spruch dazu hat

fakt ist das du davon ahnung haben mußt wenn du eine solche batterie in ein teil einbaust wo es nicht vorgesehen war
im handi und allen anderen geräten sind die ladegeräte und der rest auf diese akkus abgestimmt

lg andreas

p.s. ich brauch jetzt nicht zu sagen wieviele handys schon explodiert sind das kann man ja ganz leicht googlen
 
PD_klaus

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Hi,

Sehe ich genau so wie Du Andreas.
Und ich sage nochmal: die Hawker Odyssey 535, und man hat bei richtiger Pflege jahrelang Ruhe. Man hört sogar bis zu 10 Jahren..

PS: Bei Wunderlich gibts die Batterie samt geeignetem Ladegerät im Paket. Mit 5 Jahren Garantie!!

Wenn man sich die Teile einzeln kauft, und einem die Garantie wurscht ist, weil man dann an den Kühlrippen der Batterie ein bisschen rumschneiden muss, damit sie in die GS reinpasst, dann bekommt man Sie sogar ein paar wenige Euros günstiger als bei W.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Lithium-Ionenbatterien haben mit den beim Mopped verwendeten LiFePo Batterien nur das "Lithium" im Namen gemeinsam.
Ein Benzintank und eine Benzinbombe sind auch unterschiedliche Dinge obwohl bei beiden Anwendungen das Benzin letztlich zerstäubt und dann gezündet wird.
Wozu braucht man ein Ladegerät für eine Batterie die (kaum) Ladung "verliert" (also keiner wesentlichen Selbstentladung unterliegt)?
Im Mopped hat man ohnehin keine Auswahl. Alle Batterietypen reissen so viel Strom an sich wie sie können, bzw. die LiMa bei der jweiligen Drehzahl liefern kann. Das machen sie so lange bis keine Potentialdifferenz mehr zwischen Bord und Batteriespannung besteht. Ein physikalisch recht simpler Elektronenaustausch. Die Regler regeln nur die Bordspannung haben aber nichts mit dem Ladestrom zu tun!!
gerd
 
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KarliP

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Morgen!

Optisch ist die JMT bis auf die Farbe des Deckels identisch mit der von Polo angebotenen Shido Li-Ion Batterie. Wenn wir annehmen, dass die also baugleich sind, dann hat diese JMT sogar einen Balancer eingebaut. crusader kann sicher erklären was das ist und warum das eine sinnvolle Einrichtung ist. Es hat schon mal jemand eine Shido Batterie aufgemacht und nachgemessen. Der Balancer macht bereits bei 3,3 Volt Schluss, nicht erst bei 3,6 Volt, was ja bei Li-Ion Batterien richtig wäre. Also keine Gefahr einer Überladung. Ausserdem sind die Shido mit Li-Eisen Zellen ausgerüstet, nicht mit Li-Polymer. Die sind wesentlich robuster und nicht so "brandgefährlich". Man darf auch nicht vergessen, dass diese Batterien speziell für Motorräder angeboten werden. Somit weiß der Hersteller, mit welchen Spannungen/Ladeströmen zu rechnen ist. Also ist vielleicht eine BMW GS nicht speziell für den Betrieb mit Li-Ion Batterien gebaut, andererseits aber die JMT Batterie sehr wohl für den Betrieb in einem Motorrad, auch einer BMW, vorgesehen.
Ich habe meinen Yuasa AGM Akku nach drei Jahren wegen Defekt entsorgen müssen und habe dann letztes Jahr eine Shido Li-Ion Batterie eingebaut. Bisher sehr gute Erfahrungen. Ich habe sie vor einigen Tagen nach dem Winter mal nachgeladen. War nach einer Stunde wieder voll (bei max. 2,5 A Strom). Also war sie mindestens noch zu 50% voll. Ein bisschen Strom zieht die GS ja auch im Stand.
 
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Kuhtreiber1988

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Da ich meine Gs nun erst einen Monat habe, hätte ich zu diesem Thema eine Frage. Ich habe ein Ctek Multi XS 3600Ladegerät und meine alte GS immer einfach an den Polen geladen. In der Gebrauchsanleitung steht das dies nun nichtmehr geht bzw. zu Schäden führen kann. Andererseits ist das ein "inteligentes" Ladegerät welches eigentlich keine Schäden verursachen sollte. Wie ist denn da Eure Meinung? Ist das der übliche Sicherheitshinweis oder ist da was dran?
 
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Soran

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@KarliP: Welches Ladegerät verwendest Du für Deine Shido Lithium-Batterie?
Darf man jedes Ladegerät verwenden oder nur spezielle?
 
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KarliP

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@KarliP: Welches Ladegerät verwendest Du für Deine Shido Lithium-Batterie?
Darf man jedes Ladegerät verwenden oder nur spezielle?
Im Prinzip kann man jedes intelligente Ladegerät verwenden. Also eines mit einer richtigen Abschaltung, kein "Baumarktlader". Aber die gibt es eigentlich ja nicht mehr.
Wenn man den Akku im eingebauten Zustand laden will, braucht man eines, das dies erkennt und auf keinen Fall irgendwelche "Entsulfatierungs-Modi" mit erhöhter Spannung startet. Das würde der Bordelektronik schaden. Der Shido macht das eigentlich dank des eingebauten Balancers nichts aus. Aber man muss es ja nicht unbedingt probieren...
Ich selber verwende einmal einen ProCharger XL (CAN Bus) von der Tante, den ich allerdings direkt mit der Batterie verbinde. Dieses Gerät hat einen Li-Ion Modus. Dabei läuft der völlig normale Lademodus exakt gleich wie bei einer Bleibatterie ab. Allerdings schaltet der Lader nach Vollladung komplett ab, es werden keine Erhaltungsladung und Refresh Programme gefahren.
Dann habe ich noch ein älteres Optimate III. Auch das würde gehen, allerdings hat der ProCharger etwas mehr Dampf beim Ladestrom, deswegen geht es schneller...

Ach ja, nach der diesjährigen doch ziemlich langen Standzeit (ich glaube ich bin das lezte Mal im Oktober gefahren) und einstündigem Nachladen vor ein paar Tagen, sprang die Q gestern problemlos an. Ich bin eine gute Stunde gefahren und habe auch mehrmals abgestellt und wieder gestartet: keine Probleme.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da ich meine Gs nun erst einen Monat habe, hätte ich zu diesem Thema eine Frage. Ich habe ein Ctek Multi XS 3600Ladegerät und meine alte GS immer einfach an den Polen geladen. In der Gebrauchsanleitung steht das dies nun nichtmehr geht bzw. zu Schäden führen kann. Andererseits ist das ein "inteligentes" Ladegerät welches eigentlich keine Schäden verursachen sollte. Wie ist denn da Eure Meinung? Ist das der übliche Sicherheitshinweis oder ist da was dran?
Vergiss den Blödsinn und lade Deine Batterie wie gehabt an den Polen.
Das Laden über die Steckdose ist nicht ganz einfach weil das blöde Ding nicht unterscheiden kann ob eingespeist oder entnommen wird sondern die ZFE nur registriert "es fliesst Strom". Dann schliesst sie messerscharf daraus "wenn sich der Motor nicht dreht ist dasauf Dauer nicht gut" und schaltet nach kurzer Zeit den Stromfluss ab.

Man muss ausserdem auch immer mit Amis rechnen die noch mit Ladegeräten aus Zeiten des zweiten Weltkriegs rangehen. Bei denen klettert die Ladespannung dann schon mal auf 18V und da fühlt sich die ZFE "belästigt".
Man soll (als Ami) auch Kleintiere nicht mit der Mikrowelle trocknen, schmutzige Computer nicht im Spülbecken waschen solange das Netzkabel eingesteckt ist, und wissen dass sich das Fahrverhalten eines Porsche Turbo deutlich von dem eines durchschnittlichen US-Fahrzeugs unterscheidet. Steht derart Aussergewöhnliches nicht in der Betriebsanleitung, wissen es die Amis nicht, und klagen dann schnell mal auf ein paar Millionen weil sie sich den Fingernagel eingerissen haben.
gerd
 
crusader

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hi
Lithium-Ionenbatterien haben mit den beim Mopped verwendeten LiFePo Batterien nur das "Lithium" im Namen gemeinsam
wer lesen kann is klar im vorteil , denn er fragt nach einer lithium ionenbatterie ( zumindestens laut beschreibung bei ebay , was bestimmt son billig murks aus fernost ist ) hätte er nach einem lithium eisen phosphat akku gefragt hätte ich auch nix gesagt

lg andreas
 
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Batterie und Ladegerät

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