Batterie und wenn ja welche?

Diskutiere Batterie und wenn ja welche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, um nicht irgendwo liegen zu bleiben überlege ich mir ob evtl. meine Batterie nicht mehr ganz so fit sein könnte. also trotz Ladegerät...
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BMW ist klasse

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Hallo,

um nicht irgendwo liegen zu bleiben überlege ich mir ob evtl. meine Batterie nicht mehr ganz so fit sein könnte. also trotz Ladegerät habe ich den Eindruck das beim betätigen des Starterknopfes der Starter erst verzögert loslegt. Der Anlasser hört sich auch an ob er sich etwas schwer tut. Im Display leuchtet dann auch das Betteriesymbol auf welches dann aber wieder ausgeht. Die Batterie ist 2 Jahre alt.

Nun überlege ich mir mittelfristig eine neue zu kaufen. Da die Hawker empfohlen wird und ich unbedingte Sicherheit haben möchte denke ich das diese wohl O.K. ist.

Nun Frage ich mich welche ist wohl die richtige für die 12er GSA Mü. Die PC 535 oder die 680. Der Einbau ist ja wohl recht eng.

Vielen Dank für Euren Beitrag und schöne Ostertage

Andreas
 
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RenegadePilot

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Hallo,

um nicht irgendwo liegen zu bleiben überlege ich mir ob evtl. meine Batterie nicht mehr ganz so fit sein könnte. also trotz Ladegerät habe ich den Eindruck das beim betätigen des Starterknopfes der Starter erst verzögert loslegt. Der Anlasser hört sich auch an ob er sich etwas schwer tut. Im Display leuchtet dann auch das Betteriesymbol auf welches dann aber wieder ausgeht. Die Batterie ist 2 Jahre alt.

Nun überlege ich mir mittelfristig eine neue zu kaufen. Da die Hawker empfohlen wird und ich unbedingte Sicherheit haben möchte denke ich das diese wohl O.K. ist.

Nun Frage ich mich welche ist wohl die richtige für die 12er GSA Mü. Die PC 535 oder die 680. Der Einbau ist ja wohl recht eng.

Vielen Dank für Euren Beitrag und schöne Ostertage

Andreas
.

Den Tests nach zu urteilen liegt die Hawker mit ihren Werten vorn, die Yuasa ist demnach aber auch in Ordnung und kann erfahrungsgemäß
5 Jahre durchhalten.

Der Platzbedarf ist recht eng bemessen, so dass die 680 als Alternative schon mal ausfällt.

Der Einbau der 535 sollte aus Sicherheitsgründen nur mit Unterstützung einer Montageanleitung speziell für die GS durchgeführt werden, welche hier schon verschiedentlich veröffentlicht wurde, bzw. in entsprechender Form je nach Lieferant mitgeliefert wird.

Die Suchfunktion bringt etliche Threads und weitere Informationen zum Thema.

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835

http://jimvonbaden.com/R1200_GS_Battery_Swap.html



Gruss aus Köln

:)

.
 
Cjay

Cjay

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.

Der Einbau der 535 sollte aus Sicherheitsgründen nur mit Unterstützung einer Montageanleitung speziell für die GS durchgeführt werden, welche hier schon verschiedentlich veröffentlicht wurde, bzw. in entsprechender Form je nach Lieferant mitgeliefert wird.

.
Stimmt - ich habe mir vor ein paar Tagen die Anleitungen aber erst nach dem Einbau durchgelesen... :o
... bedeutet, der Einbau ist wirklich nicht schwer! ;)
Die genannten Freds durchlesen hilft aber sicher.

Ich habe die Bakterie mit den originalen Anschlusslaschen, ohne Sägearbeiten am Batteriegehäuse und ohne den BMW-Haltebügel eingebaut; die Kabel einfach wieder angeschlossen. Passt - und funzt jetzt 800 Km!

Der Preis für diesen "Schnelleinbau" ist aber: Sitz ist nur noch in hoher Position zu montieren, da Kabel sonst im Weg.
 
B

BMW ist klasse

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Batterie

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es entweder die 535 oder eine YUASA werden. Die Typnummer entnehme ich mal aus dem Forum.

Habe gerade mal mein Optimate 4 angeschlossen. Was mich nur wundert ist das der Optimate nach 3 Stunden voll anzeigt und Kapazitätsmässig auch alles im "grünen Bereich" ist.

Mich wundert es nur das der Anlasser trotzdem schwer dreht...

Viele Grüße

Andreas
 
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RenegadePilot

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Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es entweder die 535 oder eine YUASA werden. Die Typnummer entnehme ich mal aus dem Forum.

Habe gerade mal mein Optimate 4 angeschlossen. Was mich nur wundert ist das der Optimate nach 3 Stunden voll anzeigt und Kapazitätsmässig auch alles im "grünen Bereich" ist.

Mich wundert es nur das der Anlasser trotzdem schwer dreht...

Viele Grüße

Andreas
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Auch bei guter Pflege kommt früher oder später das unweigerliche Ende weil immer weniger Ladestrom in verfügbare Kapazität eingelagert werden kann, weswegen der Energiespender wohl den Verschleissteilen am Moped zuzuordnen ist.
Selbst Hawker gibt eine Lebensdauer (Service Life) unter normalen Bedingungen von etwa 5 Jahren an.
Bis zu einem bestimmten Punkt verhält sich die Spannungszunahme im Ladefortschritt so wie die Steuerung des Ladegerätes dies erwartet.
Damit endet auch schon die Analyse, da in die chemischen Zustände eines Akkus nicht hineingeschaut werden kann.
Die blosse Spannungserfassung gibt daher nur gewisse Anhaltspunkte für die Kondition des Akkus.
Erfahrungswerte für eine gute Batterie beispielsweise sind etwa 12,6 - 12,8 Volt Ruhespannung nach Volladung. Mit fortschreitender Alterung sinken diese Werte sukzessive ab.
Ebenso steigt der Innenwiderstand mit der Zeit, der letztendlich die Höhe des entnehmbaren Startstroms begrenzt.
Der aktuelle Intellicharger II kann auch den Innenwiderstand messen, so dass anhand des Verlaufs gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Alterung möglich sind.



Gruss aus Köln

:)

.
 
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hildejun

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Also ich hab mir die Hawker PC535 bei Polo geholt. Dort kostet se 125€umels und sie ist bereits perfekt vorbereitet für die Q. Einbauanleitungen vom Wunderlichen liegt auch drin.
 
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Grafenwalder

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Also ich hab mir die Hawker PC535 bei Polo geholt. Dort kostet se 125€umels und sie ist bereits perfekt vorbereitet für die Q. Einbauanleitungen vom Wunderlichen liegt auch drin.
Moin,
die Hawker wäre mir zu teuer und zu schwer. Und selbst wenn sie deutlich länger hält als "normalos" bleibt die Frage: "Wie lange hält sie denn, und bleibe ich am Ende der Hawker damit nicht auch irgendwann liegen?
Im Zweifel wird mann die Billigbatterie beim ersten Schwächeln schon mal bei passender Gelegenheit entsorgen, während die 100%- Hawker doch halten muss:eek::eek:

Hält die Hawker wirklich Faktor 2,5 zu guten Alternativbilligbatterien?

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
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hildejun

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Zu schwer!??? Als ob die 2kg Mehrgewicht (wenns denn wirklich soviel sind) bei der "Fat-Lady" noch ins Gewicht fallen würden...Diesen Satz lass ich bei nem Supersportler gelten, der seinen Ofen aufm Kringel so am Limit bewegen kann, dass er bereits ums letzte Zehntel kämpft. Ansonsten nicht.

Und die Hawker halten mit und ohne Pflege defntiv länger als herkömmliche Akkus. Ob jemand diesen "Mehrpreis" nun bereit ist zu zahlen, bleibt jedem ebenso selbst überlassen wie ob er seinem Fahrstuhl Super oder gar Superplus gönnt...
 
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Grafenwalder

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Hallo Hildejun,

das kannst Du natürlich sehen wie Du willst. Ich würde jedenfalls meiner Q nicht freiwillig 1,5kg Mehrgewicht aufbrummen. Das geht mir, schon aus Prinzip, gegen den Strich. Auch wenn es kein Supersportler ist. Und wenn Du mit Sozia auf Urlaubsreise gehst, reisst Du sowieso schon viel zu schnell die erlaubten 200kg Zuladung.

Das die Hawker länger hält ist keine Frage, aber auch die geht irgendwann mal kaputt.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
Cjay

Cjay

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Hallo Hildejun,

das kannst Du natürlich sehen wie Du willst. Ich würde jedenfalls meiner Q nicht freiwillig 1,5kg Mehrgewicht aufbrummen. Das geht mir, schon aus Prinzip, gegen den Strich. Auch wenn es kein Supersportler ist. Und wenn Du mit Sozia auf Urlaubsreise gehst, reisst Du sowieso schon viel zu schnell die erlaubten 200kg Zuladung.
... also seit ich die Hawker drin habe, tanke ich nicht mehr voll, sondern immer 2 Liter weniger... ;)
Sooo gesehen, habe ich die Q sogar noch um ca. 0,5 Kg erleichtert :D:confused::D

Spass beiseite - Ja, für den sportlichen Gewichtsoptimierer macht eine Hawker keinen Sinn!
Für meinen Fahrstil und meine 100Kg fahrfertiges Lebendgewicht konnte ich bisher keinen Unterschied ausmachen.
Das Mehrgewicht liegt aber auch an einer relativ unkritischen Stelle. Mein Zachariasendtopf spart mir dafür 3Kg an anderer Stelle ein. ;)

[Spassmodus wieder an/] Ich habe in meinem Leben noch nie die Zuladung gemessen! Bedeutet: Meine Sozia (ca. 60Kg?), mich und das Gepäck bei Abfahrt gewogen. Je nach Länge der Tour und kulinarischen Gelegenheiten des Zielgebietes vermute ich aber messbare Unterschiede im Gesamtgewicht :rolleyes:.
Ich bin auch schon mal mit einem meiner "dicken" Freunde + Gepäck gefahren = vermutlich 250 Kg Zuladung. Fazit: Das macht echt keinen Spass (fahrdynamisch :p); die entscheidende Regelgröße ist also das Soziagewicht :eek: und nicht die Batterie[\Spassmodus aus]

Ich erwarte mir von dem Brocken halt ein Jahr ohne Ladegerät (2005er GS mit BKV! + (demnächst) Zusatzscheinwerfer). Wir werden sehen...
 
HaJü

HaJü

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Hai @ all,

hab den Test im TF, den Renegade als Link reingesetzt hat, seiner Zeit schon gelesen. Falls bei meiner die Batterie gewechselt werden muß, werden ich mir den "Billigheimer" von Polo holen. Das rechnet sich alle Mal.

Selbst wenn ich die PC535 mit nur € 125,- zu Grunde lege, muß sie min. 8 Jahre leben, damit sie sich im Vergleich zur HJ-Q amortisiert. Dabei sind nur 3 Jahre für die HJ-Q gerechnet!

Habe bei meinen CB's die billigen 2002 eingebaut, die leben heute noch. Die große mit 14,5Ah hat damals im Angebot 13,95 w€nig gekostet :D:D

Man darf getrost von einer längeren Lebensdauer als nur 3 Jahre ausgehen :rolleyes:;):D Rechnet man 4 Jahre und den im Testbericht angegebenen Preis von € 169,- muß die PC535 sogar 14 Jahre leben, damit sie sich amortisiert :eek::eek:

Die originale ist mit 4,7kg angegeben und die PC535 als schwerste mit 5,5kg. Über 800g zu diskutieren ist m.E. müßig entspricht es doch nur 2 Tassen Kaffee und einem Würstchen mit Brötchen :rolleyes:;):D:D:D

Oder fahrt Ihr immer ohne Pausen :confused::confused::p:p:p
 
R

RenegadePilot

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.....entspricht es doch nur 2 Tassen Kaffee und einem Würstchen mit Brötchen....
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Genau, finde es sehr erfrischend zu sehen, dass die Diskussion wieder beim eigentlichen Sinn und Zweck des Motorradfahrens angekommen ist, dem Entspannen und Geniessen..:)


Gruss aus Köln


:)

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Thema:

Batterie und wenn ja welche?

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