Batterie wechseln

Diskutiere Batterie wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fangemeinde Meine Batterie ist schon 7 Jahre alt, laut Unterlagen des Vorbesitzers. An ihrer Funktion gibt es aber nichts zu...
kl2311

kl2311

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Hallo liebe GS Fangemeinde
Meine Batterie ist schon 7 Jahre alt, laut Unterlagen des Vorbesitzers. An ihrer Funktion gibt es aber nichts zu meckern.
Habe jetzt eine längere Tour vor. Sollte ich sie vorsorglich wechseln? Was meint ihr ...

Grüße
Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Meine Glaskugel zeigt leider nichts an:(.
Sie kann noch ewig halten oder morgen den Geist aufgeben, wenn du ängstlich bist und/oder in Gebieten unterwegs wo man keine neue auftreiben kann, dann wechsel sie.
 
W

Winfried

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was heisst bei dir: "längere Tour". Es soll Leute geben, für die ist der Weg zur übernächsten Eisdiele schon eine längere Tour...

Wenn du eine Tour im europäischen Umfeld planst, ist im Ernstfall fast überall eine neue Batterie zu besorgen. Wenn du weiter weg fahren solltest (Mongolei, Australisches Outback etc.), würde ich an deiner Stelle vorher (nicht nur) die Batterie wechseln.

Eine Batterie stirbt normalerweise nicht plötzlich innerhalb von ein paar Stunden, sondern ein Tod kündigt sich meist vorher an z.B. schlechte Startleistung, fehlerhaftes ABS etc.....

Denk dran: "never change a running system!!!"
 
HaJü

HaJü

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.....
Eine Batterie stirbt normalerweise nicht plötzlich innerhalb von ein paar Stunden, sondern ein Tod kündigt sich meist vorher an z.B. schlechte Startleistung, fehlerhaftes ABS etc.....
Leider kann man das so nicht sagen.

2014 eine neue (Marken-)Batterie eingesetzt und im Oktober letzten Jahres bei der letzten großen Tour beim Um-die Ecke-fahren im Ort ging beim Beschleunigen der Motor aus - fertig-aus-Feierabend. Die Batterie war von jetzt auf sofort tot. Die Maschine ist vorher wie gewohnt leicht angesprungen, nix von wegen beim Starten rumgeeiert. Die war so tot, daß sie sich nach Starthilfe durch den gelben Engel nicht mehr auflud!

Zu erwähnen sei, daß ich so einen plötzlichen Batterietot vorher auch noch nicht erlebt habe. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

Aber mal zurück zu Klaus' Eingangsfrage. Ich würde es in Anlehnung an Olli's Grundgedanken vom Tourenrevier abhängig machen: (west)europäisches Ausland drin lassen, exotisches Ausland wechseln!
 
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QVIENNA

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Intermezzo

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Genau das!

Bei einer 7 Jahre alten Batterie kann man auch schon mal 60 - 120 Euro für eine neue Batterie zahlen. In 7 jahren kannst Du die ja wieder wechseln.

Es gibt (fast) nichts blöderes als mit vollem Tank und platter Batterie nicht mehr weiter zu kommen. Und es braucht auch nicht unbedingt die Mongolei zu sein, um keine passende Batterie zu bekommen. Auch Deutschland am Wochenende könnte sich bezüglich einer passenden Batterie als Problem erweisen.

Gruß Tom
 
kl2311

kl2311

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Ok, vielen Dank. Überzeugt! Hab jetzt doch schnell noch mal eine bestellt. Für mein Gewissen. Wenn man sich einmal Gedanken darüber macht, ist es sowieso vorbei. Insofern lieber auf Sicher gehen. :)

Grüße
Klaus
 
Othello

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge entwerder sofort (sehr bald) ihren Dienst quittieren, oder sehr lange halten.
Für mich wäre es demnach ein Fehler, unmittelbar nach dem Tausch eines Aggregates eine größere Tour zu unternehmen.
 
Bonsai

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@ Klaus

Dann würde ich die alte Batterie wenigstens nochmal aufladen und "auf Lager" tun, ...falls mal die aktuelle Batterie die Grätsche macht :cool:

Gruß

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
kl2311

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Ogott, jetzt wird es aber kompliziert. Ich könnte ja die Alte mitnehmen, als Reserve. In Koffer würd sie reinpassen. :)

Grüße
Klaus
 
Bonsai

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Weniger ist oftmals mehr: Nimm bloß nicht zuviel (Scheixx) mit !!!
 
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Was auch noch erwähnenswert ist: anschieben ist nicht!

Selbst im 3. Gang blockiert sofort das Hinterrad. Glück könnte man haben, wenn man oben auf einer Anhöhe steht und beim Runterrollen ordentlich Fahrt drau kriegt, dann könnte es klappen. Künftig werde ich mir eine PowerBank für größere Touren einpacken. Die sind rel. klein und wiegen ca. 500g.
 
Theo.Turnschuh

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Ein Starthilfekabel fürs Motorrad kostet 6 Euro ...
 
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Nützt nur nix wenn die Batterie richtig platt ist. Genausowenig wie anschieben.

Neue Batterie und gut ist es.

Gruß Tom
 
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