Batterie wird nicht geladen?

Diskutiere Batterie wird nicht geladen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich an meiner 2006er ADV. War heute morgen gelb 1/3 im Erhaltungsmodus und ist jetzt wieder grün. Hast du die Anschlusskabel der...
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ulixem

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Das habe ich an meiner 2006er ADV. War heute morgen gelb 1/3 im Erhaltungsmodus und ist jetzt wieder grün.

Hast du die Anschlusskabel der Fahrzeug-Dose überprüft ?
Macht das Ladegrät beim Einstecken in 220 V den Selbsttest, wobei alle LEDs für 2 sec leuchten?
Auszug Betriebsanleitung:Bei einem angeschlossene Akku mit mindestens 3,5 V Spannung startet die Ladung.
Vielleicht ist die Batterie tiefentladen.Dann würde ich mal ein normales Gerät probieren.

 
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BMW MIKE

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Hallo
In meiner Repanleitung steht Gelbatterie Pflege und Aufladung. Werde da mal hinschreiben und mich beschweren da es ja ein AKKU ist.
Das mußte jetzt mal raus.
MIKE
 
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ulixem

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Ihr könntet euch noch über den Satzbau und die Rechtschreibefehler streiten.;)
 
Snoppy14

Snoppy14

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R1200GS LC und MV Dragster RR
Hallo,
Gerät führt Selbsttest durch !
Steckdose i.O. !
Da ich meine Bedienungsanleitung
( bitte nicht verbessern in Zweiradbetriebserläuterung) :D
meiner GS (EZ 08)nicht finde:

Stand dort , das die Batterie mit Ladegerät nur geladen wird, ab einen bestimmten Ladezustand ? Ich habe so etwas im Hinterkopf.
Wer macht sich die Mühe und schaut mal?

Vielen Dank
Torsten
 
Snoppy14

Snoppy14

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Nee, nee,

Sie springt ja noch an, also mehr als 3,5 Volt.....
Wenn auch unwillig !

Ach so, mein Freund mit ner Sprint ST wollte auch mal Probelauf machen,

Batterie oke, aber Mopped nix anspringen ,nur genuddel, ebend keine BMW !
 
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ulixem

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Es gibt schlimmeres als ne Triumph.


Bzgl der GS wirst du wohl nicht um einen Kabelcheck kommen. Meine Nebelscheinwerfer haben ne eigene Sicherung (trotz dieses sagenumwogenen Canbusses).
 
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hbokel

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Einstecken und gut ist es, zumindest beim neusten BMW-Ladegerät. Diesen Zirkus mit Zündung einstellen und dann wieder ausstellen gibts allerdings beim Intelli-Charger.
Hallo Jonni,

hab's eben getestet: mit der aktuellen Firmware erkennt die 1200GS, wenn ein beliebiges Ladegerät an der Bordsteckdose angeschlossen ist. Es muss kein "CAN-Bus-fähiges" Ladegerät sein (weder ein BMW-Ladegerät noch ein IntelliCharger). Guckst Du hier:

Bei A habe ich das Ladegerät jeweils von der Bordsteckdose getrennt. Die Batteriespannung sinkt danach, weil kein Ladestrom mehr fließt. Bei B hat sich das FZE-Steuergerät abgeschaltet (jeweils nach 10 Minuten), so dass die Batteriespannung wieder leicht ansteigt. Bei C und D habe ich dann das Ladegerät wieder mit der Bordsteckdose verbunden (einmal 13 Volt, einmal 8 Volt). Die Bordsteckdose wurde in beiden Fällen automatisch aktiviert, aber bei 8 Volt fließt natürlich kein Ladestrom. Erst nach Erhöhen der Ladespannug auf 13 Volt steigt die Batteriespannung an.

Fazit: für die neue Firmware der 1200 GS ist jedes beliebige Ladegerät geeignet. Die Bordelektronik erkennt automatisch, ob ein Ladegerät an der Steckdose angeschlossen ist, und schaltet diese dann ein.

Gruß
Heinz
 
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ulixem

Gast
Hallo Jonni,

hab's eben getestet: mit der aktuellen Firmware erkennt die 1200GS, wenn ein beliebiges Ladegerät an der Bordsteckdose angeschlossen ist. Es muss kein "CAN-Bus-fähiges" Ladegerät sein (weder ein BMW-Ladegerät noch ein IntelliCharger). Guckst Du hier:

Bei A habe ich das Ladegerät jeweils von der Bordsteckdose getrennt. Die Batteriespannung sinkt danach, weil kein Ladestrom mehr fließt. Bei B hat sich das FZE-Steuergerät abgeschaltet (jeweils nach 10 Minuten), so dass die Batteriespannung wieder leicht ansteigt. Bei C und D habe ich dann das Ladegerät wieder mit der Bordsteckdose verbunden (einmal 13 Volt, einmal 8 Volt). Die Bordsteckdose wurde in beiden Fällen automatisch aktiviert, aber bei 8 Volt fließt natürlich kein Ladestrom. Erst nach Erhöhen der Ladespannug auf 13 Volt steigt die Batteriespannung an.

Fazit: für die neue Firmware der 1200 GS ist jedes beliebige Ladegerät geeignet. Die Bordelektronik erkennt automatisch, ob ein Ladegerät an der Steckdose angeschlossen ist, und schaltet diese dann ein.

Gruß
Heinz

Seine Batterie wird nicht geladen.
Es geht hier nicht um den Nobelpreis in Physik.
 
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hbokel

Gast
Es geht hier nicht um den Nobelpreis in Physik.
Hallo Martin,

es tut mir leid, wenn mein Beitrag zu schwer verständlich war. Ich versuch's noch mal in kleinen Schritten:

1. Das Orginal-Ladegerät 71 60 7 688 864 von BMW lädt die Batterie in einer 1200 GS nicht.

2. Der anschließende Thread dreht sich überwiegend um den sagenumwogenen Canbus. Es ist angeblich erforderlich, durch Einschalten der Zündung die Steckdose zu aktivieren. Es könnte aber sein, dass man die Zündung nur beim Intelli-Charger einschalten muss. Es wurde auch vermutet, dass das BMW-Ladegerät gar nicht Can-Bus -fähig ist.

3. Zum Schluss gab es leider keine Begründung mehr für den Fehler, und auch den Ergebnissen von BMW-Befragungen kann man nicht immer vertrauen.

Die Zweifel an BMW-Auskünften wollte ich nun mit Fakten unterstützen. Der Technische Kundendienst von BMW behauptete in der Service Information Nr. 52/2004 fälschlicherweise, dass konventionelle Ladegeräte nicht für die 1200GS geeignet sind:

Historie aller BMW Ladegeräte (30.06.2004)

Alte Ladegeräte (nicht mehr verfügbar)
Nur geeignet zum Laden von Blei-Säure-Batterien Nicht ZFE tauglich!

71 60 7 688 864
Speziell über die Bordsteckdose der R1200 GS – ZFE tauglich

71 60 7 676 472
Nicht ZFE tauglich! ACHTUNG Beim Ladeversuch über die Bordsteckdose der R 1200 GS zerstört sich das Ladegerät!!!

ZFE = Zentrale-Fahrgestell-Elektronik, welche erstmalig in der R 1200 GS zum Einsatz gekommen ist. Im Allgemeinen steuert und regelt die ZFE alle Lichtquellen und den Generator im Motorrad


Meine Messungen zeigt nun, dass keine spezielle "ZFE-Tauglichkeit" oder gar "CAN-Bus-Fähigkeit" erforderlich ist, zumindest nicht bei der aktuellen Firmware. Die ZFE schaltet die Bordsteckdose ein, sobald eine Ladespannung anliegt. Das ist alles.

Es wäre also einen Versuch wert, ein normales Ladegerät an die Bordsteckdose anzuschließen. Falls das Laden dann funktioniert, müsste ein Fehler im BMW-Ladegerät vorliegen, denn die Batterie wurde als Fehlerursache ja bereits ausgeschlossen.

Wenn die Batterie dann immer noch nicht geladen wird, wäre der Kabelcheck angebracht, wie Du bereits vorgeschlagen hast, oder ein (kostenloser) Firmware-Update.

Gruß
Heinz
 
Snoppy14

Snoppy14

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Hallo,

habe die Batterie ausgebaut und mittels Behelfskonstruktion das Ladegerät
direkt angeschlossen .
Und , (siehe Anhang) es wird geladen.
Also gehts jetzt doch mit dem Check beim Händler weiter.
Gruß
Torsten
 

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RenegadePilot

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Hallo Jonni,

hab's eben getestet: mit der aktuellen Firmware erkennt die 1200GS, wenn ein beliebiges Ladegerät an der Bordsteckdose angeschlossen ist. Es muss kein "CAN-Bus-fähiges" Ladegerät sein (weder ein BMW-Ladegerät noch ein IntelliCharger). Guckst Du hier:

Bei A habe ich das Ladegerät jeweils von der Bordsteckdose getrennt. Die Batteriespannung sinkt danach, weil kein Ladestrom mehr fließt. Bei B hat sich das FZE-Steuergerät abgeschaltet (jeweils nach 10 Minuten), so dass die Batteriespannung wieder leicht ansteigt. Bei C und D habe ich dann das Ladegerät wieder mit der Bordsteckdose verbunden (einmal 13 Volt, einmal 8 Volt). Die Bordsteckdose wurde in beiden Fällen automatisch aktiviert, aber bei 8 Volt fließt natürlich kein Ladestrom. Erst nach Erhöhen der Ladespannug auf 13 Volt steigt die Batteriespannung an.

Fazit: für die neue Firmware der 1200 GS ist jedes beliebige Ladegerät geeignet. Die Bordelektronik erkennt automatisch, ob ein Ladegerät an der Steckdose angeschlossen ist, und schaltet diese dann ein.

Gruß
Heinz

Hallo, vielleicht sollte man das hier doch zumindest für den Nobelpreis nominieren, und meine Hoffnung wächst, dass mal Entwicklungsideen
wirklich zu Ende gedacht werden. Und wird das durch Releasenotes von BMW gestätigt?
Vorteile auch - die überflüssige CAN-Bus Diskusssion würde endlich ein Ende nehmen und die Handhabung mit den Ladern wäre unkomplizierter.
Aber geht das per SW-Update für die früheren Jahrgänge, wer weiss mehr ?

@Heinz
mir ist nicht klar in welchem Betriebszustand du 8 Volt gemessen hast ?



Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tank

Gast
hallo grüß dich
an meiner GS 04 gehts so
zündung ein,ladegerät anstöpseln,zündung aus dann gehts.
steht auch so in der bedienugsanleitung.
gruß Tank
 
R

RenegadePilot

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hallo grüß dich
an meiner GS 04 gehts so
zündung ein,ladegerät anstöpseln,zündung aus dann gehts.
steht auch so in der bedienugsanleitung.
gruß Tank

Hallo

Ja, schon klar. Bloß dann aktiviert sich der Ladevorgang nach einem Zyklus nicht mehr neu.


Gruss aus Köln


:)


.
 
R

RAINI

Gast
Ich als Ex-Machaniks hätt einfach die Kabel gekappt,Klemmen angelööötet und direkt an die Batt geklippst:D
Bei mir wärs Wurscht weil ich sowieso immer die Bank runter tun muß um an die DOSE:rolleyes: zu kommen.
Der Grund ist die Seitenverkleidung.
Ich schau meiner Q gerne mal unterm Sitz,da rostet das Schloß wenigstens nicht ein.

So das war zwar jetzt föllig sinnlos aber es ist so rauskommen von mir;)

Gruß RAINI
 
R

RenegadePilot

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Ich als Ex-Machaniks hätt einfach die Kabel gekappt,Klemmen angelööötet und direkt an die Batt geklippst:D
Bei mir wärs Wurscht weil ich sowieso immer die Bank runter tun muß um an die DOSE:rolleyes: zu kommen.
Der Grund ist die Seitenverkleidung.
Ich schau meiner Q gerne mal unterm Sitz,da rostet das Schloß wenigstens nicht ein.

So das war zwar jetzt föllig sinnlos aber es ist so rauskommen von mir;)

Gruß RAINI
Nein, sicher nicht - bei Gefühlen ist das wie mit ner Flasche Bier, man muss sie aufmachen...


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

Batterie wird nicht geladen?

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