Batterie wird nicht geladen?

Diskutiere Batterie wird nicht geladen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na Raini, als alter Elektrickser habe ich die "elegante" Lösung gewählt.(siehe Bild Eintrag 33) Bier ist offen und fast alle ! Meine Frau holt...
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Ich als Ex-Machaniks hätt einfach die Kabel gekappt,Klemmen angelööötet und direkt an die Batt geklippst:D
Bei mir wärs Wurscht weil ich sowieso immer die Bank runter tun muß um an die DOSE:rolleyes: zu kommen.
Der Grund ist die Seitenverkleidung.
Ich schau meiner Q gerne mal unterm Sitz,da rostet das Schloß wenigstens nicht ein.

So das war zwar jetzt föllig sinnlos aber es ist so rauskommen von mir;)

Gruß RAINI
Na Raini,

als alter Elektrickser habe ich die "elegante" Lösung gewählt.(siehe Bild Eintrag 33)

Bier ist offen und fast alle !
Meine Frau holt mir kein Neues.....( Ossifrauen sind zu emanzipiert !):D

Torsten
 
H

hbokel

Gast
mir ist nicht klar in welchem Betriebszustand du 8 Volt gemessen hast ?
Hallo,

den Test habe ich mit einem Labornetzgerät gemacht, bei dem ich die Ausgangsspannung stufenlos einstellen kann. Dieses Netzgerät habe ich an die Bordsteckdose angeschlossen und gleichzeitig die Batteriespannung mit einem Voltmeter überwacht.

Wenn ich nun die Spannung des Netzgerätes langsam hochregele, passiert bis exakt 8 Volt nichts. Aber bei Überschreiten der 8 Volt wird plötzlich die Steckdose eingeschaltet (weil 8 Volt nicht zum Laden der Batterie reichen, sinkt die Batteriespannung durch der Stromaufnahme der ZFE ab Punkt D in der Grafik).

Erstaunlicherweise reichen 8 Volt aus, um das Abschalten der ZFE zu verhindern (in der Grafik erkennt man, dass die ZFE ca. 30 Minuten zwischen den Punkten D und C eingeschaltet blieb - bevor ich das Ladegerät auf 13 Volt hochgeregelt habe, um zu zeigen, dass der Ladevorgang sofort beginnt).

Normalerweise schaltet sich sich die ZFE bereits nach 10 Minuten ab, wenn keine Spannung an der Bordsteckdose anliegt (in Punkt A habe ich jeweils den Stecker gezogen, und nach 10 Minuten stieg die Batteriespannung jeweils bei Punkt B wieder an, weil die ZFE keinen Saft mehr zieht).

Nach den theoretischen Messungen habe ich es nun auch praktisch ausprobiert:

  1. Zumo in die Halterung an der 1200GS eingesetzt: nichts passiert (die Halterung ist am Spezial-Stecker für das Navi angeschlossen)
  2. Altes Stecker-Ladegerät (Teilenummer 7160 2 319 057) von BMW an die Bordsteckdose angeschlossen: das Zumo schaltet sich wie von Geisterhand ein. Die ZFE wird also durch ein simples 13,5 Volt Netzteil "erweckt".
  3. Altes Steckernetzteil wieder von der Bordsteckdose angezogen: nach 10 Minuten meldet das Zumo, die externe Spannungsversorgung sei nicht mehr vorhanden.
Die alte Service-Information aus dem Jahr 2004 trifft offensichtlich nicht mehr zu. Man kann die 1200GS sehr wohl mit einem normalen Ladegerät über die Bordsteckdose laden - zumindest, wenn die ZFE auf die aktuelle Firmware aktualisiert wurde.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Heinz,

gute Sache finde ich - hätte man auch früher drauf kommen können, anliegende Spannung abzufragen. Schade dass man so schwer an Infos kommt, die neuen SW-Features betreffend. Danke für deine engagierte Recherche.
Eigentlich sollte wenigstens ein Hinweis in der Betriebsanleitung zu finden sein. Schätze auch dass die häufigen Batterieausfälle hier einen gewissen internen Druck erzeugt haben für einen einfacher zu handhabenden Ladeprozess.
Zumindest hätte für Neubesitzer das Verwirrspiel jetzt ein Ende.
Offenbar sind die Ressourcen in der SW-Entwicklung doch sehr limitiert,
so dass das Feature Request nur Schritt für Schritt abgearbeitet werden kann.

Gruss aus Köln


:)

.
 
R

RAINI

Gast
Na Raini,

als alter Elektrickser habe ich die "elegante" Lösung gewählt.(siehe Bild Eintrag 33)

Bier ist offen und fast alle !
Meine Frau holt mir kein Neues.....( Ossifrauen sind zu emanzipiert !):D

Torsten
Waaahhhhhnsinn,..........das hätt ich als''nicht'' Ing. nieeeeee geschafft:eek:

Bist ja ein Superwuzzi:p

Hast deine Steckdosen zuhause wohl auch selber montiert?
Ich auch,nur hab ich das Probl. das die Schraube in der Mitte zu kurz ist weil der Innenputz zu dick ist,so a Scha..:mad:
naja,auch egal,ist ja nur eine.

Raini
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Gleiches Problem: Batterie wird nicht geladen

Hallo,
der Thread ist ja ordentlich lang geworden, aber eine Lösung war wohl nicht dabei -oder habe ich etwas übersehen?
Habe das gleiche Problem? Kennt jemand eine Lösung ausser Batterie direkt laden?

Gruß
Karlo
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo,
der Thread ist ja ordentlich lang geworden, aber eine Lösung war wohl nicht dabei -oder habe ich etwas übersehen?
Habe das gleiche Problem? Kennt jemand eine Lösung ausser Batterie direkt laden?

Gruß
Karlo
Ja!
Entweder Ladegrät mit Can Bus kaufen, oder Steckdose mit direkter Verbindung an die Batterie ans Mopped schrauben-

(oder Motor nicht ausgehen lassen:D:D:D)

Gruß

Carsten
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Geht trotzdem nicht

Danke für die Antwort!
Aber deshalb ist der Thread so lang.;) Ich habe das Original BMW Ladegerät, alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht und es geht trotzdem nicht. (Wie bei Snoopy) Warum geht es trotzdem nicht?
Hat da noch jemand eine Idee?
Gruß
Karlo
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Danke für die Antwort!
Aber deshalb ist der Thread so lang.;) Ich habe das Original BMW Ladegerät, alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht und es geht trotzdem nicht. (Wie bei Snoopy) Warum geht es trotzdem nicht?
Hat da noch jemand eine Idee?
Gruß
Karlo
Es muss aber auch das für Can Bus sein.
Original BMW hatte ich vorher auch!
Lud aber die Neue auch nicht!
Ansonsten zum :) zwecks Update!
Habe übrigens meine GS aus diesen Gründen (-entlud sich innerhalb von 5 Tagen- konnte dann nicht mehr aufgeladen werden- Heizgriffe verabschiedeten sich bei Unterspannung, konnten dann nur vom :) freigeschaltet werden)
getauscht und jetzt eine GSA seit 23.12.08!
Habe unter einem anderen Thread schon geschrieben
2000 Km und alles gut.
Springt sofort an und hält auch den Strom über 14 Tage:D

Gruß

Carsten

P.S.Die Andere steht noch beim :) und der Fehler ist immer noch nicht behoben. BMW kann bisher nicht helfen.
 
H

hbokel

Gast
Ich habe das Original BMW Ladegerät, alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht und es geht trotzdem nicht.
Hallo Karlo,

das Ladegerät gibt es nicht, sondern die Ladegeräte :) Den Link zu der Zusammenstellung aller Ladegeräte hatte schon mal gepostet. Es gibt auch ein BMW-Ladegerät, das beim Anschluss an eine 1200GS zerstört wird.

Und dann hatte ich auch darauf hingewiesen, dass bei den aktuellen 1200er GS ein normales Ladegerät an der Bordsteckdose funktioniert. Nix Can-Bus oder ZFE-Tauglichkeit.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Es gibt auch ein BMW-Ladegerät, das beim Anschluss an eine 1200GS zerstört wird.
Nee, ne? :eek:

ACHTUNG
Beim Ladeversuch über die
Bordsteckdose der
R 1200 GS zerstört sich das
Ladegerät!!!
Ist ja der Hammer. Woran liegt das? Verkraftet das Gerät den Ladestrom nicht? Dann würde ich allerdings sagen -> Konstruktionsfehler vom Feinsten :confused:

Gruß
Günni
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Original

danke für die Antworten!
@Calli und Hbokel
Ich habe das Originalladegerät für CanBus mit der Teilenummer 71607688864, sowie in der Anlage von Hbokel.

Wahrscheinlich habe ich die Batterie jetzt ohnehin geschrottet, da ich mein 25-30 Jahre altes Ladegerät für Autobatterien genutzt habe. Laut der Anzeige wurde die Batterie mit 2 A -1,5 A geladen. Nur danach war das Licht beim Einschalten der Zündung noch schwächer als vorher und der Startversuch hatte sich erledigt.

Beste Grüße
Karlo
 
H

hbokel

Gast
Woran liegt das? Verkraftet das Gerät den Ladestrom nicht?
Hallo Günni,

die BMW-Infoschreiben stammt noch aus den Anfangsjahren der ZFE, als BMW diese erstmalig bei der 1200 GS verwendete. Es kann sein, dass die Info aus 2004 inzwischen überholt ist. Wenn Du den Grund der Selbstzerstörung wissen willst, hast Du bei der angegebenen E-Mail Adresse vielleicht Glück ;-)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Laut der Anzeige wurde die Batterie mit 2 A -1,5 A geladen. Nur danach war das Licht beim Einschalten der Zündung noch schwächer als vorher
Hallo Karlo,

ich glaube nicht, dass das Autoladegerät die Batterie zerstört hat. Der angegebene Ladestrom war völlig harmlos für die Motorradbatterie.

Vermutlich war die Batterie schon zuvor hinüber. Welche Spannung hat sie denn direkt nach dem Laden, bevor Du sie einbaust? Wenn es weniger als 13,5 Volt sind, stimmt mit der Batterie was nicht (Plattenkurzschluss, Sulfatierung, etc). Dafür kann man nicht das Ladegerät verantwortlich machen.

Gruß
Heinz
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Wunder gibt es immer wieder!

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Gestern habe ich die Batterie bei meinem Schwager an das Louis Ladegerät gehängt und oh Wunder es zeigte gleich 75% an. Nach 10 Minuten blinkte das erste Mal 100%. Als wir nach 3 Stunden von der Motorbike in Hannover wiederkamen zeigte das Gerät fertig an. Zuhause habe ich es dann gleich ausprobiert und sie sprang sofort an. Ich habe anschließend das Originalladegerät wieder angeschlossen, da ich im Moment noch nicht fahre. Das Gerät wechselte dann unterbrochen von verschiedenen Blinksequenzen von Rot auf Grün. (wirkte so wie in der Anleitung beschrieben).
Jetzt kann ich ja erstmal nur abwarten, wie es ist, wenn ich den ersten Ausritt machen will. (hoffentlich bald!)
Beste Grüße
Karlo
 
H

hbokel

Gast
an das Louis Ladegerät gehängt und oh Wunder es zeigte gleich 75% an. Nach 10 Minuten blinkte das erste Mal 100%.
Hallo Karlo,

welches Ladegerät war es denn genau? Louis bietet sechs verschiedene Typen an. Falls es der IntelliCharger war: hast Du den im Normal-Modus betrieben? Sulfatierte Batterien sollten dann erkannt werden und das kristalline Sulfat durch starke Strom-Impulse abgebaut werden. Es wäre interessant, ob diese Theorie bestätigt wurde.

Gruß
Heinz
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Hallo Heinz,

gibt es aktuell wohl nicht mehr. Sieht aber aus wie der Vorgänger des aktuellen Saito und war die 70 Jahres Jubiläumsausgabe.

Gruß
Karlo
 
U

ulixem

Gast
Meine Frage hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie wird nicht geladen?

Batterie wird nicht geladen? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben