Batteriedefekte bei der R1200GS

Diskutiere Batteriedefekte bei der R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ADAC Hi, nicht schlecht im ADAC zu sein. Mich hats dieses Jahr im Urlaub erwischt. Auch aus heiterem Himmel. Wollte den Eisenhaufen nur...
G

gs-1966

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
46
Ort
Wörrstadt-Darmstadt
Modell
R1200GS Bj 2007+2009+2011?
ADAC

Hi,

nicht schlecht im ADAC zu sein.
Mich hats dieses Jahr im Urlaub erwischt.
Auch aus heiterem Himmel. Wollte den Eisenhaufen nur umparken........Klack......
Dann haben wir den Eisenhaufen einen kleinen Berg hochgeschoben um sie dann auf ner Landstrasse zur Belustigung der Autofahrer anzuschieben.....

Wir hattens halt eilig, sonst hätte ich den ADAC angerufen. Dann ab zum BMW Händler.....Diagnose: Batterie defekt....Kostenpunkt 159 Euro incl. Einbau......Vielen Dank..........Und das nach grad mal 3 Jahren!!!!

Gruß
Ich habe meine GS noch nicht mal (bekomme sie morgen) und bin bisher nur probegefahren. Schon kann ich meinen reichhaltigen Erfahrungsschatz einbringen :-)

Das Moped stand beim Händler in der Ausstellung (Bj. 2007) und war etwa 2 Monate abgemeldet. Zur Probefahrt rausgeholt, schlüssel rum, Starter gedrückt, sofort ohne murren angesprungen. Wieder aus, noch drei Sätze gequatscht, Helm auf, zündung an, Starter gedrückt, Klack...??? Plötzlicher Batterietod. Scheint an den Batterien zu liegen, der Händler war nicht mal überrascht. Er sprach von irgend einer Batterieserie, die das öfter hat. Das gute, ich habe eine neue Batterie, das schlechte... auch ein leicht ungutes Gefühl in die Zuverlässigkeit. Bei meiner Honda ist nach 8 Jahren noch die gleiche drin, und die funzt ohne Probleme. Wenn die Kuh noch ne tote Batterie bekommt schaue ich wohl mal bei Honda nach einem passenden Stromspender :-)

Gruß Guido
 
B

Baumbart

Gast
Hartmut,

bitte beachten:
Die Bordnetzsteckdose wird auf ca. 5 A überwacht und abgeschaltet.
5 A können aber das Endgerät bereits zerstören !
Von daher sollten die Gerätesicherung deutlich kleiner sein (<= 3A) würde ich das Beibehalten der serienmäßigen Gerätesicherung dringendst empfehlen
glaube die Baehr-Anlage hat ohnehin eine drin (aber ich schau noch mal nach, danke für den Hinweis) und das Navi ist per Steckdosenkabel angeschlossen, das muss es aushalten - der Ernstfall tritt ja (hoffentlich) überwiegend ein wenn es tatsächlich einen 'Kurzen' gibt und dann wird abgeschaltet.
 
G

Gast11040

Gast
Hawker einbauen und gut iss....

Hatte bei meiner 2007-er keine Batterieprobleme, wollte aber kein Problem im Urlaub haben (fahre gern in Italien oder Frankreich in der Pampa rum)
Da kann ich keine ausgefallene Batterie gebrauchen.

Ich frage mich, warum sich viele hier die x-te Originalbatterie haben.
Mir ist mein Urlaub zu schade, um mich da rumzuärgern.
Dann lieber einmalig 150€ latzen.

Gruss
Martin
 
G

gs-1966

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
46
Ort
Wörrstadt-Darmstadt
Modell
R1200GS Bj 2007+2009+2011?
genau.....

Da muß ich dir Recht geben!!!!
Weil genau das ist mir ja auch passiert. MItten im Urlaub.

Wer schlau ist kauft spätestens nach zwei Jahren sich eine hochwertige!!!

Gruß

..
Hawker einbauen und gut iss....

Hatte bei meiner 2007-er keine Batterieprobleme, wollte aber kein Problem im Urlaub haben (fahre gern in Italien oder Frankreich in der Pampa rum)
Da kann ich keine ausgefallene Batterie gebrauchen.

Ich frage mich, warum sich viele hier die x-te Originalbatterie haben.
Mir ist mein Urlaub zu schade, um mich da rumzuärgern.
Dann lieber einmalig 150€ latzen.

Gruss
Martin
 
P

Pouakai

Gast
Kündigt sich der Batterietot an?

Kündigt sich jetzt etwa der Batterietot an?
Gestern und heute Morgen beim Anlassen machte es kurz "Klack" und dann sprang sie um gefühlte ca. 1/2 Sekunde später an. Gestern und Heute beim Anlassen nach der Arbeit ist sie dann ohne "Klack" & Pause auf Anhieb angesprungen.
Dann heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit an eine Ampel gefahren - Strom komplett weg, Motorrad aus. Nach 5-10 Sekunden war der Strom wieder da. Motor ist dann auf Anhieb wieder angesprungen. Trip 1 & 2 waren auf 0Km. Nachdem ich losgefahren bin, hat bei der nächsten Bremsung nochmals kurz die rote Warnlampe für die Bremse aufgeleuchtet und dann war wieder alles im Lot.
Muß ich jetzt mein Handy mitnehmen um den BMW-Service anrufen zu können? Hat der gleich 'ne neue Batterie dabei? ;)
Ich lass mich überraschen.
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Oft ist der Grund auch nur ein total korrodierter Pol an der Batterie oder eine schlecht angezogene Klemme an der Batterie.
Blei hat eine hohe Kaltlaufeigenschaft. Eine Schraubverbindung mit Blei wird mit der Zeit lose. Oft hilft es die Pole mit der Drahtbürste zu bearbeiten, zu Fetten und dann die Klemmen wieder FEST anziehen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hab in 20 Jahren noch keine Batterie gehabt die von jetzt auf gleich defekt war. Meine Batterien sind immer über Winter gestorben da ich einstellige Temperaturen auf dem Moped nicht so mag.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Kündigt sich jetzt etwa der Batterietot an?
Gestern und heute Morgen beim Anlassen machte es kurz "Klack" und dann sprang sie um gefühlte ca. 1/2 Sekunde später an. Gestern und Heute beim Anlassen nach der Arbeit ist sie dann ohne "Klack" & Pause auf Anhieb angesprungen.
Dann heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit an eine Ampel gefahren - Strom komplett weg, Motorrad aus. Nach 5-10 Sekunden war der Strom wieder da. Motor ist dann auf Anhieb wieder angesprungen.
Mit meiner 07er hatte ich auch nach 3,5 Jahren nicht mal Ansatzweise Probleme mit der Batterie. Führe das auch darauf zurück, daß ich maximal einmal in der langen Winterpause geladen habe.
Mit meiner gebraucht gekauften 08er ADV habe ich jetzt so ähnliche Erfahrungen gemacht. Zweimal ist sie nach gerade so angesprungen wenn der Startversucht sehr kurz (wenige Sekunden) nach dem Abschalten des Motors erfolgt ist. Allerdings ohne Verlust der Daten. Nach 5 Wochen Standzeit ist sie jetzt aber problemlos wieder angesprungen :confused::confused::confused:
 
P

Pouakai

Gast
So, es ist, bzw. war die Batterie. Wollte eben von der Arbeit losfahren. Ein nettes "KLACK" und alles tot. 50m geschoben, wieder eine Anzeige im BC gehabt, neuer Versuch "KLACK" alles tot.
BMW-Service angerufen und jetzt warte ich bis die kommen. Mal schauen wann ich heute nach Hause komme :D
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Sevrus, da ich schon länger hier mitlese,muß ich mich doch mal zum Thema Batterie melden. Meine GS ist Bj06/06 ohne extra Pfege, die eine oder andere Stunde direkt ans Ladegerät im Winter und schon klappt`s im Frühjahr, hoffentlich noch recht lange.
Ach übrigens, ein Kumpel von mir hat in der selben Zeit zwei Hawker auswechseln müssen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Hawker werden weit überbewertet.

Viel wichtiger als die teuerste Marke ist regelmäßig fahren ... und wenn das nicht geht sich um den Ladezustand zu kümmern. Selbst wenn man keine Ahnung hat kann man mit einem preiswerten Multimeter jederzeit checken. In den USA bauen sich viele sogar ein Voltmeter ins Cockpit.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hallo,

Also mal am Rande nebenbei, bei meiner KTM 990 Adventure musste ich auch in 2 Jahre 3 Batterien wechseln... und das obwohl die immer an der Optimate in meiner Garage dran hing. :(
Mal sehen ob es der 1200GSA Batterie besser geht auf dauer.
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
BMW Batterien sind nur Müll !

Hallo Miteinander,

mir ist jetzt die zweite orginale BMW Batterie inerhalb von nichtmal zwei Jahren verreckt :confused:
Bin noch 1 Woche im Garantie bereich, aber die dritte mußte ich jetzt selber bezahlen - natürlich habe ich keine von BMW genommen sondern versuche mal mein Glück mit "Yahusa"
Der BMW Händerler sagte mir, daß die zweite Batterie keine 2 Jahre Garantie hat sondern nur 3 Monate hat - sie war aber schon 4 Monate jung :rolleyes: also kein kostenloser Tausch ! :eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es scheint unser Klima bekommt diesen Exide besonders schlecht. Fast jeder hier hat seine Batterie innerhalb der ersten 12 Monate getauscht ... und bekommt prompt von der hiesigen Werkstatt eine unsinnige Standpauke mit vielen ungefragten aber kostenlosen Ratschlägen, obwohl dies offensichtlich kein Benutzerfehler ist.

Ich habe übrigens meine Yuasa gerade getauscht. In der letzten Zeit war der Spannungsabfall ca. 0,3 V per Woche. Neu waren es weniger wie 0,2 V im Monat (am Motorrad). Sie hielt genau 3,5 Jahre. Damit bin ich zufrieden, insbesondere im Hinblick auf den Umstand, dass ich aufgrund von Nachwuchs im letzten Jahr kaum fahren konnte.

Ich hab' mich für die Yuasa High Performance entschieden. Die kostete nur ca. 7 Euro mehr als die reguläre Yuasa.

 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
...musste ich auch in 2 Jahre 3 Batterien wechseln... und das obwohl die immer an der Optimate in meiner Garage dran hing.
:confused:

Aufgrund der vielen Batteriethreads bin ich mir sicher,
dass die Dauerberieselung mit Ladegeräte die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Ich selbst gehöre zu der Fraktion "Weniglader" (im Winter alle 4-6 Wochen einmal laden) und stelle das Gleiche wie andere fest = die Batterie hölt länger.

Gruß

Dietmar
 
P

Pouakai

Gast
Aufgrund der vielen Batteriethreads bin ich mir sicher, dass die Dauerberieselung mit Ladegeräte die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Ich selbst gehöre zu der Fraktion "Weniglader" (im Winter alle 4-6 Wochen einmal laden) und stelle das Gleiche wie andere fest = die Batterie hölt länger.
Tja, was soll ich sagen...
Im Winter baue ich die Batterie aus und lade sie wie Du alle 4-6 Wochen (ca. 1 Entladezyklus / Ladezyklus). Und ab März wird sie fast täglich bei Wind und Wetter gefahren da ich kein Auto habe und ich kein Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln bin. Hat alles nix genutzt. Im Juni hatte ich das erste Mal Startschwierigkeiten (einstelliger Temperatur) nach 2 Tagen Standzeit. Letzte Woche wie schon beschrieben ist sie an der Ampel ausgegangen und 2 Tage später "KLACK & Tot". Alter der Batterie - noch keine 2 Jahre. Natürlich habe ich keine Ahnung wie lange die Batterie beim Händler rumgestanden hat.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Tod der Batterie von mir verursacht wurde, da ich immer mit voller Christbaumbeleuchtung (also inkl. Zusatzscheinwerfer) rumgefahren bin. 12km einfache Strecke Heimat/Arbeit. Und da 3/4 der Strecke Stadtverkehr ist und die Lichtmaschine angeblich erst (je nach Quelle) zwischen 2800 und 3200 U/min-1 Strom liefert um die Batterie zu laden, kann es eventuell sein, dass mehr Strom entnommen wurde als die Batterie zugeführt bekommen hat. Da nützt es wohl auch nichts, dass man am Wochenende 500-1000km rumgondelt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wer hat Schuld? Hat BMW die Sache (Lichtmaschine/Batterie) falsch bemessen/dimensioniert oder wurde sie nicht Artgerecht bewegt? Man bedenke die Adventure soll ein Reisemotorrad sein und 12km Stadtverkehr zähl ich als Kurzstrecke. Denke der Fehler könnte doch eher bei mir liegen. Konsequenz - ich fahre ohne Christbaum in die Arbeit. Ist es eine Sicherheitsverlust? Möglich, entweder es passiert nix wie bisher oder ich werde wenn ich es noch kann aus dem Krankenhaus berichten...;)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Pouakai,

tägliches Fahren mit (selbst erkannten) Ladungsdefizit entspricht nicht meiner Nutzung und erhärtet eigentlich die Theorie, weil mehr Ladungszyklen.

Stelle doch den Christbaum auf LED um bzw. bewaffne Deine Q mit einem Voltmeter, um festzustellen, welche Auswirkung dein Nutzungsverhaletn auf die Spannung hat.

Gruß

Dietmar
Pouakai

 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
:confused:

Aufgrund der vielen Batteriethreads bin ich mir sicher,
dass die Dauerberieselung mit Ladegeräte die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Sehe ich auch so.
Als Saisonfahrer mit dem Zeitraum 03 - 10 baue ich Ende Oktober die Batterie aus, werde Ende Februar einmal laden und gut ist.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Noch einer,neu 4.2008
am 6.2009 bekam ich die 2.
jetzt letzte Woche nach 14 Monaten war Sie wieder defekt,keine Anzeichen von sterbender Batterie,klack und die Spannung war weg.:mad:
Bekam ohne murren eine neue,hoffe das diese länger hält.
Exide "Made in China" stand auf der Verpackung.
...bei mir fast auf den Kilometer exakt gleicher Verlauf. Natürlich "klack" in Italien, wo im August alle Betriebsferien haben. Über ADAC neue Batt. für 80.- aufgetrieben...

Gruß
diddibalu
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier noch mal das Batterie „1 mal 1“:)

Die Batterie-Technolgie wird für den Endanwender immer komplizierter, leider aber auch für die Ladegeräthersteller und sog. Fachverkäufer.:mad:

Eines wird jedoch immer von allen Batterieherstellern dringend empfohlen, nämlich immer für eine volle Ladung zu sorgen. Alle Batterien unterliegen einer bestimmten Lebensdauer, was von den Herstellern häufig mit Begriffen wie „bestimmte Ladezyklen“ beschrieben wird. (vorgeschriebenen Benutzungs- u. Ladeverfahren).
Indem man während der Zeiten der Nichtbenutung für eine volle Ladung sorgt, vermeidet man daher dass einige „Leben“ der Batterie aufgebraucht werden.
Eine Tiefentladene Batterie oder auch ein länger stehendes Mopped sorgt für eine Sulfatierung und zerstört somit „Leben“ (und eine Batterie hat nur ein paar Leben)

Intelligente Wartungsladegeräte für die mittel- bis langfristige Wartung, die erst einspringen, wenn die Batteriespg. bereits auf ein bestimmtes Niveau gesunken ist, sind daher weiniger geeignet .!:(

Da ist z.b. das Optimate oder AccuMate :Ddas eine Kombination von Spannung und Strommessung während und nach der Konstantstromladung automatisch eine doppelte Überprüfung vornehmen, ob die Batterie nach Beendung der Konstantstromladung tatsächlich voll geladen ist und die Batterie anschließend nur im Bedarfsfall laden und so für eine permanent voll geladene Batterie sorgen.

Hier mal drei gängige Typen von Motorradbatterien

Konventionelle Blei-Säure Batterie,
bestimmt nicht die schlechteste, sind trocken vorgeladen u. werden erst beim Kauf mit Batteriesäure befüllt. Nachteil muss regelmäßig auf Säurestand kontrolliert werden und sind nicht auslaufsicher.:cool:

Wartungsfreie Batterie MF Type
Diese Batterien sind auch trocken vorgeladen u. müssen auch mit Säure befüllt werden, haben jedoch gegenüber den konventionellen den Vorteil das man den Säurestand nicht mehr kontrollieren muss, sind Auslaufsicher, und die Selbsentladung beginnt erst nach befüllen mit der Säure.:D


Gel-Vlies-Batterien
Sind bereits ab Werk befüllt und verschlossen, entstehende Gase werden über ein Sicherheitsventil abgeleitet. Probleme gibt es eher mal bei diesen Batterien wenn sie zu starker Hitze ausgesetzt sind. Großer Nachteil dieses Typs, ich weis nie beim Kauf wie lange sie schon in irgendwelchen Verkaufsräumen gestanden hat, da der Entladevorgang ja schon bei der Herstellung beginnt.:(


Die Batterie ist ein Kraftbehälter der seine 100% nur dann bereitstellen kann wenn auch für eine volle Ladung gesorgt wird.
Wenn das Mopped länger als 3-4Wochen stillsteht sollte ein Optimate ein paar Tage (ca. 4-5 nicht dauernd) drangehängt werden, die deshalb weil es auch eine Wartungsfunktion besitzt und auch keinen Schaden an der Bordelektrik anstellt.
Beim „Neukauf“ einer Batterie (spez. Gel-Batterien s.o.) immer auf Herstellerdatum achten und ob zwischenzeitlich Batterie schon geladen worden ist. Besser sind „MF-Batterien“ da chemische Reaktion erst beim befüllen aktiviert wird. Ein ganz wichtiger Faktor für die Lebensdauer einer Batterie ist die „Erstladung“ sollte beim Kauf auf keinen Fall vergessen werden.

Wenn man bestimmte Punkte beachtet dann wird es keine Seltenheit sein das auch die kleinen Akkuspender 6-10Jahre durchhalten.:);)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Hawker werden weit überbewertet.

Viel wichtiger als die teuerste Marke ist regelmäßig fahren ... und wenn das nicht geht sich um den Ladezustand zu kümmern.
Und ja 100% Zustimmung, die beste Batterie ist "Grüze" wenn sie nicht Regelmäßig geladen wird:)
 
Thema:

Batteriedefekte bei der R1200GS

Batteriedefekte bei der R1200GS - Ähnliche Themen

  • Anschieben bei Batteriedefekt

    Anschieben bei Batteriedefekt: Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batteriedefekt?

    Batteriedefekt?: Hallo liebe GS-Gemeinde. meine Adventure startete heute nicht. Ist eine 2007er mit 5000 km auf der Uhr und wird leider aus Zeitgründen wenig...
  • Batteriedefekt? - Ähnliche Themen

  • Anschieben bei Batteriedefekt

    Anschieben bei Batteriedefekt: Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batteriedefekt?

    Batteriedefekt?: Hallo liebe GS-Gemeinde. meine Adventure startete heute nicht. Ist eine 2007er mit 5000 km auf der Uhr und wird leider aus Zeitgründen wenig...
  • Oben