Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Batteriefragen...

Erstellt von wko, 26.10.2007, 07:57 Uhr · 18 Antworten · 2.405 Aufrufe

  1. wko
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    103

    Standard Batteriefragen...

    #1
    Folgendes will mir nicht in den Kopf oder mein CAN-Bus ist im Kopf defekt.

    Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.

    Jetzt meine Frage :

    Wenn ich ein "normales" Ladegerät, das die Batterie über den Winter pflegt, direkt an die Batterie anklemme, warum sollte dies mir den Bus oder Batterie kaputt machen ? Ist dieses nur ein Marketinggag oder stimmt das wirklich ? Und wenn, wieso ist dies so? Der CAN- Bus ist doch eine Stromautobahn, die nach abstellen des Motors alle Ausfahrten dicht macht, warum sollte dann der Ladestrom von ca 1 A schaden ?

    Hoffe die Technikfreaks machen sich jetzt nicht lustig über eine solche Frage.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    1. der CAN-Bus ist eine Datenautobahn
    2. CAN Bus gibt es nur und ausschließlich zwischen den drei Steuergeräten
    3. natürlich kannst Du die Batt direkt anklemmen
    4. Du Boardsteckdose wird vom Steuergerät abgeschaltet und deshalb kann man nur mit Ladegeräte über selbige die Batt lade, welche das Abschalten verhindern

  3. wko
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    103

    Standard

    #3
    Danke für die schnelle Antwort. Ist also nur für Leute, die das Ladegerät direkt über die Steckdose anklemmen wollen.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    JA


    .....ich würd allerdings die Batt immer abklemmen, bevor ich ein Ladegerät direkt anschließe.
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß es Probs gibt mit einem kleinen Frischhaltegerät gering ist...

  5. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard cTek3600

    #5
    Also ich nutze das CTEK multi XS 3600 und habe es dauerhaft direkt an die Batterie angeschlossen. Was kann nun passieren, wenn ich die Batterie einfach eingebaut lasse und das Gerät über den Winter dran hänge?
    Was muss man für den Fall, dass man die Batterie doch abklemmt beachten wenn man sie wieder anklemmt? Ich meine irgend wo gelesen zu haben, dass das dann auch irgendwelche Probleme verursachen könnte.

    Sollte das hier jemand lesen, der das selbe Ladegerät nutzt:
    Auf welcher Stellung lasst ihr es über den Winter laufen? Auf dem "Auto"-Symbol oder auf dem "Eiskristall"?
    Ich glaube da starte ich einen neuen Thread

    Grüssle jora

  6. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von wko Beitrag anzeigen
    Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.
    Hallo, ich habe dazu auch noch eine Frage: kann ich ein ganz normales Erhaltungsladegerät mit einem BMW- Stecker versehen und damit die Batterie frisch halten?
    Wenn ich mir dieses Angebot hier ansehe müßte das ja problemlos klappen: http://cgi.ebay.de/Aut-Ladegeraet-f-...QQcmdZViewItem

    Gruß Joker

  7. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe dazu auch noch eine Frage: kann ich ein ganz normales Erhaltungsladegerät mit einem BMW- Stecker versehen und damit die Batterie frisch halten?
    Wenn ich mir dieses Angebot hier ansehe müßte das ja problemlos klappen: http://cgi.ebay.de/Aut-Ladegeraet-f-...QQcmdZViewItem

    Gruß Joker
    Hi,
    also wenn ich das Angebot richtig verstehe, funktioniert das Gerät NICHT bei BMW- Motorrädern mit CAN-BUS.

    Grüssle jora

  8. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #8
    Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich eine 11er GS fahre. Laut der Artikelbeschreibung müßte es doch dann aber funktionieren, oder?

    Gruß Joker

  9. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich eine 11er GS fahre. Laut der Artikelbeschreibung müßte es doch dann aber funktionieren, oder?

    Gruß Joker
    Seh ich, ohne Gewähr, auch so.

    Grüssle, jora

  10. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #10
    OK & danke,
    dann werde ich mir mal so einen Stecker besorgen und einen Adapter fürs Ladegerät bauen.

    Gruß Joker


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte