wko
Themenstarter
Folgendes will mir nicht in den Kopf oder mein CAN-Bus ist im Kopf defekt.
Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.
Jetzt meine Frage :
Wenn ich ein "normales" Ladegerät, das die Batterie über den Winter pflegt, direkt an die Batterie anklemme, warum sollte dies mir den Bus oder Batterie kaputt machen ? Ist dieses nur ein Marketinggag oder stimmt das wirklich ? Und wenn, wieso ist dies so? Der CAN- Bus ist doch eine Stromautobahn, die nach abstellen des Motors alle Ausfahrten dicht macht, warum sollte dann der Ladestrom von ca 1 A schaden ?
Hoffe die Technikfreaks machen sich jetzt nicht lustig über eine solche Frage.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.
Jetzt meine Frage :
Wenn ich ein "normales" Ladegerät, das die Batterie über den Winter pflegt, direkt an die Batterie anklemme, warum sollte dies mir den Bus oder Batterie kaputt machen ? Ist dieses nur ein Marketinggag oder stimmt das wirklich ? Und wenn, wieso ist dies so? Der CAN- Bus ist doch eine Stromautobahn, die nach abstellen des Motors alle Ausfahrten dicht macht, warum sollte dann der Ladestrom von ca 1 A schaden ?
Hoffe die Technikfreaks machen sich jetzt nicht lustig über eine solche Frage.
Liebe Grüsse
Wolfgang