Batteriefragen...

Diskutiere Batteriefragen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes will mir nicht in den Kopf oder mein CAN-Bus ist im Kopf defekt.:D Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das...
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Folgendes will mir nicht in den Kopf oder mein CAN-Bus ist im Kopf defekt.:D

Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.

Jetzt meine Frage :

Wenn ich ein "normales" Ladegerät, das die Batterie über den Winter pflegt, direkt an die Batterie anklemme, warum sollte dies mir den Bus oder Batterie kaputt machen ? Ist dieses nur ein Marketinggag oder stimmt das wirklich ? Und wenn, wieso ist dies so? Der CAN- Bus ist doch eine Stromautobahn, die nach abstellen des Motors alle Ausfahrten dicht macht, warum sollte dann der Ladestrom von ca 1 A schaden ?

Hoffe die Technikfreaks machen sich jetzt nicht lustig über eine solche Frage.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
1. der CAN-Bus ist eine Datenautobahn
2. CAN Bus gibt es nur und ausschließlich zwischen den drei Steuergeräten
3. natürlich kannst Du die Batt direkt anklemmen
4. Du Boardsteckdose wird vom Steuergerät abgeschaltet und deshalb kann man nur mit Ladegeräte über selbige die Batt lade, welche das Abschalten verhindern
 
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Danke für die schnelle Antwort. Ist also nur für Leute, die das Ladegerät direkt über die Steckdose anklemmen wollen.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
JA


.....ich würd allerdings die Batt immer abklemmen, bevor ich ein Ladegerät direkt anschließe.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß es Probs gibt mit einem kleinen Frischhaltegerät gering ist...
 
G

Gast6108

Gast
cTek3600

Also ich nutze das CTEK multi XS 3600 und habe es dauerhaft direkt an die Batterie angeschlossen. Was kann nun passieren, wenn ich die Batterie einfach eingebaut lasse und das Gerät über den Winter dran hänge?
Was muss man für den Fall, dass man die Batterie doch abklemmt beachten wenn man sie wieder anklemmt? Ich meine irgend wo gelesen zu haben, dass das dann auch irgendwelche Probleme verursachen könnte:confused:.

Sollte das hier jemand lesen, der das selbe Ladegerät nutzt:
Auf welcher Stellung lasst ihr es über den Winter laufen? Auf dem "Auto"-Symbol oder auf dem "Eiskristall"?
Ich glaube da starte ich einen neuen Thread:)

Grüssle jora
 
Joker7

Joker7

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
48
Modell
R 1100 GS
Es gibt Ladegeräte, die ich an Bordsteckdose anklemmen kann, das Gerät überlistet dann den CAN-Bus und laden die Batterie. Wie das geht entzieht sich meiner Vorstellung aber das klappt wohl.
Hallo, ich habe dazu auch noch eine Frage: kann ich ein ganz normales Erhaltungsladegerät mit einem BMW- Stecker versehen und damit die Batterie frisch halten?
Wenn ich mir dieses Angebot hier ansehe müßte das ja problemlos klappen: http://cgi.ebay.de/Aut-Ladegeraet-f...ryZ49783QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Joker
 
G

Gast6108

Gast
Hallo, ich habe dazu auch noch eine Frage: kann ich ein ganz normales Erhaltungsladegerät mit einem BMW- Stecker versehen und damit die Batterie frisch halten?
Wenn ich mir dieses Angebot hier ansehe müßte das ja problemlos klappen: http://cgi.ebay.de/Aut-Ladegeraet-f...ryZ49783QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Joker
Hi,
also wenn ich das Angebot richtig verstehe, funktioniert das Gerät NICHT bei BMW- Motorrädern mit CAN-BUS.

Grüssle jora
 
Joker7

Joker7

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
48
Modell
R 1100 GS
Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich eine 11er GS fahre. Laut der Artikelbeschreibung müßte es doch dann aber funktionieren, oder?

Gruß Joker
 
Joker7

Joker7

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
48
Modell
R 1100 GS
OK & danke,
dann werde ich mir mal so einen Stecker besorgen und einen Adapter fürs Ladegerät bauen.

Gruß Joker
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei den 1100er geht jedes normale elektronische Ladegerät, dass für Daueranschaltung geeignet ist. Nur nicht den 20 Jahre alten Schrott, der außer einem Trafo, Gleichrichter und Amperemeter kein Innenleben hat. Der mittlere Ladestrom sollte nicht (wesentlich) über 1 A liegen und das Ladegerät muss eine elektronische Abschaltung oder Umschaltung auf Erhaltungsladung besitzen. Die kleinen "BMW"-Batterien sind gegen Überladung und zu hohen Ladestrom halt sehr empfindlich. Ein Ladegerät, dass für die Ladung von Gel- oder wartungsfreien Akkus audrücklich geignet ist, tuts in der Regel.

Gruß
Berndt
 
Joker7

Joker7

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
48
Modell
R 1100 GS
*Presi7XL*

Vielen Dank für diese ausführliche und vor allem kompetente Info- genau darauf hatte ich gewartet.:rolleyes:
Ich habe eine Hawker- Gelbatterie drin und auch zwei "moderne" Ladegeräte; 1x mit Tiefentlade- Funktion und ein Erhaltungsladegerät mit 0,5 Ampere Ausgang- somit dürfte da nix schief gehen.
Theoretisch kann ja mit der Hawker auch im Winter nix passieren und ich fahre auch in der kalten Jahreszeit; ich weiß nur nicht wie alt die Batterie schon ist und möchte da lieber auf Nummer sicher gehen um sie im Ernstfall auch ohne Ausbau neu laden zu können.

Gruß Joker
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Ähm...
Ich hab da jetzt auch nochmal ne doofe Frage...
Hat meine 1150er Bj. 03 nun n CAN System oder nicht und wie erkenn ich das, hab sie gerade eingwintert, Batterie is noch dran und ich kann vom Kumpel der ne HP2 hat n Ladegerät bekommen, welches wohl von BMW ist und direkt an diesen Stecker da am Motor gesteckt werden kann.
Kann ich das nun nehmen? Hilfe! Danke! :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
CAN-Bus haben nur die guten 12er. ;)


Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei den 11x0 ist es egal ob man an den Polen oder an der Steckdose anklemmt. In Prinzip stellt die Steckdose einen Verlängerung der Batteriepole dar. Sie hat einen Vorteil: Es ist ne Sicherung drin die vor dem "Gröbsten" bewahrt; und einen Nachteil: Die kabel sind zu dünn um über die Steckdose Starthilfe geben zu können :D.
Bei den 1200 sitzt da ein Oberschlaumeier dazwischen. der ist so doof, dass er nicht unterscheidet ob er Energie abgibt oder bekommt. Deshalb beschliesst er nach einiger Zeit den Schalter auf "OFF" zu stellen. Um diesen Blödmann zu überlisten soll man ein Ladegerät mit einem Ober-Oberschlaumeier kaufen der dann seinen Unterschlaumeier die Meinung geigt.
Sparsam Veranlagte klemmen deshalb ein "vernünftiges" (also spannungsgeregeltes Ladegerät direkt an die Batterie oder -- elegant--trennen die serienmässigen Kabel von der Steckdose, isolieren sie gut, binden sie in den Kabelbaum ein und legen statt dessen neue Strippen direkt von der Batterie zur Steckdose mit einer "fliegenden" Sicherung dazwischen. Dann besteht zwar wieder die Gefahr dass böse Terroristen Strom an der Steckdose zapfen aber das war bei mir in den letzten 20 Jahren pure Theorie. Sollten sie die Dose lediglich kurzschliessen, fliegt die Sicherung und gut is.
Manche Technik ist recht brauchbar, aber manches ist voll für'n A... und wird eingesetzt weil "noch ein Pin frei war" (schon erlebt!) oder aus purer Technikverliebtheit
gerd
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich kann Presi7XL zustimmen.

Ich hatte meine 1100R in den Wintermonaten über die Steckdose (dauerhaft)geladen. Null Probleme

Ladegerät: Optimate III

Gruß
gator
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Lieber Gerd,

es ist immer wieder ein echtes Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen.

Danke.
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd, habe da mal eine Frage...
...oder -- elegant--trennen die serienmässigen Kabel von der Steckdose, isolieren sie gut, binden sie in den Kabelbaum ein und legen statt dessen neue Strippen direkt von der Batterie zur Steckdose mit einer "fliegenden" Sicherung dazwischen. Dann besteht zwar wieder die Gefahr dass böse Terroristen Strom an der Steckdose zapfen aber das war bei mir in den letzten 20 Jahren pure Theorie. Sollten sie die Dose lediglich kurzschliessen, fliegt die Sicherung und gut is.
Bevor ich das mache und den ganzen Bock in Brand setze, gäbe ich doch lieber die 100 € für ein Originalladegerät aus :D , daher:

...Sparsam Veranlagte klemmen deshalb ein "vernünftiges" (also spannungsgeregeltes Ladegerät direkt an die Batterie ...
Das gefällt mir schon besser ... woran erkenn ich "spannungsgeregelt", was heißt das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus,
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Moin moin,

schau doch mal was BlackbirdXL1 im http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000546 Forum geschrieben hat

Beitrag von BlackbirdXL1

Bleiakkus werden standardmäßig mit einem Ladestrom von 10% der Nennkapazität geladen. Bei einem 14Ah Akku also 1,4A maximaler Ladestrom. Zusätzlich sollte die Ladespannung auf einen Wert von 2,3 Volt pro Zelle begrenzt werden, bei 6V Akkus also auf 6,9 Volt und bei 12V Akkus auf 13,8 Volt. Normale Autolader haben diese Begrenzung NICHT und "zerkochen" Dir das Akku schlimmstenfalls.

Bei einem spannungsbegrenzten Ladegerät ist die genaue Einstellung des Ladestroms nicht so wichtig, 10% (oder weniger) sind aber sinnvoll. Der Ladefaktor bei Bleiakkus liegt zw. 1,2 - 1,4, was nichts anderes bedeutet als das die entnommene Kapazität um diesen Faktor wieder zugeführt werden muß, in diesem Fall also 16,8 bis 19,6 Ah, entweder über die Zeit (10% Ladestrom = 1,4A >> mal 12 - 14 Stunden)oder den Ladestrom (14Ah / 10 mal 1,2 - 1,4 = 1,68 - 1,96 Ampere Ladestrom). Wobei die Variante mit der entsprechenden Ladezeit immer zu bevorzugen ist!

Gute und günstige Bleiakkulader mit Spannungsbegrenzung und tauglich für solche Akkus gibt es z.B. bei Conrad Elektronik, teilweise umschaltbar auf 6 und 12 Volt, Ladestrom zw. 0,8 bis 1,2 Ampere.

Bei einem solchen Lader wären es also dann: 14Ah Akku geteilt durch 0,8A Lader = 17,5 mal 1,2 bis 1,4 = 21 bis 24,5 Stunden Ladezeit. Allerdings können bei einem spannungsbegrenzten Lader die Akkus auch angeschlossen bleiben, bei erreichen der Ladeschlußspannung fließt nur noch ein geringer Strom und eine Überladung ist durch die Spannungsbegrenzung ausgeschlossen.


Gruß

elektriker-2000:D
 
Thema:

Batteriefragen...

Batteriefragen... - Ähnliche Themen

  • Batteriefrage. Sitze auf Island

    Batteriefrage. Sitze auf Island: Moin Leutings! Wie das immer so ist mit Murphy‘s Law, verreckt mir doch glatt am zweiten Tag meine Yuasa, noch keine drei Jahre alt. Eine Neue zu...
  • F 650 GS Batteriefrage

    F 650 GS Batteriefrage: Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich. In der...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Hallo Ihr da drausen. Heute war ja bestes Wetter um die erste Ausfahrt zu machen und meine läuft 1150 Adv nicht an . Habe die Batterie vor 2...
  • F 800 GS Batteriefrage

    F 800 GS Batteriefrage: Servus Leute, meine Batterie ist nun am Sack. Definitiv. Ich habe das Moped 2008 neu gekauft und zwei Jahre die Batterie nie ausgebaut. Letztes...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Moin,moin, ich hab ne Frage zum Batteriekauf ,viel geschrieben wird ja darüber, aber trotzdem bin ich verunsichert.:o Das eine Batterie nicht ewig...
  • Batteriefrage - Ähnliche Themen

  • Batteriefrage. Sitze auf Island

    Batteriefrage. Sitze auf Island: Moin Leutings! Wie das immer so ist mit Murphy‘s Law, verreckt mir doch glatt am zweiten Tag meine Yuasa, noch keine drei Jahre alt. Eine Neue zu...
  • F 650 GS Batteriefrage

    F 650 GS Batteriefrage: Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich. In der...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Hallo Ihr da drausen. Heute war ja bestes Wetter um die erste Ausfahrt zu machen und meine läuft 1150 Adv nicht an . Habe die Batterie vor 2...
  • F 800 GS Batteriefrage

    F 800 GS Batteriefrage: Servus Leute, meine Batterie ist nun am Sack. Definitiv. Ich habe das Moped 2008 neu gekauft und zwei Jahre die Batterie nie ausgebaut. Letztes...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Moin,moin, ich hab ne Frage zum Batteriekauf ,viel geschrieben wird ja darüber, aber trotzdem bin ich verunsichert.:o Das eine Batterie nicht ewig...
  • Oben