Batterieladeanschluss bei GSA

Diskutiere Batterieladeanschluss bei GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe ein Optimate 4 Ladegerät und dazu eine 2010er GS 1200 Adventure:) Wenn das Ladegerät an den Stecker unterhalb der Sitzbank stecke...
Matti63

Matti63

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Hi,

ich habe ein Optimate 4 Ladegerät und dazu eine 2010er GS 1200 Adventure:)

Wenn das Ladegerät an den Stecker unterhalb der Sitzbank stecke, dann macht das Gerät nichts resp. Diagnose, Ladezustand....:(

ich habe mir damals bei Auslieferung einen zweiten Stecker oben an der Verkleidung anbauen lassen.

Verbinde ich den Optimate damit, dann funktioniert es!

Mein freundlicher sagte mir aber mal, dass ich den Optimate nur an dem Canbus unterhalb der Sitzbank anschließen sollte.
Hat der untere Canbus eine Sicherung bzw, wo sitzt das Teil:confused:

oder woran liegt das überhaupt bzw. ist es egal welchen Anschluss ich nehme:confused:

LG Matti
 
U

ulixem

Gast
Der Canbusbatterieanschluss wird über diesen gesteuert und hat demzufolge keine eigene Sicherung.
Ich mutmaße mal, dass deine Copitsteckdose direkt an die Batterie angeschlossen wurde und deshalb von deinem Ladegerät erkannt wird.
Die Steckdose unter der Sitzbank erkennt nur Canbus-geeignete Geräte.
Vielleicht musst du bei deinem Optima diese Erkennmöglichkeit noch einstellen.
Ich hatte das original BMW-Ladegerät an der Canbussteckdose der ADV und es wurde erkannt.
 
Q

Quixote

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Mein freundlicher sagte mir aber mal, dass ich den Optimate nur an dem Canbus unterhalb der Sitzbank anschließen sollte.
Hat der untere Canbus eine Sicherung bzw, wo sitzt das Teil:confused:

oder woran liegt das überhaupt bzw. ist es egal welchen Anschluss ich nehme:confused:

LG Matti
Hi Matti,

die einzige Möglichkeit mit einem korrekt funktionierenden Ladegerät einen Schaden anzurichten beruht darauf dass moderne Ladegeräte nicht mit konstanter Spannung laden sondern auch Impulse abgeben die das Batterieleben verlängern sollen. Jetzt gibt es die Befürchtung dass solche Impulse die Bordelektronik beschädigen könnten. Das ist weit hergeholt, aber wenn man es glauben will dann macht es Sinn das Ladegerät direkt an der Batterie anzuschließen und nicht an einem Anschluß der vom Bordnetzsteuergerät kontrolliert wird. Offenbar hängt Deine Zusatzsteckdose ja direkt an der Batterie.
Ich persönlich halte og Befürchtungen für völligen Quatsch. Ich würde das Ladegerät einfach dort anschließen wo es funktioniert. Ladestromm sind allerallerhöchstens 5A, das sollte jeder Anschluß vertragen.

Grüsse
Thomas
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Matti,

warum gehst Du den komplizierten Weg?

Habe auch das Optimate und schliesse es direkt an der Batterie an. Dabei ist die Batterie angeklemmt und seit 2007 ohne Schaden.
 
B

Baumbart

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Normalerweise sind beide Steckdosen, wenn sie vom BMW-Dealer ohne besondere Anweisung installiert sind, von der ZFE überwacht und geschaltet. Sie reagieren aber unterschiedlich je nach dem bei welchem Schaltzustand Du das Ladegerät anschließt. Wenn die Steckdose noch aktiv ist (ca. 2 Min nach Mopped aus) schaltet die ZFE evtl nicht ab und du kannst die Bat laden. Könnten also zufällig unterschiedliche Ausgangssituationen bei Deinen Ladeversuchen vorgelegen haben.
 
Tauchein

Tauchein

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Hi,

ich habe ein Optimate 4 Ladegerät und dazu eine 2010er GS 1200 Adventure:)

Wenn das Ladegerät an den Stecker unterhalb der Sitzbank stecke, dann macht das Gerät nichts resp. Diagnose, Ladezustand....:(

LG Matti
Hallo,

die Frage wurde hier im Forum schon ein paar Mal gestellt.
Es soll eine Lösung geben, die wie folgt aussieht:

  1. Zündung einschalten,
  2. Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen (natürlich auch an Netzspannung ;))
  3. Zündung ausschalten,
  4. Jetzt soll's laden....
Da ich selber keine 1200er habe, muss ich das erstmal so stehen lassen. Andere User haben, laut ihren Beiträgen, gute Erfahrungen mit der Methode gemacht.

Viel Erfolg
Timo
 
Matti63

Matti63

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Hi und danke für die Ratschläge,

ich werde mal den Weg von Tauchein versuchen.
Ansonsten kommt es direkt an der Batterie!

Aber dann sollte der Freundliche mir das mal erklären.:confused:

Kaufe dort ein Optimate 4 und dazu einen passenden Anschluß zum canbus und nun.....:cool:

da hätte auch ein Gerät gereicht, dass evtl. nur die Hälfte gekostet hätte:(

Danke##Matti
 
Matti63

Matti63

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Hi Peter,

ich habe das normale Optimate 4

Matti
 
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Nur das Optimate 4 Dual Programm kann den Can Bus öffnen, damit du die Batterie über den Zigarettenanzünderstecker laden kannst.
Hierzu werden die zwei Polzangen des Ladegeräts zusammengeklemmt und dann der Netzstecker in die 220 V Steckdose eingeführt. Dabei wird das Gerät auf CAN Bus Ladung umprogrammiert. Nun kann man den Zigi Stecker anschließen und dann rein in den Anschluss unter der Sitzbank.
Ich mach es immer so, das ich vor dem Einstecken die Zündung kurz einschalte und so den CAN Bus für 2 Min. manuell aktiviere.
Jetzt klappt die Ladung via Zigarettenanzünderstecker.
Wenn die Batterie völlig platt ist, würde ich wie bisher auch mit dem normalen Lademodus bei abgeklemmter Batterie laden.
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

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Ich habe auch das Optimate Dual, nutze es aber nicht über die Bordsteckdose.

Beim Optimate sind doch die fest installierbaren Kabelenden dabei...einfach Sitzbank runter, Polschrauben ab, Kabel mit dran, mit Kabelbinder verlegen, fertig für die sofortige einfache Ladung. Montagedauer: 10 Minuten!

Trotz Can-Bus-Möglichkeit einfachere Verwendung, da Du nicht mal die Zündung einschalten musst.
 
B

Baumbart

Gast
Hierzu werden die zwei Polzangen des Ladegeräts zusammengeklemmt und dann der Netzstecker in die 220 V Steckdose eingeführt. Dabei wird das Gerät auf CAN Bus Ladung umprogrammiert. Nun kann man den Zigi Stecker anschließen und dann rein in den Anschluss unter der Sitzbank.
Ich mach es immer so, das ich vor dem Einstecken die Zündung kurz einschalte und so den CAN Bus für 2 Min. manuell aktiviere.
Jetzt klappt die Ladung via Zigarettenanzünderstecker.
Wenn die Batterie völlig platt ist, würde ich wie bisher auch mit dem normalen Lademodus bei abgeklemmter Batterie laden.
in der Zeit wo Du Dein Ladegerät umprogrammierst hab ich 3x die Sitzbank runter und die Klemmen auf die Pole gesetzt, über Zündung ein oder aus muss ich mir da auch keine Gedanken machen (der Schlüssel steckt ja im Sitzbankschloss) :cool:
 
Matti63

Matti63

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Hi,

war heute bei meinem freundlichen, der mir vor einigen Wochen das Optimate verkauft hat.
Schön zu hören, dass ich nicht der erste war, dem das aufgefallen ist.:cool:
Die Firma hat reagiert und tauscht nun nach und nach alle Optimate 4 gegen die Optimate Dual aus:)
Aber es dauert so 2-3 Wochen und dann ist auch schon fast Sasionbeginn.....

LG matti
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

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Wo steht das eigentlich mit der Zündung ?
Also bei meiner 12er ADV und auch meiner HP2 ging /geht der Ladevorgang mit oder ohne Zündung völlig identisch.
...bei meiner nur mit einmaliger Zündungseinschaltung beim Ladegeräteanschluss. Danach ohne. Aber wie gesagt mit dem Optimate nicht dem originalen von BMW.
 
Paul-WES

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HI Matti
hast du das Optimate 4 Dual ? Wenn ja schau in die Bedienungsanleitung, das Gerät hat 2 Progamme und muß auf Canbus umgestellt werden.
mfG Paul
 
mr.pi

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Hi Matti63,

ich hab auch das "Dual" und die Einstellung auf CAN ist sehr simpel.

Zur Programmierung mußt Du lediglich die beiden Kontaktklemmen vor dem Anschluss des LG an die Steckdose verbinden (ja richtig (+) Klemme an (-) Klemme) die Programmierung erfolgt dann selbsttätig.

Das aktive Programm 1 oder 2 wird mit einem Signalcode der LED's angezeigt dieser geht eindeutig aus der BA hervor.

Ich nutzte das LG über die org. BMW Steckdose mit CAN-Programmierung zur Erhaltung der Batterie während des "Winterschlafes", seit sich die Batterie mal entladen hatte, und es funktioniert perfekt.

Ich kann das nur empfehlen.

Natürlich geht das Laden auch direkt an der Batterie im Programmmodus ohne CAN-Programmierung.
Dazu wie oben beschrieben das LG einfach umprogrammieren.
 
ADV67

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Hallo Matti,

warum gehst Du den komplizierten Weg?

Habe auch das Optimate und schliesse es direkt an der Batterie an. Dabei ist die Batterie angeklemmt und seit 2007 ohne Schaden.

Genau so habe ich das auch gemacht: ist einfach und in 2 Minuten erledigt. Stecker mit einem Kabelbinder am Rahmen unter dem Sitz fest gemacht und einfach bei Bedarf nachladen ohne wenn und aber. ;)
 
Prinz

Prinz

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Hallo,

die Frage wurde hier im Forum schon ein paar Mal gestellt.
Es soll eine Lösung geben, die wie folgt aussieht:

  1. Zündung einschalten,
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Da ich selber keine 1200er habe, muss ich das erstmal so stehen lassen. Andere User haben, laut ihren Beiträgen, gute Erfahrungen mit der Methode gemacht.

Viel Erfolg
Timo
Also das klappt bei mir so nicht. Einfach direkt an die Batterie anschliessen, und gut ist.
 
Thema:

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