Andreas-SIN
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe bereits gesucht aber nix gefunden.
Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle Fahrzeugbesitzer hier freuen sich wenn eine Batterie aelter als 2 Jahre wird.
Habe am 7.8.14 eine neue YTZ 14S reingebaut, am folgenden WE 1300km Motorbiketour gemacht (sie war zwar geladen, sollte aber danach echt voll sein).
Fahre jede Woche ca. 210 km mindestens, davon Einzelstrecke mindestens 36 km (Baustelle-Home).
Habe nix veraendert an der Q mit Ausnahme des Anschlusses des Navihalters(Nuvi 660) von Touratech vor 3 Jahren mittels "Beischlaf"-klemmen direkt am Hauptkabel "Plus" und "Minus" an der Batterie unterm Sitz.
Kalt springt sie immer schnell und problemlos an, warm braucht sie spuer- und hoerbar laenger um anzuspringen.
Heute morgen etwas zu weit eingekuppelt beim Leerlauf suchen und dabei im gut warm gefahren Zustand abgewuergt.... Anlasserknopf gedrueckt mit gezogener Kupplung....2-3 Umdrehungen Anlasser stoppt.
Zweites mal probiert....noch schlechter dreht nicht mal durch.
Kiste (ja ich fahre >15.000 km im Jahr und darf sie Kiste nennen) auf den Buergersteig geschoben Kollegen angerufen ab der der ging nicht dran, also nochmal probiert und der Anlasser dreht den Motor ordentlich durch und sie springt problemlos an. Zur Tanke geduest, da kein Sprit mehr im Fass, sie mit viel Widerwillen wieder ausgemacht, da Schluessel zum Tanken gebraucht wird, getankt und nach dem Bezahlen springt sie wieder an als waere die Batterie voll.
Nun meine Fragen:
Wieviel Spannung hat eine Motorradbatterie ohne Last, 14,4V wie beim Auto?
Auf wieviel Volt darf sie einbrechen beim Starten? Habe Messgeraet zu Hause.
Kuendigt sich da ein Zellenschluss an? Habe ja noch Garantie auf der Batterie.
Kann der parallel geschaltete Navihalter das Steuergeraet am "Einschlafen" stoeren? (Letzte Fahrt war Montag 73km)
Fuer sachdienliche, fachlich qualifizierte Hinweise waere ich echt dankbar, da ich in 6 Wochen auf einen 4 monatigen Sued Ost Asien trip gehen will und unzuverlaessige Elektrik mich echt nervoeus macht.
Gruesse Andreas
habe bereits gesucht aber nix gefunden.
Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle Fahrzeugbesitzer hier freuen sich wenn eine Batterie aelter als 2 Jahre wird.
Habe am 7.8.14 eine neue YTZ 14S reingebaut, am folgenden WE 1300km Motorbiketour gemacht (sie war zwar geladen, sollte aber danach echt voll sein).
Fahre jede Woche ca. 210 km mindestens, davon Einzelstrecke mindestens 36 km (Baustelle-Home).
Habe nix veraendert an der Q mit Ausnahme des Anschlusses des Navihalters(Nuvi 660) von Touratech vor 3 Jahren mittels "Beischlaf"-klemmen direkt am Hauptkabel "Plus" und "Minus" an der Batterie unterm Sitz.
Kalt springt sie immer schnell und problemlos an, warm braucht sie spuer- und hoerbar laenger um anzuspringen.
Heute morgen etwas zu weit eingekuppelt beim Leerlauf suchen und dabei im gut warm gefahren Zustand abgewuergt.... Anlasserknopf gedrueckt mit gezogener Kupplung....2-3 Umdrehungen Anlasser stoppt.
Zweites mal probiert....noch schlechter dreht nicht mal durch.
Kiste (ja ich fahre >15.000 km im Jahr und darf sie Kiste nennen) auf den Buergersteig geschoben Kollegen angerufen ab der der ging nicht dran, also nochmal probiert und der Anlasser dreht den Motor ordentlich durch und sie springt problemlos an. Zur Tanke geduest, da kein Sprit mehr im Fass, sie mit viel Widerwillen wieder ausgemacht, da Schluessel zum Tanken gebraucht wird, getankt und nach dem Bezahlen springt sie wieder an als waere die Batterie voll.
Nun meine Fragen:
Wieviel Spannung hat eine Motorradbatterie ohne Last, 14,4V wie beim Auto?
Auf wieviel Volt darf sie einbrechen beim Starten? Habe Messgeraet zu Hause.
Kuendigt sich da ein Zellenschluss an? Habe ja noch Garantie auf der Batterie.
Kann der parallel geschaltete Navihalter das Steuergeraet am "Einschlafen" stoeren? (Letzte Fahrt war Montag 73km)
Fuer sachdienliche, fachlich qualifizierte Hinweise waere ich echt dankbar, da ich in 6 Wochen auf einen 4 monatigen Sued Ost Asien trip gehen will und unzuverlaessige Elektrik mich echt nervoeus macht.
Gruesse Andreas