Batterieprobleme start heisser Motor

Diskutiere Batterieprobleme start heisser Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe bereits gesucht aber nix gefunden. Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo zusammen,

habe bereits gesucht aber nix gefunden.
Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle Fahrzeugbesitzer hier freuen sich wenn eine Batterie aelter als 2 Jahre wird.

Habe am 7.8.14 eine neue YTZ 14S reingebaut, am folgenden WE 1300km Motorbiketour gemacht (sie war zwar geladen, sollte aber danach echt voll sein).

Fahre jede Woche ca. 210 km mindestens, davon Einzelstrecke mindestens 36 km (Baustelle-Home).

Habe nix veraendert an der Q mit Ausnahme des Anschlusses des Navihalters(Nuvi 660) von Touratech vor 3 Jahren mittels "Beischlaf"-klemmen direkt am Hauptkabel "Plus" und "Minus" an der Batterie unterm Sitz.

Kalt springt sie immer schnell und problemlos an, warm braucht sie spuer- und hoerbar laenger um anzuspringen.

Heute morgen etwas zu weit eingekuppelt beim Leerlauf suchen und dabei im gut warm gefahren Zustand abgewuergt.... Anlasserknopf gedrueckt mit gezogener Kupplung....2-3 Umdrehungen Anlasser stoppt.
Zweites mal probiert....noch schlechter dreht nicht mal durch.

Kiste (ja ich fahre >15.000 km im Jahr und darf sie Kiste nennen:)) auf den Buergersteig geschoben Kollegen angerufen ab der der ging nicht dran, also nochmal probiert und der Anlasser dreht den Motor ordentlich durch und sie springt problemlos an. Zur Tanke geduest, da kein Sprit mehr im Fass, sie mit viel Widerwillen wieder ausgemacht, da Schluessel zum Tanken gebraucht wird, getankt und nach dem Bezahlen springt sie wieder an als waere die Batterie voll.

Nun meine Fragen:

Wieviel Spannung hat eine Motorradbatterie ohne Last, 14,4V wie beim Auto?
Auf wieviel Volt darf sie einbrechen beim Starten? Habe Messgeraet zu Hause.
Kuendigt sich da ein Zellenschluss an? Habe ja noch Garantie auf der Batterie.
Kann der parallel geschaltete Navihalter das Steuergeraet am "Einschlafen" stoeren? (Letzte Fahrt war Montag 73km)

Fuer sachdienliche, fachlich qualifizierte Hinweise waere ich echt dankbar, da ich in 6 Wochen auf einen 4 monatigen Sued Ost Asien trip gehen will und unzuverlaessige Elektrik mich echt nervoeus macht.

Gruesse Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wieviel Spannung hat eine Motorradbatterie ohne Last, 14,4V wie beim Auto?
Auf wieviel Volt darf sie einbrechen beim Starten? Habe Messgeraet zu Hause.
bis 14,8 V

muss über 9 V bleiben.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Danke.

14,4 V = voll? 10, irgendwasV = leer?
Meine alte R1100S in Deutschland meldet ein Bremsenfehler, wenn Spannung zu niedrig, da sie den BKV hat.
Hat die ADV was aehliches fuer das ABS?

Gruesse Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die 2010 GS hat das, in der Form wie damals die 11 er und 1150 ger, nicht

Die Batterie kann 14.x Volt bei der Messung trotz Plattenschluss anzeigen, entscheident ist, was zeigt das Messgerät beim betätigen des Anlasserschalters.
Unter 9V kommt nur das berühmte Klack Klack Klack
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Nach der Arbeit ist sie angesprungen wie immer wenn sie kalt ist.
Dann war ich noch woanders, abgestellt und nach 1,5 h ist sie wieder normal angesprungen.
Hole mir jetzt mal ein Ladegeraet. Messgerät ist leider schon in Bangkok......

Grüße Andreas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also wenn der Anlasser durchdreht und sie auch "später" vernünftig startet, möchte ich behaupten, dass es nicht an der Batterie liegt. Ich würde es eher im Bereich Massekabel, Starterknopf bzw. Anlasser suchen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Guter Tipp Theo, dachte aehnlich und habe mir mal die Masseconection angeschaut und siehe da sie war leicht lose. Aber weit schlimmer sie war etwas weiß. Bin Freitag in einen riesen Wolkenbruch gekommen und die Masseverbindung ist ja komplett ungeschützt. Scheinbar ist da Wasser hingekommen. Habe alles gereinigt auch den Plusconnector obwohl der fest und sauber war. Jetzt wird sie geladen. Hoffe das war der Fehler..... Wenn nicht habe ich eine Ursache ausgeschlossen.

Grüße andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also wenn der Anlasser durchdreht und sie auch "später" vernünftig startet, möchte ich behaupten, dass es nicht an der Batterie liegt. Ich würde es eher im Bereich Massekabel, Starterknopf bzw. Anlasser suchen.
Das hat natürlich auch etwas.

Sollte es so sein, dass sie mit normaler Drehzahl des Anlassers durchstartet, jedoch nicht anspringt oder nur mit leicht geöffneter DK,

a) sollte das DK Poti überprüft werden, auf 0 Stellung und Wiederstand

b) Vorausgesetzt Deine Batterie ist auch unter Last OK....
......behaupte ich dann mal ganz frech, daß die Steuerung Deiner Einspritzpumpe (der E-Baustein mit den Alu-Kühlrippchen auf dem TankZugang) abgeraucht ( 110.- € beim Freundlichen) ist.
Damit wird die Pumpenbetriebsspannung drehzahlunabhängig auf 9,7 Volt fest geregelt (Pulsbreitenansteuerung mit geringerer Verlustwärme). Diese auf dem Tank sitzende Kraftstoffpumpenelektronik ist dem Prinzip nach eine Spannungsstabilisierungsstufe, damit unabhängig von der immer schwankenden Batteriespannung die Pumpe im Tank auf einen festen Bezugswert für die Einspritzmengenregelung fördert. Diese Spannung wird erst mit Starten des Motors über die ZFE aktiviert (drei Kabel des Controllereingangs, +, Masse, PVM Signal).


Die Steuerungen rauchen gerne ab. GSA Fahrer auf Ihren langen Trips haben immer eine Überbrückung mit. Die Pumpen laufen immer nur mit 70 % ihrer Leistung, da kann man ohne das es zu Folgeschäden kommt (kam) überbrücken.

BurnsMoto - BMW Motorcycle Fuel Pump Bypass Cable
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Also, bei meiner Q MÜ von 2008, ist das ähnlich. Wenn mir mal während der Fahrt der Motor ausgeht( kommt so ca. ein bis zweimal Pro Tag vor), tut sich der Starter beim Wiederstarten auch sehr schwer.Kann vorkommen das die Kurbelwelle vielleicht eine halbe Drehung macht dann steht der Starter. Nach einigen Sekunden warten dreht der Starter dann wieder kräftiger durch und der Motor startet. Ich besitze meine Q Jetzt seit drei Jahren u. die drei Jahre lang war- bzw.-ist das so. Machte mir anfangs auch gedanken wegen schwacher Batterie. Aber gestartet hat sie immer noch. Ist auch noch immer die Erstausrüstungsbatterie von 2008 drinnen. LG Gottfried
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau mal nach, ob evtl. Teile der Sitzbankhalterung an den Pol gekommen sind, das kam schon vor
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Guter Tipp Theo, dachte aehnlich und habe mir mal die Masseconection angeschaut und siehe da sie war leicht lose. Aber weit schlimmer sie war etwas weiß. Bin Freitag in einen riesen Wolkenbruch gekommen und die Masseverbindung ist ja komplett ungeschützt. Scheinbar ist da Wasser hingekommen. Habe alles gereinigt auch den Plusconnector obwohl der fest und sauber war. Jetzt wird sie geladen. Hoffe das war der Fehler..... Wenn nicht habe ich eine Ursache ausgeschlossen.

Grüße andreas


Mach Dir darüber keine Gedanken! Einfach die Metallteile blank machen und mit etwas Polfett behandeln. Alles kein Beinbruch!!!
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Theo,

Do. Nacht Batterie geladen.... Freitag, Sa. und Sonntag nicht gefahren. Heute Morgen:

Batteriespannung: 13,2 V wenn Mopped aus,
Batteriespannung: 12,9 V wenn Zuendung an
Spannungsabfall beim Starten auf 10,9V
Spannung ueber batterie im Motorleerlauf 14,5V

So erstmal nix verdaechtiges wenn gleich auch die 13,2 V etwas niedrig sind aber da die Lackels von der Security Nachts das Ladegeraet(es blinkte wahrscheinlich) ausgestellt haben kann ich nicht genau sagen ob die Batterie wirklich voll war. Nach dem Laden geht das Geraet naemlich in den Entlade-/Ladezyklus. Werde sie heute Nacht nochmal laden und dann morgen frueh die Spannung checken.....

Gruesse Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
13,2 passt exakt für eine voll geladene 12V Batterie. Direkt nach dem Laden kann man zwar kurzzeitig mehr messen aber dieser Wert sackt rapide ab.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Batteriespannung: 13,2 V wenn Mopped aus,
Batteriespannung: 12,9 V wenn Zuendung an
Spannungsabfall beim Starten auf 10,9V
Spannung ueber batterie im Motorleerlauf 14,5V

...
Die Werte sind völlig ok.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Werde das mal im Auge behalten, da ihr Warmstartverhalten wirklich manchmal etwas unwillig ist.
Habe mir auch noch ne 16,8 Ah power bank bestellt, um im Busch nicht ueberrascht zu werden.

Danke fuer die Antworten.

Gruesse Andreas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Werde das mal im Auge behalten, da ihr Warmstartverhalten wirklich manchmal etwas unwillig ist.
Habe mir auch noch ne 16,8 Ah power bank bestellt, um im Busch nicht ueberrascht zu werden.

Danke fuer die Antworten.

Gruesse Andreas

Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen, die Ursache zu finden und nicht die Auswirkungen zu bekämpfen. Wenn das Fenster kaputt geht, rufst Du auch den Glaser und orderst nicht nur Erkältungsmedizin!
 
Thema:

Batterieprobleme start heisser Motor

Batterieprobleme start heisser Motor - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo wollte heute das erste mal mein Moped starten, doch die Batterie wollte nicht scheint hinüber zu sein machte letzte Saison schon Zicken...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme

    Selbstentladung / Batterieprobleme: Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo wollte heute das erste mal mein Moped starten, doch die Batterie wollte nicht scheint hinüber zu sein machte letzte Saison schon Zicken...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme

    Selbstentladung / Batterieprobleme: Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt...
  • Oben