Batterieschnellentladung

Diskutiere Batterieschnellentladung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, die Spannung habe ich nicht zufällig gemessen. Theoretisch kann sich die Batterie auch so schnell entladen, wenn es zu einem Kurzschluss...
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Chris13 schrieb:
:eek: Die Spannung hast du zufällig nicht gemesen?:(

Chris13
Nein, die Spannung habe ich nicht zufällig gemessen. Theoretisch kann sich die Batterie auch so schnell entladen, wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Wie das in der Situation passieren kann, da habe ich als Technikmuffel aber auch keine Idee. Mir kommt das Ganze auch vor wie Hokuspokus - da ich's aber nunmal selbst erlebt habe...
 
D

Deepzone

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
27
Hallo, bei meiner Q war die Batterie erst nach zwei bis drei Tagen zu schwach um den Motor zu starten.
Erste Raktion des Freundlichen Neue Batterie da an meiner Q Baujahr 06/2005 laut Ausdruck von BMW alles an Rückrufen gemacht und laut Tester die Batterie defekt sein sollte.
Neue geladene Batterie Eingebaut und nach drei Tagen wieder das Gleiche. ( jaja ich weis eine Q braucht mehr Auslauf als nur allle drei Tage:D )
Wieder zum Freundlichen und nun siehe da laut Fehlermeldung wird vom ZFE Steuergerät nach ausschalten der Zündung die Steckdose nicht abgeschaltet. Obwohl kein Verbraucher an der Steckdose dranhängt wird die Batterie entladen. Ich bekomme ein Neues Steuergerät da das Alte scheinbar defekt ist.
Und nun zu meinem Freundlichen erst gab er mir für die Wartezeit eine RT zum Fahren und nun da meine Q schon auseinandergebaut wurde für die Zeit der Reparatur eine R 1200 GS Adv.
Klasse Service.
Ich denke bei Dir könnte es auch am Steuergerät liegen.
Gruß Rolf
 
F

FASTJAM

Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
1
Ort
Wolfsburg
Modell
R 1200 GS
Startprobleme Batterie?

Hallo,

hatte gestern auch das Problem! :( Bei einer Batteriespannung von 11,8 Volt hat der Anlasser nur geklackt. Das Motorrad muste Fremdgestartet werden, dann lief es sofort. Nach 30 Km Fahrstrecke ist es nicht wieder angesprungen. Die R1200GS ist gerade 1 Jahr alt geworden (aus erster Hand 1040 Km) und schon Probleme,...
Bei den BMW Preisen finde ich diese Qualität nicht OK.:cool:

Ich fahre am Mittwoch nach Italien ich bin ja gespannt ob sie immer ansprigt. Wenn nicht lachen mich bestimmt die Japaner aus.

Viele grüße aus WOB
 
F

Frank_E

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
2
Ich auch!

Hallo!

Wegen dieses Problemes habe ich dieses Forum gefunden. Schön, dass es sowas gibt.

Ich fahre seit Juli 2004 die GS1200. Das erste halbe Jahr war problemlos und machte nur Spass. OK, quietschende Bremsen, aber was solls. Mein :) tröstete mich, leider ist das Problem nicht bekannt - ich wäre der Einzigste, der das hört. Kann ich mit leben, stört mich nicht mehr, habe ich immer noch. Ich soll mich man nicht so anstellen.

Was mich aber wirklich seit 18 Monaten nervt, ist die BSE (Batterieschnellentladung). Natürlich bin ich wieder ein Einzelfall und warscheinlich zu blöd ein Motorrad zu starten.
Ich habe mittlerweile die DRITTE! Batterie in der Q.
Repariert wird nicht. Es gibt jedes Mal ein Softwareupdate. Jetzt bin ich auf dem aktuellsten Stand - und? BSE!
Meine Motorradwelt ist ganz schön klein geworden. Den Stadtbusbereich verlass ich nicht mehr. Irgendwie möchte ich ja noch mobil sein.

Mein kaum vorhandenes technisches Verständnis sagt mir, die Batterie wird während des Fahrens nicht oder nicht genügend aufgeladen.
Funktioniert der erste Startversuch nicht, dann ist Busfahren angesagt.

Wenn sie dann mal fährt, ist es das geilste Mopped, dass ich je hatte, aber so ist das kein Zustand.
Aber (leider) schön zu wissen, dass ich nicht wieder der Einzelfall bin.

Gruß
Frank
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, in der von dir geschilderten Häufigkeit kenne ich das problem nicht. Ich vermute mal, dass da noch was anderes mit dran hängt.
Bei mir hat sich nach dem 1. Vorfall nichts gleiches mehr getan. :o
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Vorschlag:

1. Motorrad abstellen, Zündung aus, Schlüssel abziehen
2. Pluspol der Batterie abklemmen
3. Amperemeter auf höchsten Meßbereich stellen (z.B. 10A)
4. Amperemeter mit einer Leitung an Pluspol der Batterie
5. Amperemeter mit der anderen Leitung an das jetzt freie rote Kabel
6. Zündung einschalten, aber NICHT starten (das Amperemeter würde
durchknallen)
7. Zündung ausschalten und ca. 3 Min. warten, bis alle Verbraucher
abgeschaltet wurden.
8. Meßbereich vorsichtig verkleinern, um genauere Anzeige zu erhalten.

Was jetzt gemessen wird, ist der Strom, der die Batterie konstant entlädt. Es wird die Wegfahrsperre und evtl. Alarmanlage sein. Alle Controller müßten im "Sleep Mode" sein, die Uhr (RTC) wird ebenfalls über eine eigene Li-Zelle gepuffert (wie im PC).

Falls nichts oder weniger als 1mA gemessen wird, Amperemeter einfach mal über Nacht dranlassen und am nächsten Tag nochmals kontrollieren.
Wenn kein erhöhter Ruhestrom flließt, wird es die LiMa oder der Regler sein.
Auch noch zu beachten: wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, kann die Batterie nicht vollständig geladen werden. 30 KM sind Kurzstrecke! Beim Anlassen wird viel verbraucht und dann brennt ja noch das Licht vorne und hinten, gebremst wird auch! Die Bremsmimik verbraucht ebenfalls sehr viel. Daher brauchts lange Strecken zum Laden. S.a. Begründung von BMW bzgl. Bremskraftverstärker bei Sicherheitstrainings.
Grüße
Gert
 
F

Frank_E

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
2
FlyingCircus schrieb:
Vorschlag:

1. Motorrad abstellen, Zündung aus, Schlüssel abziehen
2. Pluspol der Batterie abklemmen
3. Amperemeter auf höchsten Meßbereich stellen (z.B. 10A)
4. Amperemeter mit einer Leitung an Pluspol der Batterie
5. Amperemeter mit der anderen Leitung an das jetzt freie rote Kabel
6. Zündung einschalten, aber NICHT starten (das Amperemeter würde
durchknallen)
7. Zündung ausschalten und ca. 3 Min. warten, bis alle Verbraucher
abgeschaltet wurden.
8. Meßbereich vorsichtig verkleinern, um genauere Anzeige zu erhalten.

Was jetzt gemessen wird, ist der Strom, der die Batterie konstant entlädt. Es wird die Wegfahrsperre und evtl. Alarmanlage sein. Alle Controller müßten im "Sleep Mode" sein, die Uhr (RTC) wird ebenfalls über eine eigene Li-Zelle gepuffert (wie im PC).

Falls nichts oder weniger als 1mA gemessen wird, Amperemeter einfach mal über Nacht dranlassen und am nächsten Tag nochmals kontrollieren.
Wenn kein erhöhter Ruhestrom flließt, wird es die LiMa oder der Regler sein.
Auch noch zu beachten: wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, kann die Batterie nicht vollständig geladen werden. 30 KM sind Kurzstrecke! Beim Anlassen wird viel verbraucht und dann brennt ja noch das Licht vorne und hinten, gebremst wird auch! Die Bremsmimik verbraucht ebenfalls sehr viel. Daher brauchts lange Strecken zum Laden. S.a. Begründung von BMW bzgl. Bremskraftverstärker bei Sicherheitstrainings.
Grüße
Gert
Hallo Gert!
So wurde letzte Woche Freitag in der Werkstatt vorgegangen. Bis heute noch keine Probleme. Toi, Toi, Toi.

Was mich aber ärgert ist der Service. Statt Reparatur nur Softwareupdates, gibt es dennoch Probleme einfach mal wieder eine neue Batterie einbauen.
Warum sucht man nicht gleich nach der Ursache. Ich war schon nahe dran, mich von meiner Q zu trennen:( .

Zur Kurzstrecke. Seit 15 Jahren fahre ich fast täglich knappe 20 KM zur Arbeit. Im Winter mit dem Auto, im Sommer mit dem Motorrad.
Ich hatte vorher noch nie Batterieprobleme. Wenigstens nicht so. Bislang merkte ich immer, wenn eine Batterie anfing zu schwächeln. Bei der GS nicht.

Gruß
Frank
 
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Batterie futsch

Nachdem ich meine Q kurz nach der ersten "Batterieschnellentladung" beim :) hatte, war die Diagnose "die Batterie war halt leer" (ja, die Idee hatte ich auch schon...). Dann 3 Tage später wieder das gleiche Theater. Also Maschine fremdgestartet, 70 km gefahren, Q abgestellt, nach 1 Stunde ist sie wieder nicht angesprungen :mad: Die Batterie wurde also entweder gar nicht mehr geladen oder sie war futsch. Zu denken gab mir auf der Rückfahrt dann nur die Frage, was jetzt mit dem ABS passiert, wenn ich es brauchen sollte...
Wieder zum :) . Diesesmal war die Diagnose klar: Batterie kaputt. Da mein Mopped noch nicht mal ein Jahr alt ist, hat er sie wenigstens auf Garantie getausch. Seither läuft die Q wieder wie ne eins. Was mir zu denken gibt, waren aber zwei weitere Kommentare: "Das kommt zur Zeit öfters vor" u. "Das kann halt passieren". Hm, ich bin vorher auch schon 10 Jahre andere Moppeds gefahren. Das nach noch nicht einmal einem Jahr die Batterie kaputt geht, finde ich schon heftig. Ich werde wohl doch auf die Reinbleibatterie von Wunderlich umschwenken. Mit der GS an sich bin ich ja top zufrieden und sie macht Riesen-Spaß. Da das aber offensichtlich kein Einzelfall ist, sollte man bei einem Mopped in der Preisklasse auch vom Zubehör eine bessere Qualität erwarten können.

@Frank_E: Das Bremsengequietsche hatte ich auch - Du bist definitiv kein Einzelfall. Meinem :) war das auch bekannt. Die können das auch abstellen. Keine Ahnung, was die da machen, aber es quietscht jetzt nichts mehr.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
ja, das ist schon sehr komisch und geht durch alle Marken. habe bei meiner Yapse auch die Batterie platt gehabt nach dem winter. steht in der leicht beheizten garage und fuhr vorher noch 200 km, nächster tag - nix mehr.
händler meinte, so viele bakterien hätte er noch nie verkauft wie in diesem jahr. scheint also kein pflegeproblem zu sein, denn mit oder ohne (erhaltungs-)ladung gehen die dinger reihenweise über den jordan.
grüße
gert
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Habe heute vom Vertriebsleiter bei meinem örtlichen :) erfahren:
Das Problem mit der Schnellentladung ist bei BMW bekannt und es gibt auch ein Software-Update dafür.

Schien also ein Softwareproblem zu sein - wie ja auch schon vermutet.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Es gibt für einen Teil der Modelle auch eine Hardwarelösung.

Sachverhalt:
In der Zündschlüsselstellung 0 OHNE Lenkradschloss bleibt die Gesamtkilometeranzeige aktiv und somit verbleibt ein erhöhter Ruhestrom.
Servicelösung: Pin 6 am Instrumentenkombi entfernen.

Ob man betroffen ist kann man sehr leicht feststellen:
Aus der Zündschlüsselstellung MIT Lenkradschloss einfach mal auf die 0 Stellung umschalten. Passier nix, ist alles OK, erscheint jetzt im Display eine Anzeige, dann kann man zum Händler fahren und der entfernt den kontakt und dichtet den Stecker wieder fachmännisch ab, so das da nix korrodieren kann.

Das Problem tritt natürlich nur bei denen auf, die ihre Q halt ohne Lenkradschloss abstellen, z.B. weil se eh in der Garage steht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das behebt aber nicht das originäre Problem, dass die Maschine nach kurzem (ca. 2-3 Minuten dauernden) Stopp nicht mehr anspringt.
Der Ruhestrom würde zu einer normalen Entladung während einer längeren Abstellphase führen.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
sehe ich auch so.

übrigens habe ich mal gelesen (ist aber schon was her), das versicherungsschutz nur besteht, wenn alle werksseitigen Sicherungen (PKW Lenkradschloß + ZV, Motorrad Lenkradschloß) AUCH in der ABGESCHLOSSENEN EINZELgarage verwendet werden.
Ist schon albern und stört, wenn man sie nur mal eben beiseite schieben will.

Komme mir auch doof vor, Hosenträger und Gürtel eben. Aber hier gibt es seit ein paar Jahren Einbrüche in's Haus, um Schlüssel und Paiere zu greifen und dann mit den Fahrzeugen ohne Lärm und Spuren abzuhauen. Passiert vornehmlich nachts oder tagsüber, wenn keiner da ist.

Grüße
Gert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nypdcollector schrieb:
Das behebt aber nicht das originäre Problem, dass die Maschine nach kurzem (ca. 2-3 Minuten dauernden) Stopp nicht mehr anspringt.
Der Ruhestrom würde zu einer normalen Entladung während einer längeren Abstellphase führen.

Haste nicht unrecht....

ABER: Wer seine Q immer OHNE Lenkradschloss abstellt, der bewegt sich, je nach Abstelldauer, ja an der unteren Entladungsgrenze, deshalb ist es mir einfach im Zusammenhang eingefallen.

Steter Tropfen höhlt den Stein, also denk ich es kann ja nicht schaden, wenn ihr das bei Euch auch mal nachschaut ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
ABER: Wer seine Q immer OHNE Lenkradschloss abstellt, der bewegt sich, je nach Abstelldauer, ja an der unteren Entladungsgrenze, ..
Moin,
ist das so? Habe jetzt nicht den gesamten Beitrag gelesen. Meine 12er steht fast immer in der Garage, immer ohne Lenkradschloß und oft mit Schlüssel im Zündschloß.

Die Q springt immer an. Trotz eingebauter DWA (wird nur bei "Übernachtungen" unterwegs aktiviert), Gegensprechanlage und Fernbedienung für mein Navi (alles direkt an Batterie angeschlossen). EZ 15.03.2004, ~43.000 KM, natürlich erste, Originalbatterie. Bin ein reiner WE-/UrlaubsFahrer. Selbst nach 3-4 Wochen Standzeit ist das Anspringen kein Problem. Dauert es bis zum nächsten Einsatz noch länger, hänge ich hin und wieder für 24 Stunden das OptimateIII direkt an die Batterie; ohne diese Abzuklemmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....nur bei einer bestimmten Seriennummern Reihe. (siehe #31)

Deshalb einfach mal testen nach o.g. Verfahren.

DWA schaltet sich nach 2 oder 3 Tagen eh automatisch aus um die Batterie zu schonen.

btw. denke ich das das Problem doch eher Seltenfahrer betrifft, wo die Q mal öfters 2-4 Wochen rumsteht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
....nur bei einer bestimmten Seriennummern Reihe. (siehe #31)

Deshalb einfach mal testen nach o.g. Verfahren.
Danke für die Antwort. Werde den Test in den nächsten Tagen machen. Mopped steht gerade wieder in der Garage; natürlich mit Zündschlüssel. ;)

vision1001 schrieb:
btw. denke ich das das Problem doch eher Seltenfahrer betrifft, wo die Q mal öfters 2-4 Wochen rumsteht.
Ich fahre zwar genügend KM im Jahr, aber die Q steht öfter mal 2-3 Wochen ohne Bewegung oder Aktivitäten im Stall (s.o.).

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
Ob man betroffen ist kann man sehr leicht feststellen:
Aus der Zündschlüsselstellung MIT Lenkradschloss einfach mal auf die 0 Stellung umschalten. Passier nix, ist alles OK, erscheint jetzt im Display eine Anzeige, dann kann man zum Händler f...
Moin,
hatte ich doch richtig im Sinn, daß hier eine kleine Abweichung ist.
Drehe ich aus Zündschlüsselstellung MIT Lenkradschloß auf die Stellung 0, erscheint sofort im Display eine Anzeige und ein leises Summen ist zu hören.
...dies ist aber nach einigen Sekunden (~10) wieder verschwunden. Die Anzeige bleibt danach "erloschen" und die Batterie wird nicht "leergezogen".
Soweit ich mich erinnern kann, war das schon immer so (EZ 03/2004) - unabhängig vom jeweiligen Softwarestand und bei allen 12ern, die ich bisher Probegefahren habe. (?)
vision1001 schrieb:
Das Problem tritt natürlich nur bei denen auf, die ihre Q halt ohne Lenkradschloss abstellen, z.B. weil se eh in der Garage steht.
Wie oben schon geschrieben, halte ich dies seit über zwei Jahren so. Meine 12er springt immer an, mit Orginalbatterie.

Gruß
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Komisch

Hallo zusammen
Hab zwar erst seit gester meine Q hab dass natürlich gleich ausprobiert (mit Ampermeter an dem Akku) und man siehe da NIX.Hoffentlich bleibt das auch so:D
Als Elektriker hab ich nur eins dazu zu sagen, bei einer kompletten Entladung des vollen Akkus inerhalb von ca 5 Sekunden müßte ein strom von über 100 A geflossen sein:eek: (theoretisch und praktisch möglich) nur wenn der Schalter am Seitenständer den Strom hätte führen müssen würde er leuchten wie eine 100Watt Birne.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das ist hier ja auch schon so angeklungen, dass es nicht wirklich eine leere Batterie innerhalb sokurzer Zeit sein kann.

Wie gesagt scheint es aber ein BMW-bekanntes Softwareproblem zu sein, für das es bereits ein entsprechendes Update gibt - schön das zu wissen.
 
Thema:

Batterieschnellentladung

Oben