Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

Diskutiere Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem habe ich 2013 beim :) durch einen neuen Anlasser beheben lassen. Er hatte festgestellt, der würde zuviel Strom ziehen. Jetzt, nach...
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Das Problem habe ich 2013 beim :) durch einen neuen Anlasser beheben lassen. Er hatte festgestellt, der würde zuviel Strom ziehen.
Jetzt, nach einem Jahr habe ich wieder einen hörbar schweren Startvorgang und nochmal beim :):) messen lassen. Diesmal ist der Anlasser OK, die Batterie allerdings 2 Jahre alt. Auch die sei gut meinte er.
So, also weiß ich gar nichts. Ich vermute jedoch, dass der Anlasser prinzipbedingt arg am Limit ist, die Kompressionspunkte zu überwinden. Dazu brauchts all den Saft, den eine neue Batterie mitbringt. Nach zwei Jahren hat keine Batterie mehr 100% und dann wirds schon knapp(er). Toleranzen der Anlasserwicklungen zeigen es bei manchen Maschinen früher oder später.
Ich nehme das Startverhalten jetzt als Indikator für meine Batterie und wenn die jetzigen 8,2V Richtung 7,xx gehen, mach ich mir schonmal Sorgen ... und danach kauf ich mir ne neue :).

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Seltsam, bei meiner 1150 (mit einem Anlasser gleichen Typs) sinkt die Spannung meiner 3 Jahre alten Batterie nicht unter 10V. Dürfte sie auch gar nicht weil sonst die Überwachung des ABS randalieren würde. Allerdings gönnte BMW meinem Mopped noch eine Batterie mit 19Ah. Immerhin die 1,5-fache Kapazität wie bei den 1200. Mindergewicht kostet . . . (und bringt Verkaufsspanne)
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die 19Ah Exide in meiner 1150 ist jetzt 6 Jahre alt und hat sogar einen Anlasserkurzschluss überlebt.Startet wie am ersten Tag.Werde die Batterie an der 12er jetzt gegen eine Hawker Odyssey PC 535 tauschen,hab keine Lust in der Pampa deswegen liegen zu bleiben.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi leut´s
die seitenlangen diskusionen in den foren bzgl. den batterien sind ja irgendwie immer die gleichen.:(

vielleicht sollte man sich einfach mal vor augen halten das keiner von diesen strom-spender ohne ladung auf dauer auskommt, die lebensdauer bzw. ihre kapazität im entscheidenen masse genau von dieser (richtigen erst)ladung abhängig, und mit einer spannung alleine starte ich noch lange kein mopped dazu gehört immer noch ein entsprechender strom, sollte dies in den köpfen der biker mal angekommen sein, dürfte das batteriethema dann endlich mal...........................:gaehn::smile:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was für ein Humbug und Kauderwelsch.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
[QUOTEWas für ein Humbug und Kauderwelsch.....][/QUOTE]

wenn du dir deinen letzten satz noch mal durch den kopf gehen lässt dann wüsstest du das genau das kauderwelsch und humbug ist.
hört sich ja so an wie habe ich neue reifen montiert, bekomme ich in der pampa auch kein platten mehr:rofl:

habe ich das batterie-ladeprinzip verstanden brauche ich auch keine hawker:D
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Rudi Carell,bisch dus?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also, die Maschine (ne 1200er GS) habe ich Ende November mit 28 TKM gekauft. Zunächst sprang sie auch normal an. Aber bei der ersten Tour stellte ich fest, dass der Anlasser kaum über den -ich nenne es mal Kompressionspunkt- rüberzog. Er schaffte es gerade so. Sobald er über den Punkt war, kam sie auch. Während der Tour bin ich vier mal gestartet. Jedesmal gleich schlecht. Dachte mir, ok, weißt nicht, wie alt die Batterie ist. Also ne Neue rein. Gesagt, getan. Sie sprang bei der nächsten Ausfahrt Anfang Januar aber auch mit der neuen Batterie genau so schwer an (Batterie war natürlich voll geladen). Auch als sie warm war (nach ner 180km Tour) ran an die Tanke und nach dem Tanken die gleiche "schwere" Leier. Heute war ich dann in der Garage und habe einfach mal gedacht, miss mal die Spannung. Und dann habe ich gedacht, dann versuch ich auch mal zu starten und sie drehte normal durch, so, wie ich es von meiner alten Maschine (R1200R) kannte. Wie kann das sein, dass jetzt alles i. O. ist, bzw. sein soll? Habe dafür keine logische Erklärung. Danach habe ich es, wie bereits geschrieben, noch ein paar mal versucht. Wollte es halt mal drauf anlegen. Aber scheinbar alles ok...

Ach ja, der Ladestrom ist ok. Pendelt sich nach dem Start bei 14,4 bis 14,5 Volt ein. Auch bei erhöhter Drehzahl.

Unabhängig davon hätte ich halt gerne gewusst, wer an seiner baugleichen Maschine schon einmal die Startspannung gemessen hat. Wenn die auch so "niedrig" ist, dann hab ich mir wohl doch nur was eingebildet bei den letzten Touren.
Nimm Dir mal ein Starthilfekabel und "schließe Dein Auto an" und starte. Dann solltest Du wissen, ob die Batterie oder ggfs. der Anlasser ne Macke haben.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"Theo.Turnschuh"

jaein, bei der batterie wirst du so (ob ok oder defekt) keine 100%ige aussage treffen können.:o beim anlasser hingegen schon.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
"Theo.Turnschuh"

jaein, bei der batterie wirst du so (ob ok oder defekt) keine 100%ige aussage treffen können.:o beim anlasser hingegen schon.

Nein/Ja Aber wenn das Moppi dann die gleichen Symptome zeigt, kann man die Batterie ausschließen.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Also, wen es interessiert: Es war die Batterie. Also die erste hatte nur noch 60 % Kapazität und die zweite 65%. Habe jetzt wieder eine originale von BMW. Die Startspannung liegt jetzt bei ca. 10,65 Volt. Mal sehen, wie lange sie hält...
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
So, meine Batterie hat aufgegeben. Beim Starten war der Schluckauf für ne gefühlte Sekunde da, die Spannung ging auf unter 7V. Liegenbleiben war in greifbarer Nähe, angekündigt hat sich ein gutes Jahr lang.
Jetzt ist die Hawker Odyssey PC 535 drin, was für ein Unterschied. Der Anlasser dreht das Walross ohne Wehklagen einmal rum und läuft bei mir :-).
Die Hawker ist ne ganz knappe Nummer, passt rein wie angegossen, die Batteriehalterung war ich mir weg, wie da geht nix mehr rauf noch runter.
Das Pluskabel habe ich oben drüber geführt, die Sitzbank hat grade keinen Kontakt dazu.
Die
Hawker Odyssey PC 535 ist gut ein viertel größer, das ist schon ein Unterschied.
Für die luftgekühlte GSA ist das eigentlich die richtige Batterie, BMW hätte an der Stelle nicht Gewicht und Kosten sparen sollen, aber so
isses eben in der Premiumklasse.

peter.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Lass' mal den Strom messen der beim Anlassen fliesst. Das sollten so um die 110...120A sein.
Wenn er deutlich höher liegt (150+), dann gehört der Anlasser seziert und gereinigt oder es hat sich in ihm ein Magnet gelöst (einkleben oder neues Gehäuse).
Das macht auch eine HAWKER nicht lange mit.
gerd
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Danke für den Tip Gerd.
Der Anlasser wurde vor 2 Jahren getauscht, vor einem Jahr gemessen, in Ordnung.
Es war die Batterie 😀
 
Thema:

Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Oben