Batteriestandzeit Winterpause

Diskutiere Batteriestandzeit Winterpause im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, mal abgesehen davon, dass doch einige Mühlen in den Wintermonaten regelmäßig bewegt werden, wie sind denn eure Erfahrungen mit der...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Leute,
mal abgesehen davon, dass doch einige Mühlen in den Wintermonaten regelmäßig bewegt werden, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Überwinterung der Batterie ohne regelmäßigen Betrieb?
Mit meiner 1150er war das bisher ohne Probleme für 5+ Jahre, nach Einbau einer Hawker Batterie. Im Abstand von 6-8 Wochen das Ladegerät ran CTEK ...), und alles war gut. Wie sind eure Erfahrungen bei der K25 Standard bBatterie ? .. mit einiger Elektronik mehr an Bord?
 
G

Gast37436

Gast
Moin,
ich hänge meine eingebaute Batterie seit über 4 Jahren über die Schneemonate an ein CTek Ladegerät.
Hab immer noch die erste Batterie. Bin also zufrieden.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hab immer noch die erste Batterie drinn seit 2011. Bau die Batterie nicht aus. Häng Sie dauerhaft im Winter ans Ladegerät. Hab bisher keine Startprobleme.

Gruß Markus
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich lass' meine Batterie seit sieben Jahren eingebaut ohne Zwischenladungen. Im Februar wird die Batterie einmal geladen, da gab' s noch nie Probleme.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich schließe einmal im Monat das Ladegerät an. Die erste Batterie hat so 5 Jahre gehalten, dann habe ich sie vorsorglich vor einer Südamerika Reise getauscht. Hat also prima funktioniert.

Viele Grüße
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe immer noch die Lifepo4 Eigenkomposition 8 Zellen à 8 AH, also 16 AH drin. Fett und leicht.
Laden hab ich glatt "vergessen." Wir haben November.. bald Dezember und noch nicht geladen..

Muss direkt mal rausgehen und die Spannung messen:
Ergebnis 13,2 V, Zündung ein 13 Volt, 3 Kolbenhübe Start brumm.. wieder ein unnötiger Kaltstart mehr.. Jetzt hab ich sie halt mal rangehängt an den Lader, quasi als Wiedergutmachung..
Ich denke jeder sollte es an der Ruhespannung festmachen, sobald die Bleivariante unter 12 V ist, einmal auf 14,4 V hochladen und wieder Monate? stehen lassen.
Für die App Leute gibt es vom Keckeisen / IntAct einen Spannungsmesser auf Phone, das allerdings keine allzu große Reichweite haben soll. Da weiß man dann schnell im Vorbeigehen, wo der Akku grade ist.
@ GS Rider- Was macht dich unsicher? Warum willst du wissen, was die Anderen machen?
Deine Erfahrung mit dem Laden ist doch positiv, die Batterielebensdauer auch.
Was nützt dir die Aussage eines Anderen, dessen Motorrad vl einen anderen Ruhestromverbrauch hat, und der dir empfiehlt, wie er Wöchentlich nachzuladen, oder einer wie ich, der ich die Lifepo4 garnicht nachladen bräuchte?
Um die Aussagen der Leute zu beurteilen und einzuorden, müsste man ja die Batteriekapazität / Alter und den Ruhestrom eines jeden Posts wissen: was ist angemessen, was ist übertrieben was ist fahrlässig zu wenig.
Auch einer der postet, er lasse 4 Monate stehen , lade nicht und starte einfach im Februar, verrät, weiß oder merkt nicht, dass die dann schon leerere Battrie grad mit 8,98 V unter dem Starten noch so angesprungen ist, was sicherlich nicht optimal ist. Er hat es vl noch nie gemessen und merkt es vl sogar nicht mal, dass der Anlasser und die Batterie sich gerade quält.. Zu wenig geladen oder zu viel?
Oder gar einer der Schnellverschlüsse an der Batterie im Forum erfragt, weil er als Laternenparker seine FZ Batterie bei Frost vorsorglich mit in die Wohnung nehmen will, wie ich gerade gestern gelesen habe.
Die ganze Bandbreite..
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor über neun Jahren habe ich - überflüssiger Weise - die originale Exide-Batterie in meiner R1200R gegen eine Yuasa getauscht. Der Übeltäter für die sich immer wieder leersaugende Batterie war damals jedoch ein defektes RapidBike. Die Exide wurde weiter in einem anderen Moped genutzt. Vorher musste ich bei meinen Propellern noch nie eine Batterie wechseln.

Anfänglich habe ich 1x monatlich, z. B. jeden ersten Sonntag im Monat, die im Motorrad eingebaute Batterie für ca. 24 Stunden direkt an ein altes OptimateIII gehängt. Nach einigen Jahren nur noch alle zwei oder drei Monate. Bei Bedarf ist die R immer startbereit ... und die Batterie lebt. Das Motorrad steht in einem nicht frostfreien Nebengebäude.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Entweder dauerhaft an 13,7V (da regelt sich der Ladestrom selbstständig auf ein paar mA) oder alle 6...8 Wochen für ein paar Stunden an ein beliebiges Ladegerät.
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Moin,

ich lass' meine Batterie seit sieben Jahren eingebaut ohne Zwischenladungen. Im Februar wird die Batterie einmal geladen, da gab' s noch nie Probleme.
So ähnlich mache ich das auch.

Meine 2006er hat nach 6,5 Jahren das erste mal 'ne neue Batterie gebraucht, wegen Plattenschluss.
Die 2. Batterie ist auch schon wieder 5 Jahre alt.

Mopped abgestellt und wenn brauchbares Wetter absehbar war ein paar Tage zuvor das Ladegerät mal über Nacht drangehängt.
Is' irgend ein "Optimate XY" von Louis... 10 Jahre alt. Keine Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und wenn brauchbares Wetter absehbar war ein paar Tage zuvor das Ladegerät mal über Nacht drangehängt.
auch wenn ich kein 'Winterfahrer' bin wäre mir das nicht spontan genug. Ich möchte jederzeit auf den Anlasserknopf drücken können und sicher sein dass die Batterie dafür genug Saft hat. Deshalb s. o..
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Auch ich benutze ein CTek Ladegerät und lasse dies den ganzen Winter angeschlossen. Batterie ist 5 Jahre.
Bei meiner vorigen 1150RS bin ich genau so vorgegangen. Nie probleme gehabt.
Grüße, Stefany
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei meiner 2011er GS ist noch die orginale Batterie verbaut. Sie wird im Winter mangels Strom in der Garage nicht geladen. Alle 2 Monate wird die GS ausgiebig bewegt. Die Winter waren hier im Ruhrgebiet in der letzten Zeit immer recht mild. Bisher gab es keine Probleme.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

zerfetzt mich bitte nicht gleich. Also ich habe auch einen Charger und den für meine
neue Gel-Batterie verwendet Anfang diesen Jahres. Ich habe aktuell bisher
in den letzten drei Wochen immer Sonntags je 60 KM eine Erhaltungsfahrt gemacht.

Irgendwann geht das allerdings bei mir nicht mehr bei Frost, Schnee - auch wohne ich am Hang und da kriegt man
die sowieso nicht aus der Einfahrt.

Kann ich den Charger bei eingebauter Batterie tatsächlich
aufklemmen?

Und wie misst man den eigentlich die Spannung?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ydna, keiner weiß was dein "Charger" macht. Schau in die Bedienungsanleitung oder besser nimm ein vo mir aus auch billiges Multimeter klemme beides auf die Batterie und schau wohin die Spannung geht. die Sollte jedenfalls nach paar Tagen nicht auf 14,4 Volt oben bleiben.
Ein CTec geht dann zurück auf Erhaltung
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ja danke, ich wollte nur fragen ob man direkt anklemmen kann?
- ich würde es nur im Bedarfsfall machen und nur über Nacht bei Bedarf.

Meine steht draussen, nur überdacht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ja danke, ich wollte nur fragen ob man direkt anklemmen kann?
- ich würde es nur im Bedarfsfall machen und nur über Nacht bei Bedarf.

Meine steht draussen, nur überdacht
Die Antwort ist "ja". Ist die angelegte Spannung ca 1,2 V höher (13,7) als die tatsächliche Bordspannung (12,5V) dann heisst das "Erhaltungsladung auf Nenniveau. Klemmt man nur 12 V an, dann wird das Niveau auf 10,8 V gehalten (was deutlich zu wenig ist).
Alles was mehr als 13,7 V ist fällt unter "Laden mit erhöhter Spannung". Das ist im Fahrbetrieb üblich damit die Batterie möglichst schnell wieder "voll" wird, ist aber im Stand Unsinn. Deshalb schalten die tollen Geräte "anhand einer Logik" irgendwann von "erhöhter Spannung" auf "Erhaltungsladen" zurück. Praktisch ist das ein Verkaufsargument weil man die Batterie auf diese Art 15 Minuten schneller vollbekommt. Falls die Abschaltlogik nicht ganz sauber funktioniert, wird die Batterie überladen und gast. Eine "Flüssige" blubbert bis das Wasser zersetzt ist, eine (übliche) VRLA schädigt "nur" ihre Zellen ein Bisschen, rekombiniert die "Blubberblasen" zu Wasser und hält so ihren Pegel.
Einfacher wäre es gleich mit 13,7 V zu arbeiten, doch da hätte man weniger Verkaufsargumente und Leuchtdioden.
Messen: Instrument auf -- V (also nicht ~V), Messbereich z.B. 20V. Ein Kabel von Instrument "COM" (meist schwarz) an Batterie Masse, das andere von Instrument "V" an Batterie "PLUS". Wenn Du anders herum anschliesst ist das auch egal nur zeigt's dann eben statt z.B. "12,x" eben "-12,x" an.
Es taugt ein Digitalinstrument von OBI für 5 EUR
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hänge nach ca. 6Wo. Stillstand ein Batterieerhaltungsgerät für 1Tg. an die angeschlossene Batterie. Bis jetzt, Bj 2011, noch die 1. Batterie und funzt einwandfrei. Kommt aber selten vor, dass das Moped 6Wo. steht.:o

Gruß,
maxquer
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie sind eure Erfahrungen bei der K25 Standard Batterie ? .. mit einiger Elektronik mehr an Bord?
K25 EZ 2012 Triple Black 3 Jahre in meinem Besitz immer 6 Monate "Standzeit" und kein Ladegerät dran. Stand im Keller oder Garage. Die Batterie war nach 3 Jahren noch wie am ersten Tag.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
K25 EZ 2012 Triple Black 3 Jahre in meinem Besitz immer 6 Monate "Standzeit" und kein Ladegerät dran. Stand im Keller oder Garage. Die Batterie war nach 3 Jahren noch wie am ersten Tag.
...kenne ich auch so. 3-4 Monate Standzeit sind bei mir noch nie ein Problem gewesen.
MM
 
V

Volker.T

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Meine 1200 ADV Bj. 2011 hat noch die erste Batterie. Jetzt nach längerem Stillstand und jetzt wo es kalt wird schwächelt sie leicht.
Leider habe ich in meiner Garage keinen Stromanschluss und in den Wintermonaten wird das Motorrad auch nicht gefahren.
Plane die Batterie auszubauen, im warmen Keller zu überwintern und im Frühjahr kurz ans Ladegerät zu hängen.

Sollte doch keine Probleme für das Motorrad geben ohne Batterie, oder?
 
Thema:

Batteriestandzeit Winterpause

Batteriestandzeit Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Nach der Winterpause brüllt meine GS

    Nach der Winterpause brüllt meine GS: Hallo Gemeinde, Nachdem der Winter relativ lange und hart war habe ich erst einmal die Baterie geladen und wolte vorsichtig mal starten. Ich bin...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

    FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause: Hallo, ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso: Nach der...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Nach der Winterpause brüllt meine GS

    Nach der Winterpause brüllt meine GS: Hallo Gemeinde, Nachdem der Winter relativ lange und hart war habe ich erst einmal die Baterie geladen und wolte vorsichtig mal starten. Ich bin...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

    FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause: Hallo, ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso: Nach der...
  • Oben