Batteriestandzeit Winterpause

Diskutiere Batteriestandzeit Winterpause im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...was für Probleme sollte es für das Motorrad geben? Oder für die Batterie? :schulterzucken::schulterzucken: MM
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn man es nicht weis das es sich hierbei nicht um ein Bus System handelt, ist die Frage berechtigt. Es gibt Fzg. da muss jeder Verbraucher neu angelernt werden, heist, da geht kein Licht, kein Bremslicht, keine Blinker keine Hupe nix mehr. Die Verbaucher sind alle adressiert und verlieren alles wenn die Versorgungsspannung wegbleibt.

Ich hatte bei meinem 911 mal die Batterie getauscht, das wars dann. Da ging nix mehr. Der Eimer musste in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auf jeden Fall hat die R1200 auch eine Bus Datenverarbeitung und da musste ich nie was anlernen. Die ZFE stört das Abklemmen nicht, nur vl die Uhr muss neu gestellt werden.
Wenn das beim 911 er so ist, na ja. Beim VW Touran auch nicht. Uhr stellen fahren.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
habe ich letztes Jahr gemacht, klar geht das
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Danke Gerd für dies perfekte Antwort.

Hi


Die Antwort ist "ja". Ist die angelegte Spannung ca 1,2 V höher (13,7) als die tatsächliche Bordspannung (12,5V) dann heisst das "Erhaltungsladung auf Nenniveau. Klemmt man nur 12 V an, dann wird das Niveau auf 10,8 V gehalten (was deutlich zu wenig ist).
Alles was mehr als 13,7 V ist fällt unter "Laden mit erhöhter Spannung". Das ist im Fahrbetrieb üblich damit die Batterie möglichst schnell wieder "voll" wird, ist aber im Stand Unsinn. Deshalb schalten die tollen Geräte "anhand einer Logik" irgendwann von "erhöhter Spannung" auf "Erhaltungsladen" zurück. Praktisch ist das ein Verkaufsargument weil man die Batterie auf diese Art 15 Minuten schneller vollbekommt. Falls die Abschaltlogik nicht ganz sauber funktioniert, wird die Batterie überladen und gast. Eine "Flüssige" blubbert bis das Wasser zersetzt ist, eine (übliche) VRLA schädigt "nur" ihre Zellen ein Bisschen, rekombiniert die "Blubberblasen" zu Wasser und hält so ihren Pegel.
Einfacher wäre es gleich mit 13,7 V zu arbeiten, doch da hätte man weniger Verkaufsargumente und Leuchtdioden.
Messen: Instrument auf -- V (also nicht ~V), Messbereich z.B. 20V. Ein Kabel von Instrument "COM" (meist schwarz) an Batterie Masse, das andere von Instrument "V" an Batterie "PLUS". Wenn Du anders herum anschliesst ist das auch egal nur zeigt's dann eben statt z.B. "12,x" eben "-12,x" an.
Es taugt ein Digitalinstrument von OBI für 5 EUR
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Plane die Batterie auszubauen, im warmen Keller zu überwintern und im Frühjahr kurz ans Ladegerät zu hängen.

Sollte doch keine Probleme für das Motorrad geben ohne Batterie, oder?
Der Keller ist idealer Weise kühl aber Probleme gibt es nicht. Noch sind wir beim Mopped noch nicht auf Autoniveau wo man den Karren (zum Teil) eine neue Batterie anmelden muss und ein simples Abklemmen erst mal fatal ist.
gerd
 
I

isarauen

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine vernünftige und bezahlbare Tiefgaragenlösung ohne 220v-Anschluss zur Erhaltungsladung?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Powerbank zum Starten von KFZ mit Ladeerhaltungsfunktion? :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Beim VW Touran auch nicht. Uhr stellen fahren.
Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.

Das sind schon lange keine Volkswagen mehr. Preis / Leistung ist was anderes. Bei den Preisen zu wenige Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Hab meine Batterie heute auch ausgebaut und ans Ladegerät (Cetek Mx) gehängt. Wird einmal voll geladen und in einem Monat oder zwei wird sie wieder mal eine Ladung bekommen
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Also mene ist noch drin, letzte Ethaltungsfahrt war vor Wochen - Bisher ist es so -1°C nachts Ab wann sollte man
sie eher im warmen lagern?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Fahren Naja? Bei 2000KM Motor Aufhängelager defekt, DSG im Eimer, Rücklicht fällt komplett raus, Soundsystem fliegen die Boxen bei halber Lautstärke raus, Heckklappe vibriert etc.... 170 PS dieselvariante reisen die Zylinderköpfe und Verkokken die Einspritzdüsen.

Das sind schon lange keine Volkswagen mehr. Preis / Leistung ist was anderes. Bei den Preisen zu wenige Leistung
ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.
Glühkerzen kosten 100.- alle 7 Jahre Und bei 120 000 km vorsorglich mal nen neuen 850.- Turbo reingeschraubt.Hab gerade 203 000km.
Aber Stimmt fahr doch Subaru oder Honda oder Toyota. Die sind zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
ja wärste mit 105 PS und Schaltgetriebe zufrieden, könntest du einfach nur fahren bis der Tank wieder zu füllen ist.
Glühkerzen kosten 100.- alle 7 Jahre Und bei 120 000 km vorsorglich mal nen neuen 850.- Turbo reingeschraubt.Hab gerade 203 000km.
Aber Stimmt fahr doch Subaru oder Honda oder Toyota. Die sind zuverlässiger.
Auch der 170 PS hält so lange. Die Frage ist nur wie man einen Motor behandelt.
Dauervollgas von Flens nach Garmisch, "treten" wenn die Karre eiskalt ist, o.Ä. macht kein Motor "lange" mit.
Der 1,9/125 PS meines (Ex)-Golf hat jetzt 365 TKM drauf und läuft!

Zum Thema Batterie guggst Du
http://www.powerboxer.de/elektrik/266-akku-kenn-und-leistungsdaten
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nee Gerd, die haben schon ein DSG Problem im Werk. Egal ob man schrubbt oder nicht.
Schon bei wenig KM, genauso wie der ZMS alle ausgenudelt sind und schlagen ( Ähnlich der Getriebeverzahnungen bei R Modellen wo die Kupplung ansich noch neuwertig mit 4,5 mmrauskommt)
oder die Kupplungen kalt immer erst mal rupfen,
Bremsscheiben halten bei VW 60 000km bei Toyota habe ich die erst bei 100 000 und später.
Oder bremsen die VW Leute öfter und härter?
Aber zurück zur Batterie einfach von Keckeisen das Controller mit App fürs Handy kaufen
https://www.voelkner.de/products/84...MIjuy9v__01wIVihbTCh0KjQXGEAQYASABEgKA2_D_BwE
und im Vorbeigehen die Spannung auslesen, dann bei unter 12,2 Volt eimal dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hat das hier noch was mit der Batterie im Winter zu tun, oder geht es jetzt um das Pflegen von Vorurteilen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aha, nachdem ich nämlich zum Thema einen Beitrag geschrieben hatte, kommt von dir "man solle zum Thema zurückkommen", und das fand ich überflüssig, wenn nicht mal was zielführendes zum Thema Batterie kommt.
"Vorurteile pflegen" sehe ich nun auch nicht, sondern da sprechen Leute von ihren Erfahrungen mit VW Autos.
Wenn dir das DSG nach kurzer Zeit kaputt geht, was hat das mit Vorurteilen zu tun? Das ist wohl etwas daneben gegriffen.
Es hat nichts mit der Batterie zu tun , richtig.
 
Thema:

Batteriestandzeit Winterpause

Batteriestandzeit Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Nach der Winterpause brüllt meine GS

    Nach der Winterpause brüllt meine GS: Hallo Gemeinde, Nachdem der Winter relativ lange und hart war habe ich erst einmal die Baterie geladen und wolte vorsichtig mal starten. Ich bin...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

    FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause: Hallo, ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso: Nach der...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Nach der Winterpause brüllt meine GS

    Nach der Winterpause brüllt meine GS: Hallo Gemeinde, Nachdem der Winter relativ lange und hart war habe ich erst einmal die Baterie geladen und wolte vorsichtig mal starten. Ich bin...
  • FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

    FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause: Hallo, ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso: Nach der...
  • Oben