BC Rangeanzeige????

Diskutiere BC Rangeanzeige???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine GS jetzt seit ca. 3 Wochen und bin eigentlich von allem begeistert, Fahrwerk, Motor.......:D:D:D:D!! Eine Sache hätte ich doch...
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

habe meine GS jetzt seit ca. 3 Wochen und bin eigentlich von allem begeistert, Fahrwerk, Motor.......:D:D:D:D!!

Eine Sache hätte ich doch zu bemängel, die Rangeanzeige des BC.
Vollgetankt zeigt er ca 345km Restfahrleistung, nach ca. 120 gefahrenen KM zeigte er immer noch 300km an. Dann nach ca. 200 gefahrenen KM geht die Anzeige je gefahren Km um 10 km runter.

Ich sag mal so , die Anzeige hat nichts auf`e Hacken!!

Ich komme auch ganz gut ohne Anzeige klar, hatte vorher bei miener Bandit auch keine.

Hier aber trotzdem die Frage , ist das normal??

Gruß

Bernd
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Bernd,

da gibt es scheinbar grosse Unterschiede bei der Anzeige der Restreichweite.

Meine, bei der ADV von 07, funktioniert super. Bei der Anzeige "0km" habe ich 36,5 Liter Super getankt, bei offiziellen 35 Liter Tankinhalt. Da ich schon öfter in einstelligen Anzeigen war, verlasse ich mich inzwischen auf die Anzeige.
 
S

Stef.

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
15
Ort
Biberach / Riß
Modell
12er GS ´08, dezent modifiziert
Servuzzz,

ich für meinen Teil kann mich über die Restreichweitenberechnung nicht beklagen, im Gegenteil.
Ich hab in meiner 2006er und in meiner neuen 2008er die RRW mehrmals freiwillig und unfreiwillig ausgelotet. Mit RRW von 2, 4, 7, 11 Kilometer hatte ich noch 0,8-1,0 Liter im Tank ;-). Zugegeben, die unfreiwilligen "Versuche" waren mit ziemlichen Schweißausbrüchen in der südfranzösischen Provinz einhergehend, was alledings nicht an der Witterung lag ;-)
Für alle Neugierigen, so wie ich: nach Restreichweite 0 kommt nicht -1, -2 usw., sondern " --- "

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine Sache hätte ich doch zu bemängel, die Rangeanzeige des BC.
Vollgetankt zeigt er ca 345km Restfahrleistung, nach ca. 120 gefahrenen KM zeigte er immer noch 300km an. Dann nach ca. 200 gefahrenen KM geht die Anzeige je gefahren Km um 10 km runter.
Solange unter etwa 100 km Restreichweite genau anzeigt wird wuerde ich mir darum absolut keine Gedanken machen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich kann nur immer wieder runterbeten, daß man sich mit der Funktionsweise der RRW auseinandersetzen muß:

Die RRW errechnet die theoretische Restreichweite anhand des aktuellen Verbrauchs.
Wobei "runterzählen" zeitnah, "hochzählen" aber sehr verzögert geschieht.

Also:
Fährst gemütlich Landstraße an die Tanke, dann (Spritfaß ist kja wieder voll) angasen auf der BAB... dann kommt es zu genau so einem Verhalten wie Du es beschrieben hast...
Tückisch dabei: Hast Du noch 100km RRW bei gemütlicher fahrweise, sollte man tunlichst nicht fix über die nächste BAB zur Tanke heizen.... kann sein daß man nicht ankommt, weil die 100km auf einmal auf 30km runtergezählt sind.
Auch tückisch: Schön Landstraße druisen und dann Tanke in der nächsten Stadt anfahren... im Stadtverkehr steigt der Durchschnittverbrauch immen und die RRW zählt schneller runter, als einem lieb ist.

Meine Balkenanzeige "hüpft" im mittleren Bereich etwas unkoordiniert... aber meine RRW stimmt in Relation zur Fahrweise eigentlich immer sehr genau.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
am Samstag habe ich mal wissen wollen, wie es geht. Mit 1 km auf der RRWA bin ich mit ausgehendem Motor auf die Tankstelle gerollt. Eingefüllt habe ich dann ca. 22 Liter. Die war also wirklich trocken. Genauer kann ich es mir nicht vorstellen
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Ich kann nur immer wieder runterbeten, daß man sich mit der Funktionsweise der RRW auseinandersetzen muß:

Die RRW errechnet die theoretische Restreichweite anhand des aktuellen Verbrauchs.:confused::confused::confused:
Wobei "runterzählen" zeitnah, "hochzählen" aber sehr verzögert geschieht.

Also:
Fährst gemütlich Landstraße an die Tanke, dann (Spritfaß ist kja wieder voll) angasen auf der BAB... dann kommt es zu genau so einem Verhalten wie Du es beschrieben hast...
Tückisch dabei: Hast Du noch 100km RRW bei gemütlicher fahrweise, sollte man tunlichst nicht fix über die nächste BAB zur Tanke heizen.... kann sein daß man nicht ankommt, weil die 100km auf einmal auf 30km runtergezählt sind.
Auch tückisch: Schön Landstraße druisen und dann Tanke in der nächsten Stadt anfahren... im Stadtverkehr steigt der Durchschnittverbrauch immen und die RRW zählt schneller runter, als einem lieb ist.

Meine Balkenanzeige "hüpft" im mittleren Bereich etwas unkoordiniert... aber meine RRW stimmt in Relation zur Fahrweise eigentlich immer sehr genau.
Hier nun meine Erfahrung nach dem Update Tanksoftware:

1.Tankfüllung:

Vollgetankt RRW 625 km – Abnahme RRW bis ca. 400 km normal (Landstrasse),
danach Zusammenbruch RRW um ca. 200km auf RRW 190/200 km (Landstrasse) bei gefahrenen 60 km.
RRW bleibt die nächsten ca. 200/250 km Fahrstrecke (Landstrasse/Offroad) bei 180/200 km stehen, Fuell – Anzeige bei 70 km RRW.
Getankt bei RRW 38 km – 30 Liter, Trip II (läuft bei voll tanken mit demTank mit) 571 km ergibt eine theoretische Reichweite von 639 km, entspricht bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 L auf 100 km einer rechnerischen Reichweite von 634 km bei 33 Liter Tankinhalt.
Die Balkenanzeige war seit dem Zusammenbruch um 200 km bei 1-2 Strichen.

2. Tankfüllung:

Vollgetankt RRW 625 km – klettert bei Landstrassenfahrt bis auf 640 km, nach 120 km RRW immer noch bei 604 km, weitere 70 km später RRW 586 km, jetzt kamen ca. 55 km BAB dazu – aber ohne „Angasen“ da dunkel und Bahn voll – Geschwindigkeit ca. 110-120 km/h bei ca. 4000 U/min.
Nun konnte man zusehen wie die RRW alle 200 Meter Fahrstrecke um 1 km zurück ging. Das ergibt bei 55 gefahrenen Kilometern einen rechnerischen Verlust an RRW von ca. 275 km, dies würde jedoch bedeuten das bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100km ca. 2,6 Liter bei 110-120 km/h verbrannt werden, die RRW-berechnung aber meint 14,3 Liter (Durchnittsverbrauch 5,2 L/100km x 2,75 (rechnerischen Verlust an RRW von ca. 275 km)) verbrannt zu haben. Danach kamen noch 25 km Landstrasse dazu. RRW verlor wieder langsamer aber immer noch viel zu schnell.
Motorrad abgestellt mit Trip II 234 km (läuft bei voll tanken mit dem Tank mit) RRW 297 km. Ergibt eine theoretische Reichweite von 531 km.
Balkenanzeige ca. 1/3 noch da.

Verunsicherung auf breiter Linie, ich möchte nicht immer darüber nachdenken wie sich gerade meine RRW-Berechnung verhält, weil ich möglicherweise etwas anders Fahre wie gestern.

Es ist wohl so, das je weniger Sprit im Tank desto genauer die RRW. Nur irgendwo muss ja die Crux liegen, denn wo Neu da Supergenau ohne Zusammenbrüche!!!

Grüsse Quirli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das stimmt soweit mit meinen Erfahrungen überein, Quirli. Alle Werte bis runter auf 50, 60 km RRW werden von mir ignoriert. Aber das ist ein Radius innerhalb dessen ich immer eine Tanke finden werde. Insofern hat es mich noch nie gestört. Es ist für mich ein nettes feature. Verlassen tue ich mich im Zweifel auf meine Erfahrung
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Alle Werte bis runter auf 50, 60 km RRW werden von mir ignoriert. Aber das ist ein Radius innerhalb dessen ich immer eine Tanke finden werde. Insofern hat es mich noch nie gestört. Es ist für mich ein nettes feature. Verlassen tue ich mich im Zweifel auf meine Erfahrung
Hallo Schlonz,

sicher kann man sich an dem ganzen hochziehen, wie das schon in anderen Beiträgen geschehen ist. Will ich aber nicht. Der :) kann auch nur reagieren, auf das was von Werk kommt. Und man sollte Ihm auch die Zeit dafür geben. Ich glaub ich weiss von was ich erzähle - Ich durfte mal ein paar Jahre als Werkskundendienst arbeiten, ist nichts anderes. Frust von Kunden weil was nicht funktioniert ist verständlich, erst recht wenn die Anschaffung "teuer" war. Also benutzen wir vorerst die Fuell-Anzeige als Imaginären Benzinhahn und sind glücklich uns den Luxus leisten zu können, ein so prima (ist übrigens ehrlich gemeint) Motorrad fahren zu dürfen.

Grüsse Quirli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im Prinzip haben ja alle Recht, die sich über eine nicht korrekt funktionierende RRWA aufregen und auf Korrektur drängen. Die Verfolgung dieses Themas in div. Foren aber zeigt mir, dass es die Händler nicht gescheit hinbekommen und somit begnüge ich mich damit, dass die Anzeige zumindest gegen Ende hin ultragenau wird. Mir persönlich reicht das. Reicht das jemandem nicht, finde ich es völlig o.k., das zu monieren und ich wollte das auch nicht kritisieren.

Mich ärgern evtl. andere Dinge, über die sich andere nicht aufregen. Ein jeder Jeck ist anders und mit der tollen Maschine hast Du auch Recht. Ich habe mir zuletzt Gedanken darüber gemacht, welche andere Maschine ein Ersatz für die GS (ausschliesslich Fahrten mit Sozia) sein könnte. Ergebnis? Nur eine neuere GS
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Ist das denn IMMER so, dass die Anzeige zum Spritende hin genau wird? Dann könnte man ja damit leben...und den Fehler auf einen fehlerhaften/ungenügend trägen oder auch falsch angebrachten Geber schieben?!?

Rätselnde Grüsse,
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Ahnung, echt nicht. Bei meiner ist es so
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Und bei meiner Adv. auch . Es ist aber schon gebetsmühlenartig beschrieben worden , weshalb ( zumindest bei der Adv.) dieses Problem vorliegt . Stichpunktartig nochmal : 2 Tanks , 1 Tankgeber , erst wird ein Tank leer , der andere kann nicht schnell genug auffüllen da keine Ausgleichsleitung vorhanden sondern umgepumt wird . Zum Schluß passt dann Füllstand und Restreichweite.
Ich verlasse mich auf meine Verbrauchsanzeige , die zeigt aufs Zehntel genau an . Un da ich 33 Liter Volumen recht gut durch 5 oder 6 Liter teilen kann , weiß ich , ob ich 500 oder 600 km locker schaffe .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Passt scho´!

Danke für die Info!

Gruss,
Jan
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
der Denkfehler und warum wird sie zum Ende hin genauer:

Das spzielle bei der Adv. wurd ja schon gesagt.

Aber man darf als Basis für die RRW in den NAchberechnungen NICHT die KILOMETER nehmen, sonder die LITER!

Die RRW rechnet die verbleibende Spritmenge KOMPLETT um auf Restkilometer bei aktuellem Verbrauch.

Also:
Mal mit theoretischen Werten.
Fahr ich mit 30 Litern im Tank Landstraße 90 und verbrauch 5l ergibt das eine RRW von 600km.
Jetzt fahr ich nach 100 km Auf die BAB. RRW steht auf 500, im Tank sind noch 25 Liter. Dort verbauch ich nun aber 6 Liter... die RRW müsste nun sprunghaft auf 416 km runterspringen... macht sie aber nicht... die Tickert einfach ein wenig schneller runter... man verbaucht aber weiterhin 6 Liter... um sich also langsam an den tatsächlichen Wert ran zu arbeiten Tickert die RRW viel zu schnell runter... nämlichen um den tatsächlichen Mehrverbraucht plus einen Korrekturfaktor x.

Jetzt fragt mich nicht nach wieviel Kilometern die wieder im Lot ist... keine Ahnung. Wichtig ist doch, auf den letzten 50 Kilometern ist sie dann fast auf den Meter genau, es sei denn, man hat da nochmal extreme Unterschiede im Verbrauch (Fahrweise) drinn... z.B. von Landstraße in Stadtverkehr.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Zahlenspielerei

der Denkfehler und warum wird sie zum Ende hin genauer:

Das spzielle bei der Adv. wurd ja schon gesagt.

Aber man darf als Basis für die RRW in den NAchberechnungen NICHT die KILOMETER nehmen, sonder die LITER!

Die RRW rechnet die verbleibende Spritmenge KOMPLETT um auf Restkilometer bei aktuellem Verbrauch.

Also:
Mal mit theoretischen Werten.
Fahr ich mit 30 Litern im Tank Landstraße 90 und verbrauch 5l ergibt das eine RRW von 600km.
Jetzt fahr ich nach 100 km Auf die BAB. RRW steht auf 500, im Tank sind noch 25 Liter. Dort verbauch ich nun aber 6 Liter... die RRW müsste nun sprunghaft auf 416 km runterspringen... macht sie aber nicht... die Tickert einfach ein wenig schneller runter... man verbaucht aber weiterhin 6 Liter... um sich also langsam an den tatsächlichen Wert ran zu arbeiten Tickert die RRW viel zu schnell runter... nämlichen um den tatsächlichen Mehrverbraucht plus einen Korrekturfaktor x.
Morgen,

Um den Denkfehler meinerseits zu löschen, kannst Du mir ja bestätigen, das meine Zahlenangaben (Seite 1) falsch bedacht wurden. Mein :) konnte sich jedenfalls nur dazu entschliessen meine Betrachtungsweise zu bestätigen, und sich um den Foliengeber kümmern zu wollen (Kalibrieren/Neu???).
Machen wir im späten Herbst (der imaginäre Benzinhahn funnzt ja), wenn die Saisonfahrzeuge Ihre Jahrespflege weg haben und es langsam ruhiger wird.

Grüsse Quirli
 
Zuletzt bearbeitet:
boGSer Chris

boGSer Chris

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
4
Ort
St. Jakob am Thurn (Sbg)
Modell
GS 1200 Bj 04/2007
Restreichweite

Hallo,

ich habe eine 4/07 GS. Ich hatte bei der letzten Gardasee Tour das Problem, dass mir im Tunnel bei Restreichweite 69 der Motor begestorben ist und dass auf Grund von einem leeren Tank.

Glück war nur dass mein GS Freund hinter mir war und ich im ausrollen noch seinen Haltegriff erreichen konnte und so sind wir dann den letzten Kilometer aus dem Tunnel nebeneinander mit der Warnblinkanlage rausgefahren.

Als ich dann zu Hause war und zum Händler fahren wollte, ist das System Total ausgefallen und bei der Diagnose stellte man dann fest dass der Tankgeber anscheinend defekt ist. Dieser wird jetzt nächste Woche getauscht.

Mal sehen wie genau die Anzeige dann ist. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich vorher nie ein Problem hatte und die Anzeige immer auf den Kilometer gestimmt hat, deshalb habe ich mich auch bei der Tour darauf verlassen.

MfG

boGSer Chris
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Morgen,

Um den Denkfehler meinerseits zu löschen, kannst Du mir ja bestätigen, das meine Zahlenangaben (Seite 1) falsch bedacht wurden. Mein :) konnte sich jedenfalls nur dazu entschliessen meine Betrachtungsweise zu bestätigen, und sich um den Foliengeber kümmern zu wollen (Kalibrieren/Neu???).
Machen wir im späten Herbst (der imaginäre Benzinhahn funnzt ja), wenn die Saisonfahrzeuge Ihre Jahrespflege weg haben und es langsam ruhiger wird.

Grüsse Quirli
Öhm sry.... ich meinte das mit dem Denkfehler ganz allgemein... Deine Zahlen hab ich mir soo genau NICHT durchgerachnet...

Ich will ja nicht sagen, daß es keine Probleme mit der Tankanzeige gibt.... aber ich denke mindestens 50% der Probleme damit sitzen vorm BC ;)

Es gibt ja auch Meldungen hier, daß nach Foliengebertausch und SW Update irgendwann auf einmal die Tankanzeige den Wünschen und Hoffnungen des Fahrers entspricht... da werden se wohl kaum die Formel dem User angepasst haben =)

Also nix für ungut... ich wollte nur sicherstellen, daß erstmal die Funktionsweise verstanden wird, bevor auf einen Fred "RRW stimmt nicht" wieder 100 Antworten kommen "Ja meine spinnt auch!" ;)
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
aber ich denke mindestens 50% der Probleme damit sitzen vorm BC ;)
BC ist wie PC, der Fehler liegt oft zwischen den Ohren, manchmal ist es eine Einstellungsfrage (technisch wie persönlich), noch manchmaler ist einfach nur die gewählte Technik nicht die zuverlässigste.

Also locker bleiben und Motorrad fahren.

ich meinte das mit dem Denkfehler ganz allgemein... Deine Zahlen hab ich mir soo genau NICHT durchgerachnet...
.... lies doch vorher genauer, dann musste dich auch nicht halb entschuldigen. Keiner will einen neuen Fred aufmachen, es sei denn man findet keine passende oder nur ungenaue Antworten in vorrangegangenen Fred´s (es ist schon manchmal der Hammer, was da von Stapel gelassen wird) . ;) :cool: :) :D.

Grüsse Quirli
 
Thema:

BC Rangeanzeige????

Oben