Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Was bedeutet das? TÜ?

Erstellt von gooki1100, 16.12.2015, 12:11 Uhr · 62 Antworten · 6.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #31
    Also ganz ehrlich: Wenn man neu in ein Forum kommt, in welchem sehr viele 'Alteingesessene' nur mit nicht allgemein verständlichen Abkürzungen um sich werfen, dann tut man sich als Neuling schon schwer. Benutzt man die Suchfunktion, dann kommen zwar x Ergebnisse mit den Abkürzungen, aber eben auch vielleicht nur schwer zu finden steckt irgendwo die Erklärung drin. Obwohl mir das TÜ und MÜ egal ist - ich habe es durch mitlesen so einigermaßen rausgehört und die Bedeutung inzwischen auch schon mitbekommen, aber so kurz und präzise, wie es hier in ganz wenigen Postings - versteckt zwischen vielen lustigen, dafür nicht wirklich hilfreichen Antworten - hatte ich dies vorher auch nicht gewusst. Vielleicht ging es auch noch anderen so, die ebenfalls nicht fragen wollten.

    Wer frägt, ist für fünf Minuten ein Narr, wer nicht frägt, ein Leben lang!

    Was LC bedeutet, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung schon seit ich eine fahre und hier im Forum angemeldet bin: low consumption - manche meinen auch liquid cooled?

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #32
    "LC" ist keine BMW Bezeichnung, das ist eine "Kreativbezeichnung" (liquid cooled), die die Zeitschrift Motorrad geboren hat ...

  3. Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    396

    Standard

    #33
    ... weil die Abkürzung von "water cooled" keiner wollte.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Landbüttel Beitrag anzeigen
    ... weil die Abkürzung von "water cooled" keiner wollte.
    tja, war zu nah an der scheisshausGS

  5. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #35
    Nachdem etliche Details aufgezählt wurden, nenne ich mal die m.E. markantesten Änderungen ab TÜ:
    Auspuffklappe und der Hobbyschrauber kann die Ventile wegen der Kugelsegmente nicht mehr selbst einstellen (kplt. geänderter Zyl.-Kopf).

    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch die Doppelzündung weggefallen ist.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    ...
    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch die Doppelzündung weggefallen ist.
    nö!

    zündanlage

    DZ fiel erst mit der LC weg.

  7. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    "LC" ist keine BMW Bezeichnung, das ist eine "Kreativbezeichnung" (liquid cooled), die die Zeitschrift Motorrad geboren hat ...
    Richtig, aber es braucht keine MOTORRAD-Zeitschrift dazu, diese LC zu nennen. Das Kürzel LC ist schon (fast) so alt wie die erste flüssigkeitsgekühlte Maschine. Früher gabs noch nicht soviel denglisch, da hieß das einfach "wassergekühlt"

  8. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    nö!
    .....
    Ok, überzeugt - nehm ich zurück

    Jetzt, wo Du's kritisierst fällt mir ein, daß BMW mit der Präz.-Kühlung bessere Abgaswerte realisierte und auf Grund dessen auf die Doppelzündung verzichten konnte.

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Du warst schneller
    Das sagt meine Frau auch manchmal.

  10. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    bei der 758. selben Fragestellung ? SUFU ?
    Hast DU von Anfang an alles gewußt und auch immer erstmal die Sufu bemüht? Meine Güte, es bricht doch wohl Niemandem ein Zacken aus der Krone, einem Neuling mal ohne "humorvolles" Geschwafel kurz und knapp ne Antwort zu geben.

    ODER eben einfach mal die Griffel still zu halten.


 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"
    Von Highstone im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 19:49
  2. Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?
    Von noch_r1150r im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:49
  3. Was bedeutet denn das ?
    Von tubs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 21:11
  4. Was ist das für ein Tier ?
    Von Mister Wu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:57