Was bedeutet die Typenbezeichung "MÜ"

Diskutiere Was bedeutet die Typenbezeichung "MÜ" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze doofe Frage: Was bedeutet die Typenbezeichung MÜ bei der 1200GS ,ich lese das hier desöfteren???? Gruß Bernd
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

kurze doofe Frage:

Was bedeutet die Typenbezeichung MÜ bei der 1200GS ,ich lese das hier desöfteren????

Gruß

Bernd
 
H

HP2Sascha

Gast
Steht für "ModellÜberarbeitung".
Was im Detail dies heißt können die Spezies beantworten. :)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
MÜ ist (wie gesagt wurde) eine ModellÜberarbeitung... bei den Dosen verdenglischt oft auch Facelift genannt.

Ist der Zwischenschritt, meist ziemlich genau zur Hälfte eines Modellzyklusses, bis dann ein neues Modell kommt.

Unabhängig von der MÜ gibt es jedes Jahr zum Modellwechsel (also Jahrgangswechsel) einen Termin, andem Kleinigkeiten geändert werden (meist nur Technischer Art, optisch kaum oder gar nicht zu sehen). Aufgrund der Werksferien in Berlin beginnt das neue Modelljahr im September. (Also ab 09/2009 bekommt man das Modell 2010).

Wichtige technische Änderung fließen aber auch kontinuierlich in den Produktionsprozeß ein, vorallem wenns ein Rückruf gab, wird (natürlich) sofort die Änderung in der Produktion umgesetzt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Im konkreten Fall heisst das:
Anderes Getriebe (Gehäuse grösser, stabiler, andere Lager, andere Wellen), andere hintere Schwinge, andere Airbox, anderer Kardan, anderer Heckrahmen. Kein Teil kompatibel mit den alten Ausführungen.
Und das Gewicht ist auf dem Niveau der 1150 wenn man bei der den grösseren Tank, die grössere Batterie und das serienmässige Werkzeug, etc. (anteilig) abrechnet.
Eigentlich müsste das wohl VKVMB (Versuch konstruktive, vorher bekannte aber weggeredete Mängel zu beseitigen :cool:) heissen
gerd
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
hätte fast an die Abkürzung für Müll gedacht :eek:
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Danke für die Frage!! Hatte ich auch schon mal stellen wollen.
Und danke für die genauen Antworten (bis auf Beitrag 5:()
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die periodischen Konstruktionsänderungstermine sind etwas Anderes.
Bei Siemens waren das jährlich zwei bei denen man so ziemlich nach Herzenslust ändern durfte, dann noch mal zwei bei denen man gute Begründungen brauchte (Geld sparen :-)) und "beliebige" die aber nur wahrgenommen wurden wenn die Sch... absolut dampfte und irgendeiner ohnehin "anderen Aufgaben zugewendet wurde".
Bei "MÜ" war das ein "beliebiger" mit "Sch...":cool:. Die Vorgaben zur Getriebekonstruktion waren anfänglich einfach mangelhaft und so war man unfreiwillig gezwungen zum grossen Rundumschlag auszuholen.
Das macht kein Hersteller ohne Not und schon gar nicht im Rahmen der Modellpflege.
gerd
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da diese "MÜ" bezeichnung sehr oft bei den Händlern, und dort bei Werksmaschinen /Jahresmoppeds auftaucht, neigt der unbedarfte Moppedler an MÜ für München zu denken. Aber das sollte ja jetzt geklärt sein.
 
Thema:

Was bedeutet die Typenbezeichung "MÜ"

Was bedeutet die Typenbezeichung "MÜ" - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Oben