Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

Diskutiere Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe jetzt bald die 10.ooo voll. Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan? Danke Michael
Meickel

Meickel

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Hi,
ich habe jetzt bald die 10.ooo voll.
Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan?

Danke

Michael
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
kann man...muss man aber nicht :-)

Hallo Michael,
die Antwort hast du dir lt. Wartungsplan ja im Prinzip selber schon gegeben.
Ich habe meine seinerseits bei 20.000km getauscht.
Die einfachen Kerzen kostne nicht die Welt und die Q läuft danach erstmal etwas ruhiger.
So war es zumindestens bei mir. (möglicherweise auhc nur gefühlt :-))
Alternativ kannst du die aktuellen Kerzen ja ausbauen, mit ner Messingbürste reinigen und die Abstände der Elektroden entspr. neu justieren.
Wenn ich mich nicht irre waren das 0,8mm Abstand zur Mittelelektrode.

Viel Vergnügen dabei.

Gruß

Thorsten
 
Meickel

Meickel

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Service

Ja, ich wollte halt den Service selber durchführen.
Dann sind mir jetzt noch die Kerzen eingefallen...alles ander habe ich schon besorgt.
Ölwechsel, Ventile einstellen und alles durchsehen ist ja nicht das Problem.
Werde ich schon hinbekommen. Ich schaue mir die Kerzen auch mal an. Wenn sie nicht mehr gut aussehen wechsel ich die aus.

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn die Kerzen, die eigentlich alle 40 000 km gewechselt werden sollen, nach 10 000 km schon nicht mehr gut aussehen, dann hast Due ein anderes Problem, irgendwo käme das ja her.

Meine hat jetzt die 3. Kerzen (92 000 km) und vom reinen Aussehen her, hätte ich weder bei 40 noch bei 80 000 gewechselt...
 
Meickel

Meickel

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Kerzen

Ja Hansemann, da hast du wohl recht....aber ich schaue sie mir mal an. Sollte irgend etwas nicht i.o sein, lasse ich den :)en daran.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bei 10.000 Kilometern würde ich nur die Nebenkerzen heraus nehmen uns säubern.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Ich hab meine NGKs in der Winterpause gewechselt nach 30000 km Laufleistung.
Naja, denke mal es war auch gut so. Es war schon ein deutlicher Abbrand zu erkennen, wobei die Kerzen deswegen bestimmt auch die restlichen 10000 km bis zum standardmäßigen Tauschturnus gehalten hätten.
Mit den neuen Kerzen, die Standard NGKs und keine "Wunder-Iridium oder Brisk (gibts auch um in die Haare zu schmieren :D:D:rolleyes::rolleyes:) läuft sie wieder schön geschmeidig!:)
CU
Gerd
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
hat Deine GS erst 10.000Km auf der Uhr, wenn ja welches Baujahr ist die denn..??
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
....
oder Brisk (gibts auch um in die Haare zu schmieren :D:D:rolleyes::rolleyes:) läuft sie wieder schön geschmeidig!:)
CU
Gerd
Watt denn? Gibt's das Zeuch zum in die Haare schmieren etwa immer noch?
Das war doch in den 60ern "in" (nur hieß "in" damals nicht "in" :rolleyes:), und m.W. schon Jahrzehnte vorher "en vogue" für den besser gestellten Herrn;).
Immerhin macht's "elastisch" (sowas stünde manchen Kerzen gut an:D), ist also durchaus empfehlenswert;).

Grüße
Uli
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
ich habe in Januar eine '07-er R12GS geliefert bekommen mit ungefähr 7000km. Lautens Checkheft alle Jahre beim :) gewesen.

Für ein gutes Gewissen habe ich bei 10000km ausser den normalen Wartungsarbeiten auch noch Getriebeöl, Kardanöl (HAG), Bremsöl, und Kerzen wechseln lassen. Öle altern, die Bremse ist für mich das wichtigste Teil, und bei den vorigen 2 R12GS-sen habe ich gemerkt das die nach den 40000km Termin doch besser fuhren - genau wenn die Kerzen gewechselt wurden.

Die GS fährt super, bin schon wieder bei 14500km.
Wünsche dir viel SpaB mit deine GS,
GSband
 
Thema:

Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Oben