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bei 130km/h Getriebe explodiert

Erstellt von Michaeldiwo, 29.06.2011, 00:05 Uhr · 24 Antworten · 9.781 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    2

    Böse bei 130km/h Getriebe explodiert

    #1
    Hallo Zusammen,
    ich fahr seit 32 Jahren ununterbrochen Boxer aus dem Hause BMW.
    Seit Mai 2005 nenne ich eine R 1200 GS mein eigen.
    Die gute hat jetzt rund 28.000km hinter sich. Alle Wartungen und Inspektionen beim freundlichen BMW Händler.
    Jedes Jahr eine größere Tour. 2 x Korsika, 1 mal Schottland, und drei mal
    die frz. Alpen. Immer mit meiner Frau als Sozia.
    Bisher immer zuverlässig und absolut problemlos.
    Letzten Freitag starteten wir hier vom Saarland aus zu unserer diesjährigen Tour in die frz. Alpen.
    Kurz vor Dijon, nach knapp 330 km bei Tempo 130 im sechsten Gang (frz. Autobahn)ein lauter Knall, ein helles surren und jede Menge Öl auf Auspufftopf und Hinterrad. Gott sei dank reagierte ich gelassen, zog sofort die Kupplung und lies die gute mit immer noch laufendem Motor auf dem Standstreifen ausrollen.
    Dort entstand sofort eine beachtliche Öllage.
    Ein Loch im Getriebgehäuse. Absolut kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe, keine Möglichkeit Gänge einzulegen oder so.
    Die komplette Katastrophe.
    Beim Freundlichen BMW Händler SAVY 21 in Dijon bestätigte man mir meine schlimmsten Befürchtungen. Totale Zerstörung des Getriebes. Mindestens 2.800,00 € Reparaturkosten.
    Nun zu meinem Anliegen an dieses Forum?
    - Bin ich der erste?
    - Bin ich der einzige?
    - Wie verhält sich BMW, kann ich mit Kulanz rechnen?
    - Gibt es passable gebrauchte Getriebe und wo bekomme ich ein solches?

    Ich bin immer noch geschockt. Die GS wird von mir gehegt und gepflegt wie mein Augapfel. Sie war bisher, wie alle anderen BMW auch, meiner Frau und mir ein treuer und zuverläsiger Partner auf all unseren Reisen.
    Hat BMW so kommen gelassen?

    Vielen Dank
    Michael Diwo

  2. Registriert seit
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    6.464

    Standard

    #2
    Es tut mir leid, leider kann ich Dir auch nicht helfen. Vielleicht findest Du ja ein gutes gebrauchtes.

    Das ist unter anderem ein Grund, warum ich vorziehen GS'e ab '07 zu empfehlen. MOTORRAD hatte einen schweren Getriebeschaden bei 'ner '04 - nagel mich jetzt nicht fest, ich glaube es bei gut 30.000 km - beim TOURENFAHRER ist das Getriebe der '05-er nach 50.000 km rausgekommen wie neu. Getriebeöl eher häufig wechseln, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Hi Michael.

    Ob da noch etwas auf Kulanz machbar ist? Ich fürchte eher nicht. Dein Händler kann ja mal unverbindlich einen Antrag stellen.

  4. Registriert seit
    26.09.2007
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    1.606

    Standard

    #4
    Ser',

    erst einmal herzlich willkommen im GS-Forum.

    Es tut mir leid, dass Dein Urlaub ein so jähes Ende gefunden hat, noch dazu mit einem solchen Schaden.

    Ob und inwieweit Kulanz seitens BMW oder deines möglich ist, kann dir nur der beantworten.

    Ich habe selbst eine 05er GS mit nunmehr 117.000km und am Getriebe ist alles in Ordnung (sonst auch).

    Gebrauchte Getriebe gibt es immer wieder in e-Bay, eventuell kann dir dein sagen welche Getriebe passen (ev über mehrere Baureihen hinweg und/oder unterschieldiche Baustände wie TÜ oder MÜ)
    Laut Realoem wird das Getriebe in folgenden Modellen verwendet:


    K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) ohne, Europa

    K255 R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397) ohne, Europa

    K27 R 1200 R 06 (0378,0398) ohne, Europa

    Lass' dir von solchen Dingen dein Mopped nicht vermiesen, Technik kann manchmal kaputt werden, das ist so.

    Ich hoffe dein Mopped fährt bald wieder und macht dir dann noch immer Freude.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  5. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    82

    Standard Gebrauchtes Getriebe

    #5
    Der Gebrauchtmarkt für Ersatzteile der GS ist enorm.
    Gib bei eBay mal "R1200GS Getriebe" ohne die Anführungzeichen ein. Dann kannst du dir die Getriebe aussuchen.

    Ich weiß nicht genau ob es passt, aber ab 2008 sind die GetriebeLager verbessert worden.

  6. X-Moderator
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    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    da kann man nur sagen ... gut das nich mehr passiert ist...wünsche dir Glück bei der Getriebesuche.....für mich ist bei der 1150er schluß mit lustig...bei der 12er hab ich den Eindruck das die haltbarkeit doch arg nachgelassen hat.
    Es sind zwar nur Einzelfälle aber technisch gesehen halte ich von der 12er Baureihe gar nichts..der doofe Kunde wird's testen und bezahlen hab ich so den Eindruck ..nicht ausgereift und zuende Konstruiert

    ...meine Meinung..

  7. Registriert seit
    26.01.2005
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    6.889

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    da kann man nur sagen ... gut das nich mehr passiert ist...wünsche dir Glück bei der Getriebesuche.....für mich ist bei der 1150er schluß mit lustig...bei der 12er hab ich den Eindruck das die haltbarkeit doch arg nachgelassen hat.
    Es sind zwar nur Einzelfälle aber technisch gesehen halte ich von der 12er Baureihe gar nichts..der doofe Kunde wird's testen und bezahlen hab ich so den Eindruck ..nicht ausgereift und zuende Konstruiert

    ...meine Meinung..
    OK, deine Meinung. Voll akzeptiert, verständlich und nachvollziehbar!

    Meine eigenen Erfahrungen bezüglich der Qualität und Haltbarkeit sind mit den 1200ern besser als mit den 11xxern. Vom Fahrspaß ganz abgesehen. Ich würde keine 11xx mehr fahren wollen.


    Meine Ex-GS, die allererste, EZ 15.03.2004, lief ohne irgendein Zipperlein 50.000 KM und vom 'Nachbesitzer' habe ich bei ~60.000 KM noch einmal eine positive Rückmeldung bekommen.


    Für den betroffenen, insbesondere den Michael, jetzt trotzdem eine 'blöde' Situation. Ich würde mich entweder nach einem gebrauchten Getriebe umsehen oder grundsätzlich überlegen, ob ich das jetzt defekte Motorrad verkaufe/in Zahlung gebe und auf ein anderes umsteige. Meine Tendenz geht zum Gebrauchtgetriebe.

    Kulanz scheint mir unmöglich, das Motorrad ist älter als vier Jahre.

    Viel Erfolg mit deiner Entscheidung und ggf bei der Getriebesuche.

  8. Registriert seit
    23.02.2005
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    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Michaeldiwo Beitrag anzeigen
    ..
    Nun zu meinem Anliegen an dieses Forum?
    - Bin ich der erste?
    - Bin ich der einzige?
    - Wie verhält sich BMW, kann ich mit Kulanz rechnen?
    - Gibt es passable gebrauchte Getriebe und wo bekomme ich ein solches?....
    ähnliches Thema wurde schonmal beim Gebrauchtkauf disktutiert. Dein Problem passt genau zu meinem Eindruck, dass die Modelle vor 2006 öfters schlicht ein Getriebeproblem haben, welches im Schnitt bei 20.000km auftritt. An meiner damaligen Maschine fing das Problem mit Ölaustritt ebenfalls in diesem km-Bereich an, nur dass ich da glücklicherweise in der GW war. Einen Kulanzantrag würde ich stellen, bei diesem km-Stand darf kein Getriebe kaputt gehen - egal ob die Maschine nun vier Jahr "alt" ist - die ist ja grad mal eingefahren.

    Gruß
    Micha

  9. Registriert seit
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    #9
    Da gebe ich Micha recht. 28000KM, da darf kein Getriebe daherfliegen. Wofür macht der die Inspektionen für teures Geld, wenn man nachher trotzdem im Regen steht. Würde mal auf Kulanz hoffen. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

  10. Registriert seit
    30.04.2007
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    MOTORRAD hatte einen schweren Getriebeschaden bei 'ner '04 - nagel mich jetzt nicht fest, ich glaube es bei gut 30.000 km - beim TOURENFAHRER ist das Getriebe der '05-er nach 50.000 km rausgekommen wie neu.
    Es waren 37.900 km. Das Getriebe fiel zuletzt durch schlechte Schaltbarkeit auf.

    - Modell '07 Schaltrommel verbessert
    - ab '08 Lager verstärkt und damit einhergehend die Gangradanordnung verändert. Letzteres hatte wohl nur den Grund, dass man wieder den kurzen 1. Gang ermöglichen wollte.


 
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