Bei 200 km/h auf der Autobahn

Diskutiere Bei 200 km/h auf der Autobahn im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin regelmässig auch mal 200-300 km mit Vollgas auf der Bahn unterwegs, bis jetzt 34000km ohne Probleme. Ich denk´auch, das muß die Kuh...
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich bin regelmässig auch mal 200-300 km mit Vollgas auf der Bahn unterwegs, bis jetzt 34000km ohne Probleme. Ich denk´auch, das muß die Kuh abkönnen! Wenn der Motor diese Leistung bringen kann, dann ist er meinem Verständnis nach auch dafür ausgelegt, sonst wäre er ja wohl 1000 Umdrehungen früher abgeregelt, oder?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Echte Wertarbeit aus deutschen Landen schaut nun wirklich anders aus.
Sowas nenne ich SCHUND ! :mad:

Sowas darf in diesem Preissegment einfach nicht passieren,
nichtmal bei einem kleinen Japanbike, dass nur die Hälfte kostet.

Vorsichtshalber hab ich mich schon bei den Italienern festgeguckt.
Wenn wenn also mal was ernstes mit der Q sein sollte, wander ich ab. :p
Moin NOO1,

1. bevor Schund, mal erst die Ursache feststellen
2. Preissegmente schützen persil nicht vor Schäden, das wäre dann auch der Tod der Versicherungen:D Hast Du schon mal einen 100.000 PS Motor vom Dampfer gesehen, die bekommen auch schon mal Fresser, oder wenn's ganz dumm kommt ne gebrochene Pleuelstange, aber so'ne Maschine kostet auch mal nur 8 - 11 mio.
3. Kleine Japs zerlegen sich auch.
4. Italo2zylinder haben so was auch
5. Nix was der Mensch baut hält ewig, das ist nu mal so.
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Echte Wertarbeit aus deutschen Landen schaut nun wirklich anders aus.
Sowas nenne ich SCHUND ! :mad:

Sowas darf in diesem Preissegment einfach nicht passieren,
nichtmal bei einem kleinen Japanbike, dass nur die Hälfte kostet.

Vorsichtshalber hab ich mich schon bei den Italienern festgeguckt.
Wenn wenn also mal was ernstes mit der Q sein sollte, wander ich ab. :p
Geh mal auf http://www.duc-forum.de/index.php dann auf Allgemeine Fragen und Antworten und gib in die Suchmaske "Schaden" ein. Auch die Italiener kochen nur mit Wasser ;) Von den Preisen mal ganz abgesehen :D
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Moin NOO1,

1. bevor Schund, mal erst die Ursache feststellen
2. Preissegmente schützen persil nicht vor Schäden, das wäre dann auch der Tod der Versicherungen:D Hast Du schon mal einen 100.000 PS Motor vom Dampfer gesehen, die bekommen auch schon mal Fresser, oder wenn's ganz dumm kommt ne gebrochene Pleuelstange, aber so'ne Maschine kostet auch mal nur 8 - 11 mio.
3. Kleine Japs zerlegen sich auch.
4. Italo2zylinder haben so was auch
5. Nix was der Mensch baut hält ewig, das ist nu mal so.

Riiichtisch,

lg Peter
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Echte Wertarbeit aus deutschen Landen schaut nun wirklich anders aus.
Sowas nenne ich SCHUND ! :mad:
Ohhhhh, was soll das denn heißen. Dann bauen wir ja industriell nur Schund für viele viele Millionen.
Aber lieber Schund und wir haben immer Arbeit. Ja genau darum machen wir das, damit wir immer schön Reparaturaufträge haben und somit Arbeit. :D:D:D Mail an trash4ever@bmw.com könnte helfen :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sind denn irgenwelche Laufspuren am Zylinder zu erkennen. Nach den Photos zu urteilen sieht dieser zumindest im sichtbaren Bereich eigentlich noch ganz gut aus. Und wie sieht denn der Rest vom Kolben aus. Das was man da sieht kann ja nur ein Teil sein. Ist der Kolben am Nadellager augebrochen?

Ich hatte schon etliche Kolbenfresser augrund mangelnder Schmierung, fehlender Kühlung und aufgrund gebrochener Kolberinge. Allerdings nicht bei einer BMW und auch nicht bei 200 km/h. Aber die Ursachen waren allesamt nachvollziehbar. Aber nach Kolbenfresser sieht das hier nicht aus. Eher, daß tatsächlich der Kolben mechanisch überbelastet wurde. Sind die Ventile noch ganz.

Halte uns mal mit Deinen Erkenntnissen auf dem laufenden. Wenn man die Ursache bei dem Schaden überhaupt noch rekonstruieren kann.

Gruß
Thomas
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Echte Wertarbeit aus deutschen Landen schaut nun wirklich anders aus.
Sowas nenne ich SCHUND ! :mad:

Sowas darf in diesem Preissegment einfach nicht passieren,
nichtmal bei einem kleinen Japanbike, dass nur die Hälfte kostet.



Kommen denn die Kolben aus deutschem Lande ...:rolleyes:
 
Herbi55

Herbi55

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
8
Ort
79793 Wutöschingen
Modell
GS 1200 2009
Moin Herbi,

hast Du auch Bilder von der Ventilseite vom Kopf. Wenn ja, bitte mal zeigen, danke:)
zum Glück konnte ich heute noch ein paar sehenswerte Pics machen bevor die Teile nach München gingen

Sind denn irgenwelche Laufspuren am Zylinder zu erkennen. Nach den Photos zu urteilen sieht dieser zumindest im sichtbaren Bereich eigentlich noch ganz gut aus. Und wie sieht denn der Rest vom Kolben aus. Das was man da sieht kann ja nur ein Teil sein. Ist der Kolben am Nadellager augebrochen?

Ich hatte schon etliche Kolbenfresser augrund mangelnder Schmierung, fehlender Kühlung und aufgrund gebrochener Kolberinge. Allerdings nicht bei einer BMW und auch nicht bei 200 km/h. Aber die Ursachen waren allesamt nachvollziehbar. Aber nach Kolbenfresser sieht das hier nicht aus. Eher, daß tatsächlich der Kolben mechanisch überbelastet wurde. Sind die Ventile noch ganz.

Halte uns mal mit Deinen Erkenntnissen auf dem laufenden. Wenn man die Ursache bei dem Schaden überhaupt noch rekonstruieren kann.

Gruß
Thomas
Sorry .. aber mehr ist vom Kolben nicht zu sehen, er scheint sich im gesamten Motor verteilt zu haben.
:eek: Eines der Ventile hat sich auch aufgelöst, zumindest ist es nicht mehr auffindbar.

Der neue Motor ist heute eingebaut worden ausserdem eine neue Kupplung.
BMW hat ohne Probleme die Kosten übernommen.
Am Freitag bekommt meine Frau das Julchen wieder,
:D und muß dann mal vernünftig fahren bis der Motor eingefahren ist.

so nun noch die Fotos vom Zylinderkopf

Gruß Herbi





 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nicht zu fassen

Wahnsinn :eek:

den Kolben hats ja im Wortsinn regelrecht atomisiert. Würde mich ja echt mal interessieren, wie so etwas passieren kann.

Viel Spaß beim Einfahren des neuen Motors, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo. Ist ja nicht sooo weit :D:D:D

Gruß Kolli
 
H

HP2Sascha

Gast
Glückwunsch zur Lösung des Problems! :D War es Glück oder Aufrichtigkeit? :rolleyes:

Wie auch immer. Solltest Du tatsächlich eine Antwort zur Ursache erhalten, wir sind alle ganz neugierig! :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
:eek: Eines der Ventile hat sich auch aufgelöst, zumindest ist es nicht mehr auffindbar.
Das mit dem Ventil hatte ich fast vermutet. Deswegen auch meine Frage danach. Ich halte es für wahrscheinlich, daß das Ventil gebrochen ist und sich in Folge dessen der Kolben verabschiedet hat. Im Zylinder ist halt nur Platz für einen der beiden.Und bei 200 km/h gehts halt schon richtig rund im Motor. Wir hatten mal einen Fall mit einer Dampfturbine, die sich aus der Verankerung gerissen und sich einmals um sich selbst gedreht hatte. Sah anschließend auch nicht gut aus. War ein Fall für die Versicherung.

Nun stellt sich natürlich die Frage warum gerade das Ventil. Auch wenn es nicht weiter hilft und einige dann wieder über Schund und mangelnde deutsche Qualitätsarbeit schimpfen: es ist halt ein technisches Gerät. Und da kann halt auch schon mal was kaputt gehen. Egal wo das nun gefertigt wurde. Das angestrebte NULL-Fehler-Prinzip bedeutet nicht automatisch, daß keine Fehler auftreten. Ärgerlich halt für den den es betrifft.

Na Glück im Unglück: nix passiert und scheinbar ohne Probleme anstandslos ersetzt.

Für die Zukunft gute und pannenfreie Fahrt.

Gruß
Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Klassischer Ventilabriß

Moin moin,

siehste, hab nich umsonst nach dem Kopf gefragt???:D:D Ich hatte mir so was gedacht
 
Herbi55

Herbi55

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
8
Ort
79793 Wutöschingen
Modell
GS 1200 2009
Das der Kopf was abbekommen hat war mir klar. Der Mech meinte das eventuell auch ein abgebrochenes Stück der Zündkerze das Desaster ausgelöst haben könnte.

Gruß Herbi
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Herbi,

da hatte die Kerze keine schuld. Das Einlassventil ist sauber im Schaft geknackst und danach auf dem gegenüberliegenden Auslassventil aufgeschlagen und hat sofort den Kolben gekippt, ( das hat max. 4 Umdrehungen gebraucht) danach hat das Pleuel Kuchenteig angerührt mit 7.500 Schlägen/min, das sind 125 Runden in der Sekunde, so war's wohl
 
M

muhmann

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
25
Ort
Gau-Odernheim
Modell
R1200GS
Nabend

Ich glaube auch nicht das es von der Kerze kommt,die würde auch ein Schaden verursachen,aber nicht in dem Umfang die Krümel würde der Kolben einfach raus blasen.
Ich vermute das,dass Auslassventiel durch Thermische belastung gebrochen ist.
Ein Grossteil der Hitze wird am Ventielsitz an den Zylinderkopf abgeben,wenn zu wenig Ventielspiel,könnte sowas schon pasieren.
Das hat nichts mit BMW,kawa,duc zutuen,schon eher mit Luft oder Wasserkühlung.




Gruss Kerem
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was jetzt genau die Ursache war werden wir wohl nicht erfahren. Es ist zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach aus den Brocken Rückschlüsse zu ziehen was es gewesen sein könnte. Die Zündkerze als ursächlichen Grund zu nennen, denke ich wird es wohl sicherlich nicht gewesen sein. Da schließe ich mich den Meinungen meiner Vorredner an. Es könnte allerdings die Initialzündung für alles weitere gewesen sein. Oder eben auch nicht. Nix genaues weiß man nicht.

Ich denke allerdings, daß BMW schon versuchen wird die Ursachen zu ergründen. Denn, aller Unkenrufe zum Trotz glaube ich, daß BMW schon daran interessiert Qualität zu produzieren. Dabei geht auch um so was wie Schadensabwehr und Imageverlust.

Und wer nur auf die Qualität von BMW schimpft, der soll sich mal Alternativen anschauen, hier empfehle ich beispielsweise das LC8-Forum, aber nicht die Beiträge in denen über BMW gelästert wird, da gibt es jede Menge davon es gibt aber auch andere, oder sich ernsthaft fragen was der grund für den Kauf der GS war und mit welchen Erwartungen er diesen Kauf getätigt hat.

Entschuldigung das geht nun etwas über das eigentliche Thema hinaus, aber das BMW-Gemecker hat man fast bei jedem Beitrag. Ich lese allerdings auch die Beiträge über positive Erfahrungen. Nur schade, daß man hierüber Meinungen erst einholen muß.

Gruß
Thomas
 
Herbi55

Herbi55

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
8
Ort
79793 Wutöschingen
Modell
GS 1200 2009
Hi

Heute haben wie unser Julchen abholen können. Abwohl der Schaden

ärgerlich ist, muß doch auch mal gesagt werden das sich die Werkstatt

und BMW alle Mühe gegeben hat den Schaden zügig zu regulieren. Und

morgen werden wir eine schöne Tour zum Einfahren des Neuen Motors

machen. :)

Gruß Herbi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muhmann

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
25
Ort
Gau-Odernheim
Modell
R1200GS
Na dann ist doch alles bestens.

Tom Tom-Biker hat es richtig gesagt,für mich gibt es im Moment keine Alternative für die Q.Ein kaufgrund für mich war,das sie in Deutschland gebaut wird,dass sollte man in der heutigen Zeit nicht außer acht lassen.



Gruss Kerem
 
G

GSchenckt

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
23
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

wow, beeindruckende Bilder, die Du da eingestellt hast!
Glücklicherweise ist ja alles gut gegangen, auch mit der Beseitigung des Schadens, deswegen wünsche ich Euch beiden alles Gute und viele pannenfreie, schöne km mit Euren Moppeds.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
so ein Schaden ist schon sehenswert, danke für die Bilder.

Und gut daß nix passiert ist!!

Das Gemecker über die Qualität kann ich nicht mehr hören. Ich denke daß sich die Hersteller in nichts mehr nachstehen. Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so gering, und die Qualitätskontrollen so gut, wo soll sich ein Hersteller da noch vom anderen absetzen? Und dabei ist es völlig egal ob das Teil aus Deutschland, Italien, England oder Japan kommt. Wer so auf das "Deutsche" pocht, soll doch Formel1 bei RTL schauen.....

Solche Schäden passieren nunmal, kommt vor, feddisch. So ein Motor geht halt mal in die Binsen, die Beanspruchung ans Material ist ja auch enorm.

Schlimmer finde ich konstruktionsbedingt wegfliegende Verkleidungsteile! Gefährlich, nachlässig und vermeidbar!

Mein Kaufgrund für die Q? Ganz einfach: die einzige Großenduro mit Kardan. Ich hatte kein Bock mehr auf Kette schmieren, schon gar nicht weil ich täglich bei jedem Wetter fahre....
 
Thema:

Bei 200 km/h auf der Autobahn

Bei 200 km/h auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Samsung Galaxy Watch 6 44mm BT, neu und ungeöffnet! - VB 200€

    Samsung Galaxy Watch 6 44mm BT, neu und ungeöffnet! - VB 200€: Zum Verkauf steht eine Galaxy Watch 6, 44mm, BT in Graphit. Für Details zum Modell siehe Modellnummer SM-R940NZKADBT Die Uhr ist nagelneu...
  • Erledigt BMW-Jacke DoubleR, ungetragen, GR. 60, 200,-- €

    BMW-Jacke DoubleR, ungetragen, GR. 60, 200,-- €: Nachdem ich meine RS verkauft habe, kommt nun Stück-für-Stück das entsprechende Equipment zum Verkauf: hier eine BMW-Jacke DoubleR, ungetragen...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Samsung Galaxy Watch 6 44mm BT, neu und ungeöffnet! - VB 200€

    Samsung Galaxy Watch 6 44mm BT, neu und ungeöffnet! - VB 200€: Zum Verkauf steht eine Galaxy Watch 6, 44mm, BT in Graphit. Für Details zum Modell siehe Modellnummer SM-R940NZKADBT Die Uhr ist nagelneu...
  • Erledigt BMW-Jacke DoubleR, ungetragen, GR. 60, 200,-- €

    BMW-Jacke DoubleR, ungetragen, GR. 60, 200,-- €: Nachdem ich meine RS verkauft habe, kommt nun Stück-für-Stück das entsprechende Equipment zum Verkauf: hier eine BMW-Jacke DoubleR, ungetragen...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Oben