Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O.

Diskutiere Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich während der Fahrt das Gas komplett weg nehme um die Motorbremse zu nutzen, blubbert bzw. hustet meine GSA `09 mit original Auspuff. Hört...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wenn ich während der Fahrt das Gas komplett weg nehme um die Motorbremse zu nutzen, blubbert bzw. hustet meine GSA `09 mit original Auspuff. Hört sich gut an der Klang, jedoch frage ich mich ob das normal ist oder etwa nicht und der KAT könnte Schaden nehmen.


Wer kann mir mit Gewissheit die richtige Antwort geben?
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Chris ... Gewissheit und richtige Antworten bekommst du nur beim :) ... und ob der Kat Schaden nimmt ? Ich denke nicht das dein Kat verrecken wird nur weil du vom Gas gehst ... ist das eine ernste Frage oder hast du Langeweile ?:wink:

Es ist so wie es ist und es kommt so wie es kommt! - das liest sich nicht wie von jemandem der solche Fragen stellt !


Grüße von Frank ...
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
...da Fehlzündungen den Kat beim Auto beschädigen können bzw. unwirksam werden lassen, habe ich tatsächlich bedenken. Zumal ich meine GSA erst vor zwei Wochen beim Händler abgeholt habe und noch relativ unerfahren mit der GSA bin. Nach der Inspektion ist der Werkstattmeisetr eine Probefahrt gefahren und auch da bei hat sie geblubert.

Wenn nun ein jeder von Euch berichtet, meine Original GSA macht die gleichen Geräusche, er sich in der Tat kernig, satt und voll anhört, bedeutet dies für mich das es völlig in Ordnung ist.

Werde auch Kontakt zu dem Vorbesitzer aufnehmen und ihn fragen.
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Hi, ich habe auch erst seit zwei Monaten eine GS BJ 2004. Die blubbert und hustet beim Gas wegnehmen auch ganz wild. Ich glaub das gehört wirklich so.
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Alles gut und völlig normal!
Mit einem Zubehörauspuff klingt es noch geiler... ;)
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
In diesem Video ab Minute 2 ist es gut zu hören:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du hast eine gute SW verbaut.

Über 1800 umin bei eingelegtem Gang und Drosselklappenstellung 0 bis 5 Grad (also der Bereich der Schubabschaltung ) wird Krafstoff eingespritzt, damit die Abgastemp. nicht mehr unnötig ansteigt, was zu den unzähligen Auslassventil abrissen geführt hat. Zusätzlich hat es den Nebeneffekt das der Motor beim öffnen der DK weicher ans Gas geht.
Der Kat ist weit genug entfernt und nimmt keinen Schaden.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
@stachri...ja genauso hört sich das bei mir an. Nun bin ich beruhigt und genieße das Blubbern und Husten meiner GS. Danke.

@ fralind...was bedeutet "SW"??
 
T

tgv_boost

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
31
Ort
82110
Modell
R1200GSA
@Macbeth
Du sprichst von Fehlzündungen und meinst ziemlich sicher nur das ganz normale "Auspuffpatschen" im Schiebebetrieb. Dieses normale "Patschen und Blubbern" liegt überwiegend an der generell mageren Abstimmung unserer Kühe speziell im niedrigen Drehzahlbereich (siehe auch Konstantfahrruckeln). Dadurch entsteht im Abgastrack ein Gemisch das dann durch den heissen Abgasstrom im Dämpfer zur Verpuffung kommt. Ein anderer Grund kann aber durchaus auch Falschluft durch Undichtigkeiten im Abgassystem sein.
Also auf Basis Deiner Aussage kein Grund für die grosse Welle und Vorbesitzerbefragung. Das "Patschen" ist aus meiner Sicht durchaus ganz normal, manche investieren einiges an Aufwand und Zeit um diese Akustik hinzubekommen.

Genieße den Klang und entspann' Dich
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SW = Software

tgv, wilde Behauptung.
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Das gehört dazu und macht Laune..... :motoradsmiley:
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Sei froh dass der Boxer blubbert. Endlich hat er wieder Charakter.
Wenn dir das blubbern nicht taugt musst auf ein E-Bike umsteigen. Das summt ganz still vor sich hin. :rolleyes:
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Fred ins Leben gerufen mit ähnlicher Fragestellung. Ich habe herrliche Antworten bekommen wie: wenn er nicht mehr blubbert und knallt, dann musst du zum Freundlichen gehen oder...
dafür hast du ja gerade so viel bezahlt..!
Also keine Sorgen , ist normal.


Gruß aus Lübeck

Klaas
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Fred ins Leben gerufen mit ähnlicher Fragestellung. Ich habe herrliche Antworten bekommen wie: wenn er nicht mehr blubbert und knallt, dann musst du zum Freundlichen gehen oder...
dafür hast du ja gerade so viel bezahlt..!
Also keine Sorgen , ist normal.


Gruß aus Lübeck

Klaas
Danke Klass,

musste herzhaft schmunzeln....

Ich habe verstanden....Blubbern --> total normal
 
Thema:

Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O.

Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O. - Ähnliche Themen

  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Plötzliches Rucken bei Gaswegnahme

    Plötzliches Rucken bei Gaswegnahme: Hallo! Wahrscheinlich gibt´s das Thema schon, ich habe aber nichts passendes gefunden.:( Ich habe seit Kurzem folgendes Problem: (Vielleicht...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • F 800 GS Säuselgeräusch bei Gaswegnahme ?

    Säuselgeräusch bei Gaswegnahme ?: Hallo zusammen, habe bei meiner F800GS ein Säuselgeräusch bei Gaswegnahme. Der BMW-Händler hat beim letzten KD auf Verdacht eine neue...
  • Fehlzündungen bei Gaswegnahme???

    Fehlzündungen bei Gaswegnahme???: Tach Gemeinde, sacht mal einer, ob das normal ist, das beim Gaswegnehmen es manchmal etwas blubbert im Auspuff, nicht laut aber man hört das...
  • Fehlzündungen bei Gaswegnahme??? - Ähnliche Themen

  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Plötzliches Rucken bei Gaswegnahme

    Plötzliches Rucken bei Gaswegnahme: Hallo! Wahrscheinlich gibt´s das Thema schon, ich habe aber nichts passendes gefunden.:( Ich habe seit Kurzem folgendes Problem: (Vielleicht...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • F 800 GS Säuselgeräusch bei Gaswegnahme ?

    Säuselgeräusch bei Gaswegnahme ?: Hallo zusammen, habe bei meiner F800GS ein Säuselgeräusch bei Gaswegnahme. Der BMW-Händler hat beim letzten KD auf Verdacht eine neue...
  • Fehlzündungen bei Gaswegnahme???

    Fehlzündungen bei Gaswegnahme???: Tach Gemeinde, sacht mal einer, ob das normal ist, das beim Gaswegnehmen es manchmal etwas blubbert im Auspuff, nicht laut aber man hört das...
  • Oben