Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O.

Erstellt von Macbeth*, 07.10.2012, 19:56 Uhr · 14 Antworten · 2.118 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O.

    #1
    Wenn ich während der Fahrt das Gas komplett weg nehme um die Motorbremse zu nutzen, blubbert bzw. hustet meine GSA `09 mit original Auspuff. Hört sich gut an der Klang, jedoch frage ich mich ob das normal ist oder etwa nicht und der KAT könnte Schaden nehmen.


    Wer kann mir mit Gewissheit die richtige Antwort geben?

  2. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #2
    Hi Chris ... Gewissheit und richtige Antworten bekommst du nur beim ... und ob der Kat Schaden nimmt ? Ich denke nicht das dein Kat verrecken wird nur weil du vom Gas gehst ... ist das eine ernste Frage oder hast du Langeweile ?

    Es ist so wie es ist und es kommt so wie es kommt! - das liest sich nicht wie von jemandem der solche Fragen stellt !


    Grüße von Frank ...

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Macbeth* Beitrag anzeigen
    Wer kann mir mit Gewissheit die richtige Antwort geben?
    .. das Orakel von Delphi...

  4. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard

    #4
    ...da Fehlzündungen den Kat beim Auto beschädigen können bzw. unwirksam werden lassen, habe ich tatsächlich bedenken. Zumal ich meine GSA erst vor zwei Wochen beim Händler abgeholt habe und noch relativ unerfahren mit der GSA bin. Nach der Inspektion ist der Werkstattmeisetr eine Probefahrt gefahren und auch da bei hat sie geblubert.

    Wenn nun ein jeder von Euch berichtet, meine Original GSA macht die gleichen Geräusche, er sich in der Tat kernig, satt und voll anhört, bedeutet dies für mich das es völlig in Ordnung ist.

    Werde auch Kontakt zu dem Vorbesitzer aufnehmen und ihn fragen.

  5. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    38

    Standard

    #5
    Hi, ich habe auch erst seit zwei Monaten eine GS BJ 2004. Die blubbert und hustet beim Gas wegnehmen auch ganz wild. Ich glaub das gehört wirklich so.

  6. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard Bei Gaswegnahme blubert und hustet meine GSA; Ist das so i.O.

    #6
    Alles gut und völlig normal!
    Mit einem Zubehörauspuff klingt es noch geiler...

  7. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    38

    Standard

    #7
    In diesem Video ab Minute 2 ist es gut zu hören:

  8. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #8
    Du hast eine gute SW verbaut.

    Über 1800 umin bei eingelegtem Gang und Drosselklappenstellung 0 bis 5 Grad (also der Bereich der Schubabschaltung ) wird Krafstoff eingespritzt, damit die Abgastemp. nicht mehr unnötig ansteigt, was zu den unzähligen Auslassventil abrissen geführt hat. Zusätzlich hat es den Nebeneffekt das der Motor beim öffnen der DK weicher ans Gas geht.
    Der Kat ist weit genug entfernt und nimmt keinen Schaden.

  9. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard

    #9
    @stachri...ja genauso hört sich das bei mir an. Nun bin ich beruhigt und genieße das Blubbern und Husten meiner GS. Danke.

    @ fralind...was bedeutet "SW"??

  10. Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    #10
    @Macbeth
    Du sprichst von Fehlzündungen und meinst ziemlich sicher nur das ganz normale "Auspuffpatschen" im Schiebebetrieb. Dieses normale "Patschen und Blubbern" liegt überwiegend an der generell mageren Abstimmung unserer Kühe speziell im niedrigen Drehzahlbereich (siehe auch Konstantfahrruckeln). Dadurch entsteht im Abgastrack ein Gemisch das dann durch den heissen Abgasstrom im Dämpfer zur Verpuffung kommt. Ein anderer Grund kann aber durchaus auch Falschluft durch Undichtigkeiten im Abgassystem sein.
    Also auf Basis Deiner Aussage kein Grund für die grosse Welle und Vorbesitzerbefragung. Das "Patschen" ist aus meiner Sicht durchaus ganz normal, manche investieren einiges an Aufwand und Zeit um diese Akustik hinzubekommen.

    Genieße den Klang und entspann' Dich


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. F 800 GS Säuselgeräusch bei Gaswegnahme ?
    Von gstommi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:20
  2. Batteriewechsel - Maschine hustet! Was tun?
    Von j_r_iii im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 15:47
  3. Fehlzündungen bei Gaswegnahme???
    Von Johannes35a im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:25
  4. Ruckeln bei Gaswegnahme
    Von oxiz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:58
  5. meine CS ist weg...
    Von Kommander im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 09:45