Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Diskutiere Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die LUCAS Bremsscheibe kostet 119€. BMW baut schon lange keine Bremsscheiben mehr, da kommt nur das BMW Logo drauf und 50% Preisaufschlag ;-) Den...
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joebar70

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Bremsscheiben vorne wechseln mit allem Pi-Pa-Po, 600,- Öre beim Händler.
Die LUCAS Bremsscheibe kostet 119€. BMW baut schon lange keine Bremsscheiben mehr, da kommt nur das BMW Logo drauf und 50% Preisaufschlag ;-) Den aktuellen Hersteller kenne ich aber leider nicht, bei den Autos ist es ja meistens ATE.
Bei meiner 1100er damals bin ich LUCAS gefahren und bin zig mal damit Pässe hoch und runter geheizt, konnte keinen Unterschied zu der Erstausstattung feststellen.
 
peter-k

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Die Bremsen kommen von Brembo so nehme ich an, dass auch die Scheiben daher sind. KS-Parts hat übrigens auch Brembo Scheiben.
 
axelbremen

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hallo,


habe meine bremsscheibe hinten und vorn nun seit 103 000 km im gebrauch. fahre ausschließlich lucas sinter vorn und hinten. die scheiben sind immer noch glatt ohne riefen und nicht eingelaufen. wenn man mit dem fingernagel drüber geht dann kann man nur leicht fühlen wo die beläge anliegen und wo nicht.

aber zur frage. bremsbeläge würde ich dann auch tauschen.

gruß axel
 
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habe meine bremsscheibe hinten und vorn nun seit 103 000 km im gebrauch. fahre ausschließlich lucas sinter vorn und hinten. die scheiben sind immer noch glatt ohne riefen und nicht eingelaufen. wenn man mit dem fingernagel drüber geht dann kann man nur leicht fühlen wo die beläge anliegen und wo nicht.

aber zur frage. bremsbeläge würde ich dann auch tauschen.

gruß axel
 
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toronto

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Erklärung bitte für die These?
Wie gesagt,bei neuen Belägen wechselt doch fast keiner die Scheiben.
Die Beläge sind auf die alte Bremsscheibe mit allen riefen eingeschliffen, wenn ich schon die teuren Bremsscheiben tausche will die mir doch nicht mit alten eingeschliffenen Belägen gleich wieder versauen weiters sind wie schon geschrieben die Beläge ein Verschleißteil die man in einen Bremscheibenleben doch öfters tauschen muß und besonders bei den hinteren Bremsen finanziell kein kraftakt sind.

Deine These bei neuen Belägen wechselt doch keiner die Bremsscheiben ist hört sich ja fast so an wie jetzt ist der Tank leer nun muß wieder ein neues vollgetanktes Moped her.

Gruß Sebastian
 
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TomTom-Biker

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hallo,


habe meine bremsscheibe hinten und vorn nun seit 103 000 km im gebrauch. fahre ausschließlich lucas sinter vorn und hinten. die scheiben sind immer noch glatt ohne riefen und nicht eingelaufen. wenn man mit dem fingernagel drüber geht dann kann man nur leicht fühlen wo die beläge anliegen und wo nicht.

aber zur frage. bremsbeläge würde ich dann auch tauschen.

gruß axel
Dann bremst Du nicht oder sehr, sehr wenig und hast vermutlich auch noch die ersten Beläge drauf.

Auch Bremsscheiben sind, anders lautenden Meinungen zu widersprechen, Verschleißteile. Und es liegt in der Natur der Dinge, daß Reibung zu Verschleiß führt. Bei weicheren Teilen (Bremsklötze) schneller, bei härteren Teilen (Bremsscheiben) langsamer. Aber beide verschleißen. Interessanterweise verschleißen die Scheiben bei der GS hinten schneller als vorne (vielleicht kann mir das mal einer so ganz beiläufig erklären), obwohl die Bremswirkung hinten deutlich geringer ist.

Bei den GS, die ich bislang gesehen habe und die eine Laufleistung von 30-40 tkm aufwärts mit den ersten Scheiben drauf haben, sind die Riefen hinten deutlich zu spüren und auch zu sehen. UInsbesondere der Rand außen. Alles andere wäre nach dieser Erfahrung für mich ungewöhnlich.

Es gibt natürlich uinterschiedliche Einschätzungen zu "ausgeprägt riefig", was für mich zunächst unlogische Aussagen dann zumindest erklärbar machen.

Die Frage, ob ich bei einem Scheibenwechsel auch neue Beläge einsetzen soll bringt mich bezüglich der Ernsthaftigkeit der Aussage etwas ins Grübeln. Ich dachte bislang immer das wäre eigentlich selbstverständlich auch die Klötze mit zu wechseln und bedürfte keiner weiteren Diskussion. Vielleicht kommt der nächste auf die Idee bei einem Motortausch auch das bereits genutzte Öl im Motor weiter zu verwenden.

Warum man beim Tausch von Bremsklötzen nicht die Scheiben mit wechselt hängt einerseits mit der Unwirtschaftlichkeit dieses Vorhabens zusammen, liegt aber andererseits auch daran, daß Bremsklötze sich schneller einschleifen als Scheiben. Letztlich tun sie es dann aber doch ganz gering und passen sich von vornherein an die Ursprungsform der alten Klötze an. Bei neuen Scheiben gleich die alten Riefen mit einzuarbeiten ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Zudem kann davon ausgegangen werden, daß bei stark riefigen Scheiben und ggf. auch auf's Mindestmaß abgenutzen Scheiben die Bremsklötze auch nicht mehr die Besten sind. Ggf. auch mit Verglasungen auf der Oberfläche. Deren Bremswirkung ist dann ..., na ja.

Ob Sinterbeläge das Optimum sind oder nicht, sie halten zumindest länger, beanspruchen i. a. R. aber auch die Scheibe höher ist teilweise auch Ansichtssache. Organische Beläge sind jedenfalls keine Gummi- oder Korkbeläge, die sich bei Benutzung in Wohlgefallen auflösen. Auch diese halten und bremsen. Halt nicht ganz solange wie Sinterbeläge und angeblich soll deren Bremswirkung in bestimmten Situationen auch etwas besser sein. Ich weiß es nicht, ich weiß bloß, daß sie hinten länger als 20 tkm halten.

Gruß Thomas
 
bastl-wastl

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Die Beläge sind auf die alte Bremsscheibe mit allen riefen eingeschliffen, wenn ich schon die teuren Bremsscheiben tausche will die mir doch nicht mit alten eingeschliffenen Belägen gleich wieder versauen weiters sind wie schon geschrieben die Beläge ein Verschleißteil die man in einen Bremscheibenleben doch öfters tauschen muß und besonders bei den hinteren Bremsen finanziell kein kraftakt sind.

Deine These bei neuen Belägen wechselt doch keiner die Bremsscheiben ist hört sich ja fast so an wie jetzt ist der Tank leer nun muß wieder ein neues vollgetanktes Moped her.

Gruß Sebastian
Ich versteht nicht was ich wissen will.

Warum macht es Sinn bei einer neuen Scheibe auch die Beläge zu wechseln,aber keinen Sinn bei neuen Belägen auch die Scheiben wechsel.

Wenn eine Teil unbedingt mit gewechselt werden muß weil das andere hin ist,muß es im umgekehrten Fall doch genause verbindlich sein.
 
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GSManni

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Hallo ihr Q - Treiber,

da sich die alten Bremsklötze an die alte Bremsscheibe mit den Rillen in der Scheibe angepasst haben, unbedingt bei einer neuen Schreibe auch die klötze erneuern. Natürlich in sinterqualität. Sind recht preiswert bei Wunderlich.
Habe ich auch montiert.

Hornig: Bremsscheibe 153,00€ Sinterbeläge: 32,50€
Wunderlich: Bremsscheibe 125€, Sintelbeläge: 34.90€
GS-Parts: Bremsscheibe 110€, Sinterbelaäge: 26€

Wünsche frohes Montieren.

Manni
 
bastl-wastl

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Hallo ihr Q - Treiber,

da sich die alten Bremsklötze an die alte Bremsscheibe mit den Rillen in der Scheibe angepasst haben, unbedingt bei einer neuen Schreibe auch die klötze erneuern.

Manni
Stammtisch parolen.
Wenn das stimmt, umgekehrt also auch.Wenn Beläge runter,dann auch Scheiben tauschen,oder wie?
 
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GSManni

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Stammtisch parolen.
Wenn das stimmt, umgekehrt also auch.Wenn Beläge runter,dann auch Scheiben tauschen,oder wie?
Wenn die Scheiben noch gut sind, natürlich nicht.

Kannst ja mal den Test machen, alte beläge auf neue Scheibe.
Dann neue Beläge auf neue Scheibe. Den Unterschied wirst du - setze ich jetzt mal voraus - merken.

Manni
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Weil du auch nicht den Zylinder tauschst wenn du die Kerzen wechselst:rolleyes:
Dann brauch ich auch nicht die Kerzen wechseln wenn ich die Zylinder tausche.

ICH WILL ERKLÄRUNGEN FÜR EUER HALBWISSEN.

Jeder bauhauptet was,kann es aber nicht erklären.
Nochmal.

Warum MUß man wenn man die Scheiben tauscht,auch die Beläge wechsel.
Umgekehrt,wenn man die Beläge wechselt muß man Scheiben
NICHT tauschen.

Ihr beantwortet immer nur den ersten Teil meiner Frage.

Ist doch ganz einfach oder????
 
beiker

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Warum MUß man wenn man die Scheiben tauscht,auch die Beläge wechsel.
Umgekehrt,wenn man die Beläge wechselt muß man Scheiben
NICHT tauschen.

Ihr beantwortet immer nur den ersten Teil meiner Frage.

Ist doch ganz einfach oder????
Die Antworten stehen doch schon alle hier;) Nur nicht so fett gedruckt wie Deine Frage:D

Zusätzlich könnte ich noch darauf aufmerksam machen, nach dem Wechsel musst Du die Bremsbeläge in jedem Fall erstmal vorsichtig einbremsen (einschleifen);)

Macht natürlich nicht wirklich Sinn mit halb verschlissenen Bremsbelägen:p

Theoretisch kannst Du natürlich auch die alten Bremsbeläge draufhauen.

.....
Die Gebrauchten sind in der Profilansicht wir ein kleines Gebirge....

Dann würdest Du bis sie relativ plan geschliffen sind nur auf den "Spitzen" bremsen:eek:.....

Solltest Du mit einer so kleinen noch benutzbaren Fläche bremsen....

Die Bremse wandelt die Bremsenergie in Wärme um. Die Wärme kann über diese kleinen Flächen nicht abgeführt werden....

Ergebnis: Verglasung!

Neudeutsch: Sch*****-Bremsen:D
 
peter-k

peter-k

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Ich versteht nicht was ich wissen will.
Warum macht es Sinn bei einer neuen Scheibe auch die Beläge zu wechseln,aber keinen Sinn bei neuen Belägen auch die Scheiben wechsel.
Wenn eine Teil unbedingt mit gewechselt werden muß weil das andere hin ist,muß es im umgekehrten Fall doch genause verbindlich sein.
Alte Scheibe innerhalb der Toleranzen und nicht zu riefig = nur Klötze tauschen reicht, die negative Einwirkung der noch guten alten Scheibe auf die Klötze ist tolerierbar.

Alte Scheibe runtergenudelt und wellig = neue Scheibe + neue Klötze, die Einwirkung der alten, riefigen, verglasten und vielleicht schiefgelaufenen Klötze auf die neuen Scheibe ist nicht tolerierbar.

In Einzelfällen mag es tatsächlich reichen nur die Scheiben zu tauschen, wenn die noch glatt wie ein Frauenpopo sind. Aber die meisten werden in der Regel wohl abwinken "lohnt sich nicht".
 
Jo46

Jo46

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Alte Scheibe innerhalb der Toleranzen und nicht zu riefig = nur Klötze tauschen reicht, die negative Einwirkung der noch guten alten Scheibe auf die Klötze ist tolerierbar.

Alte Scheibe runtergenudelt und wellig = neue Scheibe + neue Klötze, die Einwirkung der alten, riefigen, verglasten und vielleicht schiefgelaufenen Klötze auf die neuen Scheibe ist nicht tolerierbar.

In Einzelfällen mag es tatsächlich reichen nur die Scheiben zu tauschen, wenn die noch glatt wie ein Frauenpopo sind. Aber die meisten werden in der Regel wohl abwinken "lohnt sich nicht".
Genau sooo isses :)
und wers jetzt noch nicht rafft der machts halt wie er es
für richtig hält Gelle bastl-wastl ;)

Gruß Jo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Alte Scheibe innerhalb der Toleranzen und nicht zu riefig = nur Klötze tauschen reicht, die negative Einwirkung der noch guten alten Scheibe auf die Klötze ist tolerierbar.

Alte Scheibe runtergenudelt und wellig = neue Scheibe + neue Klötze, die Einwirkung der alten, riefigen, verglasten und vielleicht schiefgelaufenen Klötze auf die neuen Scheibe ist nicht tolerierbar.

Wir reden hier davon,daß jeweil nur eine Komponente defekt ist.Entweder Scheiben oder Beläge.
In deiner 2. Beschreibung gehst du davon aus daß beide defekt sind.

Bremsbelägen passen sich immer sehr schnell der Scheibe an.Nicht umgekehrt.
 
peter-k

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Die Scheibe ist in dem Sinn nicht defekt, sondern runtergenudelt, mit meist negativem Effekt auf die Klötze. Die Klötze sollen sich der Scheibe anpassen, und nicht die Klötze die Scheibe passend machen. Genau das kann aber bei alten Klötzen passieren.

Wenn Deine Scheiben prima glatt aussehen, auch wenn sie unter der Minimaldicke angelangt sind, und wenn Du dann nach Prüfung der Bremsbeläge feststellst, dass weder auffällige Unregelmäßigkeiten noch verglaste Stellen (Schattierungen) vorhanden sind, und die auch prima gleichmaessig abgelaufen sind, dann könntest Du die ollen Kloetze eventuell mit den blitzblanken neuen Scheiben verheiraten.

Du kannst natürlich auch Deine Klötze zu einem Experten schicken und die beurteilen lassen. Oder Du kannst immer so fahren, dass Du niemals eine Bremse benötigst, damit Du die Klötze nicht tauschen musst. Am Ende ist das für mich gleich wie beim Ölwechsel am Ölfilter 5 Euro sparen oder einmal in zwei Jahren am Lufi 10 -> Quatsch mit Sauce.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Zum Schluß sagst du das eigentliche Argument,das Geld.
Die Beläge sind halt deutlich billiger als Scheiben.
Darum ersatzt man das günstiger Bauteil gleich mit.

Rein technisch sehe ich nachwievor keine Grund das zu tun,wenn die Beläge in einwandfreien Zustand sind.

Du hast ja auch schon ein weiteres Beispiel gebracht.Den Ölwechsel.
Manche Hersteller sehen vor,nur jeden 2. Ölwechsel den Filter mit zu wechseln.Weil es nach deren Meinung technisch vertretbar ist.Ich sag mal ein Hersteller geht da mal kein unnötiges Risiko ein.
 
Thema:

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