Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Diskutiere Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wird die Bremse auch mit den alten Belägen funzen aber irgendwie ist das dann wie wenn ein 90jähriger Opa eine 18 jährige Jungfrau...
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Zum Schluß sagst du das eigentliche Argument,das Geld.
Die Beläge sind halt deutlich billiger als Scheiben.
Darum ersatzt man das günstiger Bauteil gleich mit.

Rein technisch sehe ich nachwievor keine Grund das zu tun,wenn die Beläge in einwandfreien Zustand sind.

Du hast ja auch schon ein weiteres Beispiel gebracht.Den Ölwechsel.
Manche Hersteller sehen vor,nur jeden 2. Ölwechsel den Filter mit zu wechseln.Weil es nach deren Meinung technisch vertretbar ist.Ich sag mal ein Hersteller geht da mal kein unnötiges Risiko ein.
Natürlich wird die Bremse auch mit den alten Belägen funzen aber irgendwie ist das dann wie wenn ein 90jähriger Opa eine 18 jährige Jungfrau heiratet.

In meiner eigenen Werkstatt wo meine Betriebsfahrzeuge warte und auch bei meinem Daimler wo eigentlich fast alles selber mache würde mir nicht im Traum einfallen auf neue Bremsscheiben die alten Beläge weiter zu nutzen nur weil die Verschleißgrenzen der Beläge noch nicht ganz erreicht sind.
Und wenn ich schon für gut 40 Euro Öl in meine GS kippe dann brauche an dem Filter für 6,95 Euro auch nicht zu sparen anfangen.
Habe auf jedenfall immer ein gutes Gefühl wenn an den Fahrzeugen mit denen unterwegs bin immer alles so gut mache wie mir möglich ist.
Aber soll jeder halten wie er will.

Gruß Sebastian
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
In meiner eigenen Werkstatt wo meine Betriebsfahrzeuge warte und auch bei meinem Daimler wo eigentlich fast alles selber mache würde mir nicht im Traum einfallen auf neue Bremsscheiben die alten Beläge weiter zu nutzen nur weil die Verschleißgrenzen der Beläge noch nicht ganz erreicht sind.
Und wenn ich schon für gut 40 Euro Öl in meine GS kippe dann brauche an dem Filter für 6,95 Euro auch nicht zu sparen anfangen.
Habe auf jedenfall immer ein gutes Gefühl wenn an den Fahrzeugen mit denen unterwegs bin immer alles so gut mache wie mir möglich ist.
Aber soll jeder halten wie er will.

Gruß Sebastian

Alle kommen immer wieder mit der selben Begründung,das Geld.
Darüber habe ich oben schon meine Meinung abgegeben.

Du machst etwas und begründest es nicht technisch.Weil du es nicht weißt oder nicht erklären kannst.
Nach dem Prinzip das machen alle so.

Es geht mir um die technische Notwendigkeit.
Geld spielt doch keines Rolle.:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du magst mit den mehrfach gegebenen Begründungen technischer Natur nicht einverstanden sein, andere sind es aber. Oder könnte es auch daran liegen, dass Du nur hören willst es sei nicht notwendig? Aus meiner Sicht ist dazu nämlich alles Wichtige gesagt, Wiederholung macht den Thread jedenfalls nicht interessanter.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wer wechselt denn neue Bremsbeläge auf eine verschlissene Bremsscheibe?:D

Da ist der Fehler doch schon vorher passiert?:p

Deine angenommene Möglichkeit fast neuwertige Bremsbeläge zu besitzen und verschlissene Scheiben tendiert doch gegen Null:p
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wer wechselt denn neue Bremsbeläge auf eine verschlissene Bremsscheibe?:D

Da ist der Fehler doch schon vorher passiert?:p

Deine angenommene Möglichkeit fast neuwertige Bremsbeläge zu besitzen und verschlissene Scheiben tendiert doch gegen Null:p
Naja ne Bremsscheibe kann ja auch einfach von der dicke her an der Verschleißgrenze angekommen sein.ohne wellig oder riffelig zu sein.
Das gibts doch regelmäßig z. B. beim TÜV.

Was machst du dann wenn du 10Tkm zuvor neue Bremsbeläge gekauft hast?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mein Beitrag am 20.10.2011, 23:47
und mein Beitrag Heute 00:20 Uhr ;)
Muss ich doch nicht alles wiederholen, oder?:p
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das was du in den Beiträgen gilt nur wenn die Beläge auch schon defekt sind.

Beispiel:
Als ich noch auf der Renne unterwegs war,haben wir ständig Scheiben und Beläge untereinander getauscht.Also immer nur komplette Räder umgesteckt und Beläge drin gelassen.
Von Slicks auf Regenreifen oder eben nur Beläge mit anderen Eigenschafte und die Felge+Scheibe drin gelassen.

Wenn deine These stimmen würde,hätten wir jedesmal entweder verglaste Beläge oder ruinierte Scheiben gehabt.Von eingeschränkter Bremswirkung war nach dem Wechsel nur in den ersten 1-2 Runden was zu merken.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auch wenn sich das jetzt unglaubwürdig lesen wird....

Hab 2010 neue Bremscheiben auf meiner ZX-9R montiert, natürlich mir neuen Sintermetallbelägen;)

Dieses Jahr zum TÜV.....Bremsbeläge fast runter....sagt der TÜV:eek:

Kurz darauf zum Hockenheim.....da merkt ein Freund:

Mein Vorderrad hab ich falsch herum eingebaut:eek:

Das war es dann für die Beläge:D

Edit:Natürlich hab ich zwischendurch mal neue Reifen montiert und dann das Vorderrad falsch herum wieder eingebaut.....
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Auch wenn sich das jetzt unglaubwürdig lesen wird....

Hab 2010 neue Bremscheiben auf meiner ZX-9R montiert, natürlich mir neuen Sintermetallbelägen;)

Dieses Jahr zum TÜV.....Bremsbeläge fast runter....sagt der TÜV:eek:

Kurz darauf zum Hockenheim.....da merkt ein Freund:

Mein Vorderrad hab ich falsch herum eingebaut:eek:

Das war es dann für die Beläge:D
Hast du das Rad von anfang an andersrum drin oder erst in Sitzhausen umgedreht?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gremsscheiben habe eigentlich keine Laufrichtung,darum verwundet mich das etwas.

Gut der Ring kann dir natürlich innerhalb von einem Tag die Beläge ruinieren.
War das Lukas Beläge?
Die mögen die Kawa Scheiben eh nicht.Eigene Erfahrung
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab grad in meinen vorherigen Beitrag noch nachgetragen:

Zwischendurch hab ich neue Reifen bekommen und dabei das Vorderrad falsch eingebaut:cool:

Beim TÜV wollte ich dem Menschen meinen Bremsbelagverschleiss nicht glauben, da hat er mir das nochmal extra gezeigt;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hach ist das lustig hier :D :D :D

und jetzt komm ich ... :o

meiner meinung nach ist es völliger unsinn pauschale antworten zu geben.

also ich tausche meine beläge und scheiben wenn sie verschlissen sind oder wenn mich zb bremsenrubbeln dazu nötigt.
sind die beläge runter, dann kommen sie neu, scheiben bleiben alt.
sind die scheiben runter (oder rubbeln) und glatt abgelaufen, dann kommen sie neu und die beläge bleiben drin.

aber:
sind die scheiben stark riefig und kommen neu, dann tausche ich auch die beläge, damit die neuen scheiben nicht von den auch riefigen belägen die ersten leichten wellen schon zu anfang ihrer lebensdauer verpasst bekommen. ich gehe davon aus, dass ich damit die gesamtlebensdauer der scheiben verbessere.
ebenso tausche ich die beläge mit wenn sie mehr als 2/3 verschlissen sind.


und ein zweites aber:
aber will das überhaupt jemand wissen?? :p :p :p
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Waren das jetzt Lukas Beläge?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gremsscheiben habe eigentlich keine Laufrichtung,darum verwundet mich das etwas.
...
normalerweise nicht, aber auch sowas gibt es.
einige hersteller verbauen schräg gestellt floater, da hat die scheibe eine laufrichtung.
und ein hersteller baut scheiben, die wie ein sägeblatt aussehen. auch die sind laufrichtungsgebunden.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
hach ist das lustig hier :D :D :D

und jetzt komm ich ... :o

meiner meinung nach ist es völliger unsinn pauschale antworten zu geben.
Endlich jemand der mich versteht.

normalerweise nicht, aber auch sowas gibt es.
einige hersteller verbauen schräg gestellt floater, da hat die scheibe eine laufrichtung.
und ein hersteller baut scheiben, die wie ein sägeblatt aussehen. auch die sind laufrichtungsgebunden.
Darum ja auch mein "eigentlich" keine Laufrichtung
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben