Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Diskutiere Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lucas kann vieles sein ...

SV?
SRQ?
CRQ?

die SV zb halten deutlich länger als die SRQ.
SV hab ich 10 - 12.000 in gebrauch, SRQ schaffen nur die hälfte.
dafür sind sie noch mal bissiger und temperaturfester.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Beläge und Scheiben von Lukas;)

Beides 2010 erneuert und war danach auf dem Hockenheim, danach Reifen gewechselt und Mai 2011 zum TÜV.....
Bremsbeläge kurz vor Verschleissgrenze:eek:
Ist durchaus möglich,auch wenn nix vertauscht wurde.
Bei meiner Kawa im Straßenbetrieb:
Lukas Beläge,Kawa Scheiben ohne Rennstrecke 20Tkm und die Beläge waren weg.
Die Schwarzen Lukas Beläge auf der Renne waren bei mir schon nach 3 Tagen am Pannonia im Eimer.Sprich ca. 300km.
Carbon Lorain SBK3 sind mir die liebsten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie Du selber sagtest liefen bei Deinen Rennerle die alten Klötze mit den neuen Scheiben innerhalb 2 bis 3 Runden ein. Das kann beim Otto Normalo etliche Wochen verminderte Bremsleistung oder eingeschränkte Dosierbarkeit bedeuten. Ganz abgesehen davon kommt es auf der Renne nicht so sehr aufs Material an. In Alltag jedoch möchte ich vermeiden, dass meine Scheiben gleich von Anfang an von schäbigen Belägen abgefressen werden, auch wenn es nur leicht ist.

Was Du oder andere mal auf der Rennstrecke machen spielt für den Betrieb auf öffentlichen Straßen keine Rolle. Das auf der Rennstrecke sozusagen das Testcenter für den öffentlichen Verkehr sei ist falsch. Diese "Vorstellung" hat einen kommerziellen Hintergrund.

Bei den meisten R12GS ist die Scheibe hinten nach 40.000 km in einem so schlechtem Zustand, dass eine Weiterverwendung der Klötze ganz sicher nicht in Frage kommt. Die Scheiben vorne halten etwa doppelt so lange. Aber ich habe nie eine mit so glatten Scheiben gesehen, dass eine Weiterverwendung der Klötze in Betracht käme. Von daher ist für die allermeisten die Beantwortung der Frage kein Problem.

Wenn Du Dich nach Begutachtung Deiner Scheiben und evtl. nach Prüfung mit einer Micrometerschraube anders entscheiden solltest ist das Dein Einzelfall und wohl in Ordnung. Aber generell gilt: Neue Scheibe - neue Klötze.
 
Thema:

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben