Bei starkem bremsen leuchtet rote warnlampe + abs

Diskutiere Bei starkem bremsen leuchtet rote warnlampe + abs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe das forum bisschen umblättert aber finde keine lösung, wie oben erwähnt wenn ich stark auf die bremse drücke leuchtet warnlampe rot+abs...
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
habe das forum bisschen umblättert aber finde keine lösung, wie oben erwähnt wenn ich stark auf die bremse drücke leuchtet warnlampe rot+abs, danach wenn ich wieder bremse quitschte es und die bremswirkung ist nicht mehr da, es bremmst einfach schlecht, motor aus motor an und beim starken bremsen wieder das gleiche, im april wurden die beläge + flüssigkeit ersetzt bei der bmw garage, hatte jemand was ähnliches bei der gs
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ab in die werkstatt ... mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Bei der MÜ gabs mal eine Nachrüstung beim ABS, hatte das bei meiner 2008er
ab in die Werkstatt !
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo gogy,

du scheinst eine GS mit BKV zu haben, ist das richtig. Das einzige was mir einfällt, ist, dass die Batterie schon alt bzw. etwas schwach/angeschlagen ist. Wenn dann der Bremskraftverstärker viel Strom braucht, gibt das die Batterie nicht mehr her und der BKV steigt aus. Wenn der BKV ausfällt, braucht es wesentlich mehr Handkraft um die GS zu verzögern, so gesehen ist die verringerte Bremsleistung u.U. auch normal.
Allerdings ist das mit dem Quietschen irgendwie komisch.

Im Zweifelsfall solltest du tatsächlich besser zum :) zu gehen.

Gruß

Martin
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
bkv sagt mir nichts :-), ich habe auch vermuttet dass es mit der batterie zu tun haben sollte, da die batterie alt und noch nicht ersetzt würde, werde mal neue besorgen und bescheid sagen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also eine GS mit (BKV) Bremskraftverstärker, Hersteller FTE. Versuch es erst einmal mit einer neuen Batterie. Das BKV-ABS hat einen relativ hohen Stromverbrauch.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Na dann liegt es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit an deiner zu schwachen Batterie. BKV = Bremskraftverstärker, den hat deine 2005er noch und der braucht auch gut Strom um so richtig zu funktionieren.

Also als erstes mal Batterie laden oder tauschen. Wenn dann nicht weg solltest du doch in die Werkstatt, denn dann liegt es wohl am BKV selbst.
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
also ich schon wieder 😊, bei mir wurde das problem mit neue akku gelöst ! das gleiche problem tauchte bei der kollege mit gs1200 jahr 2004? hatte nigel nagel neue akku gekauft, geladen eingesetz und weiter hin die abs lampe bei starkem bremsen, der mech hatte das ganze abs gehäuse unter dem tank gewechselt mit einem funkionierden gehäuse und wieder das gleiche problem, das öl gewechselt und entlüftet, nix, er ist am verzfeln da der gs schon zwei wochen beim mech war und nichts... hat jemmand eine schläuere lösung und hatte jemmand ähnliches problem, was können wir noch ausprobieren, scheiben ok, klötze ok...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo namen- und grußloser Schweizer.

Ich tippe auch hier auf eine zu schwache Batterie. Vielleicht mal mit einer Autobatterie "unterstützen". Der Mech sollte wissen, wie das geht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Lampen blinken doch bei den verschiedenen Fehlern auf unterschiedliche Art.
Was welches Blinken bedeutet, steht in der Betriebsanleitung.
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Moin gogy,

sieh Dir mal den Bremslichtschalter vom Handbremshebel an. Der war bei meiner 2005-er GS minimal verstellt. Den Schalter habe ich wieder leicht zurückdreht und seitdem war wieder alles ok.
Gruß hebi
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
hallo miteinander, schlechte nachrichten es ist definitiv der abs drukmodulator am a...., es bleibt nichts anderes als ein neues zu finden, der mech verlangt 1800e für ein neues 😳, hat jemmand empfelung wo ich sonnst nachfragen könnte für was occasiones, das ist richtig viel geld für ein neues teil, es muss unbedingt 2004 jahrgang sein sonnst zeigt es immer ein fehler an, da der mech ausprobiert hat mit ein modulator von 2005er, danke im voraus und gruss an allen
 
nuafranke

nuafranke

Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
24
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
Hallo,
weiß zwar nicht ob es dein Problem löst, schau dir den Schalter am Handbremshebel doch noch an,vielleicht haste ja Glück und es ist nur der Schalter. Habe zur Zeit immer wieder einen Ausfall des BKV. Erst wenn ich am Schalter rüttele dann geht's wieder ,werde den Schalter mal austauschen.

Gruß Harald
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
also zum abschluss, der gesamte abs modulator wurde getauscht und es lag alles an dem, jetz funktioniert es einwandfrei, kostenpunkt 500euro, dank und gruss an allen
 
Thema:

Bei starkem bremsen leuchtet rote warnlampe + abs

Bei starkem bremsen leuchtet rote warnlampe + abs - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand

    Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand: Hiho, heute sind meine zukünftigen hinteren Bremsbeläge für meine 2006er GS angekommen. Mir ist aufgefallen das beide Klötze unterschiedlich...
  • Rasseln bei starkem bremsen

    Rasseln bei starkem bremsen: Hallo, mir ist die Tage etwas aufgefallen. Ich habe schon hier und in einem anderen Forum gesucht aber leider nichts finden können. Wenn ich...
  • starkes eintauchen beim bremsen

    starkes eintauchen beim bremsen: hallo, ich bin grad auf der couch gelegen und dabei ist mir ein gedanke durch den kopf geschossen. nämlich der: als die ersten bmw-modelle mit...
  • starkes eintauchen beim bremsen - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand

    Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand: Hiho, heute sind meine zukünftigen hinteren Bremsbeläge für meine 2006er GS angekommen. Mir ist aufgefallen das beide Klötze unterschiedlich...
  • Rasseln bei starkem bremsen

    Rasseln bei starkem bremsen: Hallo, mir ist die Tage etwas aufgefallen. Ich habe schon hier und in einem anderen Forum gesucht aber leider nichts finden können. Wenn ich...
  • starkes eintauchen beim bremsen

    starkes eintauchen beim bremsen: hallo, ich bin grad auf der couch gelegen und dabei ist mir ein gedanke durch den kopf geschossen. nämlich der: als die ersten bmw-modelle mit...
  • Oben