Beim Anlassen kein "Gas" geben?

Diskutiere Beim Anlassen kein "Gas" geben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute/innen als ich mir im Sommer eine 650GS ausgeliehen habe, hat mir der Vermieter gesagt, dass ich beim Anlassen kein Gas geben sollte...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Leute/innen

als ich mir im Sommer eine 650GS ausgeliehen habe, hat mir der Vermieter gesagt, dass ich beim Anlassen kein Gas geben sollte, weil sich die Elektronik die Drosselklappenstellung merken würde und beim nächsten mal Anlasen mir der Motor abstirbt (zu wenig Standgas).
Jedes mal müsste damit der "Gashahn" weiter aufgedreht werden und irgendwann geht gar nichts mehr!

So ganz Glauben konnte ich Ihm nicht aber ich habe auch die Hand vom Gas gelassen.

Was hat das ganze jetzt mit der 1200er zu tun?

In der Beschreibung meiner R1200GS habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Gibt es das Problem überhaupt?
Und wenn ja, auch an der "großen" ??

Danke für Eure Mühe
Mit Herbstlichen Grüßen

Thomas
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Bei der 1200er gebe ich erst dann Gas, wenn ich höre, dass der Motor anspringt. Und wenn sie kalt ist ersetze ich durch ein bisschen Gas den Shoke.
Bei meiner DRZ, wo ich immer den Shoke ziehe, darf ich überhaupt kein Gas geben, sonst säuft sie gleich ab.
Ob es dafür jetzt irgendwelche technischen Erklärungen gibt, weiß ich nicht, aber so funzt jedenfalls immer:D
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

offen gesagt, ich wüsste nicht, wozu ich beim Startvorgang Gas geben sollte (höchstens um Sprit zu verbrennen).
Bei mir sind bisher alle Fahrzeuge ohne "Gas geben" angesprungen.
Mit Einspritzanlage hat sich das Thema doch eh erledigt.
Ob es Schaden anrichtet weiß ich nicht.
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Die Drosselklappe kann jederzeit "resetet" werden, indem man die Zündung anmacht, zweimal die Klappen auf Anschlag öffnet, Zündung auf Aus stellt und dann den Motor startet.
So oder so ähnlich.... :)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
In der Beschreibung meiner R1200GS habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Gibt es das Problem überhaupt?
Und wenn ja, auch an der "großen" ??


Thomas
Als ich meine Q neu beim Händler abgeholt hatte, hat mir genau das als allererstes erklärt! Hände weg vom Gasgriff beim starten. Er hat gesagt, dass ich den Zündschlüssel immer mit der rechten Hand betätigen soll, damit ich den Gasgriff nicht betätige!
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
ääähm... mal ne Gegenfage: warum willst Du denn mit Gast starten? :confused: Sehe dafür eigentlich keinen Grund, springt doch auch so wunderbar an oder :rolleyes:
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
irgendwo stand hier im Forum mal was von ein klein wenig Gas geben bei kälte, war irgend was mit geführter Tour und der Ratschlag kam am frühen Morgen von dem Tour-Guide.
Hier ist es :
Bei unserer letzten Alpentour gab es bei -3,5°C morgens eine deutliche Ansage unseres Tourguides, der gleichzeitig auch der :) meines Vertrauens ist: "Alle 1200er Boxer geben bitte ein wenig Gas beim starten, ab +2°C und tiefer brauchen die das" - hat funktioniert - die beiden einzigen, die das nicht mitbekommen haben, mußten ewig orgeln - bei allen anderen sprangen die Böcke nach dem 4-5 Kolbenhub an.

Vielleicht auch mal versuchen?

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ääähm... mal ne Gegenfage: warum willst Du denn mit Gast starten? :confused: Sehe dafür eigentlich keinen Grund, springt doch auch so wunderbar an oder :rolleyes:
Ja die Leerlaufdrehzahl wird durch die Motorsteuerung fest vorgewählt - die
Grundeinstellung hierfür wird von Schrittmotoren an den Drosselklappengehäusen eingestellt.

Gruss aus Köln


:)


.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Wenn wir gerade beim Anlassen sind: Kann mir jemand sagen, warum die GS immer erst nach einigen Kurbelumdrehungen anspringt und nicht gleich sofort wie viele Japaner? :confused:

An der Batteriespannung wirds wohl kaum liegen, denn mir ist das bei den allerneusten Masdchinen aufgefallen...
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Wenn wir gerade beim Anlassen sind: Kann mir jemand sagen, warum die GS immer erst nach einigen mehreren Kurbelumdrehungen anspringt und nicht gleich sofort wie viele Japaner? :confused:

An der Batteriespannung wirds wohl kaum liegen, denn mir ist das bei den allerneusten Maschinen aufgefallen...
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wenn wir gerade beim Anlassen sind: Kann mir jemand sagen, warum die GS immer erst nach einigen Kurbelumdrehungen anspringt und nicht gleich sofort wie viele Japaner? :confused:

An der Batteriespannung wirds wohl kaum liegen, denn mir ist das bei den allerneusten Masdchinen aufgefallen...
Beim Boxermotor müssen die Brennvorgänge in zwei relativ grossvolumigen Zylindern stabilisiert werden. Das wird vermutlich eine etwas grössere Zeitspanne brauchen. Ich hoffe ich täusche mich nicht in diesem Punkt, aber ich gehe davon aus, dass die Mindestzeitkonstante für die Dauer des Anlasserlaufs ebenfalls durch die Motorsteuerung festgelegt wird, damit der Start erfolgreich verläuft.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
D A N K E

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gebe natürlich kein Gas beim Anlassen. Am Sonntag ist Sie prima ohne Hilfe angesprungen (8°C).
Warum ich dann so eine Frage in den Raum stelle ?
Nun ja, es viel mir halt so ein :)

Vieleicht hilft es ja dem einen oder der anderen.

Schaun mer mal wie es ist, wenn die Minustemperaturen da sind.


Gruß an alle

Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So gut wie alle Motorraeder mit elektronischer Motorsteuerung haben eine automatische Startregelung und darum keinen Choke. Drehen am Gasgriff stoert die Regelung der Automatik, wenn man den weit oeffnet setzt es die Regelung ausser Gefecht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn wir gerade beim Anlassen sind: Kann mir jemand sagen, warum die GS immer erst nach einigen mehreren Kurbelumdrehungen anspringt und nicht gleich sofort wie viele Japaner? :confused:
Meine springt soweit jederzeit sofort an. Vielleicht nicht ganz so augenblicklich wie meine olle V-Strom.

Ein paar Kurbelwellenumdrehungen orgeln musste es noch nie.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wichtiger und hilfreicher ist es beim Starten die Kupplung zu ziehen. :)
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
530
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Also bei meiner GS-orange (Bj. 2005) ist es so. Wenn es kalt ist (< 5°) muss ich ein wenig Gas geben, damit sie anspringt. Ohne Gas läuft sie sonst nicht an.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Noch mal Hallo an alle,

jetzt war es doch die Tage so kalt.
Letzten Sonntag war es bei und so knapp +1°C und Sonnig.
Ich also auf die Maschine und los. Und was soll ich Euch sagen ??
Sie sprang gleich an ....... ging dann aber wieder aus.
Gleich wieder den Anlasser gedrückt, Motor läuft schwer an, geht gleich wieder aus.

Dann habe ich den Hahn ein ganz kleines bisschen gedreht, Anlasser gedrückt, Kupplung gezogen und ......

Na ?.......

Sie lief mit knapp 2500 U/min.
Nach 10 Sekunden den Hahn losgelassen und alles wunderbar.

So, dass sind meine Impressionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Anlassen kein "Gas" geben?

Beim Anlassen kein "Gas" geben? - Ähnliche Themen

  • Blaue Wolke beim Anlassen

    Blaue Wolke beim Anlassen: 1250GS Bj 2020 23tkm Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...). Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues...
  • Probleme beim anlassen und beschleunigen.

    Probleme beim anlassen und beschleunigen.: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. - Ähnliche Themen

  • Blaue Wolke beim Anlassen

    Blaue Wolke beim Anlassen: 1250GS Bj 2020 23tkm Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...). Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues...
  • Probleme beim anlassen und beschleunigen.

    Probleme beim anlassen und beschleunigen.: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • Oben