Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

Diskutiere Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tach an alle! Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein. Um das schöne Wetter zu...
S

SlimJimPhantom

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
22
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS
Guten Tach an alle!
Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein.
Um das schöne Wetter zu genießen habe ich mich heute aufgemacht den Pfälzerwald zu besuchen und beendete meine Tour auf dem ADAC-Schlepper...
Bei 140km/h auf der A65 nach Landau stellte sich urplötzlich ein starkes Schlagen am Hinterrad ein und das Motorrad geriet in heftiges Schlingern. Ich konnte die Maschine gerade noch abfangen und liess sie ausrollen bis zur nächsten Ausfahrt (Rohrbach).
Beim begutachten des Schadens war festzustellen das der gesamte Endantrieb und auch die Felge beschädigt sind. Scheinbar hat sich die dafür verantwortliche Schraube gelöst und flog davon. Anschließend haben wohl die Lager stetig auf die Felge geschlagen und diese beschädigt. Eine Weiterfahrt war natürlich nicht mehr möglich und ich habe die gelben Teufel gerufen die mich zur BMW-Werkstatt nach Karlsruhe-Grötzingen brachten.
Der Händler hat derzeit Repraraturstau bis zu 6 Wochen und ist bekanntermaßen preislich mit einer Apotheke zu vergleichen...
Mein Frage nun an Euch im Forum: kennt jemand eine Werkstatt mit annehmbaren Preisen bei guter Qualität?
Kann jemand was zu diesem Schadensmuster sagen ?
Habt Ihr Tipps was ich nun damit machen soll ?

LG,
ein erleichterter aber todtrauriger GS-Neuling...
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo SlimJim,

erstmal gut, dass Dir nichts passiert ist! Sag mal, Deine Beschreibung ist mir etwas unverständlich. Hast du eventuell mal ein Schadensbild? Welche Lager sollen denn auf die Felge geschlagen haben und welche Schraube hat sich verabschiedet?

Hast du Deine Q gebraucht gekauft? Letzter Werkstattaufenthalt wann? Hast du in letzter Zeit selber Hand angelegt?

Zu diesem speziellen Schadensbild fällt mir nämlich sonst nix ein, außer: Hinterrad nicht korrekt befestigt, oder eventuell nach Anbau einer Hinterradabdeckung eventuell Momentabstützungsstrebe nicht korrekt festgeschraubt?!

Gruß
Tobias
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

oder es ist wieder mal Märchenstunde ein Bild ersetzt in so einem fall 1000 Worte und ohne Bild gebt dem Verfasser kein Futter.


Gruß RHGS
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo RHGS,

naja, ein 45 jähriger GS Novize mit `ner Gebauchten. Da vermute ich eher was anderes als Märchenstunde. Aber auch ich erfragte ja bereits ein Bild. Schau`n mer mal.
Gruß
Tobias
 
B

Borasco

Gast
Bild wäre wichtig zu sehen !!

Für mich hört es sich an, als wäre die Schraube der Momentabstützstrebe am HAG davongeflogen.

Aber schaun ma mal.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
6 Wochen Wartezeit beim :) - da stellt sich sofort zwangsweise die Frage wann der sein Geld verdienen will wenn nicht am Saisonanfang. Nun gut, wahrscheinlich will kaum mehr ein ausgebildeter Mech für Zwölffuffzich arbeiten, was man nachvollziehen kann....

So oder so eine ärgerliche Sache - ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Welche Schraube? Evtl. Bremssattel? HAG? Momentstütze? Ein Foto wäre sehr hilfreich....!!!
 
S

SlimJimPhantom

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
22
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS
Hallo an alle die sich dafür interessieren.
Erstmal zur Klarstellung: ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad - von Technik versteh ich nix! Wann immer Ihr in diesem Forum etwas beschreibt oder erläutert ist das wie die Bibel in Sanskrit für mich !
Ich habe versucht die Aussagen des Freundlichen wiederzugeben. Dieser hat mit auch die beiden Kopien der Teile gemacht: die umrandete Schraube ist das Ding das weggeflogen ist!
In dem ersten Bild habe ich eine Maschine fotografiert die beim Händler vor der Tür stand um mir das anzusehen wie es richtig aussehen sollte (Bildbezeichnung fremd).
Beim zweiten Bild seht Ihr den Blick auf meine Version, in dem Lock liegen die Lager die angebliche dann auf meine Felge geschlagen haben -> so sagts der Freundliche.
Hoffe ich kann damit besseres Verständnis erlangen...
MFG,
SlimJim


fremd.jpgeigen.jpgteile1.jpgTeile2.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
6 Wochen Wartezeit beim :) - da stellt sich sofort zwangsweise die Frage wann der sein Geld verdienen will wenn nicht am Saisonanfang. Nun gut, wahrscheinlich will kaum mehr ein ausgebildeter Mech für Zwölffuffzich arbeiten, was man nachvollziehen kann....
Sechs Wochen Wartezeit wohl deshalb, weil der Service am Saisonbeginn über Wochen an der Kapazitätsgrenze arbeitet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vermutlich wurde beim ÖL Wechsel mit Abklappen des HAG oder HAG Tausch die Schraube gelöst und/ oder nicht richtig angezogen?
 
K

kraichgauQ

Gast
Einen technischen Rat kann ich dir nicht geben,aber die Nr.eines freien BMW Schraubers in Neulußheim 06205/3108599 hat aber auch immer viel zu tun:eek:
War dort sehr zufrieden.
Viel Glück
Ps.B&E sind auch gut,aber 6 Wochen würde ich auch nicht warten.So sind sie hält die Vertragswerkstätten.Kann ich nicht nachvollziehen:thumbdown:

Gruß KraichgauQ
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo ,

erstmal ,du hast richtig Glück gehabt!
Die fehlende Schraube muss eigentlich nur beim HAG ausbau gelöst werden, zu dem ist die normalerweise Microverkapselt und wenn ich recht erinnere mit 100 NM angezogen.
So einfach sollte die also nicht verloren gehen. Du schreibst GS-Neuling, wie lange hast du das Moped schon? Privat gekauft?

Gruß
Tom
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sechs Wochen Wartezeit wohl deshalb, weil der Service am Saisonbeginn über Wochen an der Kapazitätsgrenze arbeitet.
Alle Jahre wieder.... Als wenn man sich darauf nicht einstellen könnte.... weil man es weiß dass erfahrungsgemäß zu der Zeit am meisten los ist. Wie bei den Reifendealern an Ostern und im Oktober. Arbeitet man im Saisongeschäft sollte eigentlich klar sein wann die Kohle verdient werden muss. Sei es drum - hier ist der falsche Platz um darüber zu diskutieren. Bringt eh niGS.

BTT: Sofern das Gewinde überdreht wurde (ausgerissen) ist es glasklar die Schuld des Mechs, falls nicht liegt der Verdacht trotzdem nahe dass bei der Wartung geschludert wurde, nur ist die Beweisführung nahezu unmöglich.
Egal wie, es bleibt eine äußerst ärgerliche Angelegenheit. Gut dass dir selbst nichts passiert ist. Der Werkstatt die bisher die Wartungen durchgeführt hat würde ich persönlich fern bleiben, bei deiner jetzigen scheinst du aber auch nicht sonderlich gut aufgehoben zu sein.
Such dir für die Behebung des Schadens eine Bude die Bock auf Arbeit hat und zuvor alle beschädigten Teile am besten gebraucht in der Bucht zusammen, sonst geht das ungeheuerlich ins Geld!
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo GS Neuling

Erst mal Entschuldigung für die Unterstellung (aber in letzter Zeit kommen immer wieder so Lustige sachen) und zum Glück ist dir nichts Passiert.

Zum Schaden nur noch eine Frage wann und wo hast du den Letzten Service machen lassen.

Gruß RHGS
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alle Jahre wieder.... Als wenn man sich darauf nicht einstellen könnte.... weil man es weiß dass erfahrungsgemäß zu der Zeit am meisten los ist. Wie bei den Reifendealern an Ostern und im Oktober. Arbeitet man im Saisongeschäft sollte eigentlich klar sein wann die Kohle verdient werden muss. Sei es drum - hier ist der falsche Platz um darüber zu diskutieren. Bringt eh niGS.
Na du bist ja ein superschlauer Fuchs :mad: Wenn pünktlich zum Saisonstart alle Überwinterer beim Händler fertig gemacht werden müssen, die Vorführer erst langsam eintrudeln, die Motorräder hinzukommen, die den Winter über neu gekauft wurden und auch noch die Fahrer, die nach den ersten Fahrten seit Monaten Probleme feststellen, dann wird es eng im Terminkalender. Aber natürlich nach deiner Lesart nur bei :), die es nicht drauf haben. Aber du hast es ja drauf! :vogel:

Grüße
Steffen
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
oh, auch ein Bo + Ei Kunde, in Landau gibt es einen ehemalige BMW Werkstatt die heute als Freie Werkstatt firmiert aber immer noch den Schwerpunkt auf BMW hat evtl. sind die ja in der Lage dein Problem kurzfristig zu lösen, Haßloch dürfte für dich ein wenig weit sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
6 Wochen Wartezeit beim :) - da stellt sich sofort zwangsweise die Frage wann der sein Geld verdienen will wenn nicht am Saisonanfang. Nun gut, wahrscheinlich will kaum mehr ein ausgebildeter Mech für Zwölffuffzich arbeiten, was man nachvollziehen kann....
da kann ich den Mech verstehen, nicht verstehen kann ich dann allerdings, dass ich beim ;) trotzdem fast 100€ pro Arbeitsstunde abdrücken muß :boese_2: (soviel kostet es momentan in München in der NL)
 
B

Borasco

Gast
vermutlich wurde beim ÖL Wechsel mit Abklappen des HAG oder HAG Tausch die Schraube gelöst und/ oder nicht richtig angezogen?
Ich gehe auch davon aus, dass das HAG getauscht wurde und die alte Schraube/Mutter wiederverwendet wurde.
Eigentlich soll eine neue mikroverkapselte Mutter verbaut werden ( mit 100Nm) , evtl. auch ein neuer Zapfen.

GS-Neuling heißt ja ,dass Du Dir eine gebrauchte GS erst kürzlich gekauft hast.
Wenn nicht von privat sondern vom Händler, dann wäre ich noch am gleichen Tag bei diesem auf der Matte gestanden.

Lässt sich anhand von alten Rechnungen oder Inspektionsnachweisen noch die Historie der Wartungen / Reparaturen nachvollziehen ?
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
oh, auch ein Bo + Ei Kunde, in Landau gibt es einen ehemalige BMW Werkstatt die heute als Freie Werkstatt firmiert aber immer noch den Schwerpunkt auf BMW hat evtl. sind die ja in der Lage dein Problem kurzfristig zu lösen, Haßloch dürfte für dich ein wenig weit sein.
Achtung: themenfremd !!! Tut nichts zur süddeutschen Sache hier, aber zum Werkstattthema allgemein schon:

Ich habe beim größten freien BMW-Spezi in Berlin (R&S) im Februar (als eigentlich noch ein bißchen Platz in der Werkstatt hätte sein sollen) ein Angebot über Zusatzausrüstung, Montage und Wartungsarbeiten im Wert von ca. 1.500 € (für 2 BMW-Motorräder) angefragt. Als es richtig mit der Saison losging hatte der Teile- oder Service-Mensch, den ich zuerst am Telefon hatte, dann erstmal Urlaub. Da er keine Abwesenheitsnotiz geschaltet hatte, lag meine email schon seit einiger Zeit in seiner Inbox rum und wurde nicht bearbeitet. Ein Kollege wollte sich, nach telefonischer Nachfrage meinerseits, drum kümmern und fragte sogar nach ein paar Tagen mal inhaltlich nach, allerdings nicht ohne die Bemerkung, daß innerhalb der nächsten 6 Wochen kein Termin zu bekommen wäre. Danach habe ich dann nie wieder etwas von R&S gehört, nicht mal eine email mit einem Angebot bekommen. In der Berliner NL wurden aber erfreulicherweise alle Arbeiten Anfang März schnell und professionell erledigt. Es gab auch ein paar nette Fummeleien dabei. Die haben die Jungs richtig gut hinbekommen. Dazu gab's noch saftigen Rabatt auf die Teile und einige AWs geschenkt. Der NL über Jahre die Treue zu halten und dort auch mal eins meiner Motorräder zu kaufen, war also eine gute Entscheidung. Habe fast nur die besten Erfahrungen dort gemacht. Ich schreibe das auch, weil es sonst so oft heißt, daß die Leute in den NLs arrogant und unfreundlich wären. Dies ist nach meiner Erfahrung selten und dann auch nur bei wenigen Verkäufern der Fall. Die Service-Leute ackern wie die Irren und haben es richtig drauf.

freshman
 
Thema:

Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt - Ähnliche Themen

  • Beinahe abgebrannt !

    Beinahe abgebrannt !: Hallo , - betroffendes Fahrzeug R 1250 GS triple black ; Erstzulassung 07 / 2023 ; Km Stand am Schadentag : 1189 km , aktuell : 3000 km Im...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

    CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

    Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

    Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp - Ähnliche Themen

  • Beinahe abgebrannt !

    Beinahe abgebrannt !: Hallo , - betroffendes Fahrzeug R 1250 GS triple black ; Erstzulassung 07 / 2023 ; Km Stand am Schadentag : 1189 km , aktuell : 3000 km Im...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

    CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

    Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

    Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Oben