Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen?

Erstellt von Berte, 09.06.2008, 10:54 Uhr · 9 Antworten · 2.564 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe die Seitentaschen von Touratech dran und überlege nun, was ich da rein tue. Bisher war da nur Regenkombi und leichtes Zeugs drin. Aus Gründen der Gewichtsverteilung würde ich am liebsten dort den 2 L Wasserkanister rein tun. Ich habe aber Bedenken, dass
    A) der Stürzbügel das nicht dauerhaft mitmacht,
    B) bei einem Umfaller Tascheninhalt und ggf. sogar Tank beschädigt wird und
    C) dier Tasche vorher kaputt geht.

    Wer hat hier Erfahrungswerte?

    Danke und Gruß
    Berte

  2. eolith Gast

    Standard

    #2
    Hi Berte,

    bzgl. Adv. kann ich keine Erfahrungen vorzeigen aber Grundsätzlich heißt es:

    1. Schwere Sachen auf beiden Seiten verteilen
    2. Schwere Sachen zur Fahrzeugmitte
    3. Schwere Sachen soweit wie möglich nach unten
    Um die Fahrstabilität neutral zu halten.

    An Außentaschen würde ich Sachen aufbewahren die man im Schnellzugriff benötigt und um die es auch nicht schade ist, wenn sie evtl. mutwillig entwendet werden.

    Was die Sturzgefahr angeht kann man alles reinpacken was energie aufnehmen kann. Dazu gehört der Wasserkanister nicht unbedingt (kommt drauf an wie star er ist bzw. wie voll er ist). Ein Wassersack 2 Ltr. ist z.B. schon etwas besser, der würde Energie aufnehmen und könnte z.B. platzen und schmiegt sich an den Tank an. Ein ungünstig liegender Schreibendreher bohrt sich der durch den Tank.

    Grüße Attila

  3. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #3
    Hab im Winter auf großer Tour in genau diesen Taschen die Schneeketten, da komm ich bei Bedarf schnell ran, die Dinger wiegen ordentlich, sowohl Bügel als auch Taschen habens bisher schadlos mitgemacht. Im Sommer Regenzeug, Müsliriegel, Apfelschorle, deutlich leichter, vom Fahrverhalten für mich kein Unterschied feststellbar.

  4. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
    Hab im Winter auf großer Tour in genau diesen Taschen die Schneeketten, ....................

  5. El-Dracho Gast

    Standard

    #5
    Was ist an den Ketten lustig? Egal, ich habe die gleichen Taschen und auch allerhand Zeugs darin. Also Regenkombi, ne Flasche Whiskey und allerhand Kleinzeugs hat es bis jetzt immer ausgehalten...

    ...wobei ich demnächst den Hinweis von Attila beherzigen werde...denn es wäre schon sehr schade, wenn die Flasche mutwillig entwendet werden würde

  6. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von El-Dracho Beitrag anzeigen
    Was ist an den Ketten lustig?
    Mich würde ein Bild interessieren. Nicht von den Ketten in der Tasche, sondern in Verwendung. Oder ist es so gemeint wie in Willy Astors Wortstudio: ".. ich werde ich in den Schnee ketten!" ??

  7. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #7
    Servus sochnhattl,

    lach nicht, hier der Link wenn Du die stabile Variante kaufen wolltest:

    http://www.wunderlich.de/frame.php?p...2195&groupid=9

    hier die Leichte in Aktion:

    http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/...z/10107/b3.jpg

    http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/pix/a/z/10107/b4.jpg

  8. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #8
    Ok, ok Tom. Ich werd´ mich niemals mehr über Schneeketten an einer Q lustig machen.
    Versprochen..

    Also Sachen gibt´s!

  9. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #9
    ... nix für ungut,


    falls Du mal wirklich interessiert bist such die entsprechenden Hefte mit den Berichten im Antiquariat oder in der Bucht:

    http://www.motorrad-gespanne.de/wint...chneekette.htm

  10. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #10
    Hab beim letzten Elefantentreffen bei der Rückfahrt am Sonntag nicht einen über die Scheeschuhe auf den Gummis lachen sehen, waren alles eher extrem neidische Blicke. Mit vollem Gepäck und Sozia den Weg hoch zur Kreuzung entspannt und stressfrei hoch, was wohl die wenigsten an diesem Tag von sich behaupten konnten, auch die Jungs mit grober Stolle sind reihenweise umgefallen.
    Brauch die Dinger zwar nur einmal im Jahr, aber da bin ich sowas von froh, das ich sie habe! So, und nun lach ich!


 

Ähnliche Themen

  1. Suche TT Zusatztaschen für den Sturzbügel
    Von pepe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:30
  2. Welche Zusatztaschen?
    Von pepe im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:43
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer + zusatztaschen
    Von Kerstin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 20:09
  4. Beladung
    Von dakarfahrer87 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:44
  5. Zusatztaschen
    Von omopenk im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 18:32