Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen?

Diskutiere Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe die Seitentaschen von Touratech dran und überlege nun, was ich da rein tue. Bisher war da nur Regenkombi und leichtes...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich habe die Seitentaschen von Touratech dran und überlege nun, was ich da rein tue. Bisher war da nur Regenkombi und leichtes Zeugs drin. Aus Gründen der Gewichtsverteilung würde ich am liebsten dort den 2 L Wasserkanister rein tun. Ich habe aber Bedenken, dass
A) der Stürzbügel das nicht dauerhaft mitmacht,
B) bei einem Umfaller Tascheninhalt und ggf. sogar Tank beschädigt wird und
C) dier Tasche vorher kaputt geht.

Wer hat hier Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Berte
 
E

eolith

Gast
Hi Berte,

bzgl. Adv. kann ich keine Erfahrungen vorzeigen aber Grundsätzlich heißt es:

  1. Schwere Sachen auf beiden Seiten verteilen
  2. Schwere Sachen zur Fahrzeugmitte
  3. Schwere Sachen soweit wie möglich nach unten
Um die Fahrstabilität neutral zu halten.

An Außentaschen würde ich Sachen aufbewahren die man im Schnellzugriff benötigt und um die es auch nicht schade ist, wenn sie evtl. mutwillig entwendet werden.

Was die Sturzgefahr angeht kann man alles reinpacken was energie aufnehmen kann. Dazu gehört der Wasserkanister nicht unbedingt (kommt drauf an wie star er ist bzw. wie voll er ist). Ein Wassersack 2 Ltr. ist z.B. schon etwas besser, der würde Energie aufnehmen und könnte z.B. platzen und schmiegt sich an den Tank an. Ein ungünstig liegender Schreibendreher bohrt sich der durch den Tank.

Grüße Attila
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Hab im Winter auf großer Tour in genau diesen Taschen die Schneeketten, da komm ich bei Bedarf schnell ran, die Dinger wiegen ordentlich, sowohl Bügel als auch Taschen habens bisher schadlos mitgemacht. Im Sommer Regenzeug, Müsliriegel, Apfelschorle, deutlich leichter, vom Fahrverhalten für mich kein Unterschied feststellbar.
 
E

El-Dracho

Gast
Was ist an den Ketten lustig? Egal, ich habe die gleichen Taschen und auch allerhand Zeugs darin. Also Regenkombi, ne Flasche Whiskey und allerhand Kleinzeugs hat es bis jetzt immer ausgehalten...

...wobei ich demnächst den Hinweis von Attila beherzigen werde...denn es wäre schon sehr schade, wenn die Flasche mutwillig entwendet werden würde ;)
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
:eek: Ok, ok Tom. Ich werd´ mich niemals mehr über Schneeketten an einer Q lustig machen. :rolleyes:
Versprochen..

Also Sachen gibt´s! :p
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Hab beim letzten Elefantentreffen bei der Rückfahrt am Sonntag nicht einen über die Scheeschuhe auf den Gummis lachen sehen, waren alles eher extrem neidische Blicke. Mit vollem Gepäck und Sozia den Weg hoch zur Kreuzung entspannt und stressfrei hoch, was wohl die wenigsten an diesem Tag von sich behaupten konnten, auch die Jungs mit grober Stolle sind reihenweise umgefallen.
Brauch die Dinger zwar nur einmal im Jahr, aber da bin ich sowas von froh, das ich sie habe! So, und nun lach ich!:D
 
Thema:

Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen?

Beladung Sturzbügel-Zusatztaschen? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Beladung.

    Beladung.: Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite ...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung?? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Beladung.

    Beladung.: Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite ...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Oben