Beladung und Vmax mit Variokoffern

Diskutiere Beladung und Vmax mit Variokoffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Freunde Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut...
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Hallo liebe Freunde

Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut!

Was sind Eure Erfahrungen?

Empfohlen lt. Manual werden:

  • 130 km/h Topspeed
  • 10kg Beladung je Koffer

Was sind Eure gefahrenen Grenzen?


 
B

Baumbart

Gast
Hallo liebe Freunde

Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut!

Empfohlen lt. Manual werden:

  • 130 km/h Topspeed
  • 10kg Beladung je Koffer

Was sind Eure gefahrenen Grenzen?
1. mit der R (Alpenkönig) bist Du eigentlich im falschen Forum.
2. entweder an die Herstellerempfehlungen halten oder davon nicht beeindrucken lassen. Auch mit vollen Koffern begrenzt nur der Gasanschlag.
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
ups, wie peinlich, sorry bin ja noch ganz frischer BMW Fahrer. Ich dachte die Maschine würde Alpenkönig genannt? Hat bis jetzt auch noch niemand widersprochen:o:o:o Stimmt das also nicht?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ne, stimmt nicht.
Alpenkönig ist ein Titel der von der Zeitschrift "Motorrad" jährlich verliehen wird.
Die ersten beiden Jahre hatte diesen Titel die Suzuki 650 V-Strom gewonnen, die beiden letzten Jahre ging dieser Titel an die BMW R1200R.
Zweiter war letztes Jahr die R1200GS.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Stevie,

die R 1200 R ist der aktuelle Alpenkönig:rolleyes:, die R 1200 GS war es aber auch schon;). Du bist also im richtigen Forum:D:D

Einmal König, immer König:cool::cool::D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
die R 1200 GS war es aber auch schon
wann? vor der R war's die SV 650 wenn ich mich nicht irre, die GS war nie Alpenkönig (ja gut, ich bin jetzt nicht SOO der regelmäßige Leser von dem Kä... ähm von der meistgelesenen KradBILD
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der "Alpenkönig" wurde erstmalig 2005 gewählt. In 2005 und 2006 wurde die DL-650 V-Strom König. In den Jahren 2007 und 2008 war es die BMW R1200R. Die GS war also noch nie Alpenkönig, was aber auch nicht wirklich interessiert.
Die GS ist einfach nur geil (IMHO).
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Zurück zum Thema....

Bin mir recht sicher, dass in meiner Betriebsanleitung was von Vmax 180 km/h für die Koffer und 130 km/h für den Tankrucksack steht. :confused:
Werde später noch mal nachschauen.
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Mit den Variokoffern und dem originalen Tankrucksack fahre ich Vollgas und hatte bisher keine Probleme.:(
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Beide Koffer vollpacken, mit allem was die Sozia brauchen kann incl. Topcase und dann Vollgas. Kein schlackern oder flattern - die fuhre liegt total fein.

schau dass deine Beifahrer machen was sie sollen :D - aufs Bike kannst du dich verlassen. Auch mit vollgepacken Koffern.


Ach ja hätt ich fast vergessen: Du spürst die Koffer kaum, und vergisst schnell dass sie drauf sind. Das kann beim durchschlängeln einige Autofahrer die Spiegel kosten! :-))
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Der Fahrer setzt das Limit, nicht das Motorrad bzw. die Koffer.

Ich fahre mit Sozia, Koffer, Topcase und Tankrucksack und erreiche dann sicherlich das zulässige Gesamtgewicht. Fairerweise muß ich hinzufüger:
Wilbers Fahrwerk.
Reisetempo ist bei mir aber meist "nur" 160 km/h.
Mehr mag meine Sozia auf Dauer nicht :D
und die Q säuft dann auch haltlos...

Gruß

Dietmar
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Mit Koffer ..

.. natürlich was die Kiste hergibt.

Die Geschwindigkeitsangaben haben rein was mit der Produkthaftung zu tun.

Also viel Spaß mit der GS
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
@ all: danke für Eure Posts

@ Schlonz:
wenn alle Halterungen richtig eingerastet und die Pilze korrekt eingestellt sind. Sonst würfelt es die Koffer bei 150 km/h
Wie stellt man die korrekte Einstellung der Pilze fest? Sie können nicht korrekt sein, obschon die Koffer sauber einrasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn alles sicher sauber einrastet, sollte es o.k. sein. Es sollte weder zu locker, noch zu stramm sein.
 
Thema:

Beladung und Vmax mit Variokoffern

Beladung und Vmax mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Beladung.

    Beladung.: Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite ...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung?? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Beladung.

    Beladung.: Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite ...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Oben